![]() |
|
|
|
Ich habe ne komplette Anlage über.
Ich stell das mal hier rein, wenn nicht gewünscht nehm ich es wieder raus. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...nt=app_android Übern Preis lässt sich noch reden. Grüße
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Mein Hoymiles HM-600 läuft selbst mit einem 50W / 36V Solarpanel und das hinter der Fensterscheibe (natürlich mit 50% Verlust) aber er speist definitiv ein.
|
||||
|
||||
|
Und du hast dir sicher die Mühe gemacht, das ding anzumelden, oder? Oder?
Wenn der Platz einem nicht zu schade ist, kann man das machen. Wie sinvoll das is steht auf nem anderen Blatt. Wenn alles Kostenlos war ist das am ende natürlich egal.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wenn man ein Panel mit hoher Spannung hat, ist es einen Versuch wert - aber auch dann ist der WR im Verhältnis zum Panel und zum Ertrag geradezu lächerlich teuer. bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
Mein APSystems EZ1 braucht schon 28 Volt, damit der MPPT anspringt. Die gibt mein 100er Solarkoffer leider nicht her, weil er für den Betrieb an 12-V-Batterien ausgelegt ist.
bis denn, Uwe
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auf dem Boot habe ich einen Victron Solarladegerät, das braucht 17V zum Starten. Reicht für meine 200Wp Solartasche. |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo da mich gerade eine frage zum bkw erreicht hat wollte ich hier auch mal wieder ein Update geben..
Die letzten tage waren toll... trotz tiefstehrnder Sonne und morgens langer abschattung wurde meine Anlage voll. Hier muss ich nachschreiben das ich im Februar einen Zusatzausbildung bp1600 geholt habe ( 325€) wollte eigentlich den bp 2700 aber der Preisunterschiede ist enorm...(699€)... So jetzt ein solartag in Bildern Man sieht achön den langsamen fast trägen Anstieg am Morgen und dann den plötzlichen Sprung auf max. Das liegt daran das im.winter das Nachbarland durch die tiefstegende Sonne die Anlage bis ca 9 Uhr komplett verschattet... Darüber habe ich ja letztes Jahr schon geschrieben... ist halt Pech... Trotzdem ging die Anlage am Mittag schon suf 800W da der Akku voll war... Es ist also noch Sonne da die ungenutzt verpufft ( bisher schon wieder 8kw eingespeist)... im Sommer dann noch mehr ... bin aber gespannt ob im Sommer dann durch die längere lichteinstrahlung eventuell der Akku reicht um bis zum nächsten Morgen noch aus dem Akku zu leben... ( in diesem jahr sicher im nächsten jahr steht ein Projekt an das auch weitere Akkus sicher leeren wird... Anbei noch eine Übersicht der diesjährigen und letztjährigen leistungsdaten... Im April kommt dann die erste Abrechnung mit dem Versorger.
|
||||
|
||||
|
Noch zwei bilder zum direkten vergleich..
Ddr verbrauch vom Haus und die Versorgung/Einspeisung ins netz.. Wenn man den Juli nimmt.. Hier haben wir im Haus 188,92 kWh verbraucht ... davon mussten wir nur 79kwh aus dem netz holen und haben aber 69kwh noch eingespeist.. Die 79kwh waren also zwiten in denen der Akku leer war, oder Verbraucher über 800W gelaufen sind.. Im.gesammten August haben wir nur 12kwh aus dem netz entnommen und 140 eingespeist.. das liegt daran das wir Ende Juli bis Ende August 5 wochen im Urlaub waren und danach die Waschmaschine und trockner Überstunden schieben mussten
|
|
||||
|
||||
|
Ich bin mit meinem Garagenkraftwerk aus zufrieden.
Es ist jetzt ein Jahr auf dem Garagendach und tut genau das, was es soll. In diesem Jahr 81,2 kwh Und im letzten Jahr 999kwh (Laut app) Bezahlt haben wir Februar 2025 ca. 369€ und ca. 120€ für die Aufsteller für das Garagendach.
