boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2003, 13:34
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nochmal Logbuch

Hallo Sportsfreunde,

ich wollte grade den thread eröffnen: "Wer führt ein Logbuch?".
Den gab`s schon. Und der war nicht schlecht.

Aber nun meine auf diesen thread aufbauende Frage:
Wer von Euch führt tatsächlich ein sauberes ehrliches Logbuch?

Oder:

Wer meint, Keines führen zu müssen?
Wer denkt, dass das völlig überflüssig ist?
Wer meint, dass Vatter Staat nur wissen will, wo wir unsere sauer verdiente Freizeit verbringen?
...um dann neue Steuern auf Boote zu erheben!!!!

Oder...andere Dinge!
Unser Bootssport wird ja versuchsweise immer mehr beschnitten........
Aber ich bin davon überzeugt, die Bootssteuer kommt, wenn wir nicht den Neidern und Immergrünen in Berlin contra geben.

just my two cents
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.09.2003, 13:46
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Ich führe eins, denn es ist eint tolle (Urlaubs-)erinnerung an die schöne Freizeit!

Aus den dort ehrlich niedergeschriebenen Daten kann ich für mich Resümee ziehen, wieviel der Motor braucht und wann die nächsten Wartungen fällig sind.

Und schmunzeln muss ich in den älteren Berichten des öfteren
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.09.2003, 13:48
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.872
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.709 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Ich führe _kein_ Logbuch.

Wenn ich unterwegs bin, dann entweder bei schönstem Wetter auf einem westdeutschen Binnenkanal mit meinem Stahlverdränger, da sind Aspekte wie Position, Wetterentwicklung etc. reichlich sinnfrei zu dokumentieren. Den allgemeinen Betriebszustand des Bootes kann ich über Ersatzteilbelege und selbsterstellte Wartungsprotokolle zur Not im Falle eines Falles dokumentieren.

Ansonsten fahren wir auch schon mal Jetski auf dem Rhein -> Logbuch ein bisschen unpraktisch.

Generell halte ich es für richtig und sinnvoll für den Fall eines Unfalls, einige Aspekte ordentlicher Seemannschaft nachweisen zu können. Würde ich also beispielsweise an der Küste unterwegs sein, würde ich sicherlich ein Logbuch führen - wie konsequent und detailliert, würde sicher die Praxis zeigen.

Ich sehe ein Logbuch in erster Linie als Nachweis der Erfüllung der Pflichten des Skippers vor Gericht und Versicherung, wenn etwas mal fürchterlich schief gelaufen ist.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2003, 14:07
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.920 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe gar kein Logbuch.... Ich kann eh nicht schreiben!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2003, 14:18
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Ich habe gar kein Logbuch.... Ich kann eh nicht schreiben!
Das macht nix,
Ich habe Dich so oft hier gelesen und nicht nur hier, das ist eben Dein Sinn für Humor.

Auch bemerkenswert, wenn Du in manche threads eingreifst und dann mit Deiner Dir ureigenen netten Art schlichtest.
Du bist o.k. Cyrus, keine Frage!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2003, 14:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich weiss, dass ich ein logbuch an Bord habe, aber wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht wo es herumliegt. Sicher irgendwo ganz unten - reingeschrieben hab ich jedenfalls noch nie...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2003, 14:40
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Wir führen seit Beginn der Gurkerei auf dem Wasser, bei mir persönlich sind das nun etwa 35 Jahre, lückenlos Logbuch. Das hat sich neben einem objektiven Beirat zur Klärung verschiedener Anschauungen von Vorgängen aus dem eigenen Silur auch als wichtig für Wartungsarbeiten und zur Darstellung rechtlicher Dinge erwiesen. Meilennachweise z. B. wobei schließlich bei guter Buchführung auch effektive Maschinenstunden (bei Seglern) etwa wichtig sind. Daneben sind Aufzeichnungen zum Wetter auch Dinge die man allg. nicht erfindet und somit Zeitpunkte und Aufenthaltsorte bstätigen können. Auch die Aufnahme der Stammdaten der an Bord befindlichen Personen wird zumindest im Unglücksfall nicht von wenig Bedeutung sein. Also sollte man auch bedenken, das beim ungewollten Ausstieg neben Futter,Wasser und Karten auch das Logbuch mit ins Boot wandert, denn spätestens dann wird es mit Sicherheit ein Faktor etwaiger rechtlicher Klärung. Will heißen, wer als Skipper jemand mitnimmt, hat für ihn dann auch die Verantwortung, die kann im Schadensfall immens groß werden.
Immer wieder Interessant ist es auch in alten Aufzeichnungen unschöne und meist überflüssige Konflikte mit der Berufsschiffahrt wieder zu durchleben. Jedenfalls, kurz und klein, ich persönlich empfehle keinesfalls ohne Logbuch rauszugehen. Das mag dem einen oder anderen beknackt vorkommen, aber noch einmal, im Streitfall wird sicher danach gefragt werden. Daneben ist es auch nie falsch, Belege für Hafengeld und etc. aufzubewahren, als Bestätigung für Einträge etwa.

