boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.03.2024, 16:45
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard Cupa CP40 Aus- und Einbau

Hallo zusammen,

ich wollte in diesem Frühjahr mein Bugstrahlruder ausbauen und überholen lassen. Leider ist ein Bekannter, der mit dabei zur Hand gehen wollte, aus gesundheitlichen Gründen ausgefallen. So musste ich nun in den sauren Apfel beißen und kurzfristig ein generalüberholtes Teil bestellen, da nicht mehr genug Zeit bliebe für Ausbau, Überholung mit Versendung und Wiedereinbau.

Das Problem hat sich nun verschärft, da mein Bekannter nicht genesen wird, bevor ich geslippt werde.

Könnte mir jemand grob beschreiben, wie ich am besten vorgehe?

Ausbau müsste einfach sein:

- Propeller ab
- etwas unter den Motor legen
- Kabel trennen
- zwei Muttern lösen
- Dichtmasse außen anlösen

Dann sollte es sich herausnehmen lassen.

Aber der Einbau stresst mich etwas mehr. Vor allem: Wie dichte ich mit den Plastikringen und mit welchem Dichtstoff sicher ab? Hat das jemand Erfahrung?

VG Philip
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2024, 11:22
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Die Plastikringe sind beim Neuteil dabei. Ich dichte mit Sika 221 ab.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.03.2024, 11:24
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard Cupa

Hier die Reihenfolge für Sika.
Gruß
Jürgen
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf Cupa Sikka.pdf (227,4 KB, 49x aufgerufen)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.03.2024, 17:06
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Vielen Dank Jürgen

Geändert von BW25Interceptor (09.03.2024 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.03.2024, 18:21
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Nachfrage. Beim Ausbau ist ja klar, dass ich nur die Mutter innen lösen muss. Wie ist das beim Einbau mit der äußeren Mutter? Wird nur von oben bzw innen inkl Scheibe herangezogen, oder auch von außen bzw unten angezogen? Oder kommt sie einfach in die unterste Position des Gewindes?

LG Philip
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.03.2024, 18:26
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Das Zusammenspiel der Muttern dient der Zentrierung des BSR in der Tunnelmitte.
Ich fürchte (wenn ich Deine Beiträge zur Welle lese), dass Du Dich mit der Aufgabe überhebst.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.03.2024, 19:01
Benutzerbild von Succes_Falcon
Succes_Falcon Succes_Falcon ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2020
Ort: Hamburg
Beiträge: 435
Boot: Succes 1050 SD
513 Danke in 190 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier noch mal ein Bild, dass die Einbausituation zeigt.

Wenn du das alte BSR ausbaust, und es korrekt funktioniert hat, siehst du wie die Position der unteren Muttern sein sollte.

Kann man aber auch ausrechnen:

Position der unteren Scheibe von der Mittelachse BSR = 0,5 x Tunneldurchmesser.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bildschirmfoto 2024-03-09 um 19.48.27.jpg
Hits:	43
Größe:	23,6 KB
ID:	1007998  
__________________
Schöne Grüße aus Hamburg, Dietmar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 09.03.2024, 19:59
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Das Zusammenspiel der Muttern dient der Zentrierung des BSR in der Tunnelmitte.
Ich fürchte (wenn ich Deine Beiträge zur Welle lese), dass Du Dich mit der Aufgabe überhebst.
Man wächst mit den Aufgaben. Bevor ich die Entscheidung treffe, es selbst zu machen, informiere ich mich. Wenn ich Verständnisschwierigkeiten habe, lasse ich es.

Ad hominem ist hier total überflüssig. Ich habe das Boot nun im zweiten Jahr und - glaub es oder lass es bleiben - nicht jeder Eigner ist Bootsbauer. D.h., dass sich die meisten Menschen an vieles erst herantasten müssen. Bis jetzt sind die Dinge, die ich selbst angepackt habe, gelungen. Und die Projekte, die mich überfordert haben, gingen in eine Werft.

Das mit dem Bugstrahlruder muss ich noch abwägen. Die Zeit ist knapp. Ich nehme freue mich natürlich über Hilfe und Anleitung vor Ort.

LG Philip
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.03.2024, 20:50
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Moin Philip,
wir liegen heute vor deinem Hafen vor Anker, um hier zu übernachten.
Sieht ganz schön leer aus da an eurer Steganlage... Was ist da los?

Bezüglich Cupa: halte dich an Jürgen / engbers, da bist du in besten Händen!

