![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gemeinde
diesmal benötige ich einen oder mehrere Ratschläge: Eigentlich wollte ich nur meine Kocher-/Spülenkombination tauschen. Den Ausschnitt habe ich gemacht, dabei lösten sich nahezu alle Fliesen von der Arbeitsplatte. Diese ist uneben, so dass ich auf neue Fliesen verzichten möchte. Wäre vielleicht eine Art RESOPAL eine Alternative? Freue mich auf eure Ideen! Danke für´s mitlesen bis hier!
|
||||
|
||||
|
Moin
Echtes Resopal ist nicht billig hält bei sorgfältiger Verarbeitung aber wirklich lange und ist gut sauber zu halten, finde ich bei Fliesen eher problematisch wegen der Fugen. Wer es ganz Profiküchen Like mag macht das komplett aus Edelstahlblech. Selber habe ich meine kleine Arbeitsfläche mit Teakholz-Dickfurnier und flächenbündig eingesetzter umgeschneiderter Edelstahlspüle gestaltet,Kocher ist auf einem Segelboot natürlich seperat aufgehängt. Gruß Hein |
|
|
||||
|
||||
|
Was spricht gegen eine Buchenleimholzplatte?
Haben wir zu Hause in der Küche.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe da an Bord aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Platte hatte sich verzogen, wahrscheinlich durch Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede zwischen Ober- und Unterseite. Gute Erfahrungen habe ich aber mehrfach mit einfachen Arbeitsplatten aus dem Baumarkt gemacht, wohlgemerkt aus dem Zuschnittsortiment und nicht aus dem Budgetbereich. Letzterer hat eine deutlich schlechtere Beschichtung. Wenn man die Schnittflächen gut versiegelt, gibt es da zumindest bei binnen benutzten Motorbooten keine Probleme. Versiegeln geht mit verriebenem Silikon, mehrfachem Auftrag von Lack, Epoxydharz etc.
|
||||
|
||||
|
Ah ok mit der Feuchtigkeit an Bord kann das natürlich zu Verzug führen, wobei ich meiner Wirtschaftsküche auch Holz habe, zwar schwach geheizt an der Garage da bewegt sich nichts.
|
||||
|
||||
|
Granit ist auch möglich….
|
|
||||
|
||||
|
Moin, wir haben uns beim Refit für Getacore entschieden und haben das sowohl in der Küche als auch im Bad. Bisher bin ich auch gut zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
|
Danke, die beste Antwort bisher.
( Granit wurde wahrscheinlich unter Einfluss von Rest-Glühwein empfohlen.) Wie verarbeitet sich dieses Getacore, wo kann man es in Kleinmengen beziehen? Hat jemand damit schon gearbeitet? Frühlingshafte Grüße an alle!
|
||||
|
||||
|
Nein , ganz sicher nicht.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Ich wuerde auch Holz empfehen, wenn es optisch passt. Feuchtigkeit ist kein Thema, wenn die Platte ordentlich gelackt ist. An Stellen ohne mechanische Belastung haelt der erste Anstrich ewig, auf die Oberflaeche ein paar Schichten Parkettlack und gut - alle paar Jahre mal anschleifen und drueberpinseln. Beim Temperaturunterschied rate ich, dass das nur ein Problem ist, wenn das Holz nicht ordentlich getrocknet wurde - was bei Vollholz in Baumarktqualitaet sicherlich moeglich ist. Furniertes MDF waeren eine gute Budgetoption.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Also wir haben eine Blockhütte die nur ab und an sporadisch geheizt wird das ist ne Buchenleimholzplatte nur geölt verbaut.
Da hat sich in den letzten 30 Jahren nichts bewegt.
|
|
||||
|
||||
|
Es geht voran: gestern Fliesenreste entfernt und die Grundplatte geschliffen.
Dann aus 3mm Pappe eine Schablone erarbeitet. Bin mir mit dem Material noch nicht sicher, eure Vorschläge waren so vielfältig. Gestern Abend, beim Grillen, hat mir ein Bowlingbahnbauer eine Platte für die Bowlingbahn angeboten. Er meinte, darauf könnte ich sogar mit dem Messer schneiden, so hart wäre das Material. Hat von euch jemand eine Meinung zu dem Material? Sonntägliche Grüße...
|
|||
|
|||
|
Habe auch eine geölte Buchentischlerplatte 40 mm. Sieht sehr schön aus, aber man muss mit dem Wasser etwas aufpassen. Aber im Falle des Falles etwas schleifen und nachölen, fertig
Heute würde ich aber eine HPL-Platte (Trespa) nehmen. |
|
|
||||
|
||||
|
Ein Freund hat auf seiner Yacht die Corian Arbeitsplatte ausbessern lassen. Normalerweise ist Corian in Platten bzw. fertig geformten Bauteilen (Waschbecken etc.) verfügbar. Bei ihm ist das aber wohl in breiiger Konsistenz verarbeitet worden und hat die Löcher ehemaliger Einbaugeräte perfekt aufgefüllt. Auch die Farben passen fast perfekt.
Schau dir den Werkstoff Corian im Netz mal an.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Was die "Schnittfestigkeit" angeht, ist das eine Frage des Lacks. Kein Holz bleibt beim Messern kratzerfrei. Wenn du dich fuer Oel entscheidest, muss du eventuell ab und zu ein paar Zehntel runterschleifen. Ich wuerde deshalb irgendeinen harten Lack nehmen, z.B. Parkett oder Treppe. Die gibt es auch als Wasserfarben, super einfach zu verarbeiten - kurz anrauen, drueberpinsel, und es sieht aus wie neu ohne Materialverlust. Wenn du mit Lack arbeitest, reicht auch eine furnierte MDF-Platte - nur bei der ersten Rutsche ein paar extra Schichten Lack drauf, damit du spaeter beim Anschleifen auf keinen Fall am Furnier kratzt.
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin an alle, heute ist es passiert!
Mit Geduld und Spucke (und dem entsprechenden Werkzeug) ist es innerhalb einer Stunde gelungen, die Bowwlingbahnplatte zum Umgestalten zu einer Arbeitsplatte zu überreden. Es ist wohl eine Art RESOPAL, steinhart und verströmt beim Sägen einen unangenehmen Geruch. Vielen Dank für eure Vorschläge, sie haben mir die Vielfalt der möglichen Materialien aufgezeigt.
![]() |
|
|