![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Hi Leute, ihr habt Recht, das Ijsselmeer ist bin 15 m und unter 20 km/h Führerschein frei. Ich habe es nochmal nachgelesen. Was ich allerdings gefunden habe ist das Rhein, Waal und Lek immer Führerschein pflichtig sind. Für mich unerheblich, ich habe beide Scheine seit fast 35 Jahren. Viele Grüße Achim |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Mein Kenntnisstand ist ein anderer. Ich kenne nur dringende Empfehlungen (und die bestehen zu Recht).
|
||||
|
||||
|
Wo steht, das ein Vaarbewijs für Boote unter 15 Meter Länge und nicht schneller als 20 Kmh, notwendig ist.
Harald
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß Achim |
|
|
||||
|
||||
|
Dünn.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Hier steht ganz klar, das für Boote bis 15 Meter länge und nicht schneller als 20 kmh kein Führerschein notwendig ist, aber wünschenswert wäre. Harald
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Unter 15m und langsamer als 20km/h kein Führerschein. Danach Binnen Vaarbewijs1. Aber nicht bei den "Grote (binnen) Wateren, die gelten gleich den Küstengewässern, d.h. Vaarbewijs2.
Zu den Grote Wateren zählen u.a. IJsselmeer Markermeer IJmeer Waddenzee Oosterschelde / Westerschelde
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Das stimmt nicht. Es gibt auch auf dem Ijsselmeer keine Führerscheinpflicht für Boote unter 15m die nicht schneller als 20 km/h fahren.
Ist hier nachzulesen: https://www.vaarbewijs.nl/varen-op-het-ijsselmeer.html Zitat: "Wenn Ihr Boot nicht schneller als 20 km/h fahren kann und kürzer als 15 Meter ist, benötigen Sie offiziell keinen Bootsführerschein. Dennoch ist es ratsam, zunächst den kleinen Bootsführerschein 2 zu erwerben, da Sie sich dann in Bezug auf die Navigation sicherer fühlen." |
|
|
|||
|
|||
|
Ich denke, dass das auch keiner wirklich behauptet hat. Es geht vielmehr darum, welcher Varbewijs wo benötigt wird, wenn das Boot über 15m ist und/oder schneller als 20 km/h fährt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Dann Asche auf mein Haupt... Allerdings hatte der Themenstarter doch einen 13m Stahlverdränger, oder nicht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht wo ihr lest das der oder die opener keinen Führerschein haben und keine erfahrung..
Kann durchaus sein das nur der See Führerschein vorhanden ist...
|
||||
|
||||
|
Zudem war das auch nicht das Anliegen des TE, vielmehr war es die Suche nach einem geeigneten Begleiter.
Nun scheint er aber verschreckt.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
richtig.. und bei 5 Beiträgen bisher ist es ein leichtes dies rauszufinden (ist ja nicht wie bei anderen wo man die Infos in >1000 Beiträgen suchen muss)... ich gehe von Eignern aus die gute Erfahrung mit ihrem alten Boot haben.. halt nur die Befähigung für die deutschen Binnengewäser fehlt...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nur das ganze Spekulieren bringt ja nix - da müsst der TE sich mal äußern. Vielleicht hat er ja auch schon nen Skipper oder ne andere Lösung gefunden. bis denne, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber für Was wenn man diesen NIE benötigt da man NIE in Deutschland fährt ? sobald das Boot in den Niederlanden ist, ist es Führerscheinfrei... und es wird jemand gesucht der einen Führerschein hat und die Faht einfach begleitet... bis in die Niederlande... Wenn ich Zeit hätte würde ich mich anbieten .. da ich die Strecke gut kenne aber leider....
|
||||
|
||||
|
gemütlich nach de Bijland/NL (mit Emmerich ist es ja nicht getan) durchtingeln könnt ich mir ja noch gegen Spesen vorstellen, wenn die Chemie stimmt, dem Eigner klar ist, dass der Skipper das sagen hat, die Zeit passt und das Boot in Ordnung ist.
In 5 Tagen durchdonnern ist Arbeit - die gibbet nur bei sehr guten Bekannten, Freunden etc. umsonst. Bis denne, Rainer
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
ich lese nirgends das dies umsonst gemacht werden soll... was hier von allen reinterpretiert wird ist klasse...
|
||||
|
||||
|
Die Strecke von Lahr bis de Bijland sind 595km... bei 20km/h über Grund (16Km/h Rumpfegschwindigkeit + Strömung) ist das ganze also in 30h leicht zu schaffen...
bei 6-7 h täglich also in 4 Tagen... und wenn bei der ersten Etappe die Chemie nicht stimmt... gibt es immer noch die Möglichkeit des Abbruchs... da wäre ich auch schnell von Bord wenn was nicht stimmt...
|
||||
|
||||
|
Ich hab überhaupt nichts rein interpretiert - die Erwartungen des TE sind uns nicht bekannt. Dann kann ich doch meine Voeraussetzungen nennen.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gruß, Rainer
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich weiß nicht, wieviel Überführungen von Verdrängern auf Langstrecke Billi im Logbuch stehen hat, aber ich bin da immer sehr vorsichtig rangegangen, bis ich mit Motor und Antriebsstrang vertraut war.
Knallen auf 16km/h bei einem normalen Verdränger (ca11-12m) in den ersten Tagen stand bei mir nie auf der Liste. Die normale V bewegt sich da eher bei 11-13km/h.
|
|
|||||
|
Zitat:
Zumindest auf dem Rhein bei Talfahrt. Gruß Totti
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Unterlagen checken (von Wartungsnachweisen bis zu Versicherungsunterlagen der Eigner...) ordentliche Probefahrt bis es richtig losgeht.... gerade in Lahr würde ich auch bekannte die dort Liegen um die Historie des Schiffes fragen... Es gibt ja dort nicht viele möglichkeiten.. entweder es lag dort im Yachtclub oder es war in der dortigen Werft... wie gesagt ich kenne den Ychtclub Lahr und min. 2 Leute von dort sind hier im Forum ... und die Strecke bis de Bijland und ihre esonderheiten sind mir sehr gut bekannt von der Fahrt auf dem eigenen Kiel... die erste Verdrängerfahrt wäre es auch nicht...
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
wir beide an Bord, dann schaffen wir das in 30h Non stop. Du fährst am Tag und ich bei Dunkelheit, Nachts. Gruß Manfred, der gerne Fahre möchte
|
|||||
![]() |
|
|