Klaus, der das Thema Cupa demnächst auch angreift
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 09.03.2024, 20:50
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.855
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BW25Interceptor Beitrag anzeigen
Man wächst mit den Aufgaben. Bevor ich die Entscheidung treffe, es selbst zu machen, informiere ich mich. Wenn ich Verständnisschwierigkeiten habe, lasse ich es.
So ists richtig. Aufgrund meiner Ausbildung hätte ich vieles was ich an Haus, Auto, Boot... gemacht habe, auch nicht gekonnt. Informieren, abgucken, abwägen.
Irgendwo ist die Grenze dessen, was man kann (Kenntnisse, Werkzeuge, Gelegenheit). Die sollte man kennen bzw. sich vorsichtig rantasten und gegebenenfalls auch andere machen lassen.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 09.03.2024, 21:32
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Moin Philip,
wir liegen heute vor deinem Hafen vor Anker, um hier zu übernachten.
Sieht ganz schön leer aus da an eurer Steganlage... Was ist da los?

Bezüglich Cupa: halte dich an Jürgen / engbers, da bist du in besten Händen!

Klaus, der das Thema Cupa demnächst auch angreift
Hallo Klaus,

Winterschlaf. Ich habe zwei Boote im Päckchen gesehen, als ich rauf zum Winterlager bin. Dann warst Du das also.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 10.03.2024, 07:14
Benutzerbild von Dalbolini
Dalbolini Dalbolini ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.09.2015
Ort: Berlin und Brandenburg (Werlsee)
Beiträge: 649
Boot: Pedro 950
932 Danke in 440 Beiträgen
Standard

Hallo Philip,
bei deiner defekten und ausgebauten Cupa kannst du sehr gut abmessen wie die unteren Muttern stehen.
Genau so bei der Neuen einstellen, Cupa von unten einfädeln und nur an den oberen Muttern anziehen.
Scheiben und Sika nicht vergessen.
Du kannst dir das Anziehen mit Werkzeug leichter machen wenn du im Rohr die Cupa mit Keilen soweit unterfütterst, dass die Cupa schon oben anliegt.
Die oberen Muttern kannst Du jetzt mit der Hand aufdrehen, bevor sie mit Werkzeug final festgezogen werden.
__________________
Gruß
Kalle
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.03.2024, 07:35
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Hallo Kalle,

das hört sich nach einem guten Plan an. Wenn es hart auf hart kommt und ich ohne ein Paar fachkundige Hände klarkommen muss, dann werde ich es so machen. Dazu die Anleitung von Jürgen, wo überall Sika hinkommt.

Mit den Kabelanschlüssen muss ich dann sehen. Ein Schritt nach dem anderen.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.03.2024, 07:36
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Mal dumm nachgefragt: das Ruder unter der Badeplattform, ohne Rohr, würde nur das Wasser mischen?
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 10.03.2024, 07:59
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Hier die Anleitung zum Aus- und Einbau
auf Niederländisch aus meinen Unterlagen:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3463.jpg
Hits:	19
Größe:	81,9 KB
ID:	1008066

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3464.jpg
Hits:	13
Größe:	56,6 KB
ID:	1008065

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3465.jpg
Hits:	24
Größe:	50,6 KB
ID:	1008064

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_3466.jpg
Hits:	21
Größe:	51,5 KB
ID:	1008063

Klaus, der fast alles verstanden hat
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 10.03.2024, 17:40
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Kurzes Update:

Winterlagerplatz-Nachbar hat kurzentschlossen mit angepackt und mich überredet, heute mit dem Ausbau zu beginnen. Also Hilfe dankbar angenommen. Was kann schon schiefgehen.

Steuerbordseitige Mutter war ein Kinderspiel - mit riesiger Zange und altem Heizungsrohr als Hebel.

Backbordseitige Mutter ist eine Katastrophe. 30% sind geschafft. Nun muss eine ordentliche Zange oder ein entsprechend großer Maulschlüssel her. Wirklich schlimm, da man kaum vernünftig Kraft aufbauen kann.

Addendum:

Inzwischen bin ich mir nicht mal mehr 100%ig sicher, dass das CP40 und nicht das CP50 verbaut ist. Ich habe zwar ein 12V Bordnetz und das CP50 ist im Grundsatz ein 24V BSR. Aber es gibt wohl die Möglichkeit das CP50 auf 12V zu betreiben, wie ich aus Klaus' Schaubild entnehmen konnte.

Leider ist auch absolut nichts von außen oder innen zu erkennen, was hier Aufschluss geben könnte und auch die Dokumentation von Pedro hilft nicht weiter. Überdies sind die Maße von beiden gleich.

Beigefügt Fotos vom Zwischenstand. Vielleicht übersehe ich einen wertvollen Hinweise?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG-20240310-WA0009.jpg
Hits:	43
Größe:	41,3 KB
ID:	1008093   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	PXL_20240310_133304527.jpg
Hits:	36
Größe:	153,2 KB
ID:	1008094  
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 10.03.2024, 17:44
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bodo61 Beitrag anzeigen
Mal dumm nachgefragt: das Ruder unter der Badeplattform, ohne Rohr, würde nur das Wasser mischen?
Es wäre vor allem ungeschützt und könnte zum Schwimmerhexler werden. Keine gute Idee.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 10.03.2024, 17:44
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Sowas macht man nicht mit Zange.

