boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.09.2003, 09:52
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Suche Infos zur Überführung

Hallo

ich möchte eine Boot von Bremerhafen nach Berlin überführen. Da das meine erste große Fahrt mit einem Boot ist suche ich noch ein parr Hinweise bzw. Anregungen.
Ich will die Weser rauf fahren und dann den Mittellandkanal bis Berlin.
Ich plane 4 bis 5 Tage für die Strecke ein. (Verdränger)
Hat jemand diese Fahrt schonmal gemacht und kann mir Hinweise geben?
Ist meine Zeitplanung realistisch oder verrückt? (keine Urlaubsfahrt nur durchfahren)

Schöne grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.09.2003, 09:58
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi, bin die Strecke zwar noch nie gefahren als Segler aber wenn du durch die Schachtschleuse in den Mittellandkanal gehst, ruf mal an, dann trinken wir nen Kaffee zusammen
Eine schöne Strecke hast du da vor...und am schönsten ist es bei uns in der Porta Westfalica

Fahrtdauer würde ich etwas dazu rechnen. Bremen - Minden sind es schon 100 Strassenkilometer. Minden - Berlin so 350 km und von Bremerhafen nach Bremen brauchst du ja auch etwas.
Aber wenn dein Verdränger schnell ist, kannst du es schaffen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.09.2003, 10:24
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
609 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Deine Zeitplanung könnte etwas knapp sein. Das sind ca. 550 km und 13 Schleusen bis zum Wannsee. Für die 550 km würde ich 46 - 55 Stunden ansetzen (je nach deiner Reisegeschwindigkeit), für die Schleusen (incl. Wartezeit) noch mal 13 Stunden (mein Erfahrungswert für deutsche Großschifffahrtschleusen), insgesamt also 59 - 68 Stunden.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.09.2003, 12:37
hans hans ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Wesel, WSV Xanten
Beiträge: 125
27 Danke in 21 Beiträgen
Standard



Hi,
bin die Strecke im November 2001 gefahren. Genauer gesagt von Pennemuende/Stralsund bis Wesel.
Eingebunden ist dabei ungefaehr die Strecke die Du fahren willst.
ich brauchte fuer die gesamte strecke(1000KM) 7 Tage. Wir konnten von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fahren, also ca.7-8 Stunden taeglich.
Der Mittellandkanal ist ja das laengste Stueck- langweilig- aber sehr schnell vor allen Dingen wenn Du Funkkontakt mit den Schleusen haeltst.
Auch im Grossbereich Berlin sind die Schleusungen kein Problem.
Du kannst auch bei anbrechender Dunkelheit noch sehr gut fahren.
Viel Glueck.
PS Wir hatten unterwegs ein Kantholz in einer Schraube und mussten noch 5 Stunden aus dem Wasser.
Hans
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.09.2003, 15:24
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: 43° 44,3`N 015° 53,6`E
Beiträge: 92
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Moin Hans,

Virgin Wood hat zwar recht, es ist an der Porta recht schön, aber Du solltest vorher zur Schachtschleuse abbiegen und auf dem Mittellandkanal wechsel.

Sonst must Du einen Tag länger planen
__________________
__________________

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.09.2003, 16:25
Benutzerbild von Sam
Sam Sam ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 22.09.2003
Ort: 43° 44,3`N 015° 53,6`E
Beiträge: 92
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Kann es sein das Du Warendorf meinst?
Sonst wüste ich nichts ähnliches hier in der Nähe, Porta und Bad Essen sind mit dem Schiff aber auch eine Tagestour. Mit dem Auto auch gut ne Std.

Von mir aus gesehen ist Porta und Bad Essen fast gleich, also 1/2 Std mit dem Auto. Nach Warendorf fahr ich 10 min.

Oder ist Monika doch schon vergessen
__________________
__________________

...und immer ne handbreit Wasser unterm Propp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.09.2003, 17:04
Wolf
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Sam
Kann es sein das Du Warendorf meinst?
Sonst wüste ich nichts ähnliches hier in der Nähe, Porta und Bad Essen sind mit dem Schiff aber auch eine Tagestour. Mit dem Auto auch gut ne Std.

Von mir aus gesehen ist Porta und Bad Essen fast gleich, also 1/2 Std mit dem Auto. Nach Warendorf fahr ich 10 min.