Kai
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2003, 15:10
Benutzerbild von Gerwin
Gerwin Gerwin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Wiener Neudorf
Beiträge: 557
388 Danke in 217 Beiträgen
Standard

Die Meinungen gehen da ja ziemlich auseinander

Ich/Wir führen immer ein Logbuch (selbstgebastelte Word-Datei mit Spiralbindung zusammengebaut und manchmal zwecks Dokumentenechtheit mit Banderole und Stempel vom auslaufenden Hafenkapitän).
Über Sinn und Unsinn kann man diskutieren aber im Ernstfall (Streitfall) steigt die Glaubwürdigkeit mit der Qualität dieses Dokuments. Ausserdem ist es eine angenehme Erinnerung und Dokumentation des Urlaubes

Natürlich stehen auch nicht unbedingt notwendige Einträge (Menge und Güte des Futters, ...) drinnen, aber auch alle relevanten Dinge

Gruß
Gerwin
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2003, 15:25
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.719
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.532 Danke in 8.120 Beiträgen
Standard

Ich habe mir einen kleinen DIN-A 5 Hefter besorgt und drucke mir am computer die seiten aus..
ich führe seit der ersten fahrt bei meinem boot diese selbstgemachte logbuch (oder so was ähnliches)... mit datum - wer an bord ist/war - wie das wetter war und wo man den ganzen tag so herumgefahren undg eankert hat... (natürlich in stichworten),
...dazu täglich die anzeige der betriebsstunden und wenn ich getankt habe die literzahl - zum abschluss jedes urlaubstörns (ob 3 tage oder 4 wochen) wird noch der tageskilometerzähler des sumlogs auf null gestellt und die seemeilen werden notiert...

wenn man einen tag mal vergessen hat es zu schreiben kann man es ja am nächsten tag noch nachschreiben... aber wenn man länger wartet dann kalkt die erinnerung schon sehr stark...
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2003, 19:16
Benutzerbild von MB-Mobil
MB-Mobil MB-Mobil ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Plettenberg im Sauerland (NRW)
Beiträge: 122
Boot: zur Zeit leider nur ein Gatz-Kanu :-/
44 Danke in 16 Beiträgen
Standard

jep, das Logbuch heisst bei mir Schiffstagebuch und wird ehrlich geführt. Allerdings vorrangig auch aus Erinnerungsgründen. Ich blätter manches Mal da durch...
__________________
Gruß
Hans-Jörg
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.09.2003, 19:39
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich führe auch ein Logbuch, allerdings nur auf den größeren Törns, kleine Tagestouren wie Falshöft-Schleimünde und zurück lasse ich aus. Ich bin auch zu faul, mir irgendein eigenes Formular auszudenken, deshalb benutze ich ein vorgedrucktes Buch, das ich für mehrere Jahre verwende, bis es nahezu voll ist.
Der größte Vorteil ist es, nach Jahren die Fahrten noch einmal nachvollziehen zu können.
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 23.09.2003, 20:00
Harry Harry ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2002
Ort: Stmrk/Austria
Beiträge: 366
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Ich führe kein Logbuch......Warum? >>> auf der Pfütze, wo ich momentan mit der Jolle segle, würde sich das nicht lohnen.
Wenn ich aber längere Törns mit einer Yacht unternehmen wüde, dann wäre das Führen eines Logbuches eine gerne wahrgenommene Pflicht. Wie schon geschrieben....für Versicherung und zum Nachstöbern.
Was käme rein......grübel .
Von wo nach wo.....Bordcrew mit Aufgabenverteilung.....Wetter, Wind....Tanken und Motoren-Laufzeit, Reparaturen/Wartungen/Einbauten.....diverse Gebühren....besondere Vorkommnisse.
Hab ich jetzt alles?
Ach so.....Liegeplatzinfos würden noch besonders aufgeführt, aber das ist ein anderes Thema.

