boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2017, 08:17
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Fahrbare Fäkalienabsauganlage

Hey Leute,

wie evtl. der ein oder andere gelesen hat, plane ich in einem anderen Thread momentan den Bau eines Hausbootes.
Wer ein Hausboot anschaffen möchte, welches nicht an das öffentliche Kanalsystem angeschlossen ist, muss ich sich wohl früher oder später mit der Fäkalienentsorgung bzw. der Frischwasserversorgung beschäftigen.

Leider sind an meinem Zielgewässer nur wenige Fäkalienabsauganlagen zu finden und bis zur nächsten Absauganlage müsste ich gut 10km fahren.

Mein Liegeplatz wird sich wahrscheinlich an einem Campingplatz befinden und dort kann ich die vorhanden Gegebenheiten zur Frischwasserversorgung und Abwasserentsorgung nutzen.
Problematisch ist nur, dass das nächste Sanitärhaus gut 400m vom Liegeplatz entfernt ist.
Das legen von Schläuchen ist somit schon mal raus.

Nun zu meinem Plan:

Was wäre denn, wenn man sich einen KFZ-Anhänger besorgt, auf diesen zwei IBC-Container (einer natürlich lebensmittelecht) und eine ottomotorgetriebene Wasserpumpe, mit 3" Pumpengehäuse, montiert?

So könnte man den lebensmittelechten IBC-Container mit Frischwasser zum Boot fahren und mit der Pumpe könnte man die Fäkalien aus dem Abwassertank in den IBC-Container pumpen und anschließend am Sanitärhaus entsorgen.
Sicherlich sind für dieses Vorhaben noch einige Modifikationen an den IBC-Containern (z.B. anständige Anschlüsse und Druckausgleichsventile) nötig.

Soviel zur Theorie.
Pumpe:
https://www.amazon.de/Berlan-Zoll-Be...erpumpe+Berlan (PaidLink)

Hat jemand solch etwas in dieser oder eine ähnlichen Form schon mal umgesetzt?
Taugt eine Kreiselradpumpe zum absaugen von, aus einer Zerhackertoilette stammenden, Fäkalienschlamm?

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das geruchsintensive Arbeit ist.

Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.09.2017, 09:43
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

D.h. Du willst 1 Tonne Abwasser zunächst im Boot bunkern und dann abpumpen. Da würde ich eher zu einer Toilette mit Hebeanlage greifen und direkt in den IBC pumpen. Wichtig dabei wäre dann aber fäkaliengeeignete Schläuche (Geruchsdicht) und ebensolche Anschlüsse am IBC.
Nur meine Meinung.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.09.2017, 09:51
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Geruchsdichte Schläuche sind schon mal gut. Allerdings gruselt es mir bei 1 qm Fäkalien... im Sommer
Eine Transportable Lösung brauchst du. Aber so eher nicht.
Ich denke die Fäkalientrolleys aus dem WoMo-Bereich geht eher. Auch wenn du häufiger los musst...

Stephan

vom Streichelphone gesendet
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 13.09.2017, 10:10
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das mit der Fäkalienhebeanlage ist eine gute Idee, danach werde ich mal schauen.

Leider gibt es zu IBC-Containern keine anständige Alternative.
Alle anderen verfügbaren Tanks lassen sich nicht anständig auf einem Anhänger verzurren.

Zum Thema Geruch:
Sicherlich wird es nicht nach Rosen riechen, wenn der IBC-Container befüllt wird aber ich denke, dass der Vorgang (Boot auspumpen, 400m Transport und IBC leeren und auswaschen) keine halbe Stunde dauern wird.
Von daher sollte das noch erträglich sein.

Was mich aber am meisten interessieren würde ist, ob die (bisher geplante, siehe Link oben) Pumpe es schafft den Kackeschlamm zu pumpen.


Achja, das Boot wird über ca. 450l Frisch- und Abwassertanks verfügen.
Die Entleerung und Befüllung würde wöchentlich erfolgen.


Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.09.2017, 10:12
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Moin,

wenn ich das mit dem Verbrauch bei mir Zuhause vergleiche, und bei einem großen Hausboot sehe ich da Parallelen, dann muss der IBC auch mal öfters geleert werden.

Oder kommen in den Tank wirklich nur Fäkalien? Was ist mit Spülwasser, Waschwasser, Dusche?
Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber das Wasser muss ja auch irgendwie entsorgt werden.

