![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das reicht für ein 15er Kupferfitting Hart zu Löten. Für mehr reicht der kleine Brenner nicht. Schweißen kanst du damit ein 0,8mm Blech. Aber nicht ein 5mm Metallstück.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Hersteller behauptet, bis 5mm geht, 3mm wuerden mir reichen. Vor allem geht es mir nur um's "befestigen", nicht um eine durgehende vollstaendige Naht. Bei der Konstruktion auf dem Foto z.B. haette ich nur an den Raendern jeweils Punkte gesetzt, muss ja nichts aushalten.
Es wird eine 2mm Duese mitgeliefert - die sollte doch einiges schaffen? Es gibt auch die weitaus guenstigeren "Loetfreund" Produkte, die aehnlich aussehen, aber wohl nicht das gleiche sind. Bei den weichgeloeteten Rohren denke ich mir jedes mal: Nach fest kommt ab. Ich hab ein Loetset fuer sowas, nur fuer den Fall, dass ich es mal dringend ganz schnell lernen muss. Aber mit hartgeloeteten Wasserleitungen wuerde ich besser schlafen. Geändert von Mantriur (21.02.2026 um 18:17 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein weiterer nachteil ist, das Werksück wird sehr warm und verzieht sich mehr als beim Schutzgas odere Elecktoden Schweißen. Kupferrohre einer Heizung dürfen Hartgelötet werden. Bei Brauchwasser ist Hartlot verboten.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Huch. Warum das? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nicht. Hartgelötete Kupferrohre sind ausgeglüht und neigen zur Rißbildung, gerade wenn noch Vibrationen dazukommen. Ich habe noch nicht eine Weichlötstelle erlebt, die aufgegangen wäre. Bei Berstversuchen ist immer das Kupfer gerissen - bei Drücken weit jenseits der normalen Belastung im normalen Wasser- oder Heizungsnetz. Saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt.
|
||||
|
||||
|
Aufgrund aktuter Beratungsresistenz hab ich mir ein Roxy 400L (mit wiederbefuellbarem Sauerstoff) bestellt. Preislich ist es im Rahmen - wenn es so gar nicht geht, finde ich bestimmt einen Abnehmer.
Ich haette da noch eine Frage auf die ich keine Antwort finde: Muss ich das Blech vorher blank machen? Lack wird sich ja sehr schnell in Luft(-aehnliches) aufloesen. Machen mir die Rueckstaende dann die Schweissverbindung unsauber, oder kann ich das munter freibrennen? Die neue Bugbilgenpumpeninstallation will von ihren Kabelbindern erloest werden; braucht nur einen dicken Blechstreifen an einem 4mm Spanttraeger und muss dann ein knappes Kilo halten. Einfacher wird's nicht, ist ein guter Test. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du das nicht machst und drüber bruzzelst hast du eine verunreinigte Schweissnaht, die im worst case nicht hält.
|
||||
|
||||
|
Autogen ist deutlich unkritischer als MAG. Ich halte das Roxy allerdings für Spielzeug, zumal es ja nicht mit Acetylen sondern mit Propan/Butan betrieben wird. Mit einem billigen Fülldrahtinverter erzielst Du bessere und haltbarere Ergebnisse.
|
|
||||
|
||||
|
Kommt halt drauf an, was man schweissen will.
Für normalen Stahl würd ich keinen Heckmeck machen und das per normalem Elektrodenschweissen erledigen. Das kann man schnell lernen und es erfordert am wenigsten Ausrüstung. Schweissen ist ja eigentlich auch kein Selbstzweck Für das, was bei mir so anfällt (mal ein Anhängerschutzblech oder so) reicht Elektrode. bis denn, Uwe
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe mich wegen der Batterieabklemmerei gegen Elektrode entschieden. Ich habe sieben Batterien in drei Baenken mit Ladegeraet, Wechselrichter und Generator verdroeselt. Und den Grund fuer das Abklemmen habe ich auch nicht verstanden, also Abkuerzungen wuerden ausfallen. |
|
|
|||
|
|||
|
die meissten Schweissgeräte haben eine Leerlaufspannung von 46 Volt.
wenn die 46 V durch Deine Geräte fliessen....sind se hin ) zieh mal Nasse/Feuchte Handschuhe an....und Spann ne Neue Elektrode ein... dann Spürst die 46 V )) Farbe: würde beim Schweissen Verbrennen....das Qualmt aber natürlich..und man Sieht die Schweissnaht schlechter...und Elektrode Zündet auf Farbe schlecht/nicht.
|
|||
|
|||
|
Dieses Set hatte ich mir auch zugelegt weil man damit auch ganz kleine Arbeiten machen kann (da sind Minidüsen dabei). Das Gas enthält auch Acetylen sonst würde es kaum heiß genug werden.
Leider habe ich auch die wiederbefüllbare Sauerstoffflasche: TÜV abgelaufen. Ob die noch jemand füllt?
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Es sei denn du findest einen, der eine grosse Sauerstoffflasche hat und mit einem geeigneten Füllschlauch (natürlich für sich selber) umfüllt. Grüße Martin |
![]() |
|
|