![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Wir haben angeblich eine maximale Bootshöhe von 4,20m mit dem stehenden Geräteträger und der SAT Antenne obendrauf. Senkt man den Geräteträger ab sind es angeblich 3,65m. Mit gelegter Persenning/Verdeck noch 3,15m
Alles von unseren Vorgängern ermittelt und bisher auch keine Unfälle. An einer einsamen Brücke in MeckPom hatte ich das mal zu verifizieren versucht: Gewicht an Schnur einmal bis zur Wasseroberfläche und einmal bis auf den SAT Dom. Differenz gleich echte Höhe. Bis ich gemerkt habe daß sich die Schnur etwas gedehnt hatte war wieder Verkehr und wir mußten die Brücke räumen. Wie macht man das sonst?
|
||||
|
||||
|
Ist das eine Fangfrage?
|
|
||||
|
||||
|
Zollstock……
|
|
||||
|
||||
|
Nö, das meine ich schon ernst. Wie soll ich denn den Zollstock da halten? Mit einer Leiter übers Verdeck klettern und dort die 3m Wasserwaage auf dem SAT Dom balancieren?
Es soll GENAU sein, keine "paßt schon" Messung.
|
|
||||
|
||||
|
Aufbauten bis Deck - Deck bis Wasseroberflächen.
Zollstock klingt gut. (Gliedermaßstab) Was soll genauer werden? Um dann bei 2cm Luft noch durchfahren? Du hast ein Boot.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Laserpointer auf den Dom.
|
|
|||
|
|||
|
An den SAT Dom kommt man nur nach Abbau des Verdecks ran. Selbst dann bräuchte man eine längere Wasserwaage um auf das Deck messen zu können (und das ist gewölbt). Und dann das gleiche bis zum Wasser.
Deshalb der Versuch mit dem Lot von oben (Brücke). So etwas "einfaches" suche ich.
|
||||
|
||||
|
Stell dein Boot der Feuerwehr für die nächste Übung zur verfügung.
Dann kommen die mit dem Leiterwagen, damit kommst du dann über dein Boot. Oder nochmal unter die Brücke fahren.
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das riecht schwer nach Pseudopräzision ...
Veränderliche Ladung, Trimmung, Wasserbewegung, etc. Da ist das Dezimetermaß hinreichend.
|
|
||||
|
||||
|
Genormte Brücke mit möglichst geringer Höhendifferenz zur angenommenen Durchfahrtshöhe wählen.
Die Differenz dann mit dem Messschieber ermitteln, aber bitte die Nachkommawerte notieren! Edit: Smilie vergessen.
Gruss, Dirk Geändert von Startpilot (10.04.2026 um 19:15 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du keine 3m Wasserwaage hast, dann kannst du auch einen ausreichend langen Stab ( Besenstiel oder so) nehmen. An dessen Ende kommt dein Lot und das andere Ende an den Punkt, den du messen willst. Jetzt mit eine „normalen“ Wasserwaage den Stab austarieren. Geht hervorragend mit einem Helfer. Bingo!
So habe ich das bei meiner Pathfinder gemacht und du kannst mir gerne glauben: Ich bin genau…
|
|||
|
|||
|
Nein die Frage ist schon interssant. Z.B die Durchfahrtshöhe unter der Brücke durch von Omis (HR) scheitert bei mir im praktischen Versuch um 1cm
![]() ![]() ![]() Wie kann man das aber vorher bestimmen? ![]() Wenn man das bestimmen kann kann ich eventuell später mit vollem Tank oder zur bestimmten Ebbe/Flut Zeiten es doch schaffen. Die Idee mit dem Laser finde ich gut. PS 3 Antworten dazwischen. was ratet ihr mir.
|
|||
|
|||
|
Natürlich würde ich diese Messung mit allen Tankfüllungen wiederholen um die Bandbreite zu sehen. Und dazu kommt dann die Übertragung auf unseren Peilstab vorn damit man ggf. schon vor dem Einfahren unter das Hindernis sieht ob es auch hinten paßt.
Wir haben KEINEN festen Liegeplatz und damit keine Klappleiter dabei/zur Verfügung. Eine lange Wasserwaage mitnehmen ginge ja noch....
|
|||
|
|||
|
Es gibt ausziehbare Messlatten bis 4 oder 5 Meter lang. Gehe zu einem Straßenbauer.
|
|||
|
|||
|
Hast Du eine Badeplattform dran ? Wenn ja, wie weit wäre in etwa die Entfernung von der Plattform bis zum Dom ?
|
||||
|
||||
|
Triangulation?
|
|
||||
|
||||
|
Um Gottes Willen
|
|
||||
|
||||
|
Man könnte auch einen Rotationslaser ausborgen....