IBC gibt es übrigens nicht nur in 1000 Liter, sondern auch mit 640 Liter (Europalettenmaß) und 270 Liter (1/2 Europalette).
Letztere hätte ich gebraucht noch da.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.09.2017, 10:17
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Moin,

wenn ich das mit dem Verbrauch bei mir Zuhause vergleiche, und bei einem großen Hausboot sehe ich da Parallelen, dann muss der IBC auch mal öfters geleert werden.

Oder kommen in den Tank wirklich nur Fäkalien? Was ist mit Spülwasser, Waschwasser, Dusche?
Vielleicht liege ich da ja auch falsch, aber das Wasser muss ja auch irgendwie entsorgt werden.

IBC gibt es übrigens nicht nur in 1000 Liter, sondern auch mit 640 Liter (Europalettenmaß) und 270 Liter (1/2 Europalette).
Letztere hätte ich gebraucht noch da.

Lieben Gruß

Mio

In den Brauchwassertank vom Boot fließen natürlich alle Abwässer, aus Spülbecken, Dusche und WC.

Danke für den Tipp mit den kleineren IBC´s aber ich werde Direkt 1000er nehmen, denn im übernächsten Jahr soll ja evtl noch ein 2. Boot dazukommen und dann passt in den IBC direkt das Abwasser beider Boote.

Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.09.2017, 10:27
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bart92 Beitrag anzeigen
Taugt eine Kreiselradpumpe zum absaugen von, aus einer Zerhackertoilette stammenden, Fäkalienschlamm?

Und ja, mir ist durchaus bewusst, dass das geruchsintensive Arbeit ist.

Gruß
Bart
Ich sehe das Problem, dass die Zerhackerpumpe deine Fäkalien nich so klein hacken wird, dass du das durch die Pumpe bekommst. Besser wäre hier eine Membranpumpe.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.09.2017, 10:36
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Beim Umpumpen wird jedesmal Geruch entstehen. Fraglich ist, wie die anderen Campingplatznutzer dies auf Dauer sehen. Nächste Frage ist, wie die Kanalisation mit 1000 l Fäkalien in kürzestermZeit zurecht kommt.

Vielleicht macht es im Sinne deiner Umwelt mehr Sinn eine Kleinstkläranlage zu verbauen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.09.2017, 11:09
Benutzerbild von Heimfried
Heimfried Heimfried ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 2.883
Boot: keins; Eco62 (Motorkat) im Bau
8.484 Danke in 2.308 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bart92 Beitrag anzeigen
[...]
Was mich aber am meisten interessieren würde ist, ob die (bisher geplante, siehe Link oben) Pumpe es schafft den Kackeschlamm zu pumpen.
[...]
Nach meiner Einschätzung nicht. Etwas, was als "Wasserpumpe" ohne Zusatz "Schmutzwasser" unter Angabe der Partikelgröße oder Vergleichbarem, angeboten wird, ist zur Förderung von reinem Wasser gedacht und wird vermutlich bei Schmutzwasser versagen, vielleicht nicht gleich anfänglich.

Das ist aber keine Frage des Funktionsprinzips. Mit Kreiselpumpen kann man auch sehr schmutziges Wasser und sogar eingeschränkt Schlamm pumpen. Nur muss die Pumpe dafür ausgelegt sein. Du kannst dir ja mal die Frage stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Amazon-Billigangebot solche Eigenschaften hat.
__________________
Gruß, Günter
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 13.09.2017, 11:25
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Nach meiner Einschätzung nicht. Etwas, was als "Wasserpumpe" ohne Zusatz "Schmutzwasser" unter Angabe der Partikelgröße oder Vergleichbarem, angeboten wird, ist zur Förderung von reinem Wasser gedacht und wird vermutlich bei Schmutzwasser versagen, vielleicht nicht gleich anfänglich.

Das ist aber keine Frage des Funktionsprinzips. Mit Kreiselpumpen kann man auch sehr schmutziges Wasser und sogar eingeschränkt Schlamm pumpen. Nur muss die Pumpe dafür ausgelegt sein. Du kannst dir ja mal die Frage stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Amazon-Billigangebot solche Eigenschaften hat.
Bei Amazon steht unten:
Zitat:
Mitgeliefert werden neben dem klassischen Montagewerkzeug auch die Schlauchanschlussstücken, Überwurfmuttern, Schlauchschellen auch der Saugkorb und Deckel sowie Dichtungen.
So ein Saugkorb verhindert, dass gröbere Partikel in die Pumpe kommen und wird bei deinem Einsatz schnell verstopfen.

