boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.10.2007, 20:18
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard Festmacher gebrochen, drei Verletzte

Aus der Digitalen Pressemappe der Polizei Hamburg:

http://www.presseportal.de/polizeipr...olizei_hamburg

Kopfschüttel. Das ist wieder bestimmt so eine Flussigkeit der Barkassen- Lords an den Hamburger Landungsbrücken: In die Spring eindampfen und als Spring ein Bund Stroh nutzen. Man wundert sich eh, dass noch nicht mehr passiert ist
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.10.2007, 20:25
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Das war allerdings keine Barkasse, sondern der nachgebaute Mississipi-Dampfer, ca. 60m Länge,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.10.2007, 20:27
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Noch schlimmer, die Dschunke sollte man sowieso versenken. Die verschandelt das ganze Hafenbild aber die Touris stehen auf solche Hütten
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.10.2007, 23:03
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

jo... der Dampfer ist einfach nur peinlich.
Zu dem Unfaller Junge hat wahnsinniges Glück gehabt. Der Schipper hat sich wohl lange seine Taue nicht mehr angesehen oder hat nur das viele Geld im Kopf gehabt, was ein neues Tau kostet Ich habe es vor Jahren in meiner Lehrzeit in der Binnenschiffahrt schon erlebt, das einem Matrosen von einem brechendem Tau die Beine abgerissen wurden. Ursache war ein Festmacher, der nicht zugelassen aber billig war. Er wurde unter Sonneneinstrahlung brüchig. Wenn ein Tampen unter Last anfängt zu knacken, kann man nur noch Deckung gehen.


Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.10.2007, 23:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.487
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Komischer Tampen auf den Bildern
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.10.2007, 23:53
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
13.10.2007 ( 14:00:00Uhr)
Hamburg

Bei einem tragischen Unglück an den Hamburger Landungsbrücken ist heute Nachmittag ein kleines Kind schwer und seine Mutter leicht verletzt worden Der Raddampfer “Missisippi Queen“ war gerade am festmachen, als ein Anlegetau unter Spannung zerriss. Teile des wie eine Peitsche zurückschnellenden Taus
trafen das kleine Kind an kopf und verletzten es schwer. Die Mutter wurde am Unterleib getroffen, ein Begleiter an der Hand verletzt. Ein Notarzt kam mit dem Rettungshubschrauber brachte das Kind und die Mutter nach der Erstversorgung ins Krankenhaus. Die Wasserschutzpolizei hat dem Kapitän die Weiterfahrt untersagt, und die Ermittlungen übernommen. Zum Zeitpunkt des Unglücks waren mehrere tausend Spaziergänger auf den Landungsbrücken.


-Hamburger Landungsbrücken Totale
-Raddampfer liegt vor Polizeiboot
-Polizisten am Raddampfer
-Zerrissenes Anlegetau
-Teile vom Tau auf den Landungsbrücken
-Polizisten vor dem Schiff
-Spaziergänger an den Landungsbrücken
-Polizei bei der Spurensicherung am Schiff
-Raddampfer wird von Polizeiboot auf der Elbe begleitet
-Weitere Bilder




Bestellungen bitte unter 040 - 46 86 66 0
Hamburg ist wieder mal Vorreiter - Katastrofe auf Bestellung.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.10.2007, 00:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.487
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Vorsicht Ecki, was du sagst !!

Zitat:
TVR-NewsNetwork wird und will weiter wachsen.

Deswegen suchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, möglichst mit einer eigenen Ausrüstung und einem PKW, ....
Besonderes Interesse haben wir an den Berichtsgebieten:
..... Rostock.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 15.10.2007, 00:29
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Komischer Tampen auf den Bildern
Was meinst Du damit genau?
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 15.10.2007, 00:43
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.422 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Vorsicht Ecki, was du sagst !!
Kein Problem -alte Tampen kann ich auftreiben. Müßte nur mal anfragen, ob ihnen meine 8 Jahre alte Sony PC-2E als Ausrüstung reicht.

