![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo in die Runde.
Gleich vorneweg .... ich bin komplett neu in Sachen Boot. Ich habe mir eine Hille Roda 16 zugelegt. Es ist ein Mercury 60 2 Takt Motor angebaut. Leider hatte der Vorbesitzer keine Anleitung bzw. Wartungsunterlagen von dem Motor. Der Vorbesitzer sagte mir das man die Vergaser einfach wie bei einem 2 Takt Moped einstellen kann. Ich bezweifle das, denn ich denke ja mal das diese 3 synchron laufen müssen. Ich möchte natürliche dieses Jahr fahren, aber gerne den Motor warten. Bei uns in Thüringen nicht so einfach ... gibt mehr Berge als Wasser Viele Grüße sagt der Gunar |
|
|
||||
|
||||
|
Guten Abend, Gunar
Thüringen ist Groß, vielleicht könntest Du uns verraten, in welchem Bereich Du etwa ansässig bist, dann wird sich entweder jemand hier aus dem Forum melden oder man kann Dir auch eventuell eine Werkstatt empfehlen. Spontan fällt mir eine Firma in Bad Langensalza ein: Eidner & Stangl GmbH & Co. KG Gothaer Landstraße 12e 99947 Bad Langensalza Tel. 03603 892402
|
|||
|
|||
|
Hallo Heinz, ich bin aus Gotha. Ja in Langensalza war ich schon. Naja die erste Antwort war das ist mist die 2 Takter ob ich nicht einen neunen 4 Takter kaufen möchte. Da war ich schon etwas bedient.
|
|
|
||||
|
||||
|
Servus.
Ich bin jz nicht der Motorspezi, habe es jedoch auch selber hingebracht dass der Motor schnurrt wie ein 3 Zyl halt läuft. bei mir ist es ein Merc 90 PTO 2 T. Wenn du die Möglichkeit hast, es selber zu machen dann schnapp dir eine Tonne odg wo dein Motorunterteil rein passt und Wasser drinnen ist bis über die Löcher der Kühlung. Ist dann halt etwas Spielerei. jz schreib ich aber nur wenn die Vergaserschrauben verstellt sind, nicht wenn die Vergaser verdreckt sind und eine Ultraschall Reinigung brauchen. Normalerweise sind die Schrauben der Vergaser 1,5 Umdrehungen raus gedreht ( so viel ich noch in Erinnerung habe, der mittlere Vergaser etwas mehr / weniger ). Beispiel: Nimm einen Schlitzschraubendreher der für die Schraube geeignet ist und einen guten Griff hat wo du eine Markierung setzen kannst. Setz den SDreher an und mach auf zB 1200 Uhr eine Markierung, jz zu drehen. Dann siehst gleich mal wie viel die Schraube gedreht war. Auf einem Zettel daneben schraubst die 3 Vergaser auf und machst dazu deine Notizen. Schau das der Motor in der Tonne läuft und taste dich heran. Wenn der Motor laut deinem Empfinden dann soweit gut läuft, geh auf ein ruhiges Gewässer und teste dort unter Last. GgF nochmal etwas nachjustieren. Gutes Gelingen.
![]() |
|
|