Wenn gepumpt werden soll, dann würde ich im Bereich Landwirtschaft mal nach Güllepumpen schauen.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier

Geändert von Mio69 (13.09.2017 um 11:29 Uhr) Grund: Nachtrag von Amazon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 13.09.2017, 11:34
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Wenn gepumpt werden soll, dann würde ich im Bereich Landwirtschaft mal nach Güllepumpen schauen.

Lieben Gruß

Mio
Besser nicht.
Die kleinste Güllepumpe, die ich kenne schluckt nen kubik innerhalb nen paar sekundn, baut im Behälter auch nen bisserl Druck auf. Geht schief und sind zu teuer.
Kreiselpumpe mit 30 Korngrösse, groben Käfig drum, ok KJann ne billige sein, auch die guten halten in Fäkalien nur nen paar Monate durch (Erfahrung) wirtschaftlich ist die Verwendung von Billig Pumpen eher sinnvoll, die haben nämlich Plastik. Der Edelstahl der wertigenPumpen verdünnisiert sich in der Gülle beim zugucken.
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 13.09.2017, 11:40
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Beim Umpumpen wird jedesmal Geruch entstehen. Fraglich ist, wie die anderen Campingplatznutzer dies auf Dauer sehen. Nächste Frage ist, wie die Kanalisation mit 1000 l Fäkalien in kürzestermZeit zurecht kommt.

Vielleicht macht es im Sinne deiner Umwelt mehr Sinn eine Kleinstkläranlage zu verbauen.
Ich sehe schon, es ist dir ein Anliegen direkt auf die eigentliche Fragestellung, ohne Abschweifungen einzugehen.
Meinst du wirklich, ich hätte mich über die Kapazität der Kanalisation nicht informiert?
Hättest du den anderen Threat gelesen, auf den ich anfangs verwiesen habe, dann wüsstest du warum eine Kläranlage keine Option ist.

Zitat:
Zitat von Heimfried Beitrag anzeigen
Du kannst dir ja mal die Frage stellen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Amazon-Billigangebot solche Eigenschaften hat.
Mit günstigen "no-Name" Produkten habe ich bei Amazon schon gute und sehr langlebige Artikel erworben aber sicherlich auch schon mal Pech gehabt. Per Peis definiert also nicht immer die Qualität.
Den Hersteller hab ich mal kontaktiert. Schauen wir mal was dieser antwortet.

Zitat:
Zitat von Mio69 Beitrag anzeigen
Bei Amazon steht unten:

Wenn gepumpt werden soll, dann würde ich im Bereich Landwirtschaft mal nach Güllepumpen schauen.

Lieben Gruß
Mio
Diese Idee hatte ich auch schon, nur werden Güllepumpen zu 98% per Zapfwelle des Traktors angetrieben. Diese Option ist daher wohl nur schwer umzusetzen.

Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 13.09.2017, 12:28
Amtrack Amtrack ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2016
Beiträge: 1.157
Boot: 2018er 2,30m Aquaparx Gummipelle/Beiboot/Spaßboot mit Motor
2.016 Danke in 849 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bart92 Beitrag anzeigen
Was mich aber am meisten interessieren würde ist, ob die (bisher geplante, siehe Link oben) Pumpe es schafft den Kackeschlamm zu pumpen.
Die "Profis" in dem Bereich (Landwirte) nutzen üblicherweise eine Starkstromgüllepumpe mit Rührwerk oder eine Zapfwellenpumpe mit Rührwerk für solche Arbeiten.

Das wäre eh mein Vorschlag - einen ollen günstigen Traktor mit Zapfwelle hinten, dazu ein altes Güllefass als Trailer (die gibts günstig, weil so etwas niemand haben möchte) und los gehts.

Frischwasser müsste dann allerdings separat geregelt werden, oder du packst nen zweiten Anhänger an den Odelwagen - beim Traktor geht das ja soweit ich weiß.


