boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44

Themen-Optionen
Alt 04.07.2002, 19:21
Benutzerbild von Kielschwein
Kielschwein Kielschwein ist offline
Lieutenant

22 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hallo,

wollte ich eigentlich nur Anke schicken, aber wenn ihr's schon ansprecht....

"Hamm. Das Oberlandesgericht in Hamm hat die Errichtung einer UMTS-Mobilfunkantenne auf einem Wohnhaus verhindert. Mögliche Gesundheitsrisiken seien nicht auszuschließen, begründete das Gericht. So lange solche Gefahren nicht ausgeschlossen seien, müssten alle Eigentümer eines Hauses einer Anlage zustimmen, befanden die Richter. (AZ: 15 W 287/01)"

Meine Quelle ist übrigens die Südwest-Presse
und deren Quelle ist dpa....

http://www.rubin-xiv.de - die Homepage der "Rubin XIV"
Mit Zitat antworten top
Alt 04.07.2002, 20:26
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral

24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Na gut, dann glaub ich das mal mit der Frequenz. Gesehen habe ich auf jedem Strommasten aber eine weitere Antenne. Wofür die dann ist, weiss der Teufel?!

Man sieht aber, es ist wirklich noch nicht alles geklärt.
Alt 04.07.2002, 21:40
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!!! Ja ich denke mal, geklärt ist bei diesem ganzen Thema wirklich nichts, und deshalb eben halte ich es für unverantwortlich, die Antennen in der Nähe von Lebewesen aufzustellen.

Ich hab von der Technik ja keine Ahnung, aber was mich stutzig macht ist folgendes: Soviel ich weiß, haben alle, die davor warnen und auf gesundheitliche Risiken hinweisen, nichts davon - im Gegenteil, Ärzte versauen sich dadurch vielleicht noch die zukünftige Kundschaft ....

Aber alle, die die Unbedenklichkeit versichern, haben was davon - sie sind Mobilfunkunternehmen oder arbeiten dafür, kriegen auf jeden Fall in irgendeiner Weise Geld dafür.....

Merkwürdig, oder?

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2007, 10:13
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.797 Danke in 3.290 Beiträgen
Standard

Hallo Anneke,
was ist denn auch dieser Sache mit dem Mast geworden ???

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 18.07.2007, 09:41
Esmeralda Esmeralda ist offline
Vice Admiral

6.643 Danke in 1.592 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Karlsson Beitrag anzeigen
Hallo Anneke,
was ist denn auch dieser Sache mit dem Mast geworden ???
Tja,

die Antennen sind noch da, sind aber nicht angeschlossen worden nach unseren massiven Protesten. Das haben auch private Messungen bestätigt. Inzwischen ist die Antenne mehrfach verkauft worden, früher war sie mal Mobilcom, dann eplus, wem sie jetzt gehört weiß ich nicht. Vodafone und O2 werden es nicht sein, die haben nach beiden Richtungen in 400 bzw. 300 m Entfernung andere Standorte (einer am Schornstein einer Müllverbrennugnsanlage, der andere schön versteckt unter dem Dach eines Wasserturms).

Das Haus mit der Antenne nebenan steht unter Zwangsverwaltung, da kann zur Zeit sowieso keiner was entscheiden - und das seit 2002..... . Nachdem wir dem Zwangsverwalter die Rechtlage klar gemacht haben, wird er sich hüten, da was zu machen. Abgebaut wird sie aber auch nicht, weil das ja auch wieder Geld kostet....

Aber bewirkt hat sie einiges: Den Boden für Bürgerinitiativen in unserem vorher sehr konservativem Stadtteil bereitet, einen großen Teil der Bevölkerung aufgeweckt und kritischer werden lassen (die nächsten Bürgerbewegungen gegen Müllverbrennungsanlagen im Stadtteil waren sehr beachtlich und sind es teilweise noch) - und die Zusammensetzung des Beirates (eine Art Gemeinderat für Stadtteile) ziemlich verändert ....

Anneke
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2007, 10:24
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral

9.306 Danke in 3.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Anneke Beitrag anzeigen
Vodafone und O2 werden es nicht sein, die haben nach beiden Richtungen in 400 bzw. 300 m Entfernung andere Standorte (einer am Schornstein einer Müllverbrennugnsanlage, der andere schön versteckt unter dem Dach eines Wasserturms).
also ein klassischer Phyrussieg
Alt 18.07.2007, 10:40
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
Admiral

Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
5.797 Danke in 3.290 Beiträgen
Standard

Schön zu hören Anneke..

