boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.09.2015, 20:40
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard Brantho Korrux 3in1 und Owatrol CIP im Unterwasserbereich

Abend zusammen wer von euch hat den im Unterwasserbereich schon einmal Brantho 3in1 benutzt und kann auch was über die Langzeit sagen. Der Hersteller sagt ja es ist nicht unbedingt für den dauerhaften Einsatz im Wasser gedacht. Aber mir ist schon zu Ohren gekommen das es echt gut klappen soll. Nun will ich als Brantho Fan es auch gern bei meinen Projekt machen.
Wo ich den Rost nicht 100% weg bekomme sollte CIP darunter das habe ich bei meinen anderen Projekt innen überall gemacht und super stabil und Ergebnis.

Noch mal bitte an alle ich will nur die Erfahrungen wissen nicht was man noch nehmen kann oder soll!!

Schönen Abend Oli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.09.2015, 18:43
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Keiner Erfahrungen mit gemacht?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.09.2015, 08:59
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Berlin, 1973
Beiträge: 806
Boot: Waterland 700
603 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Niimm Durasolid, 3in1 wird relativ weich bei dauerhaftem Einsatz unter Wasser
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 20.09.2015, 06:19
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Mein Aufbau sieht jetzt so aus. 2 Schichten Owatrol CIP und dann 2 Schichten Unterwasser Grundierung von SEATEC und dann AF.

Jetzt überlege ich noch ab ich Dazwischen noch 1-2 Lagen Brantho 3in1 machen soll. Der Decklack wäre ja dann wieder Unterwasserfest.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.09.2015, 08:07
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wäre es nicht besser jetzt wo der Rumpf schön sauber ist ihn mit Zinkstaubfarbe (z.B. Zinga) zu streichen und dann Primer und Antifouling??
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.09.2015, 09:35
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Dafür ist das CIP!!!!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.09.2015, 11:03
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Das Zinga z.B. bietet dir aber einen kathodischer Schutz (Opferschicht).
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.09.2015, 11:20
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.512
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Das Zinga z.B. bietet dir aber einen kathodischer Schutz (Opferschicht).
Moin
Aber die meisten Zinkstaubprimer funktionieren nur auf gut gesandstrahltem untergrund und sind auch nicht sehr restrosttolerant.Ovatrol braucht etwas Rost.Leider ist die Ovatrolfarbkriechöl-Bleimennige nicht mehr zu haben die war auf Restrost und unterwasser sehr g..l.
Und ob man nun unter den anderen Farbschichten ein Opferschicht haben muss?Da sind sich die Schiffsfarbengelehrten überhaupt nicht einig.gegen Elektrolyse hilft langfristig nur eine gute Anodisierung und ein wirklich wasserdichter Anstrichaufbau mit guter Schichtdicke und ausreichender Restflexibilität.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 20.09.2015, 13:48
janhabs janhabs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: De Groot Palma 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

sehr interessantes Thema. Wir stehen bei unserem holländische Stahlverdränger mittelfristig auch vor dem Problem was wir für den Rumpf benutzen. Je mehr man liest um so schwieriger wird es.

Grundsätzlich würde ich auch gerne Brantho benutzen, da wir uns für den Deckaufbau und das Deck selber dafür entschieden haben und eigentlich zufrieden damit sind.

Der Rumpf (vom Werk verzinkt) ist derzeit (vom Vorbesitzer) mit Primacon grundiert und über Wasser mit Toplac von International und Unterwasser nur mit Antifouling (weich) gestrichen.

Dieses Jahr werde ich nur (wenige kleine) Roststellen am Überwasserbereich behandeln (Owatrol CIP) und dann wieder mit Toplac ausbessern. Unterwasser werde ich (sofern kleine Roststellen vorhanden) auch Owatrol CIP verwenden und dann mit Antifouling drüber streichen. Da schon einige Schichten Antifouling vorhanden sind, werde ich versuchen sehr dicke Schichten abzukärchern und wenn das Boot aus dem Wasser kommt die Dicken Schichten mit dem Spachtel entfernen.

In ein zwei Jahren soll der Rupf aber lackiert werden um eine gute BAsis zu schaffen, dass man länger Ruhe hat. Eigentlich würde ich auch gerne Brantho 3 in 1 verwenden. Da (zumindest mir) aber unklar ist, ob ich das auch unterwasser verwenden kann überlege ich was ich mache. Durasolid klingt gut, allerdings ist die Farbauswahl sehr eingeschränkt und im Überwasserbereich soll es wohl stark auskreiden.

Eine Option wäre daher die alte Farbe runter zu schleifen, Owatrol CIP auf den gesamten Rumpf auftragen und dann Unterwasser Durasolit und danach Antifouling zu streichen. Die Frage ist, was mit dem Überwasserbereich passieren soll. auch Durasolid als Beschichtung und dann mit 3 in 1 überstreichen? Nur 3 in 1 verwenden? Wie sollte man da bei dem Übergangsbereich von "Durasolid" zu "3 in 11 handhaben?

