![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Ich nutze das vom DMYV, bekomme ich vom Verein kostelos, wenn ich an der Langfahrt vom DMYV teilnehme
"Früher" habe ich nur die Reisen dokumentiert, seit einigen Jahren aber jede Fahrt, und wenn es nur zum Baden und zurück ist. Nicht weil ich es muss, sondern für mich selbst. Wobei ich tagsüber in einem Büchlein Notizen mache und die dann ins Logbuch übertrage, sonst könnte ich das ein Jahr später selbst nicht mehr lesen Gruß Lutz
|
||||
|
||||
|
Wir haben ein schnödes Excel. Eine tägliche Zeile.
Datum, Abfahrtsort + Zeit, Ankunftsort + Zeit, km, Wartezeiten (Schleuse), Übernachtungskosten. Daraus errechnet sich viel. Ganz wichtig: Platz für Bemerkungen: Nautisch und Touristisch. Schönes, nicht Schönes, und Besonderes. Tanken kommt als Einschub, passiert bei uns ca. alle 100 Motorstunden. Dort dann weitere Berechnungen. Das mache ich jetzt im sechsten Jahr, und es ist interessant bei der Planung da mal reinzuschauen. Auch ein Problem mit den Einspritzdüsen auf StB hatte sich durch erhohten Dieselverbrauch frühzeitig angekündigt. Geändert von Lilibo (Gestern um 15:44 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Jede Fahrt wird mit AGPS-Tracker am Handy dokumentiert. Zusammenfassung, Bemerkungen und Bilder dann im Nachgang im Blog. Je nach Fahrt mal genauer oder auch nicht. Nicht jeder Ausflug zur Badebucht muss textmäßig ausgebreitet werden. Wichtig ist halt die Datensicherung im Blog - man weiß ja nie. Mein erster Bloghoster ist etwa 2014 abgeschmiert, da war ich dann froh, die gesicherten Daten nach wordpress.com übertragen zu können.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ok ... dann halt suchbegriff " Logbuch pflicht" fertig
|
|
|||
|
|||
|
Ich nutze für das Ijsselmeer, Fryslan und Waddenzee unter deutscher Flagge widerwillig irgendeins. Ich trage Wetterbericht ein, Ziel, mitfahrende Gäste und deren Einweisungen in Sicherheitsmaßnahmen (Kopf runter beim Segeln, wo sind die Feuerlöscher, wo die Rettungsinsel, wie in Panik funken, was bei MOB zu tun ist). Das ganze kotzt mich an, es hat aber eine juristische Komponente. Solange nichts passiert, ist es vollkommen egal. Lass mal einen Mitfahrer warum auch immer über Bord gehen und ersaufen, steht der Skipper am Pranger und muss Nachweise vorlegen.
Mein Logbuch ist wahrlich nicht schön, aber es hilft mir hoffentlich in einem Fall, den ich nicht haben möchte Frank PS: Die Juristen auf der ganzen Welt vermiesen uns mehr und mehr den Spaß. Oder vergrößern sie den Spaß? PPS: Meine Frau ist von diesem Stamm. |
|
|
||||
|
||||
|
Ich schreibe nichts auf, meine Frau notiert meist das Tagesziel und die Strecke die wir zurück gelegt haben.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich denke, man muss hier auch sehr stark das Fahrtgebiet unterscheiden.
Wenn man unter Motor auf dem Rhein hoch und runter fährt, dann sind manche Dinge sehr konstant (Strömung wird sich nicht so stark ändern). und man hat durch die Rheinkilometrierung immer einen Überblick wo man ist. Fährt man hingegen in der Nord- oder Ostsee, und möchte auf Nummer sicher gehen, dann kann auch für ein Motorboot auch interessant sein, wie das Wetter ist. Wenn auf einmal GPS gestört ist, und man auf dem Plotter eine Position sieht, wo man sich nicht sicher ist, ob das wirklich sein kann, dann hat man dann wenigstens Anhaltspunkte ob das sein kann oder nicht. Aber da hängt es dann auch wieder stark von der eigenen Disziplin ab, wie gut, man das überhaupt mitschreibt oder nicht.
|
|
Ich mache das nur wegen der nicht vorhandenen Ausrüstungspflicht und hier dennoch zum Beleg.
Für den Fall, dass mal was ist. Gruß Totti
|
|