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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Nach lägerer Standzeit Bremsen fest - was tun?
Liebe Forumsgemeinde,
Mein VW T4 stand den Winter über in ner Halle, derjenige der ihn abgestellt hat hat im Herbst die Handbremse angezogen. Nun wollte ich ihn zum Leben erwecken aber die Bremsen sind fest. Er fährt zwar, aber das rechte Hinterrad wird warm so dass man nach 10 Minuten ein Ei auf der Felge braten kann. Ich bin bis jetzt nur im Industriegebiet gefahren, auch vor - zurück, paar Vollbremsungen etc, alles in der Hoffnung dass sich die Bremse wieder löst. Leider ohne Erfolg. Was kann ich noch tun bevor ich damit in die Werkstatt eier? Es handelt sich um Scheibenbremsen.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#2
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dann nützt es wohl nichts... Räder ab und die Bremsen erneuern oder wenigstens kontrollieren!
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Gruß Hans-H. |
#3
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T4 mit Scheibenbremse hinten? Der hat wohl mehr Dampf...
Ich kann mir kaum Vorstellen, dass eine Scheibenbremse fest wird. Ist die noch mit Seilzug? Ist in der Mitte ne Trommel drin?
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#4
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#5
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Der Seilzug der Handbremse (Gestänge und Bowdenzüge) ist freigängig.
Naja, "Dampf"... - hat die 2,5l Maschine und 75 kW
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#6
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Da sind die Bremsklötze aufgrund der langen Standzeit auf den auflagepunkten im Bremsattel fest gerostet. Bremsattel lösen und gängig machen, aber nicht mit Gewalt den Bremskolben zurück drücken. Der muß gleichzeitig gedrückt und gedreht werden, sonst ist er hin.
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Gruß Klaus Rotwein sieht man(n) nicht bei der Blutprobe. |
#7
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5 mal vor und 5 mal zurück ruckeln und schon ist alles wieder gut. Danach kannst du ja mal, wenn du Lust und Zeit hast die Bremse zerlegen und wieder zusammenbauen. Die Vorderen darfst du dann auch gleich mitmachen. Achte aber darauf das du die Beläge wieder dahinbaust wo sie gesessen haben.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#8
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je nach Ausführung und Material des Bremssattels, der auch die Mechanik für die Handbremse beinhaltet welches auch die Ursache dafür war, kann das möglich sein, könnte da nen abendfüllenden Roman drüber schreiben von einem bestimmten Japsfahrzeugtyp aus den neunzigern,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#9
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Da hast du Recht, ohne Wenn und Aber.
Wenn nur was angegammelt ist funkoniert "meine" Methode jedoch.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#10
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Hallo, danke für die ganzen Hinweise, bin grad bei der Schwägerin und erst Montag oder Dienstag wieder am Auto. Werde dann die feste Bremse wohl mal ausbauen, zerlegen und reinigen. Wenn die dann geht ab nach Hause und dann die andern drei. Dieses T4 Wiki kannte oh noch nicht, aber da gibt es eine gute Anleitung. Vor-zurück hatte ich schon erfolglos versucht.
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Liebe Grüße, Jörg - Boot statt Böller! - |
#11
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Ich hab mal in der Branche gearbeitet.
Diese Kombisättel sind bekannt dafür alle der Reihe nach irgendwann festzugehen, durch eindringendes Wasser in die Stell-Mechanik, über Jahre hinweg. Ein normaler Bremssattel bleibt normalerweise sein ganzes Leben lang gegenüber äußeren Einflüssen geschützt, wenn nicht jemand die Staubschutzkappe von dem Kolben zerstört. Diese Kombisättel jedoch nicht.
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Chi comincia la giornata con un sorriso, ha già vinto |
#12
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Für meinereiner der seinen T4 jetzt schon 21 Jahre fährt, unverzichtbar...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#13
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Oh... Hab den Thread jetzt erst bemerkt.
Bin mir zwar sicher dass du den tipp nun nicht mehr brauchst, aber evtl. andere "Leidensgenossen" Bei dem Bremssattel der steckt, einfach den betätigungshebel zurückdrücken/klopfen. Ist wunderbar erkennbar, da er weit vom Anschlag entfernt steht. Dann ist zumindest die Bremse wieder frei, und du kannst in die Werkstatt, oder in eine Schrauberhalle fahren. Die Handbremse solltest aber nicht betätigen, sonst geht das Spiel von vorne los. Neuer Sattel ist Pflicht. Auch wenn du den mit Rostlöser, Wärme, Kälte etc.... wieder gängig machst.... in ein paar Tagen/Wochen steckt er wieder!!
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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