boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.04.2026, 16:14
Schleusenklaus Schleusenklaus ist offline
Lieutenant

Boot: Gruno 35S
122 Danke in 60 Beiträgen
Standard Bedienschema Bugstrahlruder Cupa CP50

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal elektrischen Rat! Normalerweise helf ich mir ganz gut allein, aber diese verrückten Holländer… Sowas kenne ich nicht.

Wir haben ein Boot in NL gekauft, Deutsche Eigner. Vor 2-3 Jahren sind da 2 neue Strahlruder rein gekommen, beide identisch. Cupa CP50, 24V. Bei der Übergabe erklärte der Eigner die seien 2-stufig, fand ich sehr gut. Die langsame Stufe reicht mir oft und ist schön unauffällig.

Leider funktioniert das oft nicht, daher wollte ich dem auf den Grund gehen. Wie gesagt, die Funktion hätte ich schon gern.

Zur Einbausituation: 12V Bordnetz, 24V Strahlruder mit eigenen Batterien (je 2x Rote Optima12V). Damit das Funktioniert haben die Anlagen einen Seriell-Parallel-Schalter, beim betätigen der „2. Stufe“ werden die Batterien in Reihe geschalten, ansonsten werden Sie dauerhaft parallel von der Lima geladen.

Von den Strahlrudern gehen 4-Adrige Kabel zu den Joysticks. Wie ich nun rausgefunden habe sind diese aber 2-stufig, also nur links/rechts. Scheinbar haben die Dinger aber 2 Schaltkontakte je Seite, und mit genug Feingefühl bringt man den Joystick in eine Stellung da ist der „Drehbefehl“ schon geschlossen, der für den Seriell-Parallel-Schalter aber noch nicht. So drehen die Strahlruder wohl in 12V. Gedacht ist das so wohl aber nicht, eher ein Zufallstreffer.

Was meint der Elektriker dazu?

Kann ich den Schaltkontakt für den Seriell-Parallel-Schalter auf einen separaten Schalter oder Taster legen, um manuell auf 24V umzustellen? Schadet das den Batterien oder den Strahlrudern?

Bei einem Schalter droht Vergesslichkeit und die Batterien würden dauerhaft in Serie bleiben. Schlecht fürs laden. Aber ein Taster müsste doch gehen?

Wie würdet ihr es klemmen?

Vielen Dank für alle Ratschläge,
Mathias
Alt 14.04.2026, 17:59
Benutzerbild von Desertbyte
Desertbyte Desertbyte ist offline
Vice Admiral

Boot: Aquamar Bahia 20
Rufzeichen oder MMSI: OEX3621
2.803 Danke in 1.123 Beiträgen
Standard

Mach doch oben auf den Joystick einen Drucktaster drauf.

Drückst du den Taster wird von Stufe 1 auf 2 geschalten, lässt du los bzw. drückst den Taster nicht: Stufe 1 automatisch

Wie ist den bei dir diese Schaltung ausgeführt zwischen Serienschaltung/Parallel ? Hast da 3 x Hochstrom-Relais drinnen, die
hoffentlich gegeneinander verriegelt sind?

---------------------------------

Edit: Macht keinen Sinn mehr wenn lt. #3 das BSR gar nicht so betrieben werden soll...

Geändert von Desertbyte (14.04.2026 um 19:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2026, 18:27
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain

Boot: Stahlverdränger 10,5 m
416 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Hallo Mathias,
du kannst die CP 50 nicht mit 12V betreiben. Das hält die Wicklung nicht lange aus.
Von deiner Anschlußart hab ich noch nie gehört. Mit einer Kontaktgruppe schaltest du den
SPS, die 2.te ist für links-rechts.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.04.2026, 19:04
Lieutenant

Standard

Zitat:
Mach doch oben auf den Joystick einen Drucktaster drauf.

Wie ist den bei dir diese Schaltung ausgeführt zwischen Serienschaltung/Parallel ? Hast da 3 x Hochstrom-Relais drinnen, die
hoffentlich gegeneinander verriegelt sind?
Wie man das im Detail löst schaun mer mal. Scheinbar sollte ichs lassen. Der Seriell-Parallel-Schalter wird vom Hersteller mitgeliefert, das ist schon so gedacht. Nur der Betrieb auf 12V scheinbar nicht.

Zitat:
du kannst die CP 50 nicht mit 12V betreiben. Das hält die Wicklung nicht lange aus.
Von deiner Anschlußart hab ich noch nie gehört.
Kannst du das genauer erläutern? Ich dachte immer 12V-Motor an 24V wäre ein Problem weilzu viel Spannung, aber andersrum wird der Motor einfach nur weniger Leistung haben. Scheinbar liege ich falsch.

