![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Deine Konstruktion klingt sehr interessant, wenn du dir die Mühe machen wollen würdest, würde ich gern eine Zeichnung sehen wollen.
Gruß Bart |
|
|||
|
|||
![]()
Hi!
Geh Bart sei halt nicht eingschnappt! Habe ja auch versucht beizutragen und nicht nur geblödelt um aif die Gasung hinzuweisen. Die Staubsaugermethode klingt gut, aber ich denke nicht daß ein IBC dem Vakuum eines Industriesaugers standhält ohne zusammenzuhutzeln. Auch nicht um Fäkalien 1m hochzusaugen befürchte ich. Die vakuumfeste Verrohrung haltbar und dicht zu bekommen auch für geringen Druck geht mit derlei Schläuchen gut. https://www.pvc-welt.de/Saug-Drucksc...tel-38mm-1-1-2 Zwar habe ich mit Fäkalien keine Erfahrungen, aber Stärkekleister, Leim usw kann man damit gut handeln. Sowohl mit Vakuum ansaugen als auch mit Druckluft durchpusten... Geändert von baffe (14.09.2017 um 16:56 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ah spät aber fällt der Groschen. Der IBC soll ein reiner Transporttank sein?.
Dann wie Zirkonia schrieb, Vakumpumpe. Ich würde allerdings zwischen IBC und Pumpe noch nen Sicherheitsbehälter ( wie die Vorsätze zum Aschesaugen bei den Staubsaugern ) zwischensetzen, evt sogar mit Schwimmerschalter. Wär auch nen guercPlatz für'n Unterdruckventil, falls der Schlauch Mal verstopft. @ Bafe Die Dinger heissen zwar Vakuumpumpen, aber richtig muss das Unterdruckpumpe heissen. Die IBC halten das locker aus. Ich hab hier so drei davon deren Inhalt ich regelmäßig mit ner Güllepumpe entsorge. Und da ich faul bin installiere ich die Reduzierung dabei nicht, sondern sauge den Tank leer. Rüssel ubern I BS Einfüllöffnung, Pumpe an und 20 sec später ist das Teil leer. Und die knapp 90 PS änder Zapfwelle machen nen anderen Unterdruck als zb nen guter Industriesauger. Dem Tank macht das gar nichts. Na ja die Pumpe anwerfen und nen Kaffee trinken gehen sollte man vielleicht nicht, das könnte der Tank dann doch übelnehmen.
|
||||
![]()
Ich guck mal ob ich die Zeichnung hier rein bekomme.
Für die Leerung am Zielort, musst eben gucken wie du es machst. Den Rohrnippel eventuell rausdrehen und das Fass liegend leeren oder vielleicht gibt es da ja auch eine Vakuum Saugstelle [IMG] ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Lebenswirklichkeit hat mich gelehrt, dass ein Tankvolumen von 450 l Abwasser (insgesamt für grau und schwarz) eher einer täglichen Leerung bedarf. Das bedeutet, dass Deine Lösung sehr praktikabel sein muss. Es sei denn, der tägliche halbstündige Umgang mit Fäkalien könnte bei Dir zur Leidenschaft werden. Sobald Damen im Spiel sind, steigt der tägliche Wasserdurchsatz deutlich. Oder wird das ein Männer-Single-Haushalt mit einem Körperfplegestau? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kannst du nicht einen größeren Tank am Hausboot installieren und monatlich / 14 täglich von einer Firma ( mobile WC Vermieter ) absaugen lassen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wieviele Personen müssen was machen um 450l an einem Tag zu füllen? Ein Toilettengang sind 10l plus Händewaschen max. 5l und wenn man normal duscht sind das ca 50l. Ich mache mir auch Gedanken um die Auslegung meiner Tanks und bin für jede Anregung dankbar. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Im Laufe von 24 h 6 x auf den Lokus. Macht 60 l. Dazu 6 x Hände waschen. Macht 30 l. Summe bis hierher 80 l. Dazu 1 x Duschen. Macht 50 l. Summe 130 l. Hinzu weiteres Grauwasser (Spülen, Reinigen, Wäsche, etc.). Macht 40 l. Summe 170l. Das ganze mal 2 Personen. Summe 340 l. Summa summarum 340 l. Mit Deinen vorgegeben Zahlen. Am zweiten Tag würde Dein Tank überlaufen. Diese Zahlen sind so auch nachzulesen. .
|
||||
|
||||
![]()
Wow wow wow, das wäre ja ein höherer Verbrauch, als ein normaler Haushalt mit zwei Personen. Soviel verbrauch ich nicht mal in unserem Haus.
