![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Nicht falsch verstehen,ich habe noch nie geschleust |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Immer die Markierung beachten, die den maximalen Schleusenraum anzeigt. Manchmal bekommt man auch gesagt, wo man hin soll. Du musst dich vorher auf alle Fälle bei der Schleuse anmelden. Zumindest bei den Größeren Auch wenn du näher ran musst, keine Angst. Wie schon gesagt, die meisten Berufler sind nett.
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich habe nur Angst das sich mein Boot irgendwie weg dreht beim schleusen,weil wie gesagt,ich muss den Kahn zu 99% alleine halten |
|
|
|||
|
|||
|
Ich schleuse oft mit Beruflern und immer allein. Es gab nie ein Problem. Du musst im Zweifel eben gut festhalten. Ich schleuse lieber zwischen/mit Beruflern als mit Horden von Freizeitkollegen, da bekomme ich eher Stress.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Beide Seiten gut mit Fendern bestücken und möglichst sofort das Boot an die Schleusenwand ziehen. Je länger du brauchst, desto mehr Kraft musst du für das Ran ziehen aufwenden. Das kannst du auch mal bei einer Anlegestelle üben.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Bei den ganzen Amigleitern, die durch die Prämisse der Trailerbarkeit in der Breite begrenzt und auf optimalen Wohnkomfort unter Deck ausgerichtet sind, bleibt für das "Gangbord" nur noch ca. eine Handbreit über.
Wie soll man denn da in der Schleuse eine Mittelklampe bedienen?
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe keine auch keine Mittelklappe. Aber dafür zwei "Drittelklampen". Dann jeweils ein Festmacher dran und mit zwei Festmachern mittig (bei mir glücklicherweise auf Höhe des Außensteuerstandes) am Poller festmachen. Kann man dann schön mit ausgleichend arbeiten. Aber natürlich nicht träumen dabei.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
In Koblenz ist es ja eher normal mit den großen zu schleusen.
Bei unserer Pegasus war die Mittelklampe zu weit vorne, da sind wir immer mit dem Heck von der Spundwand weggedrückt worden. Nach dem einschweißen einer „echten“ Mittelklampe liegt die Pegasus jetzt ruhig. Das schleusen unserer ca. 12 Tonnen übernimmt meine Frau alleine. Wenn das Tor zur Ausfahrt aufgeht belegt sie die Mittelklampe relativ eng, dann muss meine Frau den Zug nicht händisch halten. Wenn der Schwall vom großen erledigt ist Leine los und raus.
|
||||
|
||||
|
Hier wurden schon viele gute Erfahrungen mitgeteilt. Bei der Platzierung der Fender achte ich zusätzlich darauf, dass die Pathfinder plan an der Wand anliegt. Also kein Drehpunkt durch Fender in Rumpfmitte erzeugen, sondern den Kugelfender vorne und Langfender hinten so ausbringen, dass nirgends Spiel entsteht. Beim schleusen dann die Leine schön dicht halten und sofort jede Drift unterbinden. Klappt hervorragend.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das jetzt nicht als Tip, aber als Gedanke im Hinterkopf, falls es schwierig wird ...
|
|
||||
|
||||
|
Wenn man kräftig ist aus dem Cockpit mit Leinenführung aus der Hand (falls der Amigleiter überhaupt eine Mittelklampe hat).
Meine Norwegerin hat zwar einen Gangbord, der ist aber so schmal, dass ich da in der Schleuse auch nicht rausklettern mag. Ich führe die Leine immer aus der Hand, meistens bequem im Sitzen |
|
|
||||
|
||||
|
Da lob ich mir aber mal meinen Verdränger mit nutzbarer Gangbord.
Freihändig möchte ich aber das Boot nicht halten. In der Regel fahre ich das Boot auf den Außenstand an die Seitenwand der Schleuße. Meine Frau legt dann das Seil und zurrt das Boot heran. Falls es zu weit abdriftet (ist anfangs auch mal passiert, da ich noch zu schnell war) helfe ich kurz mit. Ich habe mir angewöhnt, das Seil nur einmal um die Klampe zu legen und dann mit den Fuß draufzutreten. So kommt der Zug nicht direkt auf die Arme. Wie gesagt, mal eine Spundwand mit einen Poller suchen und das Anlegen üben. Da merkt man, wie weit das Boot auch ohne Antrieb noch schiebt. Hier am Rhein ist es besonders komfortabel, hier haben die Schleußen Schwimmpoller. Das führt dazu, dass einige das Boot fest vertauen und sich voll auf die Schwimmpoller verlassen. Ich habe aber schon gesehen, wie da welche gehakt haben. Das ist dann nicht so toll, wenn dein Boot an der Klampe ausgehoben wird. Ich bleibe da lieber bei meinem System, auch wenn es etwas mehr arbeit macht.
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Bräuchte normalerweise nur die persenning öffnen und unter mir ist die Mittelklampe. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Sorry, musste sein
|
||||
|
||||
|
...und noch Taue, Trossen, Tampen, Enden und vieles mehr
Stört mich nicht. Meinetwegen kann man sich binnen auch rechts halten Viel schlimmer finde ich Kollegen, die irgendwas "an Board" haben.
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab viele Dinge an Board, und sogar einige Ersatzboarde an Bord. Ich nenne sie Spaxadapter.
|
![]() |
|
|