![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Gemeinde
diesmal benötige ich einen oder mehrere Ratschläge: Eigentlich wollte ich nur meine Kocher-/Spülenkombination tauschen. Den Ausschnitt habe ich gemacht, dabei lösten sich nahezu alle Fliesen von der Arbeitsplatte. Diese ist uneben, so dass ich auf neue Fliesen verzichten möchte. Wäre vielleicht eine Art RESOPAL eine Alternative? Freue mich auf eure Ideen! Danke für´s mitlesen bis hier!
|
||||
|
||||
|
Moin
Echtes Resopal ist nicht billig hält bei sorgfältiger Verarbeitung aber wirklich lange und ist gut sauber zu halten, finde ich bei Fliesen eher problematisch wegen der Fugen. Wer es ganz Profiküchen Like mag macht das komplett aus Edelstahlblech. Selber habe ich meine kleine Arbeitsfläche mit Teakholz-Dickfurnier und flächenbündig eingesetzter umgeschneiderter Edelstahlspüle gestaltet,Kocher ist auf einem Segelboot natürlich seperat aufgehängt. Gruß Hein |
|
|
||||
|
||||
|
Was spricht gegen eine Buchenleimholzplatte?
Haben wir zu Hause in der Küche.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich habe da an Bord aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Die Platte hatte sich verzogen, wahrscheinlich durch Feuchtigkeits- und Temperaturunterschiede zwischen Ober- und Unterseite. Gute Erfahrungen habe ich aber mehrfach mit einfachen Arbeitsplatten aus dem Baumarkt gemacht, wohlgemerkt aus dem Zuschnittsortiment und nicht aus dem Budgetbereich. Letzterer hat eine deutlich schlechtere Beschichtung. Wenn man die Schnittflächen gut versiegelt, gibt es da zumindest bei binnen benutzten Motorbooten keine Probleme. Versiegeln geht mit verriebenem Silikon, mehrfachem Auftrag von Lack, Epoxydharz etc.
|
||||
|
||||
|
Ah ok mit der Feuchtigkeit an Bord kann das natürlich zu Verzug führen, wobei ich meiner Wirtschaftsküche auch Holz habe, zwar schwach geheizt an der Garage da bewegt sich nichts.
|
||||
|
||||
|
Granit ist auch möglich….
|
|
||||
|
||||
|
Moin, wir haben uns beim Refit für Getacore entschieden und haben das sowohl in der Küche als auch im Bad. Bisher bin ich auch gut zufrieden damit.
|
|
||||
|
||||
|
Danke, die beste Antwort bisher.
( Granit wurde wahrscheinlich unter Einfluss von Rest-Glühwein empfohlen.) Wie verarbeitet sich dieses Getacore, wo kann man es in Kleinmengen beziehen? Hat jemand damit schon gearbeitet? Frühlingshafte Grüße an alle!
|
||||
|
||||
|
Nein , ganz sicher nicht.
![]() |
|
|