![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hoi,
auf meinem Salondach ist wenig schön ein festes Solarpanel befestigt worden. Weil 1. das Salondach sich dort eigentlich auf dem Vordeck gut mit dem Hintern "besitzen" lässt, wo jetzt das Panel steht, und 2. die Befestigungspunkte (mutmaßlich) Wasser durchlecken lassen, möchte ich das Panel da weghaben und auf das (höhere) Cockpitdach verlegen. Kabelwege sind kein Problem, allein schon weil ich die Innen-/Salondeckenverkleidung eh wegnehmen muss (wegen des Wassers). Meine Frage: Kann ich das feste Panel theoretisch "einfach" gegen ein dünnes / flexibles / klebbares tauschen? Dann würde man es auf dem Cockpit dach nur "erahnen" und es stört nicht mehr die Gesamtoptik. Noch zur Info: Am Panel hängt ein Victron MPPT100/20 (meine ich, eventuell auch nur ein 75/15, muss ich nochmal prüfen). Und daran lediglich eine relativ kleiner 100 Ah Bleisäure-Verbraucher-Batterie Falls das ohne weitere Schwierigkeiten machbar ist, hat jemand eine Empfehlung für ein neues flexibles Solarpanel? Danke euch!
|
||||
|
||||
|
Schau doch bitte mal hier in der Suchfunktion zu flexiblen Panelen.
Dann wirst Du schnell feststellen, dass die nicht ohne sind. Oft wird berichtet, dass die aufgrund möglicher Überhitzung nicht direkt auf den Untergrund geklebt werden dürfen. Und damit sind sie wieder nicht begehbar. Ich halte die Dinger für keine gute, dauerhafte Lösung. Ausnahme: auf Plane montiert, -besser: fixiert- weil´s nicht anders geht. Deinem Victron ist es Wumpe, wer oder was ihm den Strom liefert.
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Begehbar ist mir wurscht, da oben komme ich nicht hin Aber es sollte möglichst schlank sein, wegen die Optik ... Das mit der Wärme scheint ein Streitpunkt zu sein, einer sagt: geht nicht, der andere sagt: kein Problem. Wir machen nur Kurztrips, mal mit einer Übernachtung, GAAANZ selten mal ein paar Stunden ohne Motor UND ohne Landstrom. Das Panel ist nur da, weil es beim Kauf da war. Wie gesagt: Es sieht nicht nur gruselig aus, ist undicht und völlig deplaziert, es ist bei uns auch quasi unnötig, und die E-Installation (räumlich gesehen) genauso bekloppt (der Victron ist im Kleidershcrank montiert, obwohl 30 cm weiter der große E-Schaltschrank ist, inkl. Belüftung.) Wenn es keine einfache und günstige Lösung gibt, wird es am Ende darauf hinauslaufen das DIng einfach zu entfernen. (hauptsache das liest hier kein Verfechter von erneuerbaren Energien
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt hier Foristen, die haben welche seit Jahren im Einsatz. Kann mich nicht mehr an die Marke erinnern, waren aber nicht billig. Musst du mal die SuFu bemühen.
Mein flexiblen haben keine Saison gehalten, waren weder spottbillig noch die guten. Durfte ich als Verfechter der erneuerbaren Energien antworten? |
|
|
||||
|
||||
|
Ooh, da liegt ein Handschuh auf der Strasse.