Harry
__________________
Liegeplatz-Datenbank - Eure Praxiserfahrung für alle Wassersportfreunde
http://liegeplatz.50n.de/webel.gifDeinen Liegeplatz-Eintrag bitte in der:
- Liegeplatz-Datenbank -
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 23.09.2003, 20:34
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Als ich mein Boot von Emden nach Belgien überführte, habe ich sorgfältig das Logbuch geführt. Im Urlaub 2002 wars schon ein wenig nachlässiger und beim Urlaub in diesem Jahr muß ich das irgendwie vergessen haben

Wenn ich am Wochenende fahre habe ich noch nie Logbuch geführt.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 23.09.2003, 20:40
Benutzerbild von Wolfgang B.
Wolfgang B. Wolfgang B. ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: Neustadt am Rbg. MY Sealine 220 Family - LUNA - DJ5977 - DSC 211 387 910 - Binnen, Ostsee, Adria
Beiträge: 911
30 Danke in 21 Beiträgen
Wolfgang B. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
Ich habe mir einen kleinen DIN-A 5 Hefter besorgt und drucke mir am computer die seiten aus..
ich führe seit der ersten fahrt bei meinem boot diese selbstgemachte logbuch (oder so was ähnliches)... mit datum - wer an bord ist/war - wie das wetter war und wo man den ganzen tag so herumgefahren undg eankert hat... (natürlich in stichworten),
...dazu täglich die anzeige der betriebsstunden und wenn ich getankt habe die literzahl - zum abschluss jedes urlaubstörns (ob 3 tage oder 4 wochen) wird noch der tageskilometerzähler des sumlogs auf null gestellt und die seemeilen werden notiert...

wenn man einen tag mal vergessen hat es zu schreiben kann man es ja am nächsten tag noch nachschreiben... aber wenn man länger wartet dann kalkt die erinnerung schon sehr stark...
So halte ich es auch.
Wie soll ich sonst am Jahresende wissen, wie viele Teuros ich in den Tank gefaltet habe. Wo ich überall noch nicht gewesen bin. Und und ......
__________________
Gruß Wolfgang


Eins kann mir keiner nehmen,
und das ist die pure Lust am Leben
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2003, 06:02
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Prima,
ich selbst führe auch ein Logbuch, klebe den Wetterbericht ein und den Routenplan, Abfahrtsort mit Zeit und Zielort mit Zeit.
Dann noch die Crewliste, wenn nötig.
Besondere Vorkommnisse sind ja keine. (Fällt mal jemand ins Wasser, oder der Impeller zerlegt sich auf See ) so what!

Mein Logbuch ist übrigens schon mal auf See kontrolliert worden.
Aber ich glaube, die Grenzschützer wollten nur die Crewliste sehen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2003, 07:30
Benutzerbild von Olaf
Olaf Olaf ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 3.397
4.560 Danke in 1.675 Beiträgen
Standard

Ich führe auch ein Logbuch - fertig gebunden. Da kommen alle Törns (ausser zum Badesee 3km vom Liegeplatz) rein. Ist eine schöne Erinnerung und hilft bei künftigen Törnplanungen der Erinnerung auf die Sprünge.
__________________
Viele Grüsse,
Olaf
__________
wattsegler.de
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2003, 08:55
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2003, 09:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ich die Beiträge so lese, wird mir erst klar, was für ein fauler Hund ich eigentlich bin
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2003, 09:47
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.971 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Logbuch habe ich als Segler geführt
Aber als Mobo-Fahrer = leider faul geworden
@Lioba
Wie hat dir der Güster See gefallen ?
Wie war der Betrieb im August ?
War kurz nach Pfingsten da, hat mir sehr gut gefallen.
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2003, 10:00
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2003, 10:35
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.04.2003
Ort: Siegerland
Beiträge: 6.299
35.971 Danke in 10.496 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lioba
@ Cooky-Crew

Güster See - und das Ambiente ist als Alternative zur Anlage des Wassersportvereins in Mölln sehr zu empfehlen. (Mölln laufe ich nicht mehr an, da der Hafenmeister (Heini Holtenbeen) bestechlich und zu frech ist. (Wer einen "ausgibt" . . . wird bevorzugt.)
Gruß - Lioba
Jup, man muß Ihn zu wissen nehmen, dann hat man gewonnen.
Finde es dort sehr nett.

Zitat:
Zitat von Lioba
Allerdings ist die z.T. marode Steganlage im Güster-See zu bemängeln. (Aber es tut sich ja was. . . .wenn auch langsam.) z.T. neue sanitäre Anlagen. Gutes Restaurant, Liegegeld: 8,- Euro für 0 - 10m-Boote - Bin aber kein Freund von lärmender Party-Stimmung, (Im August, als ich dort war) deshalb bleibe ich auch meistens vorn an der ersten Bucht liegen.
Gruß - Lioba
Steganlagen sollen kompl. überholt werden.
Unangenehm war der Badestrand, dort war bis fast 23.30Uhr Rampa Zampa. Waren die Camper, die sich abkühlen mußten.
Ich bin auch der Meinung = Empfehlenswert
Gruß
UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.