Oder ist Monika doch schon vergessen
Dann wars wohl Warendorf,
vergessen nicht ganz, manchmal denk ich noch.....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.09.2003, 19:20
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Erkundige Dich, ob das Schleusen in Minden überhaupt geht. Habe gehört, daß es wegen Niedrigwasser der Weser Probleme beim Schleusen gibt.

Unterwegs auf dem Mittellandkanal kann ich Dir den Yachthafen Seelze bei Hannover als Stop empfehlen, da liege ich auch (noch). Ist in Ordnung da.

Unterschätze die Schleusenzeiten nicht, tlw. bis 2 Std. Wartezeit.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.09.2003, 20:33
albert albert ist offline
Commander
 
Registriert seit: 01.02.2002
Beiträge: 397
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sam
Kann es sein das Du Warendorf meinst?
Sonst wüste ich nichts ähnliches hier in der Nähe, Porta und Bad Essen sind mit dem Schiff aber auch eine Tagestour. Mit dem Auto auch gut ne Std.

Von mir aus gesehen ist Porta und Bad Essen fast gleich, also 1/2 Std mit dem Auto. Nach Warendorf fahr ich 10 min.

Oder ist Monika doch schon vergessen
.....ich war auch mal jung.......
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.09.2003, 22:29
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo vielen dank für die freundlichen hinweise.
Ist die strecke über die Elbe kürzer?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.09.2003, 06:24
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver
Hallo vielen dank für die freundlichen hinweise.
Ist die strecke über die Elbe kürzer?
Nein, kürzer sicher nicht. Kommt auch auf Dein Schiff an, denn Du mußt elbaufwärts, also gegen Strömung. Mit nem schwach motorisierten Verdränger dauerts dann... Außerdem hat die Elbe ja so ihre Eigenarten, was das Fahrwasser angeht.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.09.2003, 08:38
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo Miky

vielen Dank für die Infos. Hab gerade mit dem Schleusenwärter der Schachtschleuse gesprochen der war sehr nett ist alles ok das Schleusen ist jederzeit möglich.

Für alle die es Interessirt die neue Telefonnummer ist die 0571 64582350
Hab eine ganze Weile gesucht und vor lauter Verzweifelung eine andere Schleuse angerufen.

Schöne Grüße
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.09.2003, 09:28
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.09.2003, 12:31
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Staustufen der Mittelweser

Zitat:
Zitat von Miky
Erkundige Dich, ob das Schleusen in Minden überhaupt geht. Habe gehört, daß es wegen Niedrigwasser der Weser Probleme beim Schleusen gibt.
Was redest Du da? Die Mittelweser ist durch Staustufen gestaut und man hat da einen gleichbleibenden Mindestwasserstand. Sag mir nur einen Grund weshalb die Staustufe Petershagen abgesenkt wurde?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 24.09.2003, 12:39
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver
vielen Dank für die Infos. Hab gerade mit dem Schleusenwärter der Schachtschleuse gesprochen der war sehr nett ist alles ok das Schleusen ist jederzeit möglich.

Für alle die es Interessirt die neue Telefonnummer ist die 0571 64582350
Hab eine ganze Weile gesucht und vor lauter Verzweifelung eine andere Schleuse angerufen.
Dann hättest Du dir mal vorher http://www.schiffahrt.edu/download/Schleusenkontakt.pdf runterladen sollen, dann hättest Du es einfacher gehabt.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.09.2003, 12:55
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo KWO

Tja ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches und setze mich in eine Fettnäpfchen. Ich bin doch noch nicht lange Bootsbesitzer.

Also: Auch in dieser Auflistung der Schleusennummern ist die angegebene Telefonnummer (0571-6458255) die FALSCHE Nummer. Wenn man dort Anruft kommt kein Freizeichen. (FALSCHE NUMMER)
Also bitte die Nummer 0571 64582350 verwenden. Dort ist dann auch die Schleuse.

Ich hab wirklich lange gesucht.

Die allerbesten Grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 24.09.2003, 13:12
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von braindriver
Also: Auch in dieser Auflistung der Schleusennummern ist die angegebene Telefonnummer (0571-6458255) die FALSCHE Nummer. Wenn man dort Anruft kommt kein Freizeichen. (FALSCHE NUMMER)
Also bitte die Nummer 0571 64582350 verwenden. Dort ist dann auch die Schleuse.
Dann lad Dir mal die neueste Version runter! Die Rufnummern aller 3 Mindener Schleusen sind da richtig angegeben! Es ist nur so, daß Du die Unterschleuse vom Südabstieg im Moment wg. Umbauarbeiten nicht erreichen kannst und dieser zukünftig wahrscheinlich nicht mehr erreichen wirst, da diese auf Fernbedienung umgebaut wird.

