boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.02.2024, 16:36
babo1994 babo1994 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Boot: Broom Saturn Mercury 60HP
2 Danke in 1 Beitrag
Standard Ladebooster für 18A Lichtmaschine in Mercury 60HP (2013) für Lifepo4 Einsatz?

Liebes Forum,
ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge hier mit. Nun habe ich ein Anliegen, bei welchem ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich besitze ein kleines Broom Saturn GFK Boot mit einem 60PS Außenbordmotor von Mercury (Bj 2013) Die Lichtmaschine liefert laut Datenblatt 18A.
Ich würde gerne eine zweite Batterie für meine Verbraucher anschließen und bin vor allem wegen des Gewichtes auf eine Lifepo4 Batterie gestoßen. Starterbatterie bleibt weiterhin eine Bleibatterie.

Nach meinen bisherigen Recherchen braucht man für eine Lifepo4 Batterie einen Ladebooster/ein B2B Ladegerät, welches im besten Fall maximal 80% der Limaleistung als Ausgangsstrom liefert, um diese nicht zu überlasten.

Nun mein Problem: Nach meinen Recherchen gibt es keinen Ladebooster mit weniger als 18A Ausgangsstrom/Ladestrom.
Es gibt von Victron allerdings einen 12V - 12V Wandler, der nur 9A ausgibt. Laut Herstellerseite kann dieser nicht als Ladegerät verwendet werden. (Link zum Produkt: https://t1p.de/ttbwy)

Ich hatte die Lifepo4 Batterie leider schon bestellt, bevor ich das Problem realisiert habe.
Deshalb meine Frage:
1. Kann ich die Lifepo4 dennoch mit einem Ladebooster mit 18A Ausgangsstrom anschließen?
2. Oder kann ich den Wandler entgegen der Herstellerangabe als Ladegerät verwenden?
3. Oder würdet ihr dann doch eine Bleibatterie als Verbraucherbatterie empfehlen? Die würde ich dann mit dem Ladebooster anschließen, der liegt jetzt auch schon rum.

Falls Option 3 die einzig gangbare ist habe ich eine Lifepo4 Batterie mit 50AH günstig abzugeben

Vielen Dank für eure Einschätzung!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.02.2024, 17:10
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.251 Danke in 2.265 Beiträgen
Standard

Das Hybridsystem braucht eher einen kleinen B2B Switch (Orion Reihe) von der Li zur Blei.
Da die Spannungslage der Li höher ist und erst am Ende abfällt, mußt Du die Verbraucherbatterie vorziehen und die Starter den geringen Verbrauch beim Anlassen über die Li nachladen.
Hierfür frage mal beim Motorhersteller und Victron nach einer Möglichkeit, die Libatterie in die Limasteuerung sauber einzubinden.

Welche Li Batterie hast Du? Welches BMS hat diese? Wurde die Batterie sauber initialisiert (BMS synchronisiert und sauber eingestellt)?
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.02.2024, 17:35
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

die 18A ladeleistung liegen erst bei 2000upm an.
Wenn du in der regel darunter bist solltest du den b2b auch darunter wählen, idr kommen 50% bei tuckerfahrt an also sind 9A realistisch.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst hat victron auch nen b2b der von 1-50a einstellbar ist.
Kannst auch die 18a Ranhängen dann wird das ding halt ein>aus schalten weil die spannung absackt aber schön is dat nich.

edit: der gemeinte
https://www.victronenergy.de/dc-dc-c...attery-charger

oder in deinem fall einfach mit spannungsgesteuertem releai paralel zur starter... sowas: https://www.amazon.de/Spannungsgeste...dp/B08HZ36V9T/ (PaidLink)

bei 9a ist das glaube ziemlich wurscht....
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?