Anbei mal ein Bild vom Joystick, auf einem schwarzen liegen +12v, gelb/grün schaltet damit den SPS, die anderen 2 schwarzen das Bugstrahlrelais links/rechts.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2361.jpg
Hits:	28
Größe:	81,5 KB
ID:	1060028  
Alt 14.04.2026, 19:12
Vice Admiral

Standard

Die Schalter sehen jedenfalls nicht wie mehrstufig schaltende Schalter aus, sondern pro Seite eben NO/NC-Kontaktkombination.

Aber nachdem es mechanisch geschalten wird: Möglicherweise ist da sehr feinfühlig ein Punkt zu finden wo nur eine der Kontaktstrecken betätigt wird. Spannende Schaltung...
Mit Zitat antworten top
Alt 14.04.2026, 19:34
Lieutenant

Standard

Das scheint wohl der Trick des Vorbesitzers zu sein… Fragt sich was den Motor damit zerstört oder schädigt.
Alt 15.04.2026, 06:34
Thomas69 Thomas69 ist offline
Admiral

Boot: Aquanaut 1150AK
Rufzeichen oder MMSI: 211221380
1.985 Danke in 1.059 Beiträgen
Standard

Völlig übliche Schaltung, ausdrücklich von CUPA so vorgegeben, siehe Anhang. Der Motor ist durch einen Thermoschutz gesichert und kann nicht überlastet werden (das Relais würde nicht anziehen)

Leider kann man auf dem Schaltplan die Innenschaltung des Serien/Parallelrelais nicht erkennen. Wenn das alles originale Teile sind wird das Serien/Parallelrelais tatsächlich durch die Schließerkontakte an dem Joystick bedient.

Damit hängt die Bedienung der Serien/Parallelschaltung tatsächlich nur am Feingefühl des Bedieners: die Öffnerkontakte kommen zuerst und lassen den Motor auf 12Volt laufen, bei weiterem Betätigen kommen dann die Schließer und lassen das S/P Relais auf 24Volt umschalten.

Eigentlich ganz clever gelöst.

Will man das ändern müßte man nur die Schließerkontakte als separaten Schalter/Taster ausführen. In der Industrie gibt es tatsächlich Joysticks mit einem zentralen Druckknopf obendrauf. Oder die Mechanik des vorhandenen Joysticks ändern/anpassen so daß da zwei verschiedene "Druckpunkte" fühlbar werden. Bei den alten Klöckner/Moeller Joysticks gab es dafür einen Bausatz mit verschieden langen Betätigungsstangen (>40 Jahr her)

Name:	CUPA50 Serien-Parallelschaltung.jpg
Hits:	20
Größe:	194,7 KB
ID:	1060054  

Geändert von Thomas69 (15.04.2026 um 07:56 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2026, 08:02
Vice Admiral

Standard

Es hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...

Tatsächlich hat es mit Feingefühl wenig zu tun, der Schalter ist in seiner Betätigung genau so angelegt bzw. das so gedacht.
Kurz bevor man die Schalt-Endlage einer Seite erreicht, wird auf der Gegenseite der NO betätigt.

(siehe Bild)

Jetzt wird auch ein Schuh draus zusammen mit dem Schaltbild von Thomas.

https://newelfin.com/de/produkt/steuerknuppel-2-positionen-2-temporar-2-n-o-2-n-c-030mttrn/

Diese Schalter gibt es auch mit einem mechanischen Druckknopf an der Spitze, der hat aber keine elektrische Funktion, sondern
dient zur mech. Entriegelung um entweder Schaltpositionen abzusichern oder irrtümliche Betätigung zu verhindern.
Wobei das am Boot gar nicht dumm wäre, also wenn ich mir mal in BSR baue, dann kommt so einer rein.

Name:	Switch.jpg
Hits:	8
Größe:	12,6 KB
ID:	1060055  

Geändert von Desertbyte (15.04.2026 um 08:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2026, 09:22
Admiral

Standard

Nach meiner Erinnerung konnte man die Klöckner Moeller Joysticks passend umbauen.

Der gezeigte ELFIN ist aus der D30 Serie (in der Industrie gibt es zwei "Normmaße": Durchmesser 22mm oder 30mm) da kann auch jeder andere mit den passenden Kontaktsätzen rein.

Mit etwas Mechanikergefühl kann man vielleicht auch den ELFIN so umbauen/anpassen daß die beiden Kontaktsätze deutlich NACHEINANDER kommen. Sonst macht die ganze Schaltung ja keinen Sinn.