By Karsten
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2007, 10:51
Benutzerbild von Web-Runner
Web-Runner Web-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Broom 39
Rufzeichen oder MMSI: DF6256 / 211503070
603 Danke in 202 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
. . . Und mal ehrlich: was birgt UMTS für Euch, was Ihr heute noch nicht habt? Navigation auf See und im Auto klappt gut ohne, Internet habe ich heute mit Palm und Handy auch unterwegs (zugegeben, ich bin Technokrat), und Briefmarken-Filme gucken an der Bushaltestelle ist mir kein Geld wert ...
Mal ganz ehrlich - ohne UMTS hätte ich seit ca. 2 Monaten und auch für die nächsten 2-3 Monate keine Möglichkeit das Internet zu nutzen. Handy und Palm rauche ich in der Pfeife, ich will ein vernünftiges Notebook wenn ich den ganzen Tag online bin und z. B. diesen Beitrag schreibe.
Unabhängig und ohne Wertung ob das schädlich ist oder nicht, bin ich froh diese Möglichkeit nutzen zu können. Ich vertraue Technik und bin optimistisch, das nix passiert.

Geändert von Web-Runner (18.07.2007 um 10:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 25.05.2008, 22:38
rolopolo rolopolo ist offline
Vize Admiral

1.542 Danke in 827 Beiträgen
Standard

Leben denn alle noch oder seid ihr durch die Strahlung schon atomisiert worden
Mit Zitat antworten top
Alt 25.05.2008, 22:56
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied

Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.304 Danke in 5.849 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Kann man auch bei EBAY versteigern, aber erst im Herbst. Dann haben wir was fürs Winterloch.

Gruß Ecki

Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2008, 07:42
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist gerade online
Captain

Boot: Motorpinasse
757 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Moin.

Ich will nun auch noch was zu dem schon alten Thema hinzufügen - vielleicht lebt ja wirklich noch jemand

Ich war einige Jahre in der UMTS-Entwicklung tätig, die Baugruppe, die wir entwickelt haben, war die letzte vor dem Verstärker und der Antenne. Zu den Belastungen kann ich nicht viel schreiben, da fehlen einfach die biologischen Kenntnisse, das sollen andere machen. Ich kann aber mal grob die Unterschiede zw. UMTS und GSM beschreiben.

Die Unterschiede zw. GSM und UMTS liegen u.a. in dem Übertragungsverfahren. Während GSM ein Zeitmuliplex-Verfahren (TDMA - Time Division Multiple Access -->Wikipedia) einsetzt, nutzt UMTS das W-CDMA-Übertragungsverfahren, also Code-Multiplex. Beim Zeitmuliplex-Verfahren werden die Infomationen (Sprach oder Daten) pro Kanal innerhalb eines Zeitschlitzes übertragen. Sind die Kanäle (1 Kanal entspricht in der Regel einer Verbindung, also z.B. einem "Geschpäch", es gibt aber auch Kanalbündlungen) unterschiedlich belegt, und das ist ja der Regelfall, entsteht ein niederfrequent gepulstes Signal. Dies ist nach jetztigen Erkenntnissen nicht ganz ungefährlich, weshalb auch immernoch der alte Ubertragungsstandard CT1 als die strahlentechnisch bessere Wahl gegenüber DECT bei Schnurlostelefonen ist (der Vergleich hinkt, da CT1 außerdem ein analoges Verfahren ist - aber eben ungepulst). Leider sind die alten Funktelefone ab Januar 2009 verboten.

Beim CDMA wird die Information (Bitfolge) durch Multiplikation mit einem bestimmten Code (Speizcode) kodiert. Der Empfänger muß "nur" das empfangene Signal phasenrichtig mit genau diesem Spreizcode multiplizieren - schon hat der die ursprüngliche Bitfolge. Jeder Kanal hat einen anderen Spreizcode, alle Sender (Teilnehmer) senden bei UMTS gleichzeitig im gleichen Frequenzband. Das Signal, daß also letztlich gesendet wird, ist ein kontinuierliches "Rauschen", ohne das oben beschriebene pulsen (abgesehen von Leistungs-Regelmechanismen mit Frequenzen zw. 5 und 20Hz bei bewegten Mobilteilen).

Nimmt man an, daß nur das niederfrequente Pulsen eines Signals biologisch schädlich ist, hat UMTS deutliche Vorteile gegenüber GSM. Ob allerdings das kontinuierliche Rauschen im 2GHz-Bereich (GSM sendet bei uns bei 900MHz (D-Netz) und 1,8GHz (E-Netz)) weniger schädlich ist, kann (oder will) wahrscheinlich noch keiner sagen.