Gibt es in die Richtung Erfahrungen?

Vielen Dank

Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.09.2015, 16:10
Benutzerbild von Petermännchen
Petermännchen Petermännchen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.10.2006
Ort: ofW
Beiträge: 3.626
Boot: Motorsegler van de Stadt 46
6.204 Danke in 1.774 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

wie willst du Brantho 3in1 schleifen und spachteln? Ich halte das für schwierig, aber irgendwie habt ihr das ja gelöst? Da ich ebenfalls das Deck machen möchte (Stahl) suche ich nach der idealen Lösung.

Mein Aufbau wäre Owatrol CIP, EP Primer, Spachtel, Interdeck.
Auch Unterwasser scheint Owatrol CIP die bessere Lösung.

Gruß

Peter
__________________
Ich bin kein Tourist, ich lebe so.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 20.09.2015, 17:32
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Ich habe das auch mit Owatrol C.I.P. gemacht.
Wichtig ist dabei, dass das Owatrol ausreichend Zeit hat gut durch zu härten.

Ich war an einigen Stellen zu ungeduldig und habe die 2K Grundierung zufrüh über gestrichen. Danach ist die gesamte Farbschicht an diesen Stellen nach 1 Saison im Wasser wieder abgeplatzt. War recht ärgerlich.
__________________
Grüße Sönke
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 20.09.2015, 20:40
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Also bei mir wird es so aussehen. 2x CIP,min 2x Unterwasserprimer von SEATEC und dann kommt AF selbstschleifend auch von der gleichen Marke. Überwasser werde ich vorher mit Brantho in 3 Lagen Streichen bis etwa 5cm unter die Wasserlinie damit ich keinen absatz bekomme und dann kommt der Unterwasseranstrich. Ich hoffe das klappt alles noch Zeitlich dieses Jahr weil +12 Grad sollte es sein für den Primer.

Denke noch 2-3 Tage mit Rabbelhammer und Tercoo dann ist Unterwasserbereich soweit das ich noch mal Schallen können und dann Belche aufdoppeln.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 21.09.2015, 18:29
janhabs janhabs ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 29
Boot: De Groot Palma 37
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Gespachtelt haben wir das Deck nicht. Ich weiß auch nicht ob das durch die Bewegungen beim drübergehen halten würde. Wir versuchen auch keine Hochglanzoptik herzustellen. Zum einen (bzw. zum Glück) passt eine etwas "grobere" Optik auch ganz gut zu dem alten Stahlverdränger. Zum anderen wäre 3 in 1 dann auch die falsche Farbe. Die ist ja eher matt.

Uns ist wichtig, dass man eine gute Basis schafft, wenig Arbeit hat und wenn es mal was auszubessern gibt, das relativ leicht machen kann.

Oli, willst du Überwasser 3 in 1 streichen oder was anderes von Brantho?

Danke
Jan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 21.09.2015, 22:33
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Ja Überwasser 3in1 ja.

Denn man ne schöne Rolle nimmt wird es ne tolle Oberfläche.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.09.2015, 10:04
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard Nach einem Jahr unter Wasser

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Boot abgetaucht und dabei den Unterwasseranstrich kontrolliert.

Der Anstrich ist ziemlich genau 1 Jahr alt. Dabei hatte ich das alte Antifouling angeschliffen, rostige Stellen mit Brantho 3in1 großzügig ausgefleckt, anschließend mit einem Haftvermittler und abschließend mit 2 bis 3 Lagen Hartantifouling gestrichen.

Besonderes gespannt war ich auf die Reparaturstellen mit Brantho.

Die Stellen sahen alle gut aus, hier mach ich ein Häkchen hinter

Lediglich an der Befestigung einer Opferanode haftet das Antifouling nicht auf dem Primer, da ist aber kein Brantho im Spiel, da muss ein anderer Effekt für verantwortlich sein. Die paar Quadratzentimeter lassen sich aber bestimmt verschmerzen.

Ich denke, dass eine Wasserzeit von 4 Jahren möglich ist
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk

Geändert von flitzkes (27.09.2015 um 14:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 27.09.2015, 19:23
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