Roland: der von dir gezeigte Taster hat wohl nacheilende Öffner. Nach dem Foto sind das aber "normale" Öffner. Dadurch sollte zwischen dem Schließen und Öffnen eine kleine Betätigungslücke entstehen? DAS wäre dann der "feinfühlige Bereich".
Alt 15.04.2026, 10:27
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Thomas69 Beitrag anzeigen
Roland: der von dir gezeigte Taster hat wohl nacheilende Öffner. Nach dem Foto sind das aber "normale" Öffner. Dadurch sollte zwischen dem Schließen und Öffnen eine kleine Betätigungslücke entstehen? DAS wäre dann der "feinfühlige Bereich".
Kann sein, aber es gibt ja mittlerweile "new Elfin" als Unternehmen und die Schalter sind schon etwas älter...

Weil mit Handgefühl, im Moment wo man eigentlich mit etwas anderen beschäftigt ist den Punkt treffen (der eigentlich gar nicht vorgesehen wäre), wo
NC und NO betätigt würden: Kann ich mir kaum praktikabel vorstellen.

...kann auch sein das damals die Schaltergehäuse nicht farblich codiert waren, wie auch immer
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2026, 11:04
Admiral

Standard

Es ist auch seltsam daß hier Öffner zur Ansteuerung von Relais verwendet werden
Alt 15.04.2026, 15:41
Lieutenant

Standard

Tja, ungefähr so hab ich an Bord auch umher gegrübelt…

Meine Grundsatzfrage bleibt: schadet der 12V Betrieb Motor oder Batterien? Für gleiche Leistung wäre der Strom bei 12V deutlich zu hoch, das stimmt aber nicht. Im 12V Betrieb haben die Motoren deutlich weniger Leistung. Dennoch bin ich im Zweifel geneigt engbers zu glauben, er macht viel mit Cupa Strahlrudern.

Die bei mir verbauten Joysticks lassen das feinfühlige schalten zu, aber alles andere als Betriebssicher, deshalb würd ichs gern umbauen. Ein externer Taster täte mir reichen. Der Kontakt zum SPS-Relais ist aber auch ein Schließer, dafür hat man irgendwie zahlreiche Brücken an den Joystick gefummelt. Das hatte ich nachgemessen um die Funktion zu verstehen. Das Hängt an Masse und reagiert auf +12V vom Joystick.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 15.04.2026, 18:25
Vice Admiral

Standard

Tja, hast eigentlich ein paar Möglichkeiten….

Das der 12V Betrieb vorgesehen ist beweist das Schaltbild, sofern das auch für dein BSR gilt, was ich schlicht nicht weiß.

Aber wenn: das nun mir den 12V seine Ordnung hat:
- Kannst für die zweite Stufe so einen Zusatztaster installieren. Funzt wohl auch sehr sicher, aber ich pers. hätte gerne das Einhandbedienung.

- Könntest du auf einen Orginalschalter mit entsprechenden Schaltpositionen wechseln, wie im Link zum Hersteller des Schalters ersichtlich. Was meine bevorzugte Lösung wäre.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.04.2026, 22:49
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Schleusenklaus Beitrag anzeigen
Tja, ungefähr so hab ich an Bord auch umher gegrübelt…

Meine Grundsatzfrage bleibt: schadet der 12V Betrieb Motor oder Batterien? Für gleiche Leistung wäre der Strom bei 12V deutlich zu hoch, das stimmt aber nicht. Im 12V Betrieb haben die Motoren deutlich weniger Leistung. Dennoch bin ich im Zweifel geneigt engbers zu glauben, er macht viel mit Cupa Strahlrudern.
Eine geringere Spannung als die Nennspannung schadet niemals nie solange der Motor damit wenigstens dreht. Jeder Motor mit Drehzahlregelung müßte dann sterben.

Nur eine Überspannung würde ihn in den Hitzetod treiben. Und dafür hat CUPA ja den Thermoschutz serienmäßig drin. Die Batterien werden vom S/P Relais sauber parallel geschaltet, also auch da kein Problem. Alles gut.

Ich kann leider vom Schreibtisch nicht herausfinden ob bei deinem aktuellen Joystick zuerst die Öffner oder erst die Schließer betätigt werden. Das mußt du selbst herausfinden. Entsprechend dann den Schalter der die zweite Stufe schaltet abklemmen und durch einen separaten ersetzen.

Ich persönlich würde lieber den Mechanismus selbst so "tunen" daß das eine Stufe fühlbar wird. Die elektrischen Schalter sollten vom mechanischen Joystick abnehmbar sein....
Antwort