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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 01.04.2012, 22:10
Detto Detto ist offline
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Standard Wie, woran, an was, und wann merkt man das man "gleitet"?

GottseiDank gibt´s ja keine dummen Fragen deswegen als absoluter Neuling hier mal die Frage:
an was, woran, wie, wann merke ich das mein Boot im sogenannten "Gleiten" ist?

Ist mir schon klar dass das von Boot zu Boot unterschiedlich ist, aber gibt´s nich irgendwie ne allgemeingültige Aussage dazu?

Gruß
Detto
__________________
Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke!
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  #2  
Alt 01.04.2012, 23:04
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Detto,
wenn du schneller bist als deine Heckwelle, dann gleitest du
in den Moment wo das Boot aus dem Wasser kommst verdoppelt sich praktisch deine Geschwindigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 01.04.2012, 23:11
Water Water ist offline
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Einfach "klasse", ich lerne immer wieder dazu.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 02.04.2012, 07:31
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
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Was man optisch viel eher war nimmt: Der Bug sinkt ab.
__________________
Gruß Ingo
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  #5  
Alt 02.04.2012, 08:57
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Mabert Mabert ist offline
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Zitat:
Zitat von Spüli Beitrag anzeigen
Was man optisch viel eher war nimmt: Der Bug sinkt ab.
Optisch - praktisch kommt aber das Heck bzw. das ganze Boot hoch.
__________________
Viele Grüße
Marco

Ich stolz, Deutscher zu bin.
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  #6  
Alt 02.04.2012, 09:27
Bodenseekretzer Bodenseekretzer ist offline
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Hallo
kann man das nicht auch an der Heckwelle sehen,bzw. an der Propellerströmung?
Viele Grüße
bodenseekretzer
PS. hat mal jemand Bilder zu diesem Thema?
Kurz vor dem gleiten , bzw Gleitphase?
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  #7  
Alt 02.04.2012, 10:12
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Chili Chili ist gerade online
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Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
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Die Frage KANN nicht dumm sein, weil es sie schon öfter gab:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84710
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  #8  
Alt 02.04.2012, 10:21
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TB! TB! ist offline
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Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Bodenseekretzer Beitrag anzeigen

hat mal jemand Bilder zu diesem Thema?
Jupp ... im Thread von Chili ... ich schreibe lieber dort weiter ...

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Die Frage KANN nicht dumm sein, weil es sie schon öfter gab:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=84710
__________________
Gruß,
Thorsten
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  #9  
Alt 02.04.2012, 10:53
Benutzerbild von Kai_MR
Kai_MR Kai_MR ist offline
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Ort: 35644 Hohenahr
Beiträge: 266
Boot: Die wunderschöne MARIE: Bayliner 185BR 3.0L
Rufzeichen oder MMSI: das wär im Moment "Land-Funk".. :-)
508 Danke in 100 Beiträgen
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Hi,

woran man es auch merkt ist: Das Boot wird plötzlich deutlich schneller (oben angesprochenes verdoppeln der GEschw.) obwohl die Motor-Drehzahl nicht ansteigt.
Das war mein "aha" Effekt
Gruß, Kai
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  #10  
Alt 02.04.2012, 14:03
diri diri ist offline
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Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
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Vereinfacht, wenn das Boot über Wasser fährt und nicht durch das Wasser,

gruss dieter
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  #11  
Alt 02.04.2012, 19:18
Water Water ist offline
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Boot: kleines offenes Sportboot
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Zitat:
Zitat von Detto Beitrag anzeigen
GottseiDank gibt´s ja keine dummen Fragen deswegen als absoluter Neuling hier mal die Frage:
an was, woran, wie, wann merke ich das mein Boot im sogenannten "Gleiten" ist?

Ist mir schon klar dass das von Boot zu Boot unterschiedlich ist, aber gibt´s nich irgendwie ne allgemeingültige Aussage dazu?

Gruß
Detto
Hallo Detto,

hier hast Du mal ein Bild für "Gleitzustand". Dass Du im Gleitzustand warst merkst Du auch daran, dass Du Dir die Fliegen von der Sonnenbrille abkratzen musst nach der Fahrt.

Gruß Walter
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  #12  
Alt 02.04.2012, 19:30
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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du gibts richtig gas, dann wirds feucht und dann ja dann gehts richtig ab und du gleitest
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #13  
Alt 02.04.2012, 19:34
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burmi burmi ist offline
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Boot: ..........zu viele.......
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
du gibts richtig gas, dann wirds feucht und dann ja dann gehts richtig ab und du gleitest

......und alles ohne Flutschi.........

Hier sieht man übrigens schön den Übergang von Verdränger- zu Gleitfahrt....

http://www.youtube.com/watch?v=MEGFu610HHI
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......

Geändert von burmi (02.04.2012 um 19:45 Uhr)
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  #14  
Alt 02.04.2012, 19:36
Benutzerbild von burmi
burmi burmi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.12.2006
Ort: Schleswig-Holstein, ganz rechts unten.............
Beiträge: 1.704
Boot: ..........zu viele.......
5.150 Danke in 2.796 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Detto,

hier hast Du mal ein Bild für "Gleitzustand". Dass Du im Gleitzustand warst merkst Du auch daran, dass Du Dir die Fliegen von der Sonnenbrille abkratzen musst nach der Fahrt.

Gruß Walter
Traumhaft, Walter, die hängt ja nur noch auf der Schraube und ohne Ironie von mir..........
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff....



Überlegen macht überlegen.......
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  #15  
Alt 02.04.2012, 19:50
Water Water ist offline
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Zitat:
Zitat von burmi Beitrag anzeigen
Traumhaft, Walter, die hängt ja nur noch auf der Schraube und ohne Ironie von mir..........
Ich bin beim Fahren immer bemüht, das Unterwasserteil des Bootes trocken zu halten. Du weist ja wegen Osmose und so.

Gruß Walter
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  #16  
Alt 02.04.2012, 20:24
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Ich bin beim Fahren immer bemüht, das Unterwasserteil des Bootes trocken zu halten. Du weist ja wegen Osmose und so.

Gruß Walter
du bist quasi der BootsfahrMeister
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