Geändert von Føx (05.02.2024 um 17:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 05.02.2024, 18:23
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Das Orion Dings ist eine eierlegende Wollmilchsau. Danke für den Link.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind,
Segel aber und Steuer,
daß ihr den Hafen gewinnt,
sind euer.
Gorch Fock
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.02.2024, 19:30
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ich persönlich finde Votronic besser.
Die fangen mit 3% der Ladeleistung an (beim 30A Modell sind das also rund 1 Ampere).
Bleibt die Eingangsspannung über einem Schwellwert, dann regelt er die Leistung hoch.
Bricht die Eingangsspannung unter einen Schwellwert ein, regelt er die Leistung wieder zurück.

Und so pendelt sich der Booster bei einer Leistung ein, wo die Eingangsspannung stabil bleibt.

Das habe ich hier irgendwo schonmal beschrieben und auch ein Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=fToAPsOsoH0
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 06.02.2024, 08:19
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Ist vielleicht ja auch eine Preisfrage...
Ein Orion XS kostet ca 340€ Straßenpreis.

Es reicht m.E. in dem Fall auch, einen 9A Wandler von Victron (kostet ca 60€) zu nehmen, auch wenn der mangels "Kennlinie" kein richtiges Ladegerät ist.
Bei LiMa-Ladung, wenn man nicht gerade viele Stunden am Stück fährt, spielt das keine Rolle.
LiMas selbst sind ja so gesehen, auch keine Ladegeräte und schalten ebenfalls nicht auf Erhaltungsladung....
Eine sinnvolle Einstellung der Ausgangsspannung reicht bei so einer Betriebsweise. Eine mehrstufige Kennlinie kann man sich dort sparen.


habe gerade neulich ein Video gesehen, wo ein (anderes) Orion gegen ein Votronic getestet wurde.
Nachteile des Victron: größerere Wärmeentwicklung und unpraktische und zudem nicht für den angegebenen, maximalen Querschnitt passende Anschlussterminals.

Geändert von tritonnavi (06.02.2024 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 06.02.2024, 09:08
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Was mir an den Orions überhaupt nicht gefällt - und da macht der XS keine Ausnahme - habe ich mal rot gekennzeichnet:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2024-02-06 Orion.jpg
Hits:	14
Größe:	29,4 KB
ID:	1005695

Der ballert sofort mit I-max - also mit maximalem Strom - los.
In dem Moment kommt es durch den hohen Strom zu einem Spannungsabfall durch das Kabel, die ankommende Spannung knickt ein (grüne Linie).
Nach Erreichen der unteren Spannungsschwelle regelt dann zwar auch der Orion den Strom zurück, um die Spannung nicht noch weiter einbrechen zu lassen.
Aber das kann je nach Spannungs-/Strom quelle einfach zu spät sein.
Gerade bei so schwachbrüstigen Energiequellen haut die Spannung unter Umständen direkt in den Keller und der Orion schaltet ab.
Dann schaltet er wieder ein, wieder aus, wieder ein.

Dieses Pendeln findet man oft in Berichten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 06.02.2024, 09:34
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Dieses Pendeln findet man oft in Berichten.
Ist das nicht ne einstellungssache?

Ich hab nen steinzeit b2b wandler ohne erkennung wodran ich ein regelbares relai angeschlossen hab.

bei >14V schaltet das Relai den schaltkontakt am b2b durch und er fängt sofort mit 20A an zu laden, bei unterschreiten von 13V schaltet das Relai ab. Die Lima wird ca 25-30A laden(tuckerfahrt) da toggled nix.

Was sollte ein 20a victron b2b lader in diesem szenario anders machen?


Wenn man natürlich nen 50A B2B an eine 30A lima hängt ist die vorgehensweise von votronic optimal.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.02.2024, 09:41
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
bei >14V schaltet das Relai den schaltkontakt am b2b durch und er fängt sofort mit 20A an zu laden, bei unterschreiten von 13V schaltet das Relai ab. Die Lima wird ca 25-30A laden(tuckerfahrt) da toggled nix.
Sei froh.
Dann hast du eine ausreichend potente DC Quelle.

