![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das reicht für ein 15er Kupferfitting Hart zu Löten. Für mehr reicht der kleine Brenner nicht. Schweißen kanst du damit ein 0,8mm Blech. Aber nicht ein 5mm Metallstück.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Der Hersteller behauptet, bis 5mm geht, 3mm wuerden mir reichen. Vor allem geht es mir nur um's "befestigen", nicht um eine durgehende vollstaendige Naht. Bei der Konstruktion auf dem Foto z.B. haette ich nur an den Raendern jeweils Punkte gesetzt, muss ja nichts aushalten.
Es wird eine 2mm Duese mitgeliefert - die sollte doch einiges schaffen? Es gibt auch die weitaus guenstigeren "Loetfreund" Produkte, die aehnlich aussehen, aber wohl nicht das gleiche sind. Bei den weichgeloeteten Rohren denke ich mir jedes mal: Nach fest kommt ab. Ich hab ein Loetset fuer sowas, nur fuer den Fall, dass ich es mal dringend ganz schnell lernen muss. Aber mit hartgeloeteten Wasserleitungen wuerde ich besser schlafen. Geändert von Mantriur (Gestern um 18:17 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ein weiterer nachteil ist, das Werksück wird sehr warm und verzieht sich mehr als beim Schutzgas odere Elecktoden Schweißen. Kupferrohre einer Heizung dürfen Hartgelötet werden. Bei Brauchwasser ist Hartlot verboten.
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Zitat:
Huch. Warum das? |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nicht. Hartgelötete Kupferrohre sind ausgeglüht und neigen zur Rißbildung, gerade wenn noch Vibrationen dazukommen. Ich habe noch nicht eine Weichlötstelle erlebt, die aufgegangen wäre. Bei Berstversuchen ist immer das Kupfer gerissen - bei Drücken weit jenseits der normalen Belastung im normalen Wasser- oder Heizungsnetz. Saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt.
|