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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich werde noch bekloppt, jetzt streiten sich sogar schon die Verkäufer im Bauhaus... da bin ich wieder rausgelaufen.
![]() Der eine sagt, erst mal V100 Platten drauf dann weiter... der andere sagt braucht man nicht, nur so Luftpolsterfolie. Dann sagt einer: den Teppich drunter lassen, halte ich aber für kriminell, weil auf meinem kurzhaarigen ja schon die Fußmatten wandern wie verrückt. Was ist denn nu modern, was nimmt man heutzutage?? Muß ne Dampfsperre rein ja oder nein??? Fragen über Fragen...
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#3
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Auf die Dielen sollten dann schon V100 o.ä. Platten drauf. Damit Du einen glatten und geraden Boden bekommt. Dielen sind immer ein weinig oder mehr wellig. Da sieh dann das Laminat sehr schnell wellig aus
Auf die Platten dann eine Trittschalldämmung / Kältebrück ( ich nehme immer diese Grünen Platten von Bauhaus) dann das Laminat. Fertig
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By Karsten
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#4
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Moin.
Dielen abschleifen und dann einfach nur ölen... Es gibt (fast ![]() Gruß Frank
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Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
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#5
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Hi,
alter Teppich, schön sauber und trocken reicht für dein Restleben völlig aus. Leg die Dinger drauf und gut isses....soll ja keine Meisterprüfung werden, oder? Gruß Willy |
#6
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Genau! Geht aber nur, wenn das Holz noch ansehnlich ist.
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#7
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Wir haben in einem Raum seit 10 Jahren auch noch Holzdiehlen drunter.
Die habe ich zuvor mit den Balken verschraubt um eine eben Fläche zu erhalten. Darauf kam dann der 5mm Korkbelag und dann das Laminat. Wichtig dabei ist natürlich, dass das Laminat nicht in derselben Richtung wie die Diehlen verlegt werden. Einen anderen Raum habe ich im Frühjahr die Holzdiehlen raus gerissen, V100 Platten verlegt, darauf die weiche Folie und dann das Laminat. V100 Platten auf die Holzdiehlen käme für mich nicht in Frage, erstens gibt das früher oder später ein störendes Quietschen und zweitens geht Raumhöhe verloren.
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Gruß vom Oberrhein. ![]()
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#8
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Was drunter kommt liegt dran, wie die Umstände sind.
Brauchst du keine Trittschall oder Wärmedämmung (eigenes Haus EG) reicht Wellpappe. Gibt es in 1m breiten Rollen und ist die günstigste Variante. Benötigst du Schall oder Wärmedämmung halt die anderen erwähnten Materialien
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![]() Wir werden von einem Leiden nur geheilt, wenn wir es bis zum letzten auskosten.
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#9
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Hi
ich hatte vor einigen Jahren auch das problem! Und auch Dielen Boden in einem alten Haus und ich habe den Teppich auch gereinigt und liegen gelassen Laminat darüber gelegt und fertig. Sah gut aus und war Ok! Aber wegen Umzug keine Langzeiterfahung ! ![]() Gruß Micha Geändert von Micha Bl (12.11.2007 um 13:22 Uhr) |
#10
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Ihr wisst oder auch nicht welche kleinen Microtierchen in alten Teppichen leben ???? egal ob gereinigt oder nicht.
Ich möchte keinen alten Teppich unter dem Laminat liegen haben..
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By Karsten
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#11
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![]() Zitat:
http://www.umweltanalytik.com/lexikon/ing4.htm Willy Geändert von Giligan (20.02.2012 um 21:09 Uhr) |
#12
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denk auch dran, dass sich alte Teppiche gerne mal zersetzen, insbesondere Schaumrücken. Das gibt dann einen superfeinen Staub, den ich auch unter Laminat möchte. Daher mE den Teppich raus und wenn die Dielen krumm sind, Platte drauf.