Natürlich könnte man den 50A Orion auf beispielsweise 10A einstellen.
Aber sowas finde ich Quatsch, weil dann braucht man keinen 50A Orion.
Zumal der in meinen Augen so dermaßen überteuert ist. Da zahlt man für den Namen.

Ich habe noch zwei Votronics VCC 1212-30 liegen.
Die kann ich gerne kostenfrei zum Testen zur Verfügung stellen.
Und wenn das dann läuft werden wir uns schon einig.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 06.02.2024, 15:24
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Sei froh.
Dann hast du eine ausreichend potente DC Quelle.

Natürlich könnte man den 50A Orion auf beispielsweise 10A einstellen.
Aber sowas finde ich Quatsch, weil dann braucht man keinen 50A Orion.
Zumal der in meinen Augen so dermaßen überteuert ist. Da zahlt man für den Namen.
Genau....eine Spannungsquelle die nur unter günstigen Umständen 18A liefert und ein B2B, der maximal 50A liefert, ist keine optimale Kombination.....

Der schwächste Votronic Ladewandler VCC 1212-20 C (20A) ist m.E., trotz der Leistungsregelung, nicht so unbedingt für eine 18A LiMa geeignet.
Zudem kostet der ab ca 150€

Deshalb ist der normale DC-DC-9A-Wandler für eine solche Spannungsquelle, die zudem nicht lange eingeschaltet ist, für rund 60€ m.E. eine besser passende Geschichte und zudem erheblich günstiger.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 06.02.2024, 15:51
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen

Deshalb ist der normale DC-DC-9A-Wandler für eine solche Spannungsquelle, die zudem nicht lange eingeschaltet ist, für rund 60€ m.E. eine besser passende Geschichte und zudem erheblich günstiger.
Die frage ist ob es dann nicht auch einfach eine diode tut denn einen Regler hat er ja schon in der Lima also es kommen ja schon 14,4V raus. Der einzige unterschied ist das starter und verbraucher getrennt wären das erreicht man halt auch mit einer diode(und 0.xV verlust naja)

z.b.
https://www.amazon.de/Victron-Energy.../dp/B01BF5BWWI (PaidLink)
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.02.2024, 17:09
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
Die frage ist ob es dann nicht auch einfach eine diode tut denn einen Regler hat er ja schon in der Lima also es kommen ja schon 14,4V raus. Der einzige unterschied ist das starter und verbraucher getrennt wären das erreicht man halt auch mit einer diode(und 0.xV verlust naja)

z.b.
https://www.amazon.de/Victron-Energy-80-2SC-ARG080202000R-Batterietrenner/dp/B01BF5BWWI (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
Ob an der schwachen LiMa auch bei etwas niedrigeren Motordrehzahlen und der Belastung durch den B2B immer 14,4V herauskommen, vermute ich nicht.
Der 9A Wandler kann halt auch eventuell schon 14,4V (oder was man gerne hätte) bereitstellen, wenn am Eingang weniger Spannung bei der Strombelastung zustande kommen.
das kann eine Diode nicht.....

Zudem ist die Ladeschlussspannung fest und eindeutig wählbar.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.02.2024, 18:58
babo1994 babo1994 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Boot: Broom Saturn Mercury 60HP
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

Danke für die vielen Beiträge. Ich versuche mal für mich als relativen Laien zusammenzufassen.

Einig sind sich alle, dass der Victron Ladebooster mit 18A Ladestrom nicht geeignet ist. Funktionieren würde der Einbau des Orion XS mit dem Einstellen eines kleinen Ausgangsstromes (vor sagen wir 9A) – das ist mir aber zu teuer.

