boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31

Themen-Optionen
Alt Gestern, 17:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.772 Danke in 6.442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mantriur Beitrag anzeigen
Ich liebaeugel gerade mit diesem Ding: https://rothenberger.com/de-de/produkte/autogengeraete/roxy-400l-3100-c-komplett-035780x ... Damit koennte ich sogar Kupfer loeten und die miese Boertelei und frei geworfene Schlaeuche ersetzen.
Kupferrohre kannst du auch weichlöten, da reicht ein Handgasbrenner für 20€
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:18
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.831 Danke in 3.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hab nochmal ein wenig rumgefragt, Batterien soll man beim E-Schweissen wohl tatsaechlich abklemmen. Ich versteh nicht genau wieso, und ob das auch irgendwie Wechselrichter und Ladegeraet betrifft. Aber wenn ich wirklich alles abklemmen muss, ist das ein riesiger Aufriss, und dann ist's ziemlich dunkel und kalt im Boot. Da gewinne ich nichts. Ich liebaeugel gerade mit diesem Ding: https://rothenberger.com/de-de/produkte/autogengeraete/roxy-400l-3100-c-komplett-035780x ... Damit koennte ich sogar Kupfer loeten und die miese Boertelei und frei geworfene Schlaeuche ersetzen.

Heute war uebrigens mal wieder so eine Situation, wo mir sowas schmerzlich fehlte. Hab halt wieder Loecher gebohrt und eine Scheisskonstruktion produziert.
So ein wie von dir Verlinktes Ding habe ich für den Modellbau.
Das reicht für ein 15er Kupferfitting Hart zu Löten.
Für mehr reicht der kleine Brenner nicht.

Schweißen kanst du damit ein 0,8mm Blech.
Aber nicht ein 5mm Metallstück.

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 17:40
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
168 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Schweißen kanst du damit ein 0,8mm Blech.
Aber nicht ein 5mm Metallstück.
Der Hersteller behauptet, bis 5mm geht, 3mm wuerden mir reichen. Vor allem geht es mir nur um's "befestigen", nicht um eine durgehende vollstaendige Naht. Bei der Konstruktion auf dem Foto z.B. haette ich nur an den Raendern jeweils Punkte gesetzt, muss ja nichts aushalten.

Es wird eine 2mm Duese mitgeliefert - die sollte doch einiges schaffen? Es gibt auch die weitaus guenstigeren "Loetfreund" Produkte, die aehnlich aussehen, aber wohl nicht das gleiche sind.

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Kupferrohre kannst du auch weichlöten, da reicht ein Handgasbrenner für 20€
Bei den weichgeloeteten Rohren denke ich mir jedes mal: Nach fest kommt ab. Ich hab ein Loetset fuer sowas, nur fuer den Fall, dass ich es mal dringend ganz schnell lernen muss. Aber mit hartgeloeteten Wasserleitungen wuerde ich besser schlafen.

Geändert von Mantriur (Gestern um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 18:48
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral

6.831 Danke in 3.677 Beiträgen
Standard

Zitat:
Der Hersteller behauptet, bis 5mm geht, 3mm wuerden mir reichen. Vor allem geht es mir nur um's "befestigen", nicht um eine durgehende vollstaendige Naht. Bei der Konstruktion auf dem Foto z.B. haette ich nur an den Raendern jeweils Punkte gesetzt, muss ja nichts aushalten.

Es wird eine 2mm Duese mitgeliefert - die sollte doch einiges schaffen? Es gibt auch die weitaus guenstigeren "Loetfreund" Produkte, die aehnlich aussehen, aber wohl nicht das gleiche sind.

Bei den weichgeloeteten Rohren denke ich mir jedes mal: Nach fest kommt ab. Ich hab ein Loetset fuer sowas, nur fuer den Fall, dass ich es mal dringend ganz schnell lernen muss. Aber mit hartgeloeteten Wasserleitungen wuerde ich besser schlafen.
Mit 2mm Düse wird das gehen. Aber die Gas und Sauerstoff Rechnung wird sehr hoch werden weil die kleinen Wegwerfflaschen sehr teuer sind.

Ein weiterer nachteil ist, das Werksück wird sehr warm und verzieht sich mehr als beim Schutzgas odere Elecktoden Schweißen.

Kupferrohre einer Heizung dürfen Hartgelötet werden.
Bei Brauchwasser ist Hartlot verboten.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt Gestern, 19:10
Benutzerbild von Mantriur
Mantriur Mantriur ist offline
Lieutenant

Boot: Lowland Kotter
168 Danke in 69 Beiträgen
Standard

Zitat:
Mit 2mm Düse wird das gehen. Aber die Gas und Sauerstoff Rechnung wird sehr hoch werden weil die kleinen Wegwerfflaschen sehr teuer sind.
Gibt zwei Varianten, ich wuerde schon die mit wiederbefuellbarem Sauerstoff nehmen. Die Acetylenflasche ist sehr guenstig. Wie gesagt, ist wirklich nur zum Anbraten von Kleinteilen. Wenn die Buddeln 30 Minuten aushalten, bin ich fuer ein Jahr versorgt. (Nach einer Fuellung zum Ueben.)

Zitat:
Ein weiterer nachteil ist, das Werksück wird sehr warm und verzieht sich mehr als beim Schutzgas odere Elecktoden Schweißen.
Das ist gut zu wissen, danke.

Zitat:
Bei Brauchwasser ist Hartlot verboten.
Huch. Warum das?
Mit Zitat antworten top
Alt Gestern, 19:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
13.772 Danke in 6.442 Beiträgen
Standard

Zitat:

Ich nicht. Hartgelötete Kupferrohre sind ausgeglüht und neigen zur Rißbildung, gerade wenn noch Vibrationen dazukommen. Ich habe noch nicht eine Weichlötstelle erlebt, die aufgegangen wäre. Bei Berstversuchen ist immer das Kupfer gerissen - bei Drücken weit jenseits der normalen Belastung im normalen Wasser- oder Heizungsnetz. Saubere Arbeit natürlich vorausgesetzt.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31