Es gibt noch einen weiteren strahlentechnisch interessanten Aspekt: GSM-Telefone beginnen eine Verbindung immer mit voller Leistung und regeln dann abhängig von der Verbindungqualität ab. UMTS-Geräte beginnen grundsätzlich mit der geringsten Leistung. Der Grund dafür ist, das an der Basisstation alle Mobilteile einer Funk-Zelle "gleich laut zu hören" sein müssen, also mit der gleichen Feldstärke empfangen werden müssen (deshalb auch der Regelmechanismus bei bewegten Geräten). Während des Gesprächs sind allerdings die Sende-Feldstärken bei UMTS und GSM in etwa gleich.

Und unabhängig davon gilt natürlich das physikalische Gesetz, nach dem die Feldstärke quadratisch mit der Entfernung abnimmt.

Gruß Frank

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 26.05.2008, 14:49
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen

Zu den Belastungen kann ich nicht viel schreiben, da fehlen einfach die biologischen Kenntnisse, das sollen andere machen.
Das haben andere getan

Beim Tricksen erwischt

Gruß

Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 26.05.2008, 15:18
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain

Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
543 Danke in 342 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Moin.

Ich will nun auch noch was zu dem schon alten Thema hinzufügen - vielleicht lebt ja wirklich noch jemand [...]
Danke für den kurzen Abriss. Wie ist es denn mit GPRS und EDGE?
Alt 27.05.2008, 08:35
Captain

Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Wie ist es denn mit GPRS und EDGE?
Zu Deine Fragen bzgl. EDGE und GPRS. Beiden Begriffe werden landläufig mit "höheren" Übertragungsraten im Mobilfunk in Verbindung gebracht. Das ist zwar richtig, beide Verfahren unterscheiden sich aber grundlegend: Während bei GPRS "nur" die Kanalvergabe anders als beim telefonieren erfolgt, wird bei EDGE auch ein anderes Modulationsverfahren genutzt:

GPRS (General Packet Radio Service): Es ist erstmal nichts weiter als eine paketorientierter Dienst. Das heißt, daß eine Verbindung zw. Endgerät und Gegenstelle nicht eine permanente ist (wie z.B. im analogen Telefonnetz), sondern eine virtuelle. Wenn nun zw. beiden ein Datenpaket versendet werden soll, wird ein Funkkanal belegt, das Paket übertragen, und der Kanal wieder freigegeben. So sind die Resourcen wieder frei für andere. Daher eignet sich GPRS auch für Datendienste und wird in der Regel (wenn die Provider nicht ihren Abzocker-Mode eingestellt haben) volumenmäßig abgerechnet. Sollen kurzzeitg viele Daten, also ein sogenannter Burst übertragen werden, werden mehrere Kanäle parallel belegt, so wird die Datenrate erhöht.

An Hand des Namens EDGE --> Enhanced Data Rates for GSM Evolution erkennt man schon, daß es sich hier um eine auf GSM basierende Technologie handelt. Das heißt, es wird weiterhin eine TDM-basierte Kanalverteilung genutzt. Beim "klassischen" GSM wird eine bestimmte Modulationsart benutzt: GMSK, die Gauß'sche Minimalphasenlagenmodulation (engl: Gaussian Minimum Shift Keying). Um die Übertragungsrate zu erhöhen, benutzt man bei EDGE "einfach" eine andere Modulationsart: die PSK (Phase Shift Keying). Ohne hier auf den Begriff "Symbol" in der Modulationstechnik einzugehen ein Vergleich: Bei GMSK wird pro Symbol 1 Bit übertragen, bei der bei EDGE verwendeten 8PSK werden 3 Bits pro Symbol übertragen. Der Vollständigkeit halber: in die erreichbare Übertragungsrate geht noch eine Größe ein: Das Kodierungsschema. Welches Schema genutzt wird, hängt u.a. von den Empfangsverhältnissen ab. EDGE läßt sich bei den meisten GSM-Basisstationen einfach per Softwareupdate nachrüsten. Wie bei GPRS werden auch bei EDGE die Kanäle nur belegt, wenn Pakete gesendet oder empfangen werden sollen. Außerdem lassen sich auch hier Kanäle bündeln, um kurzzeitig parallel mehr Daten zu übertragen. Der Parallalbetrieb von GPRS und EDGE in einer Funkzelle ist möglich, weil die grundsätzliche Übertragungsstruktur, also das TDM-Verfahren genutzt wird, in jedem Zeitschlitz kann die Modulationsart eine andere sein, je nachdem, was die Endgeräte unterstützen.