Also lese ich jetzt drei gangbare Optionen für mich heraus:
1. Einbau eines Trennrelais.
Zitat:
Zitat von Føx Beitrag anzeigen
oder in deinem fall einfach mit spannungsgesteuertem releai paralel zur starter... sowas: https://www.amazon.de/Spannungsgesteuertes-Trennrelais-140A-Wohnmobil-Boot/dp/B08HZ36V9T/ (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink) (PaidLink)
bei 9a ist das glaube ziemlich wurscht....
Ich habe dazu in verschiedenen Foren zwei Problematiken rauslesen können. Zum einen würde durch den geringen Innenwiderstand der Lifepo und der damit verbundenen hohen Stromaufnahme die Lima auf Dauer überlastet, da sie permanent auf Volllast laufen müsste. Spielt dieses Argument bei meiner Lima keine Rolle?
Zum anderen schadet ein zu hoher Ladestrom der Lifepo wobei der mit maximal 18A immer noch relativ gering wäre. Der empfohlene, dauerhafte Ladestrom der Lifepo beträgt 15A, das Argument ist also wahrscheinlich zu vernachlässigen. Oder fließen da zumindest kurzfristig höhere Ausgleichsströme, wenn das Relais schaltet, weil die Li nicht sofort die Ladespannung annimmt? Da fehlen mir die physikalischen Grundkenntnisse, aber die Bedenken gibt es in anderen Foren.

2. Einbau des Victron DC-DC 9A Wandler
Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Es reicht m.E. in dem Fall auch, einen 9A Wandler von Victron (kostet ca 60€) zu nehmen, auch wenn der mangels "Kennlinie" kein richtiges Ladegerät ist.
Bei LiMa-Ladung, wenn man nicht gerade viele Stunden am Stück fährt, spielt das keine Rolle. LiMas selbst sind ja so gesehen, auch keine Ladegeräte und schalten ebenfalls nicht auf Erhaltungsladung....
Eine sinnvolle Einstellung der Ausgangsspannung reicht bei so einer Betriebsweise. Eine mehrstufige Kennlinie kann man sich dort sparen.
Dies würde zumindest den max. Ladestrom auf 9A begrenzen. Nachteil ist, dass die Lifepo nicht nach Kennlinie geladen wird. Ich würde die Ausgangsspannung auf die empfohlene Ladespannung von 14,6V einstellen, die würde auch bei möglichen Spannungsschwankungen seitens der Lima konstant anliegen. Nachteil ist, es liegt bei vollem Akku keine Ladeerhaltungsspannung an, aber ist da so schlimm? Es ist halt die Frage inwieweit die Lifepo Schaden nimmt, wenn sie nicht nach Kennlinie geladen wird, auch bei längeren Fahrten.

3. Die m.E. eleganteste, aber auch relativ teure Lösung, ist der Einbau eines Votronic 12-12 20A auf Grund seiner Leistungsregelung.
Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ich persönlich finde Votronic besser.
Die fangen mit 3% der Ladeleistung an (beim 30A Modell sind das also rund 1 Ampere).
[...]
Und so pendelt sich der Booster bei einer Leistung ein, wo die Eingangsspannung stabil bleibt. 0
Es besteht durch diese Regelung keine Gefahr des Absschaltens durch Spannungsabfall weil zu hohe Ströme vermieden werden, richtig? Außerdem würde die Lifepo nach IU1oU2 Kennlinie geladen.

Naja auf Grund des Preises tendiere ich zur Lösung mit dem Wandler, dieser ist nicht wesentlich teurer als ein einfaches Trennrelais, zudem habe ich den schon daheim rumliegen.

Aber mal noch ne Frage zu den Ladeboostern: Die können ja die Spannung der Starterbatterie überwachen und den Ladevorgang der Verbraucherbatterie erst starten, wenn die Starterbatterie komplett geladen ist, richtig? Diese Möglichkeit entfällt beim Wandler ebenfalls oder? Also sobald die eine Spannung bei laufendem Motor von 14,4V anliegt, werden beide Batterien geladen bzw. die Verbraucherbatterie wird mit max. 9A geladen unabhängig von der Limaleistung? Das hieße doch, dass die Starterbatterie bei "Tuckerfahrt" (angenommene Limaleistung < 9A) sogar entladen wird, wenn die Lifepo entsprechend entladen ist?

