![]() |
|
|||||||
| Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
nachdem ich vor vielen Jahren hier schon gute Erfahrungen gemacht habe, möchte ich euch erneut um Rat bitten. Unser Boot ist Baujahr 2018. Der Anstrich durch den Verkäufer war mehr oder weniger ein schlechter Witz. In 2021 wurde dann wie folgt neu aufgesetzt (laut Rechnung): 1. Unterwasserschiff Schleifen und Altantifouling entsorgen. 2. Unterwasserschiff abreiben mit Hempel Verdünnung 3. Unterwasserschiff Spachteln 30% 4. Unterwasserschiff streichen mit Hempel Primer 2k 3x 5. Antifouling 2x Streichen Hempel Pro Racing Schwarz Es ist also ein Hartantifouling. Das Boot liegt im Sommer im Wasser (kein Salzwasser), im Winter an Land. Es ist ein 15PS Motor montiert. Wir sind also nie schneller als ca. 13 km/h! ;) Wie aus den Bildern zu sehen muss nun definitiv etwas gemacht werden. Unter dem Boot sieht es bis auf einzelne Kratzer und kleine Flächen noch erstaunlich gut aus. Hinten (beide Seiten) ist es dann schon schlimmer. Wir tendieren dazu es von einer Firma machen zu lassen, da die Zeit mit Kindern momentan doch seeehr knapp bemessen ist. Fragen: 1. Wahrscheinlich ist hier ein kompletter Neuanstrich notwendig inkl. Grundanstrich. Seht ihr das auch so? Habt ihr ev. Empfehlungen für Firmen in/ nahe Berlin? Wir haben tlw. keine schönen Erfahrungen. Das Boot steht derzeit an Land in Berlin-Eichwalde. 2. An einigen Stellen muss neu gespachtelt werden. Habt ihr hier aus Erfahrung heraus Empfehlungen für das Vorgehen und Material? Wir versuchen immer auch dazu zu lernen, stehen bei dem Thema Anstrich aber generell etwas hilflos da ;) Danke schon mal! Geändert von muenze1980 (12.04.2026 um 22:43 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Da ja die Werft das letzte Mal Epoxidprimer verwendet hat, ist ein neuerlicher Auftrag vom Primer nicht zwingend notwendig. Weil ihr ja nur hauptsächlich binnen unterwegs seid, würde ich mir eher Gadanken um das passende Antfouling machen. Für mich wäre das Dünnschichtantifouling oder Hampaspeed (Hempel) eine gute Wahl. Auf den Bildern ist klar zu erkennen, dass das alte AF einfach nur abgearbeitet ist, eine Wirkung dürfte es schon lange nicht mehr haben. Das alte AF entfernen geht meiner Erfahrung nach am besten und saubersten mit einer Ziehklinge mit Staubabsaugung. https://www.compass24.de/pmw-vacuum-...iABEgIJq_D_BwE
Anschließend noch etwas nass mit 80er Papier schleifen und schon bist du für eine Neubeschichtung bereit. Die Ecken der Ziehklinge sollten etwas abgerundet werden, dann ziehst du dir nicht so schnell Kratzer in den Rumpf. Ob du einen neuen Primer brauchst, hängt davon ab, welches AF du verwenden willst. 1. bei neuerlichen Hart-AF kannst du direkt loslegen 2. bei allen anderen AF würde ich das techn. Datenblatt zu Rate ziehen. Die Stelle Überwasser braucht nur ein bisschen Gelcoat in passender Farbe oder du klebst rundrum ab und füllst mit Pantera 3000/60, Sika 292DC, o.ä. sauber auf.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
![]() |
|
|