![]() |
|
|||||||
| Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Doch. Darauf dass sie immer einen Weg finden um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das kann ja schon deshalb nicht sein, weil das BKW ja gar nicht wissen kann, wo der Strom hinfließt. Das BKW pumpt im einfachsten Fall alles in die Steckdose, bis zu den erlaubten 800 Watt. Was dann hinter der Steckdose passiert kriegt es nicht mehr mit. Und wenn in der Wohnung/im Haus nur 100 Watt an Verbrauchern laufen, dann gehen die restlichen 700 Watt halt in's Netz. Einfach so. Mit Speicher kommt dann oft ein SmartMeter mit in's Spiel. Damit kann die Solaranlage dann tatsächlich messen, was aus dem Netz bezogen oder in's Netz eingespeist wird. Das ist beim BKW genauso wie bei meiner großen Anlage. Die Messung hat aber primär nur einen Zweck: Nämlich schauen, ob und was von extern bezogen wird. Mit dieser Information wird gesteuert, wieviel in die Steckdose gepumpt wird (nämlich soviel, dass der Hausverbrauch gedeckt wird). Der Rest geht in den Speicher. Wenn der Speicher aber voll ist, dann wird nichts mehr priorisiert. Alles geht rein in die Dose.
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! Geändert von Chili (25.03.2026 um 12:19 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Nur mit aktivierter Überschusseinspeisung. Sonst wird bei vollem Speicher die Solarleistung runter geregelt, dass gerade noch genug für den Hausverbrauch produziert wird. So ist es zumindest bei mir.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ganz im Gegenteil: es trägt ja ein klein wenig zur Quote der erneuerbaren Energien ein, wenn du deinen Solarstrom zur Verfügung stellst. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Produktion zu drosseln statt einzuspeisen. Wenn es dafür dann noch eine kleine Vergütung gibt, dann erst recht.
|
|
||||
|
||||
|
MOin,
Hatte ich, durchaus Zitat:
mfg Martin (dessen 6.6KWp-Anlage in Verbindung mit 10KWh Speicher uns fast komplett Stromimportfrei gemacht hat |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Daher kommen die ganzen Regeln: 800W Begrenzung, Schukostecker, keine Anmeldung nötig, kein Elektriker nötig usw. Das ist halt deutsch: die Bürokratie aufblähen bis nichts mehr geht und dann kommt einer und sagt "Wir brauchen jetzt was, wo man trotz aller Bürokratie den Anschein von Bewegung erzeugen kann". Erinnert mich immer ein wenig an den alten Witz, wo ein Zug ohne Kohle in Sibirien stehen bleibt...
|
||||
|
||||
|
Ich habe die Überschusseinspeisung bei mir auch eingeschaltet. Wobei: Wenn Mittags die Speicher voll sind, ist in der Regel eh ein Überangebot vorhanden. Große Anlagen werden ja dann vom Netzbetreiber runter geregelt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Das gilt erst für neue Anlagen ab 7 kWp.
Meine zum Beispiel (6,2 + 0,6) ist für den Netzbetreiber nicht steuerbar. Und ausserdem ist das in der Praxis bisher eher selten passiert, weil die Netzbetreiber oft noch gar nicht dafür aufgestellt sind. Aber hier geht es ja um BKW, da spielt das alles gar keine Rolle.
|
||||
|
||||
|
Ich sollte ja dem Netzbetreiber alle 3 Monate meine Einspeisung liefern was ich gekonnt ignoriert hab...hab dem einmal die Einspeisung mitgeteilt und habe nun eine Abrechnung bekommen mit sage und schreibe 0€...
was für ein Unsinn. Sollen sie doch direkt Zähler einbauen, bei denen man es abrufen kann...
|
||||
|
||||
|
Einspwisevergütung bei bkw rentiert sich nicht..
Ich habe letztes Jahr 450kwh eingespeist.. das wären 32€ vergütung brutto Dafür aber immenser aufwand ...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist mal richtig unnötig.
|
||||
|
||||
|
Ich lese 1x im jahr ab... digitaler Zähler... die 2.8.0 wird gar nicht abgelesen
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dann kam ein Brief "sie haben uns den 2.8.0 wert am "jedes 3te quartal" nicht übermittelt, bitte übermitteln sie uns den Wert" Scheint also nur Gängelung meiner Stadtwerke zu sein...
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Oder vielleicht mal fragen was sie bezahlen wenn du diese Dienstleistung für sie übernimmst
Geändert von billi (Gestern um 10:36 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Allerdings hat mein Stromanbieter ganz schnell den Zähler gegen ein Smartmeter getauscht, mein alter Zähler wurde zur Eichung/Prüfung ausgewählt.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Bei uns läuft er jetzt schon über ein jahr in eine sehr angenehme richtung;)
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich vermute, dass die Differenz zu den Vorjahren schon ausreichte um den Zählertausch zu veranlassen.
|
|
||||
|
||||
|
Eigentlich sind die Netzbetreiber verpflichtet, JEDEN Ferrariszähler bis 2032 auf einen Digitalen umgebaut zu haben.
Meist EFH schneller als MFH. Ich bin noch der einzige im MFH mit digitalen zähler. BKW anmeldung beschleunigt den tausch aber idr
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|
|
||||
|
||||
|
Logisch, er bekommt dann Strom geschenkt den er teuer verkaufen kann. Mit dem alten Zähler bekommst du wieder was du eingespeist hat.
|
![]() |
|
|