![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
gr Gerrit |
|
|||
|
|||
![]()
Habe den Inverter von Bauhaus 199,-€. max140A. Wenn ich den bei uns im Club mitbringe muß ich den Inverter festschließen. Unsere Profis sind nämlich der Meinung, dass für den normalen Amateur-Kleinkram das Ding sehr gut ist.
Viel hängt auch von den Elektroden ab. Aber Edelstahl Eletroden sind ja schweineteuer geworden. Hat jemand einen Typ welche Elektrode für Edelstahl gute Allround-Eigenschaften hat. Und wo beziehbar?
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
![]()
hallo,
ich bin nun verwirrt - ich hab Inverter immer mit Schutzgasschweissen in Verbindung gebracht, und das wiederum mit Drahtrollen und Vorschub. Was werden denn beim Inverter für Elektroden verwendet? Wolfram? ![]() Ich spiel nach elbas Lobeshymnen mit dem Gedanken, mir einen Booster 140 von Rehm anzuschaffen, obwohl der (mit Zubehör) meinen Etat eigentlich deutlich übersteigt (und meinen "Künsten" vielleicht auch nicht angemessen ist) ![]() 5 Kilo Gewicht sind natürlich klasse, aber was ist denn von den Teilen zu halten, die bei ebay zuhauf angeboten werden und deutlich unter 200 Euros weggehen? Sagt euch die Firma Berlan was? Baumarktware? (Naja, meine Bauhaus-Bohrmaschine von 1975 oder so bohrt und hämmert immer noch ordentlich - aufholzklopf) Danke und Gruß, der Heiner |
|
||||
|
||||
![]()
Gabs die die Firma Bauhaus tatsächlich schon 1975...
![]() Einen Schweißinverter kannst du sowohl zum Elektrodenhandschweißen, als auch zum WIG-Schweißen verwenden und dafür brauchst du dann auch das Schutzgas ( und natürlich zusätzlich ein Wig-Schaluchpaket) Weim Wig-schweißen wird der Lichtbogen von einer Wolframelektrode gebildet, du brauchst dann zum Schweißen noch einen Zusatzwerkstoff der in Form eines Drahtes von Hand zuzgeführt wird. Vom Ablauf her wie beim Autogenschweißen. Das Verfahren mit Schutzgas und Draht von der Rolle ist Mig-Mag. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Und wenn ihr jetzt alle noch eure Wunschgeräte hier kauft, bekommt ihr sicher gute Preise und unser lieber BFF 'pasic' hat auch noch was davon
![]() Einfach nach Sava fragen... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder man schaue mal in den Flohmarkt, was der liebe Männi da Schönes anbietet.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Heiner
Hier kommt der Link zu Männi: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45467 Schau auch mal, warum das Gerät noch neu ist! Auf jeden Fall kostet es nicht viel. Grüße Joachim |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Inzwischen habe ich noch andere Sachen geschweisst und bin immer noch begeistert von dem Gerät und der mitgelieferten Hardware. Bei mir kommt wegen der fehlenden Ausbildung immer nur die gute alte Elektrode zum Einsatz, je nach Material eben verschiedene Typen. Als Nebeneffekt kann ich auch jederzeit im Freien arbeiten, was bei Schutzgas schon bei geringem Wind nicht mehr gehen soll. Das kann vielleicht ein Profi sagen, ob das so ist? Grüße Joachim
|
|
||||
|
||||
![]()
bin kein Profi - aber: ja, das ist so.
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch kein Profi, nur Anwender.
Durch den Wind wird das Schutzgas weggeweht. Dafür kann man aber den Gasdurchsatz erhöhen, das gleicht es in der Regel wieder aus. Ich gehe da mal von unseren Bastelschweissungen aus. Bei certifizierten Schweissnähten geht das natürlich nicht mehr da der perfekte Gasmantel direkt was mit der Qualität der Schweissnaht zu tun hat. Weiß man das allerdings mit dem verwehen, baut man sich einen Windschutz um den Arbeitsplatz. Grüsse Patrick |
|
||||
|
||||
![]()
oder Fülldrähte unter CO2 verschweissen...Das Sicherste ist aber die alte Elektrode...oder direkt ein Innershildschweißdraht, der bringt sein Gas per Pulver selber mit.
Sava
|
||||
|
||||
![]()
hallo inverterfreunde und wig schweisser!
habe mir vor jahren ein schlauchpaket ersteigert. mein nachbar hat einen 140A inverter. mit der berührungszündung ist das so eine sache. manchmal bleibt man kleben, dann muss man die wolfram elektrode wieder anschleifen. wer kennt die vorschaltgeräte die es zu kaufen gibt. damit soll man eine berührunglose zündung haben. ist das was brauchbares? |
|
||||
|
||||
![]()
ein wig-gerät ohne hf ist mist
|
||||
|
||||
![]()
da widerspreche ich nicht.
bei e-bay werden HF vorschaltgeräte angeboten. wer hat damit erfahrungen? e-bay-heimwerker-löten und schweißen. |
|
||||
|
||||
![]()
ich kann mir nicht vorstellen,dass das fuktional ist,
ehrlich gesagt ich wäre gar nicht erst auf den gedanken gekommen, das zu versuchen aber da muss jeder für seinen eigenen bedarf erfahrung sammeln
|
||||
|
||||
![]()
diese vorschaltgeräte werden von händlern angeboten (rückgaberecht)
je nach gebotshäufigkeit ab 110€ |
|
||||
|
||||
![]()
du lässt nicht locker,
dann mache es doch einfach vielleicht ist es für deine zwecke ja wirklich ausreichend
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wollte eigentlich wissen ob damit jemand erfahrungen gesammelt hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
für den "Hausgebrauch" hab ich einen gaaaanz normalen E-Brater, für feinere Sachen Borne`s Schutzgas ![]() ![]() Ich spiele mit dem Kauf einer Fülldraht-Anlage; Kosten-Nutzen wäre allerdings schon nicht mehr gegeben (bisher... Das nächste Boot könnte aus Stahl sein ...). Inverterschweißgerät nur vom Fachhandel: lieber 200€ mehr, dafür ununterbrochen bruzzeln. Und dann mit elektrischer Einstellung! Gruß ALF
|
||||
|
||||
![]()
und immer daran denken, es gibt bei uns für Boote-Freunde satte Rabatte. Auch auf´s Zubehör, Edelstahlelektroden etc.
Gruß Sava
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also ich, werde es garantiert nicht ausprobieren, dafür ist mir geld zu schade
|