![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit einem Vevor Ladebooster? Von der Technik her würde ich sagen, wie Renogy, nur ein anders Gehäuse. Ich habe mir den 20A zugelegt und richtig angeschlossen. Kurze Wege und 16qmm genommen. Mein Problem, er läd nur mit 8A und wenn ich Lc ansteuere, für die Leistungreduzierung kommen nur noch 4A. Jemand ne Antwort darauf? Gruß Michael |
|
|
||||
|
||||
|
Liefert die Quelle vielleicht nur 8A?
|
|||
|
|||
|
Achso, du meinst das die Lichtmaschine nicht mehr bringt? Mh… das könnte vielleicht sein.
Habe den Peugeot Indenor drin. LM müsste ich mal nachsehen. Ich glaube das war eine mit externen Regler |
|
|
||||
|
||||
|
wenn an der Lichtmaschine keine weitere Batterie hängt wird sie auch kaum geregelt.. daher bringt sie dann auch kaum Leistung..
|
|||
|
|||
|
Ja doch, die Starter Batterie hängt ja auch daran..
Ich habe eine Booster von Renogy im Womo. Der klappt ohne Probleme. Den Vevor habe ich genauso im Boot angeschlossen. Darum verstehe ich das grade nicht mit den 8A |
|
|
||||
|
||||
|
Im Standgas lädt mein AB auch nur mit 8-10A und erst bei 2000upm wird mit 50A geladen.
Im Wohnmobil hat man meist hochleistungslimas die 150A und mehr liefern. Da könnte es etwas anders sein....
|
||||
|
||||
|
Dannsollte auch die Versorgung kein Problem darstellen
Genaue Typenbezeichnung, Spannung auf der eingangsseite bei Betrieb und stillstand Ladezustand der ausgangseitigen batterie Sind wichtige Daten die helfen würden Wenn die eingangsseite sie Spannung nicht da ist muss man hier nach dem Problem suchen. Wenn die Batterie die geladen werden soll voll ist wird auch kein Strom vom booster kommen
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Ich hatte genau das an meinem Volvo-Indenor Diesel und hab aus dem Grund auf Drehstrom-Lichtmaschine getauscht - das Gute ist, der Halter für Drehstrom-Lima hat eine moderne Befestigung, da geht auch jede moderne Drehstromlichtmaschine mit ausreichend Leistung ohne Probleme (der externe Regler fliegt natürlich mit raus). Das Einzige was man beachten muß ist die maximal mögliche Kraftübertragung über den reichlich schmalen Keilriemen (der auch die Wasserpumpe mit antreibt), da sollte man es nicht übertreiben mit der Lichtmaschinenleistung. lg, justme |
|
|
|||
|
|||
|
Bei ca. 90A sollte Schluß sein für EINEN 1/2" Riemen. 9,5mm Riemen etwas weniger.
Übliche Limas haben einen beschissenen Wirkungsgrad, bei 90A gehen da 2,5 kW über den armen Riemen. Und die Zuglast des Riemens geht auch voll auf das WaPu Lager, das kann ins Auge gehen.
|
||||
|
||||
|
Grundsätzlich sind Leistungssteigerungen der Lima in der klassischen Antriebsweise (Dreieck Kurbelwelle/Wasserpumpe/Lima) nur begrenzt darstellbar.
Da helfen auch Doppelriemen nur bedingt. Abhilfe schafft eine Lima, die direkt auf einer Mehrfach-Keilriemenscheibe der Kurbelwelle läuft.
|
|
||||
|
||||
|
Kann mich Dirk nur anschließen! Wir hatten eine massive Leistungsteigerung bis zu 250A Lima erträumt und wurden einerseits durch den Riementrieb selbst und die Kräfte auf das Wapu Lager gebremst.
Der Riementrieb wurde auf Rippenriemen umgestellt (der kann auch 8kW übertragen) aber das "Dreieck" blieb leider bestehen. American Diesel hat uns geraten bei 120A aufzuhören, darüber gäbe es zunehmend Kundenprobleme mit den WaPu Lagern.
|
|
||||||
|
||||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Das Grundproblem ist doch, daß nicht mal die bescheidenen 20A geliefert werden... und da wäre meine Vermutung, daß er entweder wirklich noch eine Gleichstrom-Lima verbaut hat (die hat 20A Maximalleistung bei Nenndrehzahl bei diesem Motor!) oder aber seine Drehstrom-Lima ihr Leben auch hinter sich hat (in letzterem Fall kriegt man da wenigstens einigermaßen günstig Ersatz - sofern noch eine Gleichstrom-Lima verbaut ist benötigt man einen anderen Halter für die Montage am Block, und der wird mittlerweile in Gold aufgewogen). lg, justme
|
||||||
|
|
|||
|
|||
|
Woran erkenne ich die Gleichstrom LM? Aus der Lichtmaschine kommen auch nur 8A raus. Habe ich gestern mit einem Zangenampermeter gemessen.
|
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Grundsätzlich haben Gleichstrom Limas eine eher längliche Bauform, Drehstromlimas wirken quadratischer.
![]() |
|
|