Geändert von babo1994 (06.02.2024 um 20:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.02.2024, 19:27
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babo1994 Beitrag anzeigen
Also sobald die Bordspannung bei laufendem Motor 14,4V beträgt, werden beide Batterien geladen bzw. die Verbraucherbatterie wird mit max. 9A geladen unabhängig von der Limaleistung? Das hieße doch, dass die Starterbatterie bei "Tuckerfahrt" (angenommene Limaleistung < 9A) sogar entladen wird, wenn die Lifepo entsprechend entladen ist?
Jup auch ein Grund warum das nicht taugt.

votronic b2b ist die eleganteste lösung.
nen spannungsgesteuertes relai die einfachste
ne trenndiode irgendwas dazwischen.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.02.2024, 21:58
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2009
Beiträge: 1.419
Boot: Nuova Jolly 670 mit Mercury V6 200
1.195 Danke in 734 Beiträgen
Standard

Ein spannungsgesteuertes Relais reduziert aber nicht den Ladestrom, den eine leere Lithium Batterie ziehen will.
Gerade daher halte ich bei Lithium Trenndioden und Reelais für nicht geeignet.

Meine Meinung dazu.

Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 06.02.2024, 22:08
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

angenommen du fährst kanalfahrt und die lima macht 9a wenn der b2b lader dann lädt belastest du sie doch auch dauerhaft mit dem maximal möglichen, also welchen unterschied macht das?

Klar wird die Lima mehr belastet aber 18a sind ziemlich wenig im vergleich zu einer 150a lima da is ein bischen mehr wärme hinter.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 07.02.2024, 06:49
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Naja... ich habe ich auch den Mercury 60 PS aus 2011.
Wenn ich mit der Stromzange gemessen hatte, kam ich so auf 10A, was da übrig bleibt.
Bei dem geringem Strom wird ja alles gar nicht so heiss.
Der stator wir wohl unter dem Schwungrad ordentlich gekühlt, der Regler ist ja am Block wassergekühlt.

Jedenfalls bei mit tut es mit einer Lifeypo4, schon eine ganze Saison lang. Aber als einzige. Batterie, kein Blei dazu.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 07.02.2024, 14:17
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babo1994 Beitrag anzeigen
.

Aber mal noch ne Frage zu den Ladeboostern: Die können ja die Spannung der Starterbatterie überwachen und den Ladevorgang der Verbraucherbatterie erst starten, wenn die Starterbatterie komplett geladen ist, richtig? Diese Möglichkeit entfällt beim Wandler ebenfalls oder? Also sobald die eine Spannung bei laufendem Motor von 14,4V anliegt, werden beide Batterien geladen bzw. die Verbraucherbatterie wird mit max. 9A geladen unabhängig von der Limaleistung? Das hieße doch, dass die Starterbatterie bei "Tuckerfahrt" (angenommene Limaleistung < 9A) sogar entladen wird, wenn die Lifepo entsprechend entladen ist?
Nee, die mit dem einfachen Wandler wird immer geladen, solange an dessen Eingang mehr als ca 8V anliegen, also auch dann, wenn der Motor gar nicht läuft.....

Sorry, ich hatte nicht bedacht, dass du ja vermutlich kein "Zündungsplus" hast mit dem man diesen einfachen Wandler ein- und ausschaltet, wie es z.b. bei einem Wohnwagen mit Boostern gemacht wird.

Wenn die LiMa aufgrund von Tuckerfahrt (oder an der Starterbatterie angeschlossener Verbraucher) nur wenig Strom an den Booster liefern kann, wird auch, sofern die LiFe noch relativ weit entladen ist, keine 14,4V an deren Polen anstehen.

Zu der Spannung:
Ich würde bei einer LiFe bei Ladung während der Fahrt weniger als die maximal zulässige Spannung einstellen, um die Batterie im Standardfall eben nicht vollständig zu laden.
Ab und zu vollladen inklusiv Balancing kann man dann mit einem Netzladegerät.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 07.02.2024, 15:24
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von babo1994 Beitrag anzeigen
Das hieße doch, dass die Starterbatterie bei "Tuckerfahrt" (angenommene Limaleistung < 9A) sogar entladen wird, wenn die Lifepo entsprechend entladen ist?
Jein.
Bei Wandler bzw. Booster (es sind ja beides DC/DC Konverter) kann das Problem durchaus entstehen.
(Im WoMo Bereich durch die intelligenten EURO6 LiMas gibt es genau diese Diskussionen auch).