Ich liefere auch gerne eine Begründung nach:
Bei diesen "Muttern" mit relativ geringer "Ringdicke" führt die rigorose Krafteinwirkung einer Zange zu leichter Verformung der Mutter und zu erhöhtem Anpressdruck an das Gewinde.
Deshalb nur mit passendem Schlüssel.

Aber ich wiederhole mich, Dir fehlen die Grundkenntnisse für so eine Operation.
__________________
Gruss, Dirk

Geändert von Startpilot (10.03.2024 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.03.2024, 17:58
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Ja, mag sein. Es fehlen aber vor allem Leute, denen man Geld - natürlich ordentlich mit Rechnung - in die Hand drücken kann, die das dann machen. Das Problem kenne wohl nicht nur ich.

Dein Einwand ist richtig und wichtig und wurde auch bedacht. Wir hatten einen passenden - aber etwas kurzen - Schlüssel. Nur hat der zwischendrin nie den richtigen Ansatzpunkt gehabt, so dass kein Raum zum Drehen war (siehe Verkleidungen und Streben). Da bleibt dann keine Alternative. Ich bin aber für Hinweise dankbar.

PS: Die linke Mutter saß von Anfang an viel fester. Kann also sein, dass da schon unsachgemäß dran gearbeitet wurde; nur nicht von mir.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 10.03.2024, 18:01
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Aufgeflexter Ringschlüssel, der die Kabel durchlässt.
Dessen feinere Verzahnung lässt kleinere "Angriffswinkel" zu.
Guter Tip, ganz ohne Rechnung...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 10.03.2024, 18:07
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Danke Dir. Muss man sich selbst basteln? Oder gibts da was im Regal beim Fachhändler?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.03.2024, 18:10
Benutzerbild von Bodo61
Bodo61 Bodo61 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.12.2014
Ort: im Harz
Beiträge: 715
Boot: Dacapo 9000
855 Danke in 398 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Aufgeflexter Ringschlüssel, der die Kabel durchlässt.
Dessen feinere Verzahnung lässt kleinere "Angriffswinkel" zu.
Guter Tip, ganz ohne Rechnung...
Genau sowas. Habe ich mir letztens auch für ne Lamdasonde bauen müssen.
__________________
Grüße aus dem Harz, Bodo.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 10.03.2024, 18:11
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.399
7.242 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Ich hab mich gerade selbst "bekloppt" gemacht.
Kabel lösen, und einen geschlossenen Ringschlüssel über die Kabel ziehen bis zur Mutter.
Viel Erfolg!

Und nicht vergessen, die Kabel zu kennzeichnen...
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.03.2024, 18:19
Benutzerbild von BW25Interceptor
BW25Interceptor BW25Interceptor ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.08.2020
Beiträge: 806
Boot: Pedro Donky 30
738 Danke in 270 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Startpilot Beitrag anzeigen
Ich hab mich gerade selbst "bekloppt" gemacht.
Kabel lösen, und einen geschlossenen Ringschlüssel über die Kabel ziehen bis zur Mutter.
Viel Erfolg!

Und nicht vergessen, die Kabel zu kennzeichnen...
Ja, manchmal....

Natürlich alles fotografiert und markiert. Kabel sind schon ab. Hoffentlich bekommen wir die Mutter noch runter. Im schlimmsten Fall gibt's halt ein Cupa weniger auf dem Markt. Soweit wird es hoffentlich nicht kommen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 10.03.2024, 18:52
Benutzerbild von engbers
engbers engbers ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.04.2008
Ort: 48167 Münster
Beiträge: 560
Boot: Stahlverdränger 10,5 m
403 Danke in 302 Beiträgen
Standard

Wenn es eine CP40 ist,12V, kommen 8 Kabel aus den beiden Rohren.
Bei der CP50 24V ,sind nur 6 Kabel.
Die Mutter mit einer Flex an der Seite anschneiden ohne das Rohrgewinde zu beschädigen.
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 68



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cupa/Bugschraube/Bugstrahl/Bugstrahlruder engbers Werbeforum 0 07.01.2024 17:03
CUPA- Bugschrauben engbers Werbeforum 7 13.11.2022 14:45
Simrad cp40 werner2010 Technik-Talk 6 04.05.2012 08:05
Einbau einer Monitor Zweikreiskühlung aus boote 6/96 Cyrus Technik-Talk 7 13.03.2012 18:28
heckstrahlruder von cupa bwk Technik-Talk 2 18.02.2010 15:09


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.