boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.04.2022, 09:39
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard Rhein zwischen Schleuse Gambsheim und Schleuse Iffezheim mit kleines Boot

Hallo!

Ich war zufällig mit einem Fahrrad zwischen Schleuse Gambsheim und Schleuse Iffezheim unterwegs und war gespannt, ob diese Rhein Strecke etwas was für mein Boot ist. Keine Buhnen, relativ breite Flussbett und geringer Strömung dank zwei Wehren. An dem Tag, als ich dort war, habe ich auch einen Fischer mit Elektroaussenborder gesehen.

Eine Idee ist von NATO Rampe Rheinmünster/NATO Rampe Söllingen bis Freistett und zurück zu fahren. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?

Mein Boot ist 3,6m lang, hat Aluboden und aufblastbare Kiel, Schlauchdurchmesser 42cm. 6PS 4T Yamaha Aussenborder. Mit meine Beladung (nur mich ) gleitet das Boot sicher bis 25 km/h. Paddel, Weste, extra Propeller sind natürlich immer dabei. SBF ist auch vorhanden.

Und um die Diskussion in die richtige Richtung zu lenken:
* Natürlich mit 10/15/20PS würde es eingenehmer, aber alles über 6PS 4T ist für mich leider zu schwer zu transportieren.
* Ich interessiere mich nur für diesen Abschnitt, natürlich bei Rastatt-Karlsruhe-Mannheim mit heftige Strömung sieht alles anders aus.

Vielen Dank im Voraus!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.04.2022, 10:01
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 3.977
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
5.847 Danke in 2.536 Beiträgen
Standard

Na klar geht das. Ich fahr mit einem ein Meter kürzeren Schlauchboot und 5 PS hier auf dem Niederhein, viel Wellen durch Verkehr, Strömung von 5m/h usw. Das auch mit 2 Personen gegen den Strom
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.04.2022, 10:05
Fillette Pénichette Fillette Pénichette ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.12.2016
Beiträge: 1.422
3.208 Danke in 1.110 Beiträgen
Standard

Hallo, das geht sogar Super und macht irre Spaß, um Freistett
war damals auch mein erstes Fahrtrevier wo ich begonnen hatte!

Die Seen um Freistett sind Badeparadiese, mit unserem Beiboot fahre
ich noch heute sehr gerne dort über die Seen oder auf dem Rhein umher!

Viel Spaß falls du es wagen willlst
__________________
Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen um Holz zu
beschaffen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.

(Antoine de Saint-Exupéry)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.04.2022, 10:47
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fillette Pénichette Beitrag anzeigen
Die Seen um Freistett sind Badeparadiese, mit unserem Beiboot fahre
ich noch heute sehr gerne dort über die Seen oder auf dem Rhein umher!
Viel Spaß falls du es wagen willlst
Danke sehr! Eigentlich wollte ich morgen (12.04) rausfahren. Leider es wird zu kalt für baden, aber warm genug um zu Spass zu haben! Pegel soll auch mitschpielen, noch keine Hochwasser.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.04.2022, 12:42
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolibri360 Beitrag anzeigen
Danke sehr! Eigentlich wollte ich morgen (12.04) rausfahren. Leider es wird zu kalt für baden, aber warm genug um zu Spass zu haben! Pegel soll auch mitschpielen, noch keine Hochwasser.
in dem Bereich gibt es sehr selten Hochwasser... daher viel Spaß

zwischen den Schleusen kann man richtig spass haben...

evnetuelll kleiner Abstecher nach Offendorf und was essen oder trinken oder in Greffern im Clubrestaurant...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 11.04.2022, 13:24
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Wie schätzen ihr die Strömung? Soll niedriger als 4-5 km/h sein, oder? Ich bin hauptsächlich am Neckar unterwegs, dort es ist bis 2-3 km/h maximal (ohne Hochwasser natürlich).

Geändert von kolibri360 (11.04.2022 um 13:37 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.04.2022, 13:27
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolibri360 Beitrag anzeigen
Wie schätzen ihr die Strömung? Soll niedriger als 4-5 km/h sein, oder?

Ich bin hauptsächlich am Neckar unterwegs, dort es ist bis 2-3 km/h maximal (ohne Hochwasser natürlich).
die Strömung liegt bei 1-3km/h nicht mehr... da ist kaum Strömung wenn du sicherer slippen willst ohne Strömung dann kann ich Offendorf empfehlen..
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 11.04.2022, 13:38
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten!

Und noch eine Frage Gibt es Sandbanken ausserhalb der Fahrrinne? Mit meine 30cm Tiefgang kann ich ganz nah zum Ufer bleiben, falls grossen überholen wollen...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.04.2022, 13:47
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolibri360 Beitrag anzeigen
Danke für die Antworten!