EDIT: ah mist, hätte erst alles lesen sollen... bin zu spät
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 13.09.2017, 12:37
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Wenn ich Güllepumpe bei Google eingebe dann kommt sowas:

__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 13.09.2017, 13:17
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Amtrack Beitrag anzeigen
Die "Profis" in dem Bereich (Landwirte) nutzen üblicherweise eine Starkstromgüllepumpe mit Rührwerk oder eine Zapfwellenpumpe mit Rührwerk für solche Arbeiten.

Das wäre eh mein Vorschlag - einen ollen günstigen Traktor mit Zapfwelle hinten, dazu ein altes Güllefass als Trailer (die gibts günstig, weil so etwas niemand haben möchte) und los gehts.

Frischwasser müsste dann allerdings separat geregelt werden, oder du packst nen zweiten Anhänger an den Odelwagen - beim Traktor geht das ja soweit ich weiß.


EDIT: ah mist, hätte erst alles lesen sollen... bin zu spät
Du hast ja Grundsätzlich einen guten Plan aber wenn ich dem Campingplatzbetreiber nun noch erzähle, dass ich Ihm neben dem Boot und einem Anhänger auch noch ein Traktor samt Güllefass auf den Hof stelle, nun ich glaube dann guckt der mich etwas sparsam an .

Um den Anhänger mit den beiden IBC´s werde ich wahrscheinlich nicht drann vorbeíkommen.

Weiß jemand mit was für Pumpen die Absauganlagen in den Marinas der restlichen Republik betrieben werden?

Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2017, 13:41
Benutzerbild von aunt t
aunt t aunt t ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2012
Ort: Kleve Niederrhein links am Deich
Beiträge: 2.874
Boot: Segelboot " Tante T"
7.993 Danke in 2.799 Beiträgen
Standard

Moinsen
Manchmal lohnt der Blick über die Grenzen.
In Nl FRys gabs das Poepslurpboot, ne fahrende Abwasserpumpstation in Frys. Das Prinzip das gleiche was du da vorhast.
Dann gibt es seit letztem Jahr ne schwimmende Scheissentsorgungsstation, die per Solar den abgepumpten Shiet der Boote biologisch direkt vor Ort säubert und das gesaüberte Wasser in den Teich lässt, mit recht einfacher Technik.
Der Skipper4 des Vuilwaterbootes spricht deutsch und erklärt gerne.0031(0)6-10 35 75 02
Link zur schwimmenden Kläranlage:
https://www.waterinnovatieprijs.nl/p...gsinstallatie/

https://emis.vito.be/nl/techniekfich...sche-zuivering

Was du m Erfahrung nach mit Scheisse im Tank unbedingt tun solltest ist ne ordenliche Belüftung einzubauen. Evtr muss dann der Gewruchtsfilter (aktivkohle) grösser werden.
Der Vorteil der Belüftung ist, das durch den zusätzlichen Sauerstoffeintrag und die Bewegrung des "Wassers" schon relativ viel von der Scheisse (volumenmässig abgebaut wird. Grob denk ich das sich das zu entsorgende Volumen um bis zu 2/3 veringern kann.
( Rate mal wer ne Güllegrube hintern Haus hat und den Inhalt nicht auf den Acker fährt)
__________________
Geschafft ! 2025 werden wir mehr CO2 in der Luft haben wie der bisherige Höchststand vor3,3Mill Jahren. War bisher die heißeste Zeit der Erde
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 13.09.2017, 13:56
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Nimm eine Excenterschneckenpumpe, die fördert absolut alles (wie bei uns in Firma auch mal Schraubenzieher) und gibts in allen Größen[emoji6]

Gesendet von meinem mit Tapatalk
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2017, 14:00
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

In Sachen Pumpen

http://www.agora-tec.de/shop/Faekali...0aAg75EALw_wcB
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2017, 14:41
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Solch eine Pumpe hatte ich ganz zum Anfang auch im Visier aber es würde sich als schwierig erweisen diese Pumpe in den Abwassertank zu bekommen.
Weiterhin müsste die Pumpe wohl nach jeder Absaugung wieder aus dem Tank raus und ich wollte eigentlich nicht öfter als nötig mit Kacke in Kontakt kommen.
Ideal wäre eine selbstansaugende Pumpe, welche ich per Schlauch mit meinen Tanks verbinden könnte, halt irgendwie ähnlich der ganz oben genannten Pumpe.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 13.09.2017, 19:04
baffe baffe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.09.2017
Ort: Nordbayern
Beiträge: 742
Boot: Diverse
743 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Hi!