Oder grob messen und paar cm drauflegen
|
|
||||
|
||||
|
Ich frage mich, was die ganze Diskussion zur "absoluten" Brückendurchfahrtshöhe bringen soll.
Die Variablen in der Rechnung: - Trimm (Tankinhalte) - Genauigkeit der angegebenen Brückendurchfahrtshöhe - aktueller Wasserstand - Wellen Irgendwie kommt man doch bei <20cm Differenz in den Bereich, in dem genau gecheckt werden muss; niemand fährt dann noch mit Marschgeschwindigkeit durch. Viele Kanalstrecken haben garantierte Durchfahrtshöhen; habe ich die erste Brücke geschafft, kann ich mich auf die weiter folgenden Höhen verlassen (Streckenkunde vorausgesetzt). Ansonsten gilt: vorsichtig nähern, mit zuverlässiger Deckskraft am Bug und möglichst mit flexibler Antenne "on top". Ich habe das Glück, von Gangbord aus durch das offene Schiebefenster Ruder und Morseschaltung bedienen zu können. Für Kollegen mit zweitem Steuerstand -Achterdeck-oder Fly- kein Problem, soweit sie nicht auf dem Achterdeck in einer Planenglocke sitzen. Aber auch die haben oft einen zu öffnenden Mittelteil, der den Blick nach oben ermöglicht.
|
||||
|
||||
|
Wegen des SAT-Domes: Höhe des Domes bis zu Geräteträger messen. Danach Höhe des Geräteträger bis zur Oberkante der Seitenwand. Danach Höhe der Oberkante Seitenwand bis zur Wasseroberfläche messen. Das alles in einen Topf werfen, gut durchmischen, etwas Salz dazu und leicht köcheln lassen. Wem das zu umständlich ist: Einfach die 3 Werte zusammenrechnen und einen eigens definierten Sicherheitswert hinzufügen (nicht abziehen!). Fertig!
Sicherheitshalber rate ich noch zur Umrechnung in das chinesische Maß Chi (尺): Chinesischer Fuß, heute exakt 1/3 Meter (ca. 33,33 cm). Auf einen Zettel aufschreiben und an exponierter Stelle im Boot anbringen, damit man auch auf chinesischen Gewässern auf der sicheren Seite ist!
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (10.04.2026 um 20:06 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man wegen brücken Sorgen hat.. Am bug ne angelrute hin die höher ist als das boot ... wenn diese nicht an der Brücke kratzt kommt man durch
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Hinweise! Auch wenn einige ja nicht so ernst gemeint waren
Das wichtigste wäre jetzt die Ermittlung der Höhe von Oberkante SAT Dom bis zur Mitte des gewölbten Oberdecks. Jetzt steht das Boot noch an Land und eine Klappleiter stünde dafür zur Verfügung. Braucht also nur eine lange Wasserwaage und einen Gliedermaßstab/digitales Meßgerät. Wenn es dann im Wasser ist kann man die restlichen Maße (je nach Tankfüllung) von diesem Fixpunkt mit einer langen Meßlatte/Wasserwaage gegen die Wasseroberfläche ermitteln. So eine Latte sollte vor Ort zu finden sein. Das ist zwar aufwändiger als die Brückenmessung aber zumindest jederzeit wiederholbar weil das "umständliche" Messen der SAT Domhöhe entfällt/nur einmal gemacht werden mußte. Bleibt das Übertragen des Höhenmaßes vom Dom auf den Peilstab. Das geht nur im Wasser und im Dunklen mit einer Laserwaage, braucht aber wieder eine Leiter..... Unser Schiff ist überall in Europa unterwegs und hat keinen festen Liegeplatz; da muß man schon planen was vor Ort verfügbar bzw. mitzunehmen ist. Und ja, wir brauchten schon einmal einen neuen SAT Dom weil sich jemand verschätzt hatte
|
|
||||
|
||||
|
Hört sich ganz schön hilflos an.
Was spricht denn dagegen das Boot von oben nach unten oder umgekehrt schrittweise zu vermessen. Dafür benötigt man lediglich einen Zollstock oder Gliedermaßstab oder Meterstab, einen Stift und ein Blatt Papier und einen Taschenrechner (oder Kopfrechnen). Wenn man schon mal dabei ist, kann man so auch die Länge, LLW und Breite messen. Tiefgang ist etwas schwieriger.
|
||||
|
||||
|
Dachlatte gibt es in 3 oder 5 m .. In der Regel reichrn 3m
Diese an der Rehling befestigen und mit einem Hilfsmittel vom Dom zur latte peilen... lattenlänge messen fertig hat man die Höhe über der rehling.. Jetzt braucht es nur noch die Höhe der rehling zur wasseroberfläche..
|
|||
|
|||
|
Am besten mit Glöckchen.....
|