Wenn du dir schon die Arbeit machst, dann lieber gut. |
#13
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Hallo,
-Teppich könnte liegen bleiben, wenn er kurzfloorig ist und keine Wellen schlägt oder selbst rutscht und wandert. (aber gut absaugen) -ohne Teppichboden muss z.Bsp. eine V100 drauf, wenn die Dielen sehr uneben sind und auch eine Verlegung nicht quer zur Diele erfolgen kann -ist der Boden relativ eben (Richtscheid oder Wasserwaage drüber legen) und sind auch keine "Hügel oder Gruben" im Raum die ca´3mm überschreiten, reicht ein Ausgleich mit PE-Schaumfolie aus. Ratsam wäre, knarrende oder verzogene Dielen nochmals nach zuschrauben, möglichst nicht Nageln ! ....knarrt sonst! -Wellpappe wird überwiegend bei Fussbodenheizung genommen, ansonsten PE-Schaumfolie in 2mm oder 3mm bzw. die genannten "grünen" Platten, in ca´5mm Stärke (heißen z.Bsp. Vivatex) oder wer etwas mehr Geld ausgeben will, greift gern mal zu Kork. -Dampfsperre ist nur erforderlich, wenn von unten aufsteigende Feuchtigkeit zu erwarten ist. Also im Neubau, von einem noch etwas frischerem Estrich oder z.Bsp. im EG oder Kellerräume, wo eine völlige Dichtigkeit des Untergrundes nicht garantiert werden kann. PS: würde um einen Eindruck vom Unterbau zu erhalten auch den Teppichboden entsorgen. Weniger wegen der Tierchen jedoch mehr um zu sehen, wie krumm oder gerade der Boden drunter ist. Überraschung kommt nämlich dann, wenn der Teppichboden gerade aussah und doch große Unebenheiten kaschiert wurden. Nicht das Dein Schrank nachher steht wie der komische Turm in Pisa ![]() Viel Spass ![]() Gruss Tom
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#14
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Ich habe auf die dünnen Rauspunddielen (Dachboden) eine Lage 3mm-PU-Schaumfolie aufgetragen (nicht überlappend, aber mit Klebeband nebeneinander verklebt), darauf V100er, dann nochmal Schaumfolie (nicht verklebt) und schließlich Laminat - sieht super aus und hält !
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#15
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Ich hatte in meiner alten Wohnung Parkett auf kurzflorigen Teppichboden verlegt, da abzusehen war, dass wir in ein paar Jahren Umziehen würden und ich das Parkett dann mitnehmen wollte (Klick-Parkett). Zum Verlegen war das super, aber definitiv fing das Parkett im Laufe der Zeit an zu wandern und begann, sich in den Bereichen, wo viel gelaufen wurde, auseinander zu ziehen, also, Teppichboden unbedingt entfernen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
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#16
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Das "sieht super aus" ist gut, man sieht doch nur die Oberfläche...
![]() @all: Erst mal vielen Dank für alle Tips, also der Teppich kommt besser raus. In der oberen Etage ist jetzt noch so ein (weiß nicht wie es heißt) Linoleum Zeugs mit einer Art Kokus Unterbau als Boden drin. Das macht zwar schön glatt aber stinkt zum Himmel. Die Dielen müßen flächendeckend verschraubt werden, denn es knarzt wirklich an allen Ecken und Kanten. Allzuviel Gedöns will ich auch nicht drunter machen, denn dann fehlt es echt an Raumhöhe. Ich liebäugel ja noch mit soner superdünnen Fußbodenheizung, aber da weiß ich auch nicht, wie Laminat darauf reagiert... ![]()
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. . Akki ![]() wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
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#17
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Gegen Schall hilft nur Masse.
Wenn du wenig Höhe verschwenden willst schau dir mal die Trittschallplatten von Fermacel an. die gleichen Unebenheiten aus und dämmen den Schall recht gut. Dicke 3cm.