Man möge mir verzeihen, aber beim sich langsam füllenden und vor sich hin gluckernden Fäkalien IBC tun sich vor meinem inneren Auge beunruhigende Bilder auf wenn das Gas explodiert und den IBC und einige hundert Liter "Material" über den Campingplatz verteilt.

Momentan vielleicht lustig, mittelfristig sorgt es wahrscheinlich für einen Umzug des Hausbootes.

Wenns mal zurückgurgelt ist auch eine schnelle Intimrasur denkbar wenn eine Kippe versehentlich ins Klo fällt.

Um filmreife Szenen zu vermeiden denke ich sollte der IBC nicht zu lange zu voll sein.

Zurück zum Pumpen:

Um den Tank im Hausboot leer zu bekommen müßte es doch genügen die Gasblase oberhalb der Flüssigkeit mit moderatem Druck zu beaufschlagen damit sich die Flüssigkeit auf den Weg in Schlauch und IBC begibt. (Gut wenn da der Weg in Klo zurück verschlossen ist.)

Dann müsste der Tank aber druckfest und gegen Überdruck geschützt sein.

So häßlich diese Lösung klingt, gepumpt würde dann nur Luft.

Ob man so den IBC entleeren kann???

Gruß, der baffe der rumspinnt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 13.09.2017, 19:15
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hi!

Man möge mir verzeihen, aber beim sich langsam füllenden und vor sich hin gluckernden Fäkalien IBC tun sich vor meinem inneren Auge beunruhigende Bilder auf wenn das Gas explodiert und den IBC und einige hundert Liter "Material" über den Campingplatz verteilt.

Momentan vielleicht lustig, mittelfristig sorgt es wahrscheinlich für einen Umzug des Hausbootes.

Wenns mal zurückgurgelt ist auch eine schnelle Intimrasur denkbar wenn eine Kippe versehentlich ins Klo fällt.

Um filmreife Szenen zu vermeiden denke ich sollte der IBC nicht zu lange zu voll sein.

Zurück zum Pumpen:

Um den Tank im Hausboot leer zu bekommen müßte es doch genügen die Gasblase oberhalb der Flüssigkeit mit moderatem Druck zu beaufschlagen damit sich die Flüssigkeit auf den Weg in Schlauch und IBC begibt. (Gut wenn da der Weg in Klo zurück verschlossen ist.)

Dann müsste der Tank aber druckfest und gegen Überdruck geschützt sein.

So häßlich diese Lösung klingt, gepumpt würde dann nur Luft.

Ob man so den IBC entleeren kann???

Gruß, der baffe der rumspinnt
Moin baffe,

danke für das Kopfkino

You made my day!

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 14.09.2017, 06:03
Bart92 Bart92 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.08.2017
Ort: Lahnstein
Beiträge: 16
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von baffe Beitrag anzeigen
Hi!

Man möge mir verzeihen, aber beim sich langsam füllenden und vor sich hin gluckernden Fäkalien IBC tun sich vor meinem inneren Auge beunruhigende Bilder auf wenn das Gas explodiert und den IBC und einige hundert Liter "Material" über den Campingplatz verteilt.

Momentan vielleicht lustig, mittelfristig sorgt es wahrscheinlich für einen Umzug des Hausbootes.

Wenns mal zurückgurgelt ist auch eine schnelle Intimrasur denkbar wenn eine Kippe versehentlich ins Klo fällt.

Um filmreife Szenen zu vermeiden denke ich sollte der IBC nicht zu lange zu voll sein.

Zurück zum Pumpen:

Um den Tank im Hausboot leer zu bekommen müßte es doch genügen die Gasblase oberhalb der Flüssigkeit mit moderatem Druck zu beaufschlagen damit sich die Flüssigkeit auf den Weg in Schlauch und IBC begibt. (Gut wenn da der Weg in Klo zurück verschlossen ist.)

Dann müsste der Tank aber druckfest und gegen Überdruck geschützt sein.

So häßlich diese Lösung klingt, gepumpt würde dann nur Luft.

Ob man so den IBC entleeren kann???

Gruß, der baffe der rumspinnt
Moin Moin,

hättest du den Threat vollständig gelesen, wüsstest du, dass deine Aussagen zum IBC vollkommen daneben liegen und mein geplantes Vorhaben nicht im geringsten beschreiben.

