boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.05.2016, 07:07
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard Nach lägerer Standzeit Bremsen fest - was tun?

Liebe Forumsgemeinde,
Mein VW T4 stand den Winter über in ner Halle, derjenige der ihn abgestellt hat hat im Herbst die Handbremse angezogen. Nun wollte ich ihn zum Leben erwecken aber die Bremsen sind fest. Er fährt zwar, aber das rechte Hinterrad wird warm so dass man nach 10 Minuten ein Ei auf der Felge braten kann. Ich bin bis jetzt nur im Industriegebiet gefahren, auch vor - zurück, paar Vollbremsungen etc, alles in der Hoffnung dass sich die Bremse wieder löst. Leider ohne Erfolg.
Was kann ich noch tun bevor ich damit in die Werkstatt eier?
Es handelt sich um Scheibenbremsen.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.05.2016, 07:21
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.494
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.353 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

dann nützt es wohl nichts... Räder ab und die Bremsen erneuern oder wenigstens kontrollieren!
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.05.2016, 07:37
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

T4 mit Scheibenbremse hinten? Der hat wohl mehr Dampf...

Ich kann mir kaum Vorstellen, dass eine Scheibenbremse fest wird. Ist die noch mit Seilzug? Ist in der Mitte ne Trommel drin?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.05.2016, 07:45
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

http://www.t4-wiki.de/wiki/Handbremse

Das ist wohl anders gelöst...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.05.2016, 07:47
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Der Seilzug der Handbremse (Gestänge und Bowdenzüge) ist freigängig.
Naja, "Dampf"... - hat die 2,5l Maschine und 75 kW
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.05.2016, 07:55
Benutzerbild von klaus51
klaus51 klaus51 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.05.2011
Ort: auf der Alb
Beiträge: 2.281
Boot: Glastron SSV 174
4.250 Danke in 2.307 Beiträgen
Standard

Da sind die Bremsklötze aufgrund der langen Standzeit auf den auflagepunkten im Bremsattel fest gerostet. Bremsattel lösen und gängig machen, aber nicht mit Gewalt den Bremskolben zurück drücken. Der muß gleichzeitig gedrückt und gedreht werden, sonst ist er hin.
__________________
Gruß Klaus

Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.05.2016, 10:18
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

5 mal vor und 5 mal zurück ruckeln und schon ist alles wieder gut. Danach kannst du ja mal, wenn du Lust und Zeit hast die Bremse zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Vorderen darfst du dann auch gleich mitmachen. Achte aber darauf das du die Beläge wieder dahinbaust wo sie gesessen haben.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.05.2016, 10:38
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

je nach Ausführung und Material des Bremssattels, der auch die Mechanik für die Handbremse beinhaltet welches auch die Ursache dafür war, kann das möglich sein, könnte da nen abendfüllenden Roman drüber schreiben von einem bestimmten Japsfahrzeugtyp aus den neunzigern,

gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.05.2016, 15:02
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Da hast du Recht, ohne Wenn und Aber.
Wenn nur was angegammelt ist funkoniert "meine" Methode jedoch.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.05.2016, 17:26
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Hallo, danke für die ganzen Hinweise, bin grad bei der Schwägerin und erst Montag oder Dienstag wieder am Auto. Werde dann die feste Bremse wohl mal ausbauen, zerlegen und reinigen. Wenn die dann geht ab nach Hause und dann die andern drei. Dieses T4 Wiki kannte oh noch nicht, aber da gibt es eine gute Anleitung. Vor-zurück hatte ich schon erfolglos versucht.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.05.2016, 19:01
Benutzerbild von flyitalo
flyitalo flyitalo ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.11.2015
Beiträge: 72
348 Danke in 74 Beiträgen
Standard

Ich hab mal in der Branche gearbeitet.

Diese Kombisättel sind bekannt dafür alle der Reihe nach irgendwann festzugehen, durch eindringendes Wasser in die Stell-Mechanik, über Jahre hinweg.

Ein normaler Bremssattel bleibt normalerweise sein ganzes Leben lang gegenüber äußeren Einflüssen geschützt, wenn nicht jemand die Staubschutzkappe von dem Kolben zerstört. Diese Kombisättel jedoch nicht.
__________________
Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.05.2016, 21:38
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.477
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.141 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Konsul Beitrag anzeigen
... Dieses T4 Wiki kannte oh noch nicht, aber da gibt es eine gute Anleitung...
Für meinereiner der seinen T4 jetzt schon 21 Jahre fährt, unverzichtbar...
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.05.2016, 06:19
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Oh... Hab den Thread jetzt erst bemerkt.
Bin mir zwar sicher dass du den tipp nun nicht mehr brauchst, aber evtl. andere "Leidensgenossen"

Bei dem Bremssattel der steckt, einfach den betätigungshebel zurückdrücken/klopfen.
Ist wunderbar erkennbar, da er weit vom Anschlag entfernt steht.

Dann ist zumindest die Bremse wieder frei, und du kannst in die Werkstatt, oder in eine Schrauberhalle fahren.
Die Handbremse solltest aber nicht betätigen, sonst geht das Spiel von vorne los.

Neuer Sattel ist Pflicht.
Auch wenn du den mit Rostlöser, Wärme, Kälte etc.... wieder gängig machst....
in ein paar Tagen/Wochen steckt er wieder!!
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Evinrude 115 V4 VRO, lange Standzeit, was muss ich tun nd500 Motoren und Antriebstechnik 37 30.03.2015 20:21
Trailer Bremsen fest, wie lösen werbemaxe Allgemeines zum Boot 23 17.09.2012 16:47
Innenborder Diesel nach 5 Jahren Standzeit in Betrieb nehmen joscha Motoren und Antriebstechnik 3 22.07.2010 05:29
Verharzte Vergaser nach langer Standzeit focus2002blau Motoren und Antriebstechnik 2 16.07.2010 08:31
Innnbetriebnahme eines Motors nach 6 Jahren Standzeit sailor99 Technik-Talk 12 15.11.2004 07:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.