![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Alles Quatsch!
Neues Spiel - Neues Glück. Wenn der Moderator zur 2ten Runde aufruft fängt ein neues Spiel an und die Chancen sind 50/50. Bei der ersten Runde war die Chance 1 zu 3 - bei der 2ten Runde 50/50. ![]()
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (07.01.2008 um 21:59 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nö - ob du wechselst oder nicht - die Chance ist bei 2 Türen immer 50/50.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Felix hat schon recht: Man sollte wechseln, um die Gewinnchance zu erhöhen!
Zu Beginn ist die Wahrscheinlichkeit, dass man auf das richtige Tor (Auto) gesetzt hat 1 zu 3. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Auto hinter einem der beiden anderen Tore steht ist daher 2 zu 3. Wechselt man nicht das Tor, so bleibt die Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 3; wechselt man, so steigt die Wahrscheinlichkeit auf 2 zu 3. Eigentlich ganz logisch. Man kann das auch im 'Selbstversuch' mit einer zweiten Person, z. B. mit drei gefalteten Zetteln, von denen einer markiert ist und den Gewinn darstellt, nachvollziehen, und wird feststellen, dass tatsächlich mehr Treffer gelandet werden, wenn man wechselt. Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ist mir zu theoretisch!
![]() Falls Du das Auto hast und nicht brauchst, nehme ich es. ![]() ![]() Ansonsten würde ich mich bei so einer Spielshow eh nicht zum Affen machen. Maximal zuschauen wie das andere tun. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wollte immer schon mal einen Strohsack haben. Autos hab ich schon 4.
![]() Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
2/3 zu 1/3 (Wahrscheinlichkeit beim 2. Versuch) ist richtig. Das ganze nennt sich bedingte Wahrscheinlichkeit, da nach der Wahl des Tors (1. Versuch) die Bedingungen verändert wurden. Ist ein schönes Beispiel wie nützlich Mathe im Leben sein kann. Das glaubt mir in meinen Kursen nur nie jemand ![]() su Stefan
|
|
|||
|
|||
![]()
Na, deshalb sollst Du doch auch drei Zettel nehmen und das Ganze mit Deiner Frau per Versuch zur Praxis werden lassen...
![]() ![]() abcdefghijklmnopqrstuvwxyz Visara. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ob man wechselt oder nicht, beim 2ten Versuch stehen nur noch 2 Türen zur Wahl. Also bleibt's bei 1/2 = 50/50.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.01.2008 um 09:14 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So wie ich es verstanden habe öffnet in jedem Falle der Moderator eine Tür hinter der ein Sack ist. Es verbleiben in jedem Falle zwei geschlossene wobei hinter einer der Karren steht. Nach meinem bescheidenen Verständnis bleibt somit, unabhängig von der ersten Wahl, da ja immer zunächst eine "falsche" Tür geöffnet bleibt, die Chance von fifty-fifty. Denn wie ich es auch bedenke...am Ende bleiben eben zwei Türen zur Auswahl...oder bin ich einfach zu doof ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hab ich gemacht.
Ich bleibe dabei: Beim ersten Spielchen: 1/3 Beim zweiten Spielchen: 1/2 Weil das zwei separate Spielchen sind. Und weil der Moderator mitten im Spiel die Regeln ändert. Die Chancen bei den geänderten Spielregeln mögen anders verteilt sein.
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (08.01.2008 um 10:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Unglaublich ! Ich hätte meine Ei... Nackenhaare verwettet, dass es auf 50:50 rauläuft, aber wenn ich das hier lese : http://de.wikipedia.org/wiki/Ziegenproblem sieht es wohl anders aus.
Aber ist es WIRKLICH so, dass sich die Gewinnchance erhöht, und nicht nur die mathematische Wahrscheinlichkeit ? Ist nicht von Anfang an die Chance bei realen 50:50, da der Moderator ja in jedem Fall ein Zonktor öffnet ?? Können wir das gemeinsam 1000 mal durchspielen, um an statistische Daten zu kommen ??? |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
@Chris Du siehst mich erschüttert. Visara.
|
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Die Lösung des Problems ist wirklich verblüffend und daher interessant.