Verwirrung komplett

Gruß Frank

Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 08:55
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain

Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
543 Danke in 342 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
EDGE läßt sich bei den meisten GSM-Basisstationen einfach per Softwareupdate nachrüsten. Wie bei GPRS werden auch bei EDGE die Kanäle nur belegt, wenn Pakete gesendet oder empfangen werden sollen. Außerdem lassen sich auch hier Kanäle bündeln, um kurzzeitig parallel mehr Daten zu übertragen. Der Parallalbetrieb von GPRS und EDGE in einer Funkzelle ist möglich, weil die grundsätzliche Übertragungsstruktur, also das TDM-Verfahren genutzt wird, in jedem Zeitschlitz kann die Modulationsart eine andere sein, je nachdem, was die Endgeräte unterstützen.
Also kann ich - rein theoretisch - erwarten, dass ich überall wo ich guten GSM-Empfang habe, auch EDGE nutzen kann (sofern nachgerüstet und passendes Endgerät)? Das Problem mit GPRS sind die hohen Latenzen - ist das mit EDGE etwas besser?
Alt 27.05.2008, 09:48
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Das Problem mit GPRS sind die hohen Latenzen - ist das mit EDGE etwas besser?
Hmm, das kann ich erstmal nicht beantworten, weil ich nicht weiß, woher die Latenzzeiten kommen. Netzplanung ist was für Mathematiker . Da GPRS und EDGE aber die gleiche Infrastruktur benutzen, denke ich, daß es keine Unterschiede geben wird. Jeder Netzbetreiber hat seine eigene Infrastruktur, und ob die immer den wirklichen Performanceanforderungen gewachsen ist?

Zum Netz: Zusätzlich zu den Basisstationen (BSC, quasi die Kiste mit der Antenne obendrauf) und den MSC'n (mobil switching center, die "Vermittlungsstellen" für die Sprachdienste) werden für die Datendienste 2 weitere Kisten gebraucht: SGSN und GGSN. Der SGSN (Serving GPRS Support Node) kümmert sich um die Verwaltung der Datenverbindungen (Datenverbindungen herstellen, Wechsel der Funkzellen (Handover), Auswahl des passenden Gateways u.s.w). Ein SGSN ist für mehrere Basisstationen zuständig. Und diese Netztopologie sollte wie gesagt den realen Bedingungen angepaßt werden. Hier werden die Provider aber sicher sparsam sein, nach dem Motto: geht doch...

Gruß Frank

P.S: Der GGSN (Gateway GPRS Support Node) ist das Gateway in andere Netze, z.B. ins Internet.

Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 15:41
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.532 Danke in 811 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boneman Beitrag anzeigen
Das haben andere getan

Beim Tricksen erwischt

Gruß

Andreas
Interessant in diesem Zusammenhang: Klickmich.
Es lohnt sich meistens, neben SPON eine zweite Nachrichtenquelle zu lesen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 15:52
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral

Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.797 Danke in 1.694 Beiträgen
Standard

Hi Ulrich,

Du hast natürlich völlig recht, dass der Copy & Paste Journalismus eine Pest ist. Aber auch die Jungs vom Inquirer übertreiben offensichtlich in eigener Sache gern. Zum Schluss wollen alle nur PIs machen...

Zitat:
Inquirer:
Und vergaß glatt zu erwähnen, dass es dazu zwei ganz unterschiedliche Darstellungen gibt. Eine vom heutigen Rektor einer Wiener Universität, die andere von dem für die Studie verantwortlichen Professor. Wir ließen beide Seiten zu Wort kommen und informierten auch darüber, dass Professor Rüdiger die Vorwürfe weitgehend zurückwies.
Zitat:
Spiegel:
Sein Wiener Mitautor Hugo Rüdiger, ehemals Professor in der Abteilung für Arbeitsmedizin, sieht das anders. Rüdiger, der inzwischen emeritiert ist, will von den Arbeiten nach wie vor nicht abrücken.
Und das stand in dem Spiegel-Artikel auch schon gestern drin .
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2008, 16:05
Benutzerbild von naut
naut naut ist offline
Captain

1.532 Danke in 811 Beiträgen
Standard

Na klar ist das so. Wollte ja wie immer nur darauf hinweisen, daß es auch hier mal wieder verschiedene Darstellungen gibt. Der Inquirer an sich ist sicherlich auch nicht verlässlicher als die meisten anderen Quellen.

Gruß,
Ulrich
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 44