Aber das ist auch von den konkret eingestellten Schwellwerten abhängig.
Beim VCC 1212.30 (sorry, den kenne ich halt am besten) ist es so, dass bei
Nutzung eines D+ Signals (also "Motor läuft") die Regelschwellen sind:
Erhöhung der Ladeleistung: > 11,70 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 11,40 V
Ausschaltschwelle: < 11,20 V

Der Booster würde also volle Pulle laufen oder die Spannung knickt unter 11,4 Volt ein - arg wenig.


Ohne Nutzung eines D+-Signals hingegen ist es:
Erhöhung der Ladeleistung: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 13,00 V
Ausschaltschwelle: < 12,90 V

Nachzulesen in der Anleitung:
https://www.votronic.de/wp-content/uploads/2023/08/3324_d.pdf

Das SetUp ohne D+ Signal bietet sich also geradezu an - hier wird eine Starterbatterie nicht leergelutscht und der Booster regelt seinen Strom so, dass die Eingangsspannung immer zwischen 13,0 Volt und 13,3 Volt bleibt.

Exakt so habe ich es übrigens auch im Boot im Einsatz.
(Mein Thread dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5419378)

Wie gesagt, ich kann dir gerne einen VCC 1212-30 zur Verfügung stellen zum Probieren (gerne auch mit dem Display). Dein Risiko beschränkt sich auf's Porto.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.02.2024, 15:28
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Ganz nebenbei:
LFP braucht keine Kennlinie, Festspannung genügt vollkommen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.02.2024, 16:30
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

bei dem victron dcdc9a ding würde es die Starter weiter entladen wenn es nicht extra abgeschaltet wird.

bei den Votronic und anderen Victron geräten kann das nicht passieren.
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.02.2024, 17:15
babo1994 babo1994 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.08.2020
Ort: Leipzig
Beiträge: 4
Boot: Broom Saturn Mercury 60HP
2 Danke in 1 Beitrag
Standard

ok also ich jetzt verstanden, dass bei der ohnehin schwachen Leistung der Lima diese auch nicht oder nur schwerlich überhitzen kann.

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Ganz nebenbei:
LFP braucht keine Kennlinie, Festspannung genügt vollkommen.
Habe ich auch schon gelesen. Würde für das einfache Trennrelais sprechen. Aber da habe ich Angst vor hohem Stromfluss, wenn Lifepo leer und Bleibatterie voll, der die Lifepo beschädigen könnte. Weil eben irgendwo stand, dass bei der Lifepo die 14,4 Ladespannung der Lima nur verzögert anliegen, weil
Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Ein spannungsgesteuertes Relais reduziert aber nicht den Ladestrom, den eine leere Lithium Batterie ziehen will.
Gerade daher halte ich bei Lithium Trenndioden und Reelais für nicht geeignet.

Meine Meinung dazu.

Gruß Rüdiger

Zitat:
Zitat von Chili Beitrag anzeigen
Jein.
Bei Wandler bzw. Booster (es sind ja beides DC/DC Konverter) kann das Problem durchaus entstehen.
(Im WoMo Bereich durch die intelligenten EURO6 LiMas gibt es genau diese Diskussionen auch).

Aber das ist auch von den konkret eingestellten Schwellwerten abhängig.
Beim VCC 1212.30 (sorry, den kenne ich halt am besten) ist es so, dass bei
Nutzung eines D+ Signals (also "Motor läuft") die Regelschwellen sind:
Erhöhung der Ladeleistung: > 11,70 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 11,40 V
Ausschaltschwelle: < 11,20 V

Der Booster würde also volle Pulle laufen oder die Spannung knickt unter 11,4 Volt ein - arg wenig.