Wird aber brotlose Kunst in Rostock. Wer interessiert sich schon für einen Überraschungseidiebstahl im Plus-Markt?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (15.10.2007 um 00:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 15.10.2007, 08:03
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Im "Abendblatt" war heute ein Foto, da hängt ein Tampen von der Bordwände. Sieht nach dem Auge des Festmachers aus. War tatsächlich ein "Bund Stroh"
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.10.2007, 11:51
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.487
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pille112 Beitrag anzeigen
Was meinst Du damit genau?
Was ich so erkennen konnte, waren es diese wie ein Zopf gepfochtene Tampen. Die sind ja erst mal nicht schlecht, aber es sieht so aus als wären irgendwie Knoten drin und ein Knoten senkt die Bruchlast nunmal auf ein Viertel...

Dass man an einen historischen Raddamper keinen neongrünen Raumfahrtnylon-Tampen hängt will ich ja noch einsehen, aber diese Sisal und Hanf-Dinger brauchen wohl etwas mehr Zuneigung...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.10.2007, 19:31
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Laut Mopo von heute waren alle Festmacher des Dampfers in schlechten Zustand und mussten ersetzt werden. Der Reeder, Kapitän Prüsse hat angeblich nur geäussert: Festmacher brechen nun mal eben. Kein Wort des Bedauerns darüber, dass ein Kind schwer verletzt wurde, weil in unverantwortlicher Manier uraltes Material verwendet wurde.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.10.2007, 00:54
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.487
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.153 Danke in 17.272 Beiträgen
Standard

Also ich hab dieses Jahr alle Tampen auf meinem Bötchen sporadisch
erneuert. Da fliegt zwar keinem was um die Ohren, aber es sieht immer so
blöd aus, wenn man seinem Boot hinterher schwimmen muß...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.10.2007, 03:23
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Stade
Beiträge: 659
945 Danke in 400 Beiträgen
Standard

Es gibt auch Tampen aus modernem Material mit dem Aussehen wie Sisal (gibt es bei Toplicht z.B.). Das Festmacher bei normaler Beanspruchung brechen ist Blödsinn. In meiner Lehrzeit auf dem Rhein wurden verschlissene Tampen und Drähte entsorgt.
Es gibt irgendwo sogar eine Richtlinie, nach welchem Verschleiß ein Tau/Draht nicht mehr verwendet werden darf.

Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.10.2007, 08:13
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von marsvin Beitrag anzeigen
Laut Mopo von heute waren alle Festmacher des Dampfers in schlechten Zustand und mussten ersetzt werden. Der Reeder, Kapitän Prüsse hat angeblich nur geäussert: Festmacher brechen nun mal eben. Kein Wort des Bedauerns darüber, dass ein Kind schwer verletzt wurde, weil in unverantwortlicher Manier uraltes Material verwendet wurde.
Siggi

...soviel also zu einem der, hier in einem anderen Trööt zitierten, besten Ausbilder unter der germanischen Sonne
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 16.10.2007, 08:20
Benutzerbild von Pille112
Pille112 Pille112 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 274
136 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nimmerland Beitrag anzeigen
Es gibt auch Tampen aus modernem Material mit dem Aussehen wie Sisal (gibt es bei Toplicht z.B.). Das Festmacher bei normaler Beanspruchung brechen ist Blödsinn. In meiner Lehrzeit auf dem Rhein wurden verschlissene Tampen und Drähte entsorgt.
Es gibt irgendwo sogar eine Richtlinie, nach welchem Verschleiß ein Tau/Draht nicht mehr verwendet werden darf.

Sven
Ich bin sogar der Meinung, mal irgendwo gelesen zu haben, dass Schiffe im gewerblichen Personenlinienverkehr keine Hanf-/Sisalfestmacher benutzen dürfen, sondern nur welche aus Kunstfaser

Fragt mich bitte aber nicht wo und für welche Bereiche/Reviere das gültig ist, ich kann mich aber auch täuschen.
__________________
Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen.
(Sokrates)