Gesendet von meinem mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Spülkästen im Haushalt haben meines Wissens nur 5 Liter pro Spülgang+Spartaste. Wir kommen zu zweit auf dem Boot bei 100 l Grauwasser ohne Dusche 4 Tage hin. Das man dabei nicht verschwenderisch sein ist ja von vornherein klar. Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Meine Rechnung sieht etwas anders aus aber wir sind eigentlich nur zum Essen und schlafen zu Hause (auf dem Boot). Außerdem wird es für grau und schwarz separate Tanks geben. Wäsche wird auch nicht an Bord gewaschen. Ich denke/hoffe das ich mit 500l Schwarzwasser 4 Wochen aus komme. Ob das praktikabel ist die Gülle so lange zu lagern wird sich zeigen aber in Häusern mit Tanks steht die Brühe deutlich länger. |
|
||||
|
||||
![]()
bei Rheinstrom gibt es eine mobile Fäkalienabsaugstation in professioneller Bauart, in der Marina Oberwinter haben die sich eine Absauganlage auf ein Boot gebaut, da kann man vielleicht ja auch mal abgucken.
|
|
||||
|
||||
![]()
und ich würde die Fäkalien in einen Extratank leiten, an unserem Hausboot haben wir 1000l "sauberes" Grauwasser und 120l Fäkalien. damit kommen wir sehr gut aus.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie viele Personen über wie viele Tage?
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
Eine Alternative wäre ein Trockenklo. Das spart Abwasser. Wir haben so für 4 Personen mit Geschirrspüler ohne Waschmaschine und ohne viel Duschen ca 100l/Tag. Grüße Detlef
|
|
||||
|
||||
![]()
bei 4 Leuten kommen wir ne Woche autark aus, dann müssen wir eher den Fäkalientank abpumpen als den Grauwassertank, der reicht auch 2 Wochen
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
Ich rechne wieder laut: 120 l Fäka durch 4 Personen gleich 30 l. 30 l durch 7 Tage gleich ca. 4 l. Du behauptest also, mit 4 l Fäkalienwasservolumen pro Person pro Tag bei regelmäßiger Nutzung auszukommen? Wer soll Dir das glauben? Ich denke, der TE und Weitere haben seriösere Aussagen verdient.
|
||||
|
||||
![]()
Moinsen
Meine Vacuumtoilette ziehtknappen halben Liter Wasser pro Spülung. Unser 40 l Fäkaltank reicht auch nen paar Tage . Stuhlvolumen: 1,5 Liter amt Tag Mikation. : 2 Liter am Tag Spülwasser 2,5 ltag bei Fünfmaligerr Benutzung Gesammt: 5 l Tag/ person Und die Ausfuhrmengen sind dabei schon Recht hochgeschätzt Nachteil der Vacuumtoilette:. Mit ner Klobürste kannste nix anfangen.
|
||||
|
||||
![]()
Als Laie frage ich mich warum ihr alle offenbar keine Kleinstkläranlagen eingesetzt?
Platzbedarf? Geld? Funktionieren die doch nicht so gut? Die Fragen sind absolut ernst gemeint und ich wills einfach nur verstehen. Sollten meine Pläne für ein Hausboot jemals realisiert werden würde ich lieber ein wenig mehr Geld und Platz investieren als dauernd mit der Gülle zu handtieren.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du dazu mal einen Link?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ehrlich gesagt, hauptsächlich Platz und Gewicht, die 4000€ wären es mir wert das Thema vernünftig geregelt zu haben. Ist leider bei meinem Boot nicht machbar. Die kleinste Anlage die ich gefunden habe hat 1.2m Durchmesser. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
damit holen wir sicher den einen oder anderen Umwelt Innovationspreis. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Man könnte damit auch Kochen, das wäre dann das ultimative Recycling
![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das dort also eine größere Explosionsgefahr durch Faulgase besteht kann ich mir nicht vorstellen. Oder ich habe Deine Bemerkung nur falsch verstanden. |
|
|||
|
|||
![]()
Das erstbeste was ich dazu gefunden habe war z. B. das:
http://www.busse-is.de/de/small-sewa...nt-mf-hka4.asp Das gibt es sicher auch noch ein wenig kleiner und für Boote optimiert. Aber auch diese Größe ist für eine größeres Hausboot (5x15m) doch machbar. Klar das sowas für ein kleines Motor- oder Segelboot zu groß ist aber das ist ja auch gar nicht mein Ziel. Idealerweise bekommt man soetwas im "Keller" eines Hausbootes untergebracht also z. B. in den Schwimmern einer Katamarankonstruktion. Ob das alles so machbar ist oder eben nicht ist ja gerade der Hintergrund meiner Frage. Gibt es Erfahrungen damit, Probleme, Argumente dafür und dagegen. Genau das hoffte ich ja hier zu finden, fundierte Antworten die über "das haben wir noch nie so gemacht" hinausgehen. Geändert von Quastenflosser (03.10.2017 um 14:29 Uhr) |
![]() |
|
|