![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Ab und an muss ich meine LifePo4 Bordbatterie im Winterlager nachladen, da ein paar kleinere Verbraucher durchgehend in Betrieb sind. Da das in der Winterlager-Halle per Ladegerät etwas aufwändig und auch nicht gerade preiswert ist, habe ich überlegt, meinen vorhandenen Victron Orion B2B 30a Lader zu nutzen, um die Bordbatterie über eine externe LifePo4 von meinen E-Motor Schlauchi nachzuladen. Die ist in einer schönen Transportbox, wiegt nicht viel und ich kann sie daher problemlos ins Winterlager mitbringen.
Konstellation wie folgt: - Bordbatterie 200Ah LifePo4 mit BMS - externe Batterie 100Ah LifePo4 mit BMS - Victron Orion B2B 30a, verkabelt zwischen Starterbatterie und Bordbatterie, abgesichert an Ein- und Ausgang mit schaltbaren Sicherungsautomaten Wenn ich doch jetzt - einfach den Orion Eingang von der Starterbatt auf die externe Batt umhänge - das Massekabel der externen Batt mit auf den Minus-Pol der Pordbatterie Klemme (wäre am einfachsten zugänglich) - den Orion entsprechend umkonfiguriere (Motorabschaltungserkennung etc.) müßte das doch eigentlich klappen, oder? Der Minus der externen Batt hängt zwar dann nicht hinter dem Shunt vom Batt-Monitor, aber das sollte m.E. für die Aktion nichts ausmachen. Und wenn ich dann über die externe Batt vlt. 60Ah (ca. 2 Stunden) in die Bordbatterie lade, wäre mir erstmal wieder geholfen.
|
||||
|
||||
|
Spricht nichts dagegen. Denk an anständige Querschnitte, der Orion kann ja immerhin 30A fließen lassen. Und zu Saisonbeginn wirst du den Batteriemonitor dann rücksetzen müssen. Der hat den damit geladenen Strom ja "nicht gesehen" und zählt mit dem Strom deiner Kleinverbraucher munter weiter runter.
|
|
|||
|
|||
|
Der Orion ist ja schon mit entsprechenden Querschnitten fest verkabelt im Boot. Während der Saison lädt der ja, wenn das Solarpanel wetterbedingt nicht so viel bringt, während der Fahrt die Bordbatterie über die Starterbatterie auf. Von daher müßte ich ja nur den Plus-Anschluss zum Orion von der Starterbatterie umhängen auf die externe.
Ja, und beim Batt-monitor müßte ich dann den SOC für die Bordbatterie neu setzen.
|
||||
|
||||
|
und nicht vergessen danach den Orion wieder umzuprogrammieren.
Sonst ist die Starterbatterie Ratz-Fatz leer.
|
|||
|
|||
|
Da werde ich mir einen Zettel hinlegen, dass ich die Motorabschaltungserkennung wieder entsprechend programmiere. Wäre aber vlt. noch nicht mal so schlimm, da ich ihn, solange der Motor nicht läuft, normalerweise komplett ausgeschaltet lasse. Lasse ich ihn eingeschaltet, zieht er für sein Bluetooth Saft aus der Starterbatterie, was ich natürlich bei längerer Abwesenheit ohne das die Starterbatt vom Motor geladen wird, nicht will. Und bisher wurde die Bordbatt eigentlich fast immer übers Solarpanel vollgeladen, der Orion ist da mehr für den Notfall und zur Beruhigung.
|
||||
|
||||
|
Unter 5 Grad wird das BMS die Ladung sperren.
Klemme die Batterien ab.
|
|||
|
|||
|
@Karl-Heinz
Ladetemperaturbereich lt. Herstellerhinweis für meine Batterie 0-55° Niedrigste bisher von meinem Ruuvi-Tag in der Winterlagerhalle im Boot gemessene Temperatur vor dem Aufladen mit dem Victron Ladegerät waren +3.4° - das BMS hat das Laden bei dieser Temperatur problemlos akzeptiert. Abklemmen ist aus verschiedenen Gründen keine Option.
|
|||
|
|||
|
Falls das geplant häufiger vorkommt:
In die Zuleitung zum Victron einen Umschalter einbauen (Hauptschalter 1 , 2 Both). Starterbatterie auf 1, eine zusätzliche Leitung an 2. Dann noch von 2 auf den D Plus Eingang des Victron eine Steuerleitung, das Ganze Versehen mit einer 50A Anderson Steckverbindung. Dann kommst Du an, steckst Deine Batterie an, stellst den Schalter um und bist fertig. Brauchst denke ich auch nichts hin und her zu programmieren, nutzt ja für den Fall den Steuereingang. Und wenn es einmal verkabelt ist, tut es auch der Batteriemonitor. Gruß Rüdiger |
|
|
|||
|
|||
|
Die Idee ist interessant. Habe aber jetzt gerade die Parameter für den Orion nicht mehr im Kopf - aber ich glaube ich müßte da auch ran, um von Blei (Starterbatterie) auf LP4 (externe 'Ladebatterie') um zu programmieren.
|
|||
|
|||
|
Ich denke nicht.
Du programmierst doch nur die „Zielbatterie“, nicht die Quelle. Oder habe ich das falsch im Kopf? Und die Zielbatterie ist und bleibt Deine Lithium Versorgerbatterie. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Es wurde doch bereits angemerkt das man die Motor-Abschalterkennung ausschalten muss damit der durchgehend lädt auch wenn die (quell)Batterie auf 11V runtergeht.
|
|||
|
|||
|
Genau das sollte man auch umgehen können, wenn man den sogenannten D plus Eingang nutzt.
Damit kann man den Orion einschalten unabhängig von der Eingangsspannung. Ich bin nur nicht sicher, ob man das „Entweder oder“ programmieren kann. Also immer einschalten wenn Eingangspannung über xxx Volt ist, aber auch immer ein, wenn der externe Eingang mit 12 V versorgt wird. Die externe Einschaltung ist ja für KFZ mit Euro 6 vorgesehen, da schaltet die Lichtmaschine teilweise die Spannung runter, der Booster soll aber eben nicht ausgehen. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Kann man. Für d+ musst du ja die kleine Brücke unten am Orion entfernen und dort dein d+ einführen.
Die Motorabschaltung ist davon unabhängig über BT einstellbar.
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Wenn man will, daß er durchläuft muß man in seinen internen Einstellungen die Motor-Läuft-Erkennung deaktivieren, ansonsten wird er nicht laden. lg, justme
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Sorry, lese ich in der aktuellen Anleitung anders.
Man kann den Motorlauf automatisch erkennen lassen. Die Brücke an den beiden extra Pinnen ist dazu nicht erforderlich. Und parallel kann man über diese Pinne einen „Auto shut off override“ konfigurieren, so dass man dann 12 Volt aufschaltet und dann wird geladen. So verstehe ich die Ableitung. Gruß Rüdiger |
|
|
||||
|
||||
|
Moin moin,
Zitat:
Zitat:
Solange die Motorabschaltungserkennung in den Einstellungen noch aktiv ist verhindert die offene Brücke zwischen den beiden Fernbedienungseingängen (bzw. fehlender High-Pegel am H-Pol) nur, daß der Orion trotz erkanntem Motorlauf in den Ladebetrieb geht. lg, justme |
![]() |
|
|