![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bei den maroden Brücken in D gewinnt das Stahlschiff
|
||||
|
Oder Hochleistungspumpen und die Bilge fluten, mit einigen1000 ltr. Ballastwasser passen Brücken die normal nicht gehen
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
mfg Martin |
|
|
|||
|
|||
|
Also in der Durchfährt zum Wusterwitzer See ist eine Brücke. Da hab ich oben leicht gekratzt und unten ist der Kiel über den Boden geschrubbert. Links und rechts blieben ein paar wenige cm.
Als ich auf dem See angekommen bin und beim Griechen angelegt habe, war das Staunen Groß.
|
||||
|
||||
|
Abschließend meine beste gefundene Lösung:
Unter eine beliebige Brücke fahren (und stillliegen) Mit einem (Laser)Entfernungsmesser von der höchsten Stelle des Bootes SENKRECHT gegen einen markanten Punkt unter der Brücke messen Von der Wasseroberfläche (Badeplattform nutzen) gegen denselben Punkt messen Differenz = Exakte Höhe des Schiffes Geeignete Brücken gibt es überall und die Messung erfordert keine Akrobatik oder Kettenmasse
|
|
||||
|
||||
|
Gott sei Dank schaukelt das Schiff dann nicht und du hast sicherlich alle Tankstände dazu aufgenommen
Das ist übrigens der Grund warum Schiffe Tiefgangsmarken (meist vorn , achtern, mittschiffs) haben. Man misst einmal vom Kiel bis zur Spitze des Masts an Land und weiss dann Ladungsabhängig aufgrund der Markenablesung IMMER auch genau, wie hoch das Schiff ist.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Gruß Manfred |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Binnenschiffe haben extra dafür Ballasttanks, Wallgänge oder nehmen die Laderäume. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
![]() Das mag ja bei einem 100m Frachter so sein aber kaum bei unseren Schiffen. Und ja, natürlich sind die Tankstände zu berücksichtigen. Bei unseren 13t Trockengewicht allerdings nicht „kriegsentscheidend“. Wie auch immer: jeder wie er möchte und kann
|
||||
|
||||
|
Deine Brückenmesstechnik hat aus meiner Sicht einen entscheidenden Fehler. Woher weißt du, dass die angegebene Brückenhöhe (aus der Karte oder vom Schild an der Brücke abgelesen) richtig ist?
Ich würde mich nie auf diese Angaben verlassen. Wie vor beschrieben, sind die Angaben der Brücken nur ungefähre Angaben. Eine Änderung des Wasserstandes durch Starkregen oder viele Schleusungen in der Nähe können bei einigen Revieren schon einige cm ausmachen. Ja, man sollte seine Höhe schon recht gut wissen, aber um eine Brücke unfallfrei zu passieren, sollte man sich eine Peilmöglichkeit schaffen ... und langsam fahren. ICH würde eine lange Richtlatte nehmen. Darauf eine Wasserwaage. Ein Ende auf dem Dom, vom anderen Ende das Maß "Latte zu Wasseroberfläche" nehmen. Mit Lasermessgerät, Lot oder Maßband. Vier Hände und zwei Köpfe sollten genügen. Wünsche immer eine "Handbreit" unter der Brücke.
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die nominale Höhe der Brücke wird doch gar nicht beachtet. Es gibt zwei Messungen, 1. Abstand eines beliebigen Punkts der Brücke zum Wasser und 2. Abstand des gleichen Punkts der Brücke zum höchsten Punkt des Boots.
|
||||
|
||||
|
Danke Gerhard und Thomas!
Ich finde beide Möglichkeiten gut, geben sie doch zumindest einen aussagefähigen Anhaltspunkt!
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Im Weska-Westdeutscher Schiffahrts-und Hafenkalender stehen alle Brückenurchfahrtshöhe und sämtliche Schleusenmaße drinn. Jades Jahr gibt es eine aktuelle Ausgabe, ich allerdings kaufe mir so alle 5 Jahre eine Aktuell Ausgabe, weil sich eingentlich sich nicht viel ändert. Das Aktuelle gibt es immer beo ELWIS, oder die Ausgabe beim Binnennschiffahrtsverlag GmbH. Gruß Manfred |
|
|
||||
|
||||
|
nach 88 Beiträgen wissen wir immer noch nicht, wie hoch das Boot von Thomas denn nun ist.
![]() kurzer Nachtrag: ich schätze, dass das Boot bei einer Länge von 11,5 m eine Durchfahrtshöhe von 3,87 m hat.
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar Geändert von Succes_Falcon (24.04.2026 um 19:45 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Danke Dietmar, denn fast alle haben sich lustig gemacht, aber eine zuverlässige und einfach umsetzbare Methode die Höhe zu messen hat niemand geliefert.
|
||||
|
||||
|
Wie ich schon geschrieben habe, ohne Vermessungsbüro wird das nix.
Sehe gerade, es wird schon 14 Tage lang eine lösung gesucht. Andere hätten in den 14 Tagen schon mindestens 28 Boote komplett vermesen.
|
||||
|
||||
|
Diese akademisch genaue Methode braucht auch niemand, da kein erfahrener Verdrängerskipper im 10-15cm Fenster mit Cruisespeed unter den Brücken durchsemmelt.
|
|
||||
|
||||
|
Nach dem Kauf unseres jetzigen Boots habe ich einfach mit einem Meterstab einmal von oben bis unten gemessen und diese Maße auf meine Checkliste aufgeschrieben.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn ich nicht vorher schon gewusst hätte, wie ich die Bootshöhe ermitteln könnte, jetzt hätte ich es gewusst.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gefällt mir!
|
|
|||
|
|||
|
Als wir am Ems-Jade-Kanal mal in der Schleuse warten mussten, hatte uns der Schleusenwärter auf die Bootshöhe (bzw. die niedrigen Brücken) hingewiesen.
Er hat dann eine lange gerade Holzlatte und eine Wasserwaage rausgeholt, die ich oben auf der Fly auf die Reling legen konnte, und er auf der Landseite hat er dann den Abstand zum Boden gemessen. Danach hat er einmal das Maßband in die Schleusenkammer gehalten und bis Wasser oberfläche gemessen. Der Rest war einfach Addition, und schon wussten wir: Es wird knapp (Hat aber gepasst, weil die Reling an einem klappbaren Geräteträger befestigt war und beides weggenommen werden konnte für eine Brücke). Manchmal macht man sich das leben auch schwerer als es ist...
|
||||
|
||||
|
@Succes_Falcon
Hallo Dietmar, danke für die Checkliste, sehr interessant! Dazu eine Frage, schließt Du wirklich beim Verlassen des Bootes jedes Mal die Seeventile des Motor und WC?
|
||||
|
||||
|
Zitat:
wir haben uns angewöhnt das Seeventil für den Motor vor jeder Fahrt zu öffnen und nach jeder Fahrt wieder zu schließen. Ist bei uns ein Punkt im Logbuch zum abhaken. Das Seeventil für das WC schließen wir, wenn wir das Boot für längere Zeit verlassen. So bleibt es z.B bei einer längeren Tour immer auf.
|
|||
|
|||
|
Bei uns verlangt die Versicherung bei jeder länger dauernden Abwesenheit alle Seeventile zu schließen. Wir haben das in „mehr als ein Tag“ übersetzt und machen das auch (sind ja nur 6 Stück
|
||||
|
||||
|
Es kommt schon auch darauf an, ob die Seeventile ober- oder unterhalb der Wasserlinie liegen.
Das mit der Bootshöhe ist jetzt ja geklärt.
|
|