boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 10.04.2017, 13:42
Saeldric Saeldric ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.12.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 2.406
Boot: Marco 860 AK
2.828 Danke in 1.451 Beiträgen
Standard

Danke! Interessanter Ansatz.
__________________
Gruß Mirko
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 10.04.2017, 22:25
Benutzerbild von Mondlicht
Mondlicht Mondlicht ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 562
Boot: Verdränger
1.386 Danke in 543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palli Beitrag anzeigen
Was hilft Euch dabei die mitgeschleppten Utensilien nach Logik und sinnvoll zu verstauen?
Sinnvoll nach Gewichtsverteilung auf alle Fälle. Also nicht alles schwere auf eine Seite oder alles nach vorne, sondern gleichmäßig verteilt. Bei kleineren Booten merkt man das schnell, bei Deinem vielleicht erst bei einer Urlaubsreise.

Ansonsten Tipp von meiner Oma: Wenn man etwas benutzt hat, muss man es danach auch gleich wieder an den Platz legen, wo es hin gehört.
Klappt bei mir nie, das dazu.
__________________
Viele Grüße,
Anett

Verkaufe Cascaruda 850 Stahlverdränger mit 1 Jahr Garantie auf das Getriebe!

https://www.boote-forum.de/showthrea...97#post5206497
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 11.04.2017, 10:00
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Beim neuem Einräumen gibt es dann eine neue Liste - zuerst handschriftlich, dann in Doc. Form.
Kleiner Tipp: F7
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 11.04.2017, 10:03
Hehehe Hehehe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.07.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 1.274
Boot: Groß und alt, klein und neu
793 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich habe mir den Link zur 5S-Methode angesehen. Total überdimensioniert, 1 S reicht: wer Selbstdisziplin hat, der braucht die anderen S nicht. Die ergeben sich nämlich automatisch. Also, theoretisch. Praktisch weiß ich das nicht, weil mir gerade dieses eine S fehlt ...
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 11.04.2017, 12:26
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Noch komme ich ohne Lageplan aus, aber eine Beschriftung der Kisten (Leinen, Sicherheitsausrüstung, Ersatzteile, Zubehör Wassertank, etc.) macht durchaus Sinn.
In der Industrie beschäftigen sich meist komplette Abteilungen rund um den "kontinuierlichen Verbesserungsprozess". Das wird kaum ein Privatmann auf dem Schiff umsetzen können und wollen.

Die Idee mit dem Notallbag finde ich gut! Ein strukturiertes System macht es auch den Mitfahrern viel einfacher beim Helfen. Optimal, wenn alles nur per Handzeichen abläuft, weil jeder weiss was zu tun ist und wo die benötigten Mittel dafür sind.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #31  
Alt 11.04.2017, 13:35
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.565
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Das hat jetzt nichts mit dem Eigentlichen Thema zu tun aber es geht um Fehlervermeidung - Fehlerumgang und Planung - letzten Endes geht es auch um die richtige Einrichtung und Vorbereitung.

Seid wir einmal überraschend in eine Situation gekommen sind die Gott-sei-dank gut ausgegangen ist habe ich - einmal mehr - erlebt, dass Wasser keine Balken kennt.

Kurze Erklärung:

Wir lagen an einer Boje relativ im Norden einer Insel wussten, dass nächsten Tag Jugo kommt. In der Früh hat sich schon ordentliche Welle aufgebaut. So fuhren wir Kurs N/O 1,74SM in den Süden. Ich hatte zuvor mit dem Konobabesitzer gesprochen, und ein Platz bei war frei.

Erster Fehler: Wir haben nicht besprochen, was wir machen, wenn es dort nicht passt

Zweiter Fehler: das ganze passierte um ca. 06:30 Uhr - ohne einen Bissen Essen, Kaffee bzw. Frühstück.

Dritter Fehler: Notbag war noch nicht gepackt - Schwimmwesten waren im Kleiderschrank.

Vierter Fehler: Wir hatten ein Billig-Kajak mit, konnten dies aber am Boot nicht professionell verstauen und schnallten dieses in die Plicht - d.h. ein Verdeckteil blieb halb offen. Die Verdeckte an BB habe ich nur mit jedem 2. Verschuss geschlossen. Weil wir sowieso vorhatten nur mit kleinster Fahrt von 6 kn/h an Land entlang diese knapp 2 SM zu fahren.

Das haben wir dann gemacht - Jugo blies zu diesem Zeitpunkt mit ca. 20 Kn uns entgegen. Boot dicht im Steuerhaus aber das EINE halb offene Verdeckteil und das Kajak war nicht professionell.

Dort angekommen wussten wir, wir bekamen einen Platz aber derwar sicher nicht ruhig und an Boot würde es 2 Tage extrem wackeln. Dann war es ca. 7:15 Uhr

Wir entschlossen weiter zu fahren in den Hauptort der Insel. Da wird jetzt schon sehr weit südlich waren würden wir 5,3 SM brauchen wenn wirüber Süden fahren und 10,5 wenn wir retour in den Norden der Inseln und auf der gegenüberliegenden Seite wieder in den Süden.

So machten wir den fünften Fehler und führen über Süden. Für die 5,3 SM brauchten wir ca. 1,5 Stunden - Im südlichsten Teil der Insel war am meisten Wind - ca. 35 Kn Jugo dann mussten wir auf der anderenSeite wieder hinauf und hatten die 35 kn. Von achtern - ich weiß nicht wasbesser war. Einmal von vorne und dann von hinten. Es ist alles gut gegangen und um ca. 1030 Uhr lagen wir m Bojenfeld und konnten frühstücken.