SAR-Seenotruf 124 124 MRCC Bremen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.10.2007, 11:56
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich wundere mich ein wenig über manche Behauptungen die hier so in den Raum gestellt werden. Festmacher können bei Überbelastung jederzeit brechen, auch wenn sie nicht veraltet oder unterdimensioniert sind.Aus diesem Grund gibt es auch die Regel Wellenschlag zu vermeiden, wo Schiffe festgemacht haben. Was mich vielmehr verwundert als der Bruch ansich, ist ,das in diesem Bereich sich unbefugte Personen aufhalten dürfen. Materialvorschriften welcher Art die Festmacher sein sollen gibt es eigentlich nur bei Tankern, da dort von manchen Lade / Löschstellen verlangt wird, dass die Festmacher auch im Brandfall eine gewisse Sicherheit bieten. Das ist nur mit Drähten zu erreichen. Grundsätzlich sid Drähte in der Binnenschifffahrt vorzuziehen, da mann mit ihnen auch ein Schiff abstoppen kann. Mit Kunstofftauen ist das sehr gefährlich. Durch die bessere Technik werden heute allerdings aus Bequemlichkeit deutlich mehr Kunstofftaue eingesetzt. Die frühere Alternative des "Herkulestaues" (ein mit einer Drahtseele verstärkten Hanftaues) findet man kaum noch. Wie gesagt ein tragischer Unfall, aber mit unserem mangelndem Wissen über den genauen Hergang, Sollte man keine Schuldzuweisungen ausspechen.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.10.2007, 14:07
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.05.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.672
Boot: Nimbus 310
909 Danke in 459 Beiträgen
Standard

Was Du anderen vorwirfst, nämlich Behauptungen in den Raum zu stellen, ist im Prinzip richtig. Jedoch hälst Du Dich selbst nicht dran

- Befinden die Landungsbrücken im Bereich der Hafenschifffahrt,, die sich eher aber an die Seeschifffahrt anlehnt.
- daher braucht im Normalfall kein Schiff aufgestoppt werden,weil keine Schleusen bis auf Ausnahmen im Weg sind
- Stahltrossen haben es auch in sich. Denn es gilt auch hier ein Verschleiß zu berücksichtigen. Selbst erlebt, wie eine Stahltrosse wegfetzte, als nur durch den Sog eines vorher ausfahrendes Schiff aus der Brunsbütteler NOK Schleuse diese sich zerlegte. War auch schon älteren Datums.
- der in Frage kommende Bereich sind die Hamburger Landungsbrücken, hier ist grundsätzlich Publikumsverkehr allgegenwärtig. Das muß durch den Schiffsführer im Wahl seiner Mittel berücksichtigt werden.
- Ein Weiterfahrverbot durch die Waschpo wg. nicht verkehrsicherer Festmacher sagt eigentlich alles aus und bedarf im Prinzip keiner Diskussion welcher Art von Tauwerk besser wäre
- Auf den veröffentlichen Fotos der hiesigen Tageszeitungen ist m.E. der Verschleiß sichtbar
- was für mich nur nicht klar ist, ob der Unfall durch Festmachen mit einer Leine (Spring?) und anschließenden Maschine "voraus" verursacht worden ist oder "normal" festgemacht worden. Das erstere ist meiner Beobachtung nach üblich, während im zweiten Fall es schon kriminell wäre. Denn dann wäre nicht so viel Zug auf dem Festmacher. Und dann reißt die Leine?

Das wars zur Erleuchtung. Oder nicht
__________________
Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.10.2007, 17:32
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 28.07.2006
Ort: Nord-Baden
Beiträge: 3.117
10.301 Danke in 2.752 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas!
Ich verstehe Deine Antwort nicht ganz. Wo habe ich denn etwas von den Dingen die Du richtigstellst behauptet? Das mit den Drähten bezog sich nur auf die Vermutung von Carsten, dass es Vorschriften über die Art der Festmacher gibt.Mehr konnte und wollte ich nicht zum Ausdruck bringen, da ich einfach über den Vorgang zu wenig weiß.
__________________
Gruß Karl-Heinz

Die Bücher über meine Traumreise
2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden.
Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar.
__________________
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.10.2007, 20:11
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.079
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.456 Danke in 11.453 Beiträgen
Standard

Hallo Karl Heinz,

auf den Landungbrücken herscht Publikumsverkehr wie in der Fußgängerzone in der Innenstadt und das Problem ist das die Fähren dort nur mit einer Spring und hart Ruder + Vorwärtsgang auf der Stelle gehalten werden um den Gästewechsel zu vollziehen, somit sind die Taue stark beansprucht
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.10.2007, 20:59
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.411 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
auf den Landungbrücken herscht Publikumsverkehr wie in der Fußgängerzone in der Innenstadt
Manchmal sogar noch etwas mehr.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	HG.jpg
Hits:	110
Größe:	35,1 KB
ID:	60014  
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.