Na den heb ich doch mal auf. Kann man Forenkollegen nicht einfach mal ihre Meinung lassen?...
|
|||
|
|||
|
Wenn man ein frustrierte Persönlichkeit hat, sieht man überall Handschuhe, selbst da, wo sie nicht sind.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hab seit 4 Jahren die 2x Offgridtec 50WP panele auf dem Vordeck und bin weiterhin zufrieden. Wurden auch begangen und alles. Liefern weiterhin stellenweise immernoch ihre 100% Leistung.
diese: https://www.offgridtec.com/offgridte...olarpanel.html mit 75/15 Victron Regler. 3 Bahnen sika unter den Panels, mit gehwegsteinen beschwert beim Einbau auf GFK. Verbraucht wird aktuell nur sehr wenig daher sind die Batterien eigentlich immer voll.
|
|
||||
|
||||
|
Hab's jetzt wieder:
Sunbeam tough+ Serie. Das sollen die langlebigsten sein, bei Seglern sehr empfohlen. Aber wie schon geschrieben, nicht billig: https://www.svb.de/de/sunbeam-solarm...40-x-3-mm.html
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Meine Erfahrung passt vielleicht nicht für Boote? => vielleicht doch
Wohnwagendach, direkt aufgeklebtes100W flex Panel, geliefert von "Solartronic", 10A Solara PWM Regler, 100Ah AGM. Temperatur nie gemessen, Alu nicht verformt. Aber auch: nur 6 Jahre im Betrieb - keine Langzeiterfahrungen, aber alles lief incl. Radantrieb Mir reicht diese Erfahrung, und ich dupliziere diese Anlage gerade jetzt; mit MPPT 20A; auf meinem neuen Wohnie - morgen wird geklebt Grüße, Reinhard wegen #8: Camping Berger 90 € , aber 0,7% weniger Leistung - Solartronic hat z.Zt. 90 Tage Lieferzeit. Geändert von Federball (16.05.2026 um 21:24 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
Begehbarbare Module, jetzt in der 4. Saison in Betrieb: Material: 4x Solarpaneel Sunbeam Tough à 822,69 € 3.290,76 € 2x Laderegler MoonRay 160 MPPT à 100,00 € 200,00 € 4x ByPass Diode à 5,00 € 20,00 € 13m Kabel 16 mm² à 4,48 € 58,24 € Verbrauchsmaterialien: Reiniger, Dichtmasse, Tape, Grundierung, etc. 135,00 € Bin sehr zufrieden. Bilder findest Du unter Restauration: Aufrüstung Altena Motoryacht Gruß Didi
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wichtig ist die Hinterlüftung/Kühlung die bei geklebten Modulen meist nicht mehr gegeben ist. Dann sagt die Physik daß eine Temperatursteigerung von 40K bis zu 14% Leistungseinbuße bringt. Da ist völlig wumpe was der Hersteller verspricht, die Physik gilt immer und überall
Ein modernes monokristallines 400-Wp-Modul erreicht an einem heißen Tag eine Temperatur von 65 °C. Das sind 40 K mehr als unter Testbedingungen. Leistungsverlust: 40 K × 0,35 %/K = 14 % Tatsächliche Leistung: 400 Wp – 14 % = 344 Wp Ein Modul mit einem schlechteren Koeffizienten von -0,40 %/K würde unter denselben Bedingungen sogar 16 % an Leistung verlieren und nur noch 336 Wp liefern. Das zeigt wie wichtig die Kühlung ist. Bei festem Verkleben auf einem heißen Deck kein gute Idee..... Allerdings: Wenn die Sonne im Hochsommer viele Stunden heiß vom Himmel brennt ist der Verlust ggf. zu vernachlässigen und das Design/Platz wichtiger.
Grüße in die Runde! Thomas Geändert von Thomas69 (18.05.2026 um 08:32 Uhr)
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten.
FALLS ich umrüste, darf das keine 200 Euro kosten, dafür ist bei meiner Anwendung der Nutzen zu nah an Null. Ich schaue mal und melde mich ggfls. hier mit meinem Ergebnis. Dankeschön!
|
||||
|
||||
|
Zu #9: Modul 90€, MPPT Regler 34 €, Dachdurchführung 9 €, Kabel 4 Quadrat vorhanden, 2 Kartuschen Sika weiss a' 9 €
Beim Regler war die Auswahl am schlimmsten: alle 300 waren natürlich die besten. Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|