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#18
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Hallo Axel,
vor ein paar Wochen hat ein sehr erfahrener Parkettlegemeister unser Eichenparkett saniert. Da ich selber auch schon Parkett und Laminat verlegt habe, haben wir ein wenig gefachsimpelt (um nicht zu sagen: ich habe ihn ausgehorcht...). "Tja...", sagte er, "den größten Fehler, den die Leute beim Verlegen machen: sie verleimen nicht. Diesen ganzen Klick-Kram kannste vergessen; wenn Parkett oder Laminat vernünftig liegen soll, muss es anständig verleimt werden, und zwar auch von unten." Ich denke, der Mann hat Recht. Ich habe schon mehrere (Klick-)Laminatböden erlebt, die beim Begehen ganz gewaltig knistern und knacken. Gruß Visara (der drei Jahre Laminat in der Wohnung hatte - nie wieder). |
#19
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![]() Zitat:
Gegen Schall hilft nur Masse, ja ! Aber nicht gegen den Trittschall, sondern nur gegen den Körperschall. Masse in Wänden oder Bögen verhindert durch die erschwerte Erregbarkeit z.B. durch Ankommenden Schall die Durchleitung des Schalls. Trittschall dämpft man nicht durch Masse sondern durch Dämpfung also einer mehr oder minder weichen (dämpfenden) vollständigen !!! Entkopplung des Bodenbelags vom Boden. Dafür ist weder Pappe noch die dünnen (2-3mm) dicken Trittschalldämmmatten wirklich geeignet. Normalerweise kommt über den Rohboden (hier die Dielen) eine 12-20 mm starke Dämmatte (z.B. Mineralwolle), danach nochmals eine 15-25 mm dicke tragende Platte (z.B. Span oder Fermacell...), darauf dann die Pappe und obendrauf der Pakett oder das Laminat. Die Fertigen Fermazellplatten, 20 mm Fermacell, 10-20 mm Styropor kommen üblicherweise da zum Einsatz, wo man eine möglichst steife Platte braucht, z.B. im Bad, da hier gefließt wird. Hinsichtlich der Trittschalldämmung sind sie nur mässig! Gruss Thomas Geändert von ThomasM (12.11.2007 um 17:33 Uhr)
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#20
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meine nächste Baustelle..
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#21
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Recht hast du. Ich meinte auch nicht Trittschall allein sondern allgemein Dämmung gegen Schall.
Und da ist, wenn man es einfach haben will und keine Betondecke einziehen kann, Fermacell eine einigermaßen gute Alternative. Sie hat 1cm Steinwolle gegen den Trittschall und 2 x 1cm Faserplatte verklebt gegen den Raumschall. Diese Platte wäre auch für das Bad geeignet weil sie Feuchtraumbeständig ist. Also geeignet zwischen Dielen und Fliesen. Aber unbedingt einen 2-K Fliesenkleber nehmen auch wenn er teuer ist.
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#22
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![]() Zitat:
![]() ![]() Nein mal im Ernst, Bad ist komplizierter, besonders wenn du Holz drunterhast. Du must zum einen für ne Steife Platte sorgen, die dann "befliest" werden kann, zum anderen muss diese Platte an sich feuchtraumgeeignet sein und and ihren Ecken und Kanten hermetisch nach unten gesperrt sein. Eine Gute Lösung sind die bereits genannten Fermacell Platten, zur sicherheit nochmals mit einer spreziellen Salzlösung gegen Feuchtigkeit gesperrt und an den Kanten gegen die Wände mit einem speziellen Dichtband (eine Art Gummiband, welches mit einem gummiartigen Klebstoff geklebt wird) versehen. Auf jedem Fall solltes du das bis ins Detail durchplanen, gegbenenfall mit einem Fachmann (z.B. Trockenbauer) durchsprechen und sehr sorgfältig ausführen. Kommt dir Wasser durch den Boden in deinen Holzaufbau kannst du dir schwere Probleme einhandeln!! Gruss Thomas |
#23
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Bei dieser 3mm geschloßenporigen Schaumfolie... gilt da immer noch im Fachhandel kostet die Rolle 100,- und beim Verpackungsfritzen steht sie für 30,- oder ist das gänzlich was anderes??
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#24
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Die schaue ich mir wirklich mal an! Ich muß aber eh einen richtigen Sockel bauen, weil ich sonst keinen Abfluß generieren kann. Der Duschbereich wird so ca. 2m² groß. Die Wand ist jetzt die grüne Rigipsplatte...
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#25
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Ich habe erst kürzlich das Bad der Schwiegermutter renoviert und mich im Baumarkt erkundigt. Zu meiner Verwunderung wurde ich super beraten.
![]() Empfohlen wurden Fermacell-Platten, diese werden mit einem speziellen Kleber verklebt, dann das Ganze mit einer flüssigen Folie streichen (weiß leider den Namen nicht mehr) und anschließend dieses gummiartige Klebeband (wie von ThomasM geschrieben) um die Ränder kleben, anschließend fliesen. |
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