Nochmals der Link:
http://www.schiffahrt.edu/download/Schleusenkontakt.pdf

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 24.09.2003, 13:28
Miky Miky ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Röhrse
Beiträge: 745
357 Danke in 170 Beiträgen
Standard Re: Staustufen der Mittelweser

Zitat:
Zitat von KWO
Zitat:
Zitat von Miky
Erkundige Dich, ob das Schleusen in Minden überhaupt geht. Habe gehört, daß es wegen Niedrigwasser der Weser Probleme beim Schleusen gibt.
Was redest Du da? Die Mittelweser ist durch Staustufen gestaut und man hat da einen gleichbleibenden Mindestwasserstand. Sag mir nur einen Grund weshalb die Staustufe Petershagen abgesenkt wurde?

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
KWO, gewöhn Dir nen anderen Ton an. So redest bzw. postest Du mit mir nicht. Deine Arroganz stinkt zum Himmel.

Ich habe meine Info von einem Kaufinteressenten meines Sportbootes, der im Falle des Kaufes das Boot von Hannover nach Bremerhaven überführen will und sich erkundigt hat.

Ich habe das nur als Tip weitergegeben, nicht als 100% sicheres Wissen.

Das werde ich auch weiter tun, obs Leuten wie Dir passt oder nicht.

Es ist schon ein dickes Ding, wie Du ach so toller Berufsschiffer mit anderen umgehst.

Oberlehrer KWO? Nein danke.

Miky
__________________
Grüße

Miky

Wer? Ich?
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.09.2003, 13:29
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Miky
Mach Dir nix draus, der KWO gibt gern den Oberlehrer. Er ist Berufsschiffer, Ausbilder für Sportbootskipper glaub ich auch, also Fachmann und schaut etwas von oben herab auf kleine Sportbootskipper, denn ER weiss ja Bescheid!
Da bist Du aber total im Irrtum mit Deiner Einschätzung. Was Du da als oberlehrerhaft bezeichnest ist von mir immer als Richtigstellung gemeint.

Deine Aussage mit "kleine" Sportbootfahrer zeugt von mangelndem Selbstbewußtsein.

Zugegeben, ich schaue in der Tat auf Sportbootfahrer herab, die da vorgeben die Ahnung zu haben, denen man aber ganz leicht mit einer einfachen Frage die Hose runter ziehen kann. Den anderen Sportbootfahrern (besonders den unterstützenswerten Beginnern) stehe ich wohl gesonnen gegenüber.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 24.09.2003, 13:47
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Re: Staustufen der Mittelweser

Zitat:
Zitat von Miky
KWO, gewöhn Dir nen anderen Ton an. So redest bzw. postest Du mit mir nicht. Deine Arroganz stinkt zum Himmel.
Nun halt doch mal den Ball flach! Dir will hier doch keiner was! Du wirst doch aber einsehen müssen, daß es für mich unverständlich ist, wenn hier einer vorgibt Ahnung zu haben dann so etwas über die Mittelweser schreibt. Das hat doch nichts mit Aroganz zu tun!!!

Zitat:
Zitat von Miky
Ich habe meine Info von einem Kaufinteressenten meines Sportbootes, der im Falle des Kaufes das Boot von Hannover nach Bremerhaven überführen will und sich erkundigt hat.
Gut, dann schreibe ich hier auch, daß die Erde eine Scheibe ist und man mit dem Boot dann auch nur bis zum Rand der Scheibe fahren kann. Hat mir ein alter Seefahrer aus dem frühen Mittelalter überliefert.

Ich möchte nur Wissen, wo sich Dein Kaufinteressent erkundigt haben will.


Zitat:
Zitat von Miky
Ich habe das nur als Tip weitergegeben, nicht als 100% sicheres Wissen.

Das werde ich auch weiter tun, obs Leuten wie Dir passt oder nicht.
Das war nur halt ein schlechter Tip, sogar ein falscher. Ob Du weiterhin so etwas machen wirst ist einzig Deine Sache. Es sei mir dann aber gestattet, Dich im Interesse der anderen Betroffenen dann zu berichtigen. Weshalb sollten sich diese durch sachlich falsche Tips in die Irre führen lassen?