Ohne Nutzung eines D+-Signals hingegen ist es:
Erhöhung der Ladeleistung: > 13,30 V
Reduzierung der Ladeleistung: < 13,00 V
Ausschaltschwelle: < 12,90 V

Nachzulesen in der Anleitung:
https://www.votronic.de/wp-content/uploads/2023/08/3324_d.pdf

Das SetUp ohne D+ Signal bietet sich also geradezu an - hier wird eine Starterbatterie nicht leergelutscht und der Booster regelt seinen Strom so, dass die Eingangsspannung immer zwischen 13,0 Volt und 13,3 Volt bleibt.

Exakt so habe ich es übrigens auch im Boot im Einsatz.
(Mein Thread dazu: https://www.boote-forum.de/showthrea...8&#post5419378)

Wie gesagt, ich kann dir gerne einen VCC 1212-30 zur Verfügung stellen zum Probieren (gerne auch mit dem Display). Dein Risiko beschränkt sich auf's Porto.
Das klingt wirklich passgenau. Also ich denke ich komme, wenn ich die elegante, sicherste und für alle Teile schonenste Lösung haben will wohl nicht um den Votronic herum. Ich überlege, ob mir das ganze dann nicht ein bisschen zu teuer wird für mein kleines Freizeitbootchen und ich einfach ein spannungsgesteuertes Trennrelais mit einer zweiten Bleibatterie verbaue. Hat auch noch den Vorteil, dass ich ohne Probleme den Motor mit der Zweitbatterie starten kann, falls die Starter aus welchen Gründen auch immer hinüber sein sollte. Chili ich schreibe dir trotzdem mal eine PM.

Vielen Dank für die vielen Beiträge, das hat mich echt weitergebracht
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 07.02.2024, 18:28
Benutzerbild von Føx
Føx Føx ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.06.2014
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.324
Boot: Makros SF21 aka Picton Fiesta Four
1.682 Danke in 1.115 Beiträgen
Standard

soweit ich mich recht entsinne wird bei den 100ah lifepos 50a ladestrom angegeben...davon bist du noch etwas entfernt als sich sorgen um hohe ströme zu machen...das juckt die nicht.

wir reden hier von laderaten von <0.1c....das langweilt die batterie :O
__________________
Grüße

Gordon

Nüffe? Welfe Nüffe?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.02.2024, 19:43
kurz kurz ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2010
Ort: Zürich
Beiträge: 3.548
Boot: MacGregor26m
1.280 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Oder mach es wie ich


Mach eine life Y po4 rein. Als einzige Batterie für alles. zum starten, zum Versorgen.

Sparst Gewicht auf dem Trailer. Brauchst keine Ladetechnik.

Kannst auch bei minus 20 Grad im Winter starten...
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.02.2024, 19:49
Benutzerbild von Chili
Chili Chili ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 8.035
Boot: Maxum 2400 SCR, Chaparral 1930 SS Sport
20.453 Danke in 6.543 Beiträgen
Standard

Das könnte bei DEM Motor auch eine Option sein.
Im 50er Roller habe ich auch LFP drin als Starter. Funktioniert super.

Starten bei -20 Grad geht (entladen). Laden bei Minusgraden dann eher nicht. Das verhindert das BMS.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 40 von 40



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lifepo4 im Einsatz für Bug/Heckstrahlruder? DonBoot Technik-Talk 75 31.01.2024 15:40
Motor Mercury 60HP BJ 1986 läuft nicht richtig Wady Motoren und Antriebstechnik 12 18.08.2020 20:13
Mercury 60HP Wasser im Brennraum. Bastel-Jörg Motoren und Antriebstechnik 11 26.04.2020 14:14
1. Service Mercury 60HP AB kurz Kleinkreuzer und Trailerboote 11 30.06.2014 14:54
Unterschiede Mercury 40/50/60HP ELPTO 2T bep Motoren und Antriebstechnik 1 18.02.2011 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.