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe ja erst im März 2025 von ohne Akku auf Akku umgestellt daher habe ich wesentlich mehr grundkosten...
Aber schlecht ausgerichteten ist sie nicht bei 1300kwh erzeugter Energie alleine März 25 bis Dezember 25 Es macht immer Spaß auf der app zu schauen ... im Geschäft füttere ich noch be Excel datei und werde morgen noch davon berichten
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich kann Bei uns sagen, dass, sollte der Monat so weiter gehen, wir ca 900kwh eingespart habe im ersten Jahr das wären bei 0,30€/kWh 300€.. Also ungefähr deine anlage... und das im ersten jahr
|
||||
|
||||
|
Hast du Sabine auch geimpft?
GS und WM erst mittags einschalten.
|
|
||||
|
||||
|
jupp in der Regel laufen die Maschinen (egal wer von uns diese Einschaltet) nur wenn die Sonne genügend scheint oder im Akku genug Ladung ist..
kann man ja auch steuern (verspätetes Einschalten).. dann ist die Maschine nach der Arbeit fertig... (wenn sie gegen 12 einschaltet ist in der Regel auch genug Sonne da)... was auch interessant ist... unsere Miele Waschmaschine Baujahr 1997 ging im Mai oder Juni letzten Jahres kaputt... man konnte also in der App schön sehen wie viel Strom die alte und die neue Maschine ziehen.. die alte war noch mit einem Wechselstromantrieb... die neue mit einem Gleichstrommotor... der unterschied ist immens... während die alte auf der gesamten Laufdauer über 1kw gezogen hat begnügt sich die neue mit einem Kurzen Peak um das Wasser aufzuheizen und danach bleibt diese um die 400W während des Betriebes... die Dauer einer Maschinenwäsche hat sich zwar verlängert... aber somit waschen wir fast umsonst... (wenn die Sonne Scheint)
|
||||
|
||||
|
Wir sind mittlerweile beim E-Auto angekommen.
Wallbox läuft mit Überschussladen, daher fahren wir inzwischen einen Großteil der Zeit quasi gratis. Das ist genau das "Waschmaschinen-Gefühl" hoch drei. Und vom Fahren her ist das sowieso eine ganz andere Liga als ein oller Verbrenner.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Aber wir setzen ja auf den "hocheffizienten Verbrenner". ![]() Meine BKW produziert im März bisher auch prächtig |
|
|
||||
|
||||
|
Klar, weil alle Waren die du im Supermarkt oder anderswo kaufst, mit dem Lastenrad angeliefert werden.
|
|
|||
|
|||
|
meinst du nicht, dass das eher was ist was über einen Umrichter angesteuert wird?
|
||||
|
||||
|
Nö aber E-Lkws gibts auch und es werden immer mehr....
|
||||
|
||||
|
Kannst ja mal den Anteil europaweit ermitteln. Und wenn du das hast, mit den Elektroflugzeugen weitermachen.
|
|
|||
|
|||
|
Hohe Kraftstoffpreise machen E-Fahrzeuge noch lukrativer, als sie eh schon sind. Das wird sich an immer mehr Stellen rechnen. Und tatsächlich gibt es schon viele E-Lkws und es werden immer mehr.
Ich hatte jetzt erstmals das Vergnügen ein e Auto zu fahren. Alles ok. Hat mich jetzt nicht vor Begeisterung vom Stuhl gerissen, aber es war ok. Es fährt. Ich wüsste aktuell nicht, was da gegen spräche.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Also Win Win Win für den Finanzminister, läuft.
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Das ist was anderes als ein alter wechselstrommotor mit Kondensator...
|
||||
|
||||
|
Glaubst du daß das am Wirkungsgrad des Motors liegt? So schlecht kann der alte garnicht sein. Da spielen wohl andere Dinge gewaltig mit rein
|