![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Denk nochmal darüber nach, so ist das ungenügend. |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist ja so 2000. Moderne Anleitungen werden von der Rechtsabteilung geschrieben: "ACHTUNG! Der Boiler darf nicht durch Menschen mit eingeschränkten Fähigkeiten oder Kinder montiert werden!" (Kein Scherz.)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Das ist die Stelle, an der man über den Wirkungsgrad nachdenken sollte. Da steckt Faktor 3-4 dazwischen.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn ich eine Wärmepumpe mit 2kw anschließen möchte , muss ich das dem Netzbetreiber mitteilen.
Und ihr wollt mir erzählen , die bauen da Ladepunkte im MW- Bereich hin ?
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Der Primärenergieeinsatz sinkt Natürlich geht das nicht mal eben so. Aber es rechnet sich. Am Ende wird es der Markt regeln. Bis dahin wird noch ein wenig diskutiert.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und der Sprit trennt sich auch nicht ohne Energieeinsatz aus dem Rohöl, wird zig mal hin und hergepumpt, durch Deutschland gefahren, Tankstellen betrieben. Allein mit dem Strom der mit der Gewinnung, Transport, Vermarktung von Kraftstoff benötigt wird, läuft der Stromer schon. Das ist am Ende fast energieneutral zur Nutzung von Benzin und Diesel. |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
....Herr im Himmel, lass es Hirn regnen.... Oder Kühlschränke, Hauptsache, es trifft !
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
1. Wieviel Strom wird benötigt, um einen Liter Diesel am Zapfhahn bereitzustellen? 2. Wieviel Strom geht verloren vom Windrad in der Nordsee bis zum Stecker der Wallbox?
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Pumpen pumpen Öl nicht über tausende von Kilometern, pumpen kein Benzin hin und her, und aus Rohöl wird mit viel Energieinsatz erst seine Bestandteile herausdestilliert. Je nach Quelle stecken in einem Liter Kraftstoff 1,5 bis 2,3 kWh Strom. Nur um 8 Liter Sprit herzustellen braucht es so viel Strom, damit fährt ein E-Auto bereits rund 100 km. Daher halte ich die einseitige Betrachtung der Zunahme des Stromverbrauches für zu kurz gesprungen. |
![]() |
|
|