Zum Überdruck lässt sich sagen, dass es für IBC´s Überdruck-/Unterdruckventile (ca. 20€) gibt, damit passiert bei einem geplanten Füllstand von max. 80% und einer Verweilzeit der Kacke von ca 30min, gar nichts.
Oder gehst du davon aus, dass Kacke nach dem umpumpen i.V.m Sauerstoff Ihr Volumen verdoppelt?
Nein?
Ich auch nicht.


Die Idee mit dem ausdrücken der Fäkalien durch Überdruck ist grundsätzlich natürlich keine schlechte.
Aber lassen sich auf einem Boot auf Dauer 100% dichte Anschlüsse und Verschlüsse umsetzen? Die meisten Teile des Abwassersystems werden aus Kunststoff sein und das dehnt sich unter Druck ja gern mal ein Stück weit aus.


Gruß
Bart
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 14.09.2017, 06:43
Benutzerbild von Zirkonia
Zirkonia Zirkonia ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2016
Ort: Völklingen Saarland
Beiträge: 1.315
Boot: Samba501 W / fast wie Microplus nur besser
Rufzeichen oder MMSI: Auf PMR 8-00 / Freenet 5 / CB 16 - 29
772 Danke in 491 Beiträgen
Standard

Ich war mal viele Jahre in einer mobilen Toiletten Vermietung tätig, da hatten wir in München an U-Bahnhalteendstellen auch WC Stehen.
Mir war es zu wieder, mit dem Kacketruck quer durch München zu fahren und ewig viel Schlauch auszulegen, so kam ich auf die Idee, eine Mobile absaugpumpe zu bauen.
War ganz einfach, ein altes 200 Liter Blechfass wo ein Industriestaubsauger ein Vakuum in das Fass gesaugt hat. Mit einem 2. Schlauch und absperrventil konnte ich ohne grossen Umstand die Tanks absaugen.
Das ganze stand auf einer Stabilen Sackkarre und wurde so zum Laster transportiert um dort oben dann das Fass zu leeren.
Das währe doch eine Möglichkeit für dich.
Ist einfach zu bauen und kostet nicht die Welt, auch wenn du einen Hochwertigen Sauger nimmst.
Wenn du interesse hast , mache ich dir gerne mal eine Zeichnung davon, ich war schon drum und dran das Ding mir Patentieren zu lassen, einen Namen hatte es schon
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 14.09.2017, 07:07
Benutzerbild von Mio69
Mio69 Mio69 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2016
Ort: Witten
Beiträge: 1.459
Boot: Eigenbau Unicat "Tatihou 2" & Morbic 12 im Bau
Rufzeichen oder MMSI: Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.
4.428 Danke in 1.236 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bart92 Beitrag anzeigen
Moin Moin,

hättest du den Threat vollständig gelesen, wüsstest du, dass deine Aussagen zum IBC vollkommen daneben liegen und mein geplantes Vorhaben nicht im geringsten beschreiben.

Zum Überdruck lässt sich sagen, dass es für IBC´s Überdruck-/Unterdruckventile (ca. 20€) gibt, damit passiert bei einem geplanten Füllstand von max. 80% und einer Verweilzeit der Kacke von ca 30min, gar nichts.
Oder gehst du davon aus, dass Kacke nach dem umpumpen i.V.m Sauerstoff Ihr Volumen verdoppelt?
Nein?
Ich auch nicht.
[...]
Moin,

an Deiner Stelle würde ich mir aber bei aller Schimpferei über nicht vollständig gelesene Threads trotzdem mal Gedanken über Explosiosgrenzen von Methan/Sauerstoff-Gemischen und Ex-Schutz machen.

Ich bin hier raus.

Lieben Gruß

Mio
__________________

If you want to build a boat, don't think about it, just start it.
If you think about it, you won't do it.
- Luke Powell
Baubericht Morbic 12 von Francois Vivier
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 14.09.2017, 07:49
Benutzerbild von Laika's Kapitän
Laika's Kapitän Laika's Kapitän ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.08.2015
Ort: Gera., LP Töplitz
Beiträge: 783
Boot: Westbas 29 Offshore
Rufzeichen oder MMSI: DF 9610
1.154 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Moin,
den IBC kann man einfach ablassen,den braucht man nicht abpumpen.
Aus dem Tank des Bootes ist bestimmt nur eine Vakuumpumpe sinnvoll.

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 60



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.