boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen

Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.03.2026, 13:23
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet

Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard International One Up auf Brantho Korrux 3in1

Liebes Forum,

ich hab mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz: Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung der Grundierung/Vorstreichfarbe "International One UP" auf "Brantho Korrux 3in1"?

Hintergrund: Meine Trittflächen möchte ich mit International Toplac Plus inkl. Non-Slip Additive erneuern. Dafür möchte ich die bestehenden schon teilweise abblätternden Schichten entfernen und einige rostige Stellen so gut wie möglich blank machen. Dann Brantho Korrux 3in1 als Grundierung streichen, zumindest an den kritischen Stellen die vorher rostig waren, da Brantho meiner Erfahrung nach viel verzeiht und gut schützt. Aber kann ich darauf dann One UP verwenden?

Danke und viele Grüße,
Frank
Alt 16.03.2026, 13:27
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
622 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Mit der Kombination habe ich keine Erfahrung. Aber warum nimmst Du nicht nur 3in1? Letzte Schicht dann mit Antislip-Pulver. So habe ich das bei mir gemacht.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.03.2026, 14:35
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.219 Danke in 1.867 Beiträgen
Standard

Oder als Voranstrich Brantho Korux Nitrofest. Nicht 3in1.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 16.03.2026, 15:17
Benutzerbild von wernerw
wernerw wernerw ist offline
Admiral

Boot: Motorkreuzer Senior
Rufzeichen oder MMSI: DF7688
6.159 Danke in 1.850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugelmopf Beitrag anzeigen
Liebes Forum,

ich hab mal wieder eine Frage an die Schwarmintelligenz: Hat jemand Erfahrung mit der Verwendung der Grundierung/Vorstreichfarbe "International One UP" auf "Brantho Korrux 3in1"?

Hintergrund: Meine Trittflächen möchte ich mit International Toplac Plus inkl. Non-Slip Additive erneuern. Dafür möchte ich die bestehenden schon teilweise abblätternden Schichten entfernen und einige rostige Stellen so gut wie möglich blank machen. Dann Brantho Korrux 3in1 als Grundierung streichen, zumindest an den kritischen Stellen die vorher rostig waren, da Brantho meiner Erfahrung nach viel verzeiht und gut schützt. Aber kann ich darauf dann One UP verwenden?

Danke und viele Grüße,
Frank
Spar dir das Geld für das One Up. Das ist eine Grundierung, aber es gleicht mehr einer Spachtelmasse. Mir kommt das Zeug nicht mehr ans Boot. Weitere Lackschichten halten sehr bescheiden darauf, bzw. sind meine Erfahrungen mit der Verarbeitung und Haltbarkeit am Ende ziemlich enttäuschend für das Geld. Von Epifanes gibt es eine ähnliche Grundierung, taugt auch nix. Gerade auf Deck würd ich das niemals verwenden. Wenn du wirklich blanken Stahl machst, nimm eine 2K Epoxi Grundierung, dann kommt auch keine Feuchtigkeit mehr an den Stahl und da rostet nichts mehr. Die Stellen die ich vor drei Jahren so versiegelt hab sind immer noch top. Sind aber auch 8 Schichten insegesamt. Brantho ist auch gut... zumindest was ich so an anderen Booten sehe, bin aber null damit vertraut. Böse Roststellen tränk ich in Owatrol und lass es austrocknen, wenn ich nicht rankomme zum blank machen.
Alt 17.03.2026, 14:28
hugelmopf hugelmopf ist offline
Cadet

Boot: Jako Kruiser 1050
20 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Triumph+Mini Beitrag anzeigen
Mit der Kombination habe ich keine Erfahrung. Aber warum nimmst Du nicht nur 3in1? Letzte Schicht dann mit Antislip-Pulver. So habe ich das bei mir gemacht.
Das ist ja eine interessante Idee, danke! Ist das 3in1 als Deckschicht denn robust genug gegen Wetter, UV, Abrieb?

Die Variante gefällt mir eigentlich sehr gut, auch weil dann Ausbesserungen sehr viel einfacher werden in Zukunft!
Alt 17.03.2026, 17:39
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral

3.219 Danke in 1.867 Beiträgen
Standard

Gegen Abrieb ist es nicht gefeit, zu weich. Ob es mit Antislip-Pulver besser ist, weiß ich nicht. Und der Rost muss weg sein oder sonst wie versiegelt.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.03.2026, 07:04
Triumph+Mini Triumph+Mini ist offline
Captain

Boot: Ijsselkruiser
622 Danke in 315 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hugelmopf Beitrag anzeigen
Das ist ja eine interessante Idee, danke! Ist das 3in1 als Deckschicht denn robust genug gegen Wetter, UV, Abrieb?

Die Variante gefällt mir eigentlich sehr gut, auch weil dann Ausbesserungen sehr viel einfacher werden in Zukunft!
Ich habe das sei 12 Jahren so und bin zufrieden. Konnte nicht feststellen, dass es da einen höheren Abrieb gibt.
Kannst dann so wieder überarbeiten, ohne große Schleifarbeiten.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort