boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.06.2014, 22:00
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard Solar Panel für 12+24v nutzen

Hallo: Hat einer der Elektro Spezialisten einen Tipp für mich.
Ich habe eine 12v Lima die eine reine Starterbatterie 98 ah. Und drei Verbraucher Batterien a. 125 ah läd.
Und zwei Solarpanel a 80 w. Hiermit betreibe ich den normalen Strom verbrauch An Bord und einen umwander mit 1400 w für u.a einen Kühlschrank auf 220/230 v so wie bei bedarf Föhn u. Ladegeräte und ähnliches . Zusätzlich habe ich eine 24v Lima die zwei Batterien 145ah läd hiermit wird ein 24v bugstrahl
Bei bedarf Kaffeemaschine und mini Backofen. betrieben
Die drei Verbraucher Batterien sind eigentlich immer voll bzw. im Bereich um 14v
Ich vermute das ein großer Teil der Leistung der Solarpannel nicht ausgenutzt Wird.
Meine Frage gibt es Laderegler die zwei verschiedene <Systeme laden können
In meinem fall vorrangig 12v wenn voll dann 24v ich dachte auch schon an zwei Regler
Mit manueller Umschaltung je nach Bedarf.
Würde mich freuen wenn Einer einen Tipp hat
Gruß: Uli.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.06.2014, 22:23
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.05.2013
Ort: Mannheim
Beiträge: 1.032
Boot: Sprint 370 Karl Class
816 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi
dein Solarpanell ist auf eine 12 Volt Anlage konzipert hat also 36 Zellen und damit eine Leerlaufleistung von ca 21 Volt.
Selbst wenn es einen Regler gäbe der das macht was du gerne hättest würde es mit deinem von mir gemutmasten Paneel nicht gehen.

Gruß
Frank
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 08.06.2014, 22:35
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

@ Frank: LEISTUNG...VOLT??????
Was willst Du uns damit sagen??
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.06.2014, 23:31
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ich fürchte, Du überschätzt die Leistung Deiner beiden Solarzellen. Die reichen bei schönstem Sonnenschein gerade aus, um den Kühlschrank per Wechselrichter zu betreiben. Dabei vertilgt der Kühlschrank in der Zeit, wo er läuft, um die 40 Watt, Laufzeit etwa 30 %. Also in 24 h rund 0,3 kwh. Der Wechselrichter hat leider auch nur einen begrenzten Wirkungsgrad, insgesamt zieht das System wohl um die 0,4 kwh. Und mehr liefern die beiden 80 Watt (Peak) Sonnenzellen nicht, im Durchschnitt, weil ja die Sonne nicht nur feste scheint, eher deutlich weniger.
Die Leistung für den Föhn, den Minibackofen, die Kaffeemaschine, Beleuchtung, Radio, Pümpchen (Wasser und Heizung) usw. musst Du wohl mit den beiden Lichtmaschinen nachladen. Ohne Investition in mehr Sonnenzellenfläche lohnt sich da eine Versorgung der beiden Batteriebänke kaum.
Natürlich gibt es Solarregler, die selbsterkennend 24 oder 12 V Batterien laden können.
Grüße
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.06.2014, 09:49
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Hallo: meine Solarpanels haben laut Hersteller 48v der Regler erkennt die Spannung der Batterie selbst.
Und läd mit der endsprechenden Leistung, mich würde interessieren ob es Regler gibt die zwei Verschiedene Spannungen abgeben können wobei eine Art Priorität Schaltung möglich ist
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.06.2014, 10:07
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard

Hallo Uli.
Die einfachste Lösung :
Du machst dir eine Schalter-Lösung. Beide Panele in Reihe an die 24V Akkus.
Parallel an die 12V Akkus.
So habe ich es seit 10 Jahren.
Gruss Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.06.2014, 19:31
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Das war auch meine Ide.Werd ich wohl auch so machen.
Gruß Uli .
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.06.2014, 13:15
Maasmann25 Maasmann25 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.09.2013
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.129
Boot: Verdränger
872 Danke in 439 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hermann.l Beitrag anzeigen
Hallo Uli.
Die einfachste Lösung :
Du machst dir eine Schalter-Lösung. Beide Panele in Reihe an die 24V Akkus.
Parallel an die 12V Akkus.
So habe ich es seit 10 Jahren.
Gruss Hermann

Hallo: ich weiß nicht ob es am Wetter liegt oder an mir aber irgendwie krieg ich das mit der Umschaltung von Parallel auf Reihe nicht auf die reihe. Könntest Du mit einer kleinen Skizze helfen
Gruß Uli
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 10.06.2014, 20:55
Benutzerbild von hermann.l
hermann.l hermann.l ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 02.06.2005
Ort: Im Emsland am Wasserfall
Beiträge: 2.856
Boot: 9,99 m Holzboot . Bj. 1965 . Plankenbau mit OM602
Rufzeichen oder MMSI: DD****
2.657 Danke in 1.314 Beiträgen
Standard Zu blöde.

Hallo Uli.
Bin dazu wohl zu blöde.
Habe die Skizze mit diesem Smartphone fotografiert. Jpg mi 2MB.
Der nimmt hier nur 200 kB an.
Werde nochmal rumprobieren.
Gruss
Hermann
__________________
Es grüßt GINA ,
die 4-beinige Chefin von Bootsmann Hermann
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.06.2014, 22:02
Benutzerbild von JulianBuss
JulianBuss JulianBuss ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.10.2009
Ort: Hamburg / Liegeplatz Damp
Beiträge: 1.720
Boot: Bekebrede Kotter MS Julius
Rufzeichen oder MMSI: DD6696, 211536790
4.309 Danke in 817 Beiträgen
Standard

Ich stand vor einem ähnlichen Problem. Meine intensive Recherche ergab, dass es KEINEN Solarregler gibt, der GLEICHZEITIG ein 12V und ein 24V System bedienen kann. Nur entweder oder.

Lösung: ein Batterie-zu-Battrie Lader, die gibt es auch in Versionen die zwischen 12V und 24V System laden können. Jörg von yachtbatterie.de weiß mehr darüber.

Siehe dazu auch: http://julianbuss.com/booteblog/2014...auf-der-xenia/

Bei mir (2 x 100 Watt) reichen die Panels locker aus, um einen 24V Kühlschrank UND eine 24V Kühlbox durchgehend zu betreiben. An sonnigen Tagen ist dann noch so viel Strom über, dass ich ständige 12V Verbraucher in Höhe von 2 bis 3A ebenfalls versorgen UND noch die 12V Battierie mit 2-3A aufladen kann.
Anders als im Artikel auf booteblog.de habe ich mittlerweile einen MPP Laderegler, der tatsächlich spürbar mehr Ertrag aus den Panels rausholt.

Der Kühlschrank hat dabei 6 Grad, die Kühlbox 3 Grad. Ich habe allerdings auch keine Verluste durch einen Wechselrichter
__________________
MV Julius: http://booteblog.net/julius

Fotos, Videos, Reiseberichte und technische Artikel: booteblog.net | Reise- und Technikvideos auf Youtube: https://www.youtube.com/@JulianBuss
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.