![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo Allerseits,
Ich habe mein Motor (8ps Suzuki 4takt 2018) gewartet (Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, Ölfilter, Kraftstofffilter) jedoch läuft er seitdem nur noch mit etwas choke. Wenn ich den Choke wegnehme läuft er sehr unrund und säuft mir gefühlt ab und nimmt kein Gas an. Mir choke läuft er rund und nimmt normal Gas an. Gefühlt qualmt auch ziemlich doll. Am Vergaser habe ich ja eigentlich gar nix gemacht, vorher lief er auch super. Von den Symptomen läuft aber gefühlt ja trotzdem zu mager. Hat da irgendjemand eine Idee? |
|
|
|||
|
|||
|
Und weil du nichts am Vergaser gemacht hast, liegts nun an dem. Denn seit dem das Benzin mit BIO Pampe gestreckt wird, verschmutzen die Vergaser recht schnell.
Bei der Reinigung achte besonders auf die Leerlaufdüse, diese hat die kleinste Bohrung und ist idR die erste die verschmutzt.
|
||||
|
||||
|
Stell den Tank mal auf ein Stuhl.
Könnte sein das die Benzinpumpe es nicht schaft so hoch anzusaugen wenn der Tank so tief steht.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht Geändert von jogie (27.03.2026 um 18:10 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Als er genauso da im Fass montiert war oder als er noch am Boot war ? Wenn am Boot , wie lange ists her ? Wenn 3 Stunden vorher im Fass dann ist bei deiner Aktion irgendwas passiert...
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Vorher war vor 2 Wochen, da lief er vor der Wartung mal 5 Minuten.
|
|
|
|||
|
|||
|
Tankbelüftung auf ?
Wenn die zu ist plus das was Jogi sagt dann wirds sehr schwer für den Vergaser. Kam ein Kontrollstrahl im Fass oder hast ihn evtl. schon durchgekocht ? Zitat:
Hast ihn evtl. auf die falsche Seite gelegt beim Abbauen und das Öl ist jetzt da wo es nicht hin soll ? |
|
|
|||
|
|||
|
Lag immer auf der richtigen Seite. Kontrollstrahl kommt sauber und druckvoll.
Tank sollte kein Problem sein, Belüftung ist offen und der Ball ist Prall . Da auf dem beiden Leif er vorher auch immer ohne Probleme. |
|
|
|||
|
|||
|
Ist der Krafstofffilter richtig herum eingebaut?
Das hat man bei meinem damaligen Yamaha beim Service auch mal gemacht, also entgegen der Fließrichtung eingebaut.
|
|||
|
|||
|
oder...es ist noch Luft im System....
ist auf jedenfall Spritmangel, mit Choke bekommt er dann genug Sprit. bzw. dann mit Choke sogar zuviel...deshalb der Qualm )
|
|||
|
|||
|
Und was hat die Ansaughöhe/Pumpenleistung mit dem Choke zu tun?
|
|
|
||||
|
||||
|
Bei mir wars die Leerlauf Düse. Hast du nen Ultraschall Reiniger? Kannst ja auch mal nen Vergaserreiniger dazumischen-das mache ich seit Jahren mit dem Laubbläser, Rasenmäher und Kehrmaschine.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ganz einfach.... Der mechanische Choke reduziert zum einen den Ansaugquerschnitt für die Luftmenge was an sich schon zur Anfettung führt. Weiterhin entsteht durch den verminderten Ansaugquerschnitt ein höherer Unterdruck im Vergaser der mehr Sprit fördert. Wenn es also aus genannten Gründen etwas schwer wird den Sprit anzusaugen , dann kann der Choke es durchaus positiv beeinflussen.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Aber bei der Ansaughöhe/Pumpenförderleistung geht es doch um die Füllung der Schwimmerkammer.
Dafür ist die Benzinpumpe zuständig, die mit der Anfettung durch den Choke ziemlich wenig zu tun hat. Es sei denn, die Pumpenförderleistung steigt durch die etwas höhere Motordrehzahl beim Choke, was die Kammer besser füllen kann. Nur passt das nicht zu den beschriebenen Symptomen, die auf den verdreckten Vergaser hindeuten. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Wenn da nur ein paar tropen reinkommen dann reicht das so gerade das er mit choke im Standgas läuft. Für höhere Drezahlen reichen die paar tropen nicht.
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und wenn die Benzinpumpe nicht mit der Fördermenge nachkommt, dann geht der Motor aus, unabhängig vom Choke. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Er hat in diesem Tröt einiges dazu gelernd.
Und versteht es jetzt.
||||
![]() |
|
|