An den Stellen wo du ausgefleckt hast wurde ja vermutlich auch das CIP überlappend auf das alte Antifouling aufgetragen.
An diesen Stellen gab es keine Haftungsprobleme?
Welchen Primer und welches Antifouling hast du aufgetragen und wie lange war zuvor die Durchtrockenzeit vom CIP bis du den Primer gestrichen hast?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 28.09.2015, 17:02
Benutzerbild von flitzkes
flitzkes flitzkes ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.10.2011
Ort: Niederrhein
Beiträge: 70
Boot: Stahlverdränger 11,20 x 3,65
155 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Überwiegend waren es kleine Blasen um die Wasserlinie herum oder Schrammen von einer Grundberührung die ausgefleckt werden mussten. Die Stellen habe ich bis zum Blech geschliffen, mit Brantho grundiert, RELEST® Yacht 470 PVC-Sealer und anschließend RELEST® Marine AF Longlife aufgetragen. Verarbeitung bei um die 20°C, Wartezeiten ca. 24h.
Haftungsprobleme habe ich an diesen Stellen nicht.
__________________
Grüße vom Niederrhein
Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 28.09.2015, 19:00
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 29.09.2015, 22:04
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Hab dies hier zu CIP im Unterwasserbereich gefunden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141109
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 30.09.2015, 03:02
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pischel Marine Beitrag anzeigen
Hab dies hier zu CIP im Unterwasserbereich gefunden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=141109
Ja da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Mein Plan war es 2x mit CIP zustreichen und dann mit Unterwasser Farbe von SEATEC. Aber hab jetzt mit einigen gesprochen die haben Das Brantho 3in1 rauf gestrichen und ann Unterwasserfarbe und alles gut. Ich glaub das versuche ich auch. Normal reicht dann auch 1 mal CIP und an den Stellen wo ich nur Rabbeln konnte und schlecht hin gekommen bin wird 2 mal CIP gestrichen.

Den Rest 1xCIP , 2 Brantho 3in1, 1-2mal Unterwasserfarbe und dann AF

Was meint ihr reicht einmal Unterwasserfarbe?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 30.09.2015, 05:09
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Wenn du Primer meinst da reicht 1x wobei 2mal bestimmt nicht schadet.
Ich kenne nur den Vinylprimer von Hansa und der ist sehr Wasserbeständigt und hat auch ein hohe Feuchtedichte.

Geändert von Pischel Marine (30.09.2015 um 05:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.10.2015, 19:42
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

vor 3 Tagen hatte ich die 2te Lage CIP aufgetragen. Heute hatte ich Klebeband am Bug dran gemacht weil ich das was geschliffen habe. Dann beim abziehen hatte ich die 2te Lage am Klebeband. Die 1ste Lage steht nix mit passiert. Könnte mir vorstellen das es noch mehr durchtrocknen muss. Mal schauen und abwarten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.10.2015, 05:23
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyoli Beitrag anzeigen
Ja da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Mein Plan war es 2x mit CIP zustreichen und dann mit Unterwasser Farbe von SEATEC. Aber hab jetzt mit einigen gesprochen die haben Das Brantho 3in1 rauf gestrichen und ann Unterwasserfarbe und alles gut. Ich glaub das versuche ich auch. Normal reicht dann auch 1 mal CIP und an den Stellen wo ich nur Rabbeln konnte und schlecht hin gekommen bin wird 2 mal CIP gestrichen.

Den Rest 1xCIP , 2 Brantho 3in1, 1-2mal Unterwasserfarbe und dann AF

Was meint ihr reicht einmal Unterwasserfarbe?
Nach telefonischer Rücksprache mit dem Hersteller wäre Durasolit die erste Wahl. 3-1 unter Wasser verwenden wäre nicht so gut, da es zu weich wird deshalb sollte man hier besser Korrux Nitrofest verwenden da beständiger.
Vinylprimer soll auch eine Variante sein die man direkt aufs Stahl auftragen kann da dieser vor korrosion schützt.
Auf jeden Fall wäre eine 2K Variante mit Zinkphospat, dann Eisenglimmer, Primer und Antifouling die beste Variante.
Da dir doch jetzt schon die Mühe gemacht hast das ganze Unterwasserschiff Blank zu machen würde ich mit 2 K arbeiten da auf jeden Fall beständiger.
Ich habe in meiner Umgebung einen Lackhersteller der auch Korrosionsbeschichtungen für den Offshorebereich herstellt.
Der Aufbau wäre dann wie gesagt: Zinkphosphat Epoxi, Eisenglimmer EP und Primerund Antifouling mußt halt selber schauen.
Das ganze pro Liter für unter 10€.
Ich kann dir bei Interesse da gerne weiterhelfen und auch einen Versand usw. ermöglichen.

Geändert von Pischel Marine (08.10.2015 um 05:36 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.10.2015, 13:07
Chevyoli Chevyoli ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.496
Boot: Schleppdampfer Fritz
3.598 Danke in 778 Beiträgen
Standard

Dann lies mal was man als voranstrich für die unterwasser Farbe von brantho machen kann. Was der Hersteller schreibt.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.10.2015, 16:26
sailor257 sailor257 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 35
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Anstrich

Ich bin ein Fan von Jotun Vinylguard. Wird in der Berufsschiffahrt verwendet.Ist billig, absolut abriebfest und bei entsprechender Schichtdicke wasserdicht.
Kann direkt auf blanken Stahl aufgetragen werden.
Gruß vom Niederrhein

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.