![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mal ne Skizze erstellt wie das aussieht nachher. Gelb soll den Hauptschalter markieren. Rot die Batterien Grün die Kabel Torqeedo hat mir ein 1m langes 95mm2 Kabel geschickt was die beiden 35mm2 laut Bedienungsanleitung ersetzen soll. Witzig ist nur das in der Anleitung nur das verkabeln von einer Batterie abgebildet ist obwohl Torqeedo selbst dafür 2 hernimmt. Soll ich mit dem mitgelieferten Kabel 95mm2 vom Hauptschalter zur linken Batterie siehe Bild Mit 95mm2 weiter zu Rechten und dann mit einem kürzerem 95mm2 wieder zum Hauptschalter? Oder wird von dem kürzerem Kabel die rechte Batterie wieder mehr belastet? Sag mir einfach wie ich es am besten verkabeln sollen und wo Sicherungen sitzen müssen dann bestell ich noch was ich brauchen soll. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich hab mal ne Skizze erstellt wie das aussieht nachher. Gelb soll den Hauptschalter markieren. Rot die Batterien Grün die Kabel Torqeedo hat mir ein 1m langes 95mm2 Kabel geschickt was die beiden 35mm2 laut Bedienungsanleitung ersetzen soll. Witzig ist nur das in der Anleitung nur das verkabeln von einer Batterie abgebildet ist obwohl Torqeedo selbst dafür 2 hernimmt. Soll ich mit dem mitgelieferten Kabel 95mm2 vom Hauptschalter zur linken Batterie siehe Bild Mit 95mm2 weiter zu Rechten und dann mit einem kürzerem 95mm2 wieder zum Hauptschalter? Oder wird von dem kürzerem Kabel die rechte Batterie wieder mehr belastet? Sag mir einfach wie ich es am besten verkabeln sollen und wo Sicherungen sitzen müssen dann bestell ich noch was ich brauchen soll. Lass dich bitte nicht vom Bild ablenken weil ich vom Hauptschalter direkt zur Batterie gehe obwohl ich es oben anders schildere. Natürlich frag ich ob es so mehr Sinn hat zur Linken zuerst zu gehen mit dem 1m Kabel |
|
|
|||
|
|||
|
versehentlich doppelpost gemacht
Hab noch n neues Bild gemacht Ich könnte ja Vom Hauptschalter mit dem mitgelieferten Kabel 95mm2 zur Sicherung von da weiter mit 95mm2 zur rechten Batterie. Und beide Batterien mit 120mm2 verbinden ca 70cm näher geht nicht. Welche Version ist besser ? Geändert von Vernany (18.02.2026 um 21:28 Uhr) |
![]() |
|
|