![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Jetzt bin ich aber stark verunsichert
Sollte ich beim Nutzungsspektrum meines Zugfahrzeugs dann nicht doch besser auf diese Spezialdichtungen für Bootsmotoren umbauen ?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Auf jeden Fall. was im Wasser funktioniert, das klappt auch an Land. Der allwissende ADAC (Nebenstelle Berlin) hat da bestimmt schon einen Warnhinweis in Vorbereitung....
|
||||
|
||||
|
Da liegst du falsch.
Alle Marine-Dichtungen sind grundsätzlich für den PKW geeignet, aber nicht alle PKW-Dichtungen für den Marine-Bereich. Die Marine-ZK-Dichtungen müssen salzwasserresistent sein, sonst gammeln sie im Bereich der Kühlkanäle schnell durch. Ebenso haben sie stainless steel firerings. Auch die Ansaugbrücken-Dichtungen müssen salzwasserresistent sein und selbst die Abgas-Krümmer-Dichtungen sind anders. Wenn man eine 2KK hat kann man bei vielen Dichtungen entspannter sein und wenn man weiß was man macht, kann man OFT auch PKW-Dichtungen nehmen. Aber nicht immer und nicht alle. Gruß Götz
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn du jetzt zum ersten Mal drehst, wirst du das ohne Zündkerzen machen müssen, sonst nblockiert u.U. der Motor durch Hydrolock (oder besser Desolite-Lock. Vor dem Starten würde ich 2-3 ml Zweitaktöl in jeden Zylinder geben und sowieso die ersten 50 L im Tank mit 1:100 Zweitaktgemisch + Desolite K in GERINGER Dosierung. Die ersten 1-2 Stunden dann kein Vollgas, dann Motoröl wechseln und danach Feuer frei. Gruß Götz
|
|||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Als lebenslanger Diesel 2KK Eigner hatte ich noch nie einen Motor mit Seewasser im Kreislauf. Und bei den klassischen 6Zylindern war es eben völlig Wumpe, ob die ZKD aus dem LKW-, landwirtschaftlichen oder maritimen Bereich kommt.
|
|
|||
|
|||
|
achnee...dem Götz Glaubt er )
das es für Deinen DDR Trekkermotor keine Marinedichtung giebt....ist ja nu nicht Verwunderlich. hier gehts aber um einen Ami Benziner V 6 oder 8 ) kein seltenes Einzelstück...sondern um einen Millionenfach Verbauter Motor.
|
||||
|
||||
|
Rolf, ich wäre Dir sehr verbunden, wenn Du dich mir gegenüber etwas zurück halten würdest.
Ich könnte Dir eine Übersicht der Motoren geben, die ich im Leben im Boot und oftmals auch im Schiff hatte. Ein "DDR-Treckermotor" war nicht dabei. Wobei ich insbesondere die Motoren vom SKL technisch sehr schätze. Möchtest Du dich mit mir über Schiffsdiesel austauschen? Ich habe zugegeben, von direkt gekühlten Benzinern keine Ahnung zu haben. Jetzt bist Du dran.
|
||||
|
||||
|
wann Ich "dran" bin...bestimmst Du auch nicht )
Ignoreliste ))
|
|
||||
|
||||
|
Kaum guckt man mal einen Nachmittag hier nicht rein, schon geht die Kabbelei wieder los
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das mit der Versicherung solltest Du auch klären, was passiert bei einem größeren Schaden, verursacht durch deine Aktivitäten.
|
||||
|
||||
|
Wenn die Kerzen raus sind (was aufgrund der Flüssigkeit in den Zylindern ja eh schon angeraten wurde), dann lässt sich so ein Motor auch durchaus durch beherzten Zug am Keilriemen drehen.
(Eine Hand an der Riemenscheibe, die andere am Keilriemen,) Bei meinen AQ200D war das jedenfalls problemlos möglich.
|