Und noch eine Frage Gibt es Sandbanken ausserhalb der Fahrrinne? Mit meine 30cm Tiefgang kann ich ganz nah zum Ufer bleiben, falls grossen überholen wollen...
Auf der Strecke wirst du mit großen keine Probleme bekommen... da kommen nicht so viele... überholt wird sowieso nicht die müssen ja ggf durch die nächste Schleuse wieder gemeinsam durch... da bringt überholen außer mehrverbrauch nicht viel....
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.04.2022, 13:56
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke sehr! Alles klingt gut zusammen!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.04.2022, 15:40
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Gerade gestern bin ich in Freistett losgefahren, durch Iffezheim und weiter stromab...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.04.2022, 17:48
Benutzerbild von P440F-Divina
P440F-Divina P440F-Divina ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2020
Ort: Benztown, LP Rhein km 313 Nautic-Port Offendorf (FR)
Beiträge: 108
Boot: Prestige 440 Fly
Rufzeichen oder MMSI: DJ2683 oder 211839550
425 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Hallo, das geht prima, allerdings hätte ich da einen Tipp bezüglich Slippen an der NATO-Rampe. Im Nautic-Port Offendorf kann man gegen eine geringe Gebühr Slippen und ist deutlich entspannter als an der NATO-Rampe. Du kannst kurz am Steg festmachen und Dein Gespann parken. Nebenbei kannst Du im Restaurant Le Nautic auch wieder sehr gut essen, ansonsten ist das Restaurant immer eine Anfahrt wert.

Gruß
Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.04.2022, 20:38
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.03.2003
Ort: In der Nähe von Stuttgart
Beiträge: 1.338
Boot: Target 21, Checkmate 281
1.010 Danke in 301 Beiträgen
Standard

Das Le Nautic ist wirklich sehr lecker!

Strömung würde ich aber eher so auf rund 5km/h schätzen, am Rand evtl. weniger.
Im Standgas bleibe ich flussaufwärts sozusagen stehen.
__________________
Viele Grüße,
Markus
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.04.2022, 21:41
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von P440F-Divina Beitrag anzeigen
Hallo, das geht prima, allerdings hätte ich da einen Tipp bezüglich Slippen an der NATO-Rampe. Im Nautic-Port Offendorf kann man gegen eine geringe Gebühr Slippen und ist deutlich entspannter als an der NATO-Rampe. Du kannst kurz am Steg festmachen und Dein Gespann parken. Nebenbei kannst Du im Restaurant Le Nautic auch wieder sehr gut essen, ansonsten ist das Restaurant immer eine Anfahrt wert.

Gruß
Carsten
Danke für den Tipp! Leider habe ich kein Anhänger, nur Slipraeder auf dem Boot. So geht es so bei mir: zuerst alles aus dem Kombi, dann Boot aufbauen und bis Wasserrand ziehen, dort Motor aufhängen und nur dann fahren Boot ist ~ 60Kg und Motor, Tank usw noch ~40kg, zusammen genug für mich.

So kann ich alles Zuhause separat lagern (Boot im Keller und Motor + Tank in der Garage), deswegen nur 6PS
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 12.04.2022, 22:35
kolibri360 kolibri360 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.04.2022
Beiträge: 29
13 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Danke an alle! Hat heute geklapt!

Am Anfahrt zum Le Nautic steht ein Schild "WASSERSPORT VERBOTEN". Was bedeutet das? Sportboote auch oder nur Wasserski? Oder doch "Anlieger frei"?

P.S. Strömung ist 3-4 km/h.

Geändert von kolibri360 (12.04.2022 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 13.04.2022, 06:06
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von kolibri360 Beitrag anzeigen
Danke an alle! Hat heute geklapt!

Am Anfahrt zum Le Nautic steht ein Schild "WASSERSPORT VERBOTEN". Was bedeutet das? Sportboote auch oder nur Wasserski? Oder doch "Anlieger frei"?

P.S. Strömung ist 3-4 km/h.
Wassersprot verboten heißt kein Surfen kein Wasserski.... da kann man gut reinfahren.... ist kein Problem...

Jean Pierre der Hafenmeister vom Nautic Port (Die Marine mit Restaurant) ist sehr freundlich...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.04.2022, 08:19
Benutzerbild von Dayskipper
Dayskipper Dayskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Pforzheim - Offendorf/F
Beiträge: 2.609
Boot: Fairline Corniche
11.449 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Wassersport verboten

... ist die französische Umschreibung von "Sog und Wellenschlag vermeiden"

__________________
Grüße aus dem wilden Süden
Pedro



Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipps für Plätze zum verweilen zwischen Speyer und Iffezheim Merlin 2409 Allgemeines zum Boot 21 25.08.2018 02:57
[Rhein] Slipstellen oberhalb Iffezheim? Rapapapunzel Deutschland 15 27.01.2016 20:59
Iffezheim Schleuse DonBoot Allgemeines zum Boot 10 16.05.2014 07:34
Wasserstand Rhein oberhalb Staustufe Iffezheim Lilli 112 Allgemeines zum Boot 23 27.04.2010 16:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.