Das alles ist passiert, weil sich mehre Fehler bzw.Situationen nacheinander gereiht haben. Ein Teil wäre nicht alleine passiert. Letzten Endes hat sich das Material und die Crew bewährt und diese Situation gemeistert. Sicher kann man denken, dass ein Boot dafür gedacht und gebaut ist (Nimbus 280 Coupé)... Wenn ich Fischer bin und täglich mit dem Boot zur See fahre, sehe ich Dinge und Sachen sicher anders. Aber wir/ich sind halt nur Freizeitkapitäne und wir erleben das Meer nicht so oft und auch nicht in so vielen Fassetten wir Menschen vor Ort.

Fazit:
Wer mich kennt, der weis wie ich ticke.Versuche immer alles abzuwiegen und einen Plan-B zu haben. Spreche einen Törn immer im Vorfeld mit meiner Partnerin ab. Gesteuert wird immer bewusst mit altmodischen Seekarten und Positionsbestimmung mit Kompass, Bussole usw.- GPS usw. nur als Backup. Wir haben diesen Vorfall mehrmals besprochen und für uns Maßnahmen abgeleitet. Eine davon ist, dass wir die Schwimmwesten immer zur Hand haben (aufgehängt neben der Salontür) und ein zweite ist, dass die Notbag´s mit den wichtigsten Sachen gepackt sind - darüber kann jetzt diskutiert werden was das ist, wir haben es für uns besprochen was da hinein gehört. Auch gehört ein Brühkaffee und ein Müsliriegel als Notbissen in der Früh gehört dazu. Usw. Wichtig ist auch eine trockene Analyse der Situation der momentanen Situation. Nur weil ein Plan am Beginn der Aktion passte, heißt das nicht, dass er später immer nochpasst.
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende

Geändert von Stella del Mare (11.04.2017 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 11.04.2017, 14:31
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.995
9.703 Danke in 4.107 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen

Fazit:
Versuche immer alles abzuwiegen und einen Plan-B zu haben.
Genau so ist das.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #33  
Alt 11.04.2017, 16:04
Benutzerbild von Palli
Palli Palli ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.08.2011
Ort: nähe Köln
Beiträge: 397
Boot: Jeanneau Cap Camarat 7.5 DC
246 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Im Ernstfall rettet Vorbereitung, Ordnung und Sauberkeit die Situation und im schlimmsten Fall auch ein Leben.
Bei allem schönen Wetter, Urlaubsstimmung und darf man net vergessen, dass man auf dem Meer eben nicht rechts ran fahren kann zum parken.
__________________
Grüße

Matthias, oder einfach Palli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #34  
Alt 11.04.2017, 16:19
Benutzerbild von A. Lardy
A. Lardy A. Lardy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Berlin
Beiträge: 476
Boot: Sea Ray 360 Aft Cabin
Rufzeichen oder MMSI: DG2624
525 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stella del Mare Beitrag anzeigen
Ich habe eine Plan vom Boot (Übersichtsplan) und alle Schotte/Staufächer usw. sind nummeriert.

Meine Gegenstände habe ich auf einer gesonderten Liste (sort. A-Z) und am Ende steht die Nummer in welchem Staufach sich der gewünschte Gegenstand befindet.

So ist auch sichergestellt, dass ich von einigen Gegenständen mehrere mitführe. Es gibt Ausnahmen - Pivo z.B. sind Herdentiere die sich nur in Gesellschaft von gleichgesinnten wohlfühlen und darum habe ich mehrere an Bord.
Respekt..... so etwas gibt es nur in Deutschland

Manchmal würde ich mir wünschen von deinen "Fähigkeiten" ein wenig abhaben zu können.
__________________
Gruss Andre



Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.
Mit Zitat antworten top
  #35  
Alt 11.04.2017, 16:56
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.873
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.712 Danke in 2.051 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Palli Beitrag anzeigen
[...]
Im Toilettenräumchen dachte ich an einen Hängeorganizer, ähnlich wie man in ihn Umkleidespinden aufhängt. Gibt es da was besseres?
[...]
Kennst Du die Jack Wolfskin Waschsalons? (Gibts auch von anderen, auch No-Name):
http://demandware.edgesuite.net/aaql...alon-black.png

Das ist so ein Hängeorganizer, aber zum Einrollen und mit nach Hause nehmen (resp. von dort mitbringen). Gibts in verschiedenen Größen. Sowas erspart Dir das Ein- und Ausräumen eines fest installierten Hängeorganizers, falls Du sowas meintest.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #36  
Alt 11.04.2017, 17:05
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wichtig ist doch nur das alles da liegt wo es hin gehört.

Als Trennung damit bei ner Wende nicht alles durch die Gegend fliegt eignet sich der Salontisch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_7544.jpg
Hits:	71
Größe:	84,1 KB
ID:	746921  
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #37  
Alt 11.04.2017, 17:50
Benutzerbild von Stella del Mare
Stella del Mare Stella del Mare ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.03.2011
Beiträge: 1.565
Boot: diverse
3.009 Danke in 926 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von A. Lardy Beitrag anzeigen
Respekt..... so etwas gibt es nur in Deutschland.
Genau
__________________
am Ende ist alles gut und ist es nicht gut ist es nicht das Ende
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 37



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kreuzgelenk... in Ordnung??? spsh10 Motoren und Antriebstechnik 12 03.05.2011 22:22
Bootstrailer in Ordnung? Piratensmart Kleinkreuzer und Trailerboote 37 31.12.2009 08:01
Lichtmaschine in Ordnung?? valentin2001 Technik-Talk 4 25.06.2008 09:07
Hallenplatz (-ordnung?) Dirk Allgemeines zum Boot 16 05.10.2004 10:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.