![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo liebe Bootsfreunde,
ich brauche mal euer Fachwissen. An meiner Wellcraft 18 SX (Volvo Penta 230SP, BJ. 93) war letztes Jahr der Zahnkranz für die Powertrimmanzeige gebrochen. Der Zahnkranz ist inzwischen getauscht und der Powertrimm funktioniert und die Anzeigewerte stimmen auch. Jetzt habe ich allerdings zwei Probleme: 1. Die Beach-Sperre funktioniert nicht mehr. Normalerweise muss man einen zusätzlich Schalter in der Instrumenttafel drücken um den Antrieb ganz nach oben zu fahren (sogenannte Beach Position). Ich kann den Antrieb jetzt aber auch in die Beachposition fahren ohne den Schalter zu drücken. Laut Schaltplan gibt es hier ein "Beach" Relais und ich vermute dieses ist defekt. Allerdings konnte ich es bisher nicht finden. 2. Seit gestern spinnt die Anzeige komplett, die Zahelnwerte springen permanent (z.B. +1; -4+ 40, +88) und auch die LED´s blinken unkontrolliert. Gestern gab es en starkes Gewitter und meine Hoffnung ist, dass dieser Fehler durch Feuchtigkeit an einem Relais oder ähnlichem hervorgerufen wird. Kennt jemand diese Probleme mit der Trimmanzeige und kann mir helfen? Ich bin ratlos... Vielen Dank für Eure Unterstützung
|
||||
|
||||
|
Hallo René,
schau dir mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=5HMETme5Ivs vielleicht hilft es dir weiter.?.?
|
||||
|
||||
|
Wow….
Es gibt nur zwei Möglichkeiten die die Anzeige beeinflussen. Da eigentliche Poti bzw. die Anzeige selbst. Da die Zahnstange gebrochen war, solltest du dir auch das Trimrad ( das was die Zahnstange bewegt) ansehen. Die brechen gerne. Das führt zu springenden Anzeigewerten. Ich würde wie folgt vorgehen: Poti lösen und und von Hand drehen, dann sollte alles wieder gehen. Zumindest schließt Du die Teile außen aus. Das Relais befindet sich im Kabelbaum in ca 30 cm vom Instrument entfernt. Wenn du magst kannst du gerne mal anrufen. Bin nicht so häufig hier
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Werner,
genau nach dem Video habe ich den Tausch vorgenommen. Nach dem Umbau hat die Trimmanzeige auch einwandfrei funktioninert, einziges Manko war die fehlende Abschaltung wenn mann zu hoch fährt. Das Relais hinter der Instrumententafel welchen in den Kabelbaum eingeklemmt ist, habe ich schon gegen ein neues ersetzt. Leider ohne Erfolg Grüße Rene
|
||||
|
||||
|
Zitat:
der Impuls für die Abschaltung (Trailerstellung) muss ja vom Geber kommen... evtl. ist der Trim-Geber defekt.?.?.?
|