Man kann das Problem etwas anschaulicher darstellen, dann fällt's leichter: Nehmen wir nicht 3 Türen, sondern 100 Türen. Und wieder gilt: Nur hinter 1 Tür steht der Hauptgewinn. Wenn der Kandidat jetzt "seine" Tür gewählt hat, ist seine Chance unbestritten 1/100. Nun öffnet der Quizmaster alle anderen Türen, bis auf eine einzige, die er verschlossen lässt. Die Autogewinntür bleibt natürlich geschlossen, das ist ja die Voraussetzung. Vor die Wahl gestellt, tauschen zu wollen oder nicht, fällt jetzt die Entscheidung leichter. Und das Verständnis auch. Bei "nur" 3 Türen ist es nicht ganz so offensichtlich, aber auch hier öffnet der Quizmaster alle anderen Türen, bis auf eine. Und bietet dann Tausch an.
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt ein bisschen erstaunt, weil ich dachte, dass die Fragen nach meiner Bekanntgabe der Lösung gestern abends eher scherzhaft gemeint waren - doch nun sehe ich, dass manche die Sache wirklich noch nicht glauben
![]() Das ganze ist natürlich nur ein Spiel, weil es geht einzig und alleine darum, ob es nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung sinnvoller ist, das einmal ausgewählte Tor zu wechseln oder eben nicht. Das ist die Frage - nicht wie hoch die Gewinnchance nach dem Öffnen des Moderators ist. Und da kann man errechnen, dass die Chance doppelt so hoch ist zu gewinnen, wenn man wechselt. Da es dieses Spiel bei Spielshows ja tatsächlich gab und gibt, ist es doch ein recht gutes Beispiel, wie sehr sich der Mensch oft täuschen lässt (und wie hartnäckig, wie der Thread zeigt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei einer Entscheidung ohne sein Vorwissen darüber, welches der Tore er zuerst gewählt hatte und welches nach Ausschluss durch den Moderator übrig bleibt, sind die Gewinnchancen ausgeglichen. Legt sich der Kandidat hingegen darauf fest IMMER zu wechseln, so hat er eben keine Entscheidungsfreiheit, der Ausgang des Spiels ist alleine festgelegt durch die ursprüngliche Wahl eines Tores - also: zwei Drittel zu einem Drittel! Verstanden?
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens (quasi für die letzten Zweifler): Man kann die Sache auch so erklären
![]()
Servus felix Geändert von felix (08.01.2008 um 11:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Jetzt ist mir alles klar.
![]() ![]() ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ja ja - ist schon verstanden.
Nur die Spielregeln sind erheblich anders als ich sie ursprünglich verstanden hatte. Deshalb muß ich auch meine Aussage zum 1. Spielzug zurücknehmen. Beim ersten Spiel ist die Gewinnchance nicht 1/3, sondern "Null", weil der Moderator ja die gewählte Tür gar nicht öffnet, somit der Kandidat weder das Auto noch den Strohsack gewinnen kann. Und er sich in dem Moment schon zum Affen hat machen lassen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
1.) der Kandidat entscheidet sich für eine Türe und bleibt dann auch unter allen Umständen bei der Türe - das hat logischwerweise eine Gewinnwahrscheinlichkeit von EINEM Drittel (A, B oder C) 2.) der Kandidat wechselt IMMER von seiner ursprünglich gewählten Türe zur anderen - das hat, mathematisch zwar auch logisch, aber eben nicht ganz trivial, IMMER eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ZWEI Drittel!
|
![]()
Anderer Fall:
Ich habe mich für C entschieden (und keiner weiß das). ![]() Ich wähle aber A ![]() Moderator öffnet B und ich wechsel zu C. ![]() Und nun? ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]()
Und was machst du, wenn er C öffnet?
![]() ![]()
|
|
![]() Bleibe ich bei A, weil ich es nicht wollte. ![]()
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
![]() |
|
|