Zitat:
Zitat von Miky
Es ist schon ein dickes Ding, wie Du ach so toller Berufsschiffer mit anderen umgehst.
Unsachlich! Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Beruf und Umgang mit anderen Leuten!


Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.09.2003, 14:24
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo KWO Hallo Miky

das muß doch nicht sein. Ich war der Fragesteller und fühle mich auch etwas verantwortlich Cyrus hat recht ein etwas sachlicherer Ton währe echt gut.

So nun zu KWO

Auch deinen zweiten link habe ich mir angeschaut und nach minden gesucht auch dort steht die FALSCHE Telefonnummer drin.
Oder bin ich jetzt total bescheuert???
Schau dir mal Bitte deinen Link an und sage mir ob ich recht habe oder nicht. 0571-6458255 ist FALSCH 0571 64582350 ist richtig
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.09.2003, 15:13
Lioba
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.09.2003, 17:22
VirginWood
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So...zurück zum Thema...

wann soll die Fahrt denn stattfinden ? Ich könnte Dir zur Erleichterung eventueller Wartezeiten an der Schachtschleuse ein paar Bier reichen Wohne nur ein paar Minuten weit wech von dort. Könnte dann ein paar schöne Bilder von Deinem Boot schießen, wenn du im Mittellandkanal die Weser unter Dir hast, sieht immer klasse aus
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 24.09.2003, 17:26
Benutzerbild von KWO
KWO KWO ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 15.12.2002
Ort: Leopoldshöhe 51°00'03"N**008°42'00"E
Beiträge: 496
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Auch auf die Gefahr hin....

Zitat:
Zitat von Lioba
Es gab diesen Sommer tatsächlich Schwierigkeiten wegen der Wasserstände auf der Weser, allerdings auf der Oberweser - also hinter Minden, bzw. Hameln.
Nur hat die Oberweser vom Wasserstand her rein gar nichts mit der Schachtschleuse in Minden zu tun und um die ging es.


Zitat:
Zitat von Lioba
Die Oberweserdampfschiffahrtsgesellschaft (gibt es wirklich) hat ihren Betrieb wegen Niedrigwasser eingestellt. Die Edertalsperre ist leer.
Auch auf die Gefahr hin hier wieder als Oberlehrer bezeichnet zu werden, aber die Oberweserdamfschiffahrtsgesellschaft in Hameln gibt es seit letztem Jahr (2002) schon nicht mehr. Die Schiffe gehörten eh der Bank und die hat diese in diesem Jahr an einen Nienburger (oder Lüneburger) Unternehmer verchartert, der den Personenschiffahrtsbetrieb auf der Oberweser weiterführen wollte. Ausgenommen davon ist das FGS Hessen aus Karlshafen, da dieses der Stadtwerke Bad Karlshafen gehört.


Zitat:
Zitat von Lioba
....so hat man die beste Chance, schnell bis Minden zu kommen. Dort ist allerdings in den meisten Fällen erst einmal Schluss, weil nur ein Schiff von 80m in die Schachtschleuse passt.
Auch diese Aussage ist nicht richtig. Am Abend des 01.03.03 bin ich als Schiffsführer noch selbst mit dem 60 TEU Containerschiff MS "Dione" (Länge 84,75) in der Schachtschleuse Minden zu Berg geschleust worden. Da das Containerschiff der Reederei Lüpkes (Friesoyte) im Liniendienst (Container-Feeder-Fahrt) von Bremerhaven nach Braunschweig fährt, ist es in der Regel mind. 2 mal wöchtlich in der Schachtschleuse anzutreffen.

Mit freundlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
__________________
An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to.
Dor ward nich an dacht un nich von rädt.
Jeder weit jo, wat he to doon hett.
(Richard Wossidlo über die Seenotretter)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.09.2003, 19:08
braindriver braindriver ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 109
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Wer kann so netten Einladungen wiederstehen.

Also ich werde am 27.09 von Brake (bei Bremerhafen starten).
Geplant ist so gegen 12:00 Uhr mit auflaufendem Wasser auszulaufen.
Und dann so Gott will zügig nach Berlin fahren.

Das Schiff heist "Tortuga" - ein schöner Verdränger 9,50m lang.

Ich freue mich riesig auf meine erste Fahrt. Habe das Schiffchen erst letztes Wochenende gekauft und will endlich fahren fahren fahren.

Über jedes Treffen mit anderen Usern auf der Fahrt freue ich mich riesig.
Schreibt mir doch einfach eine Nachricht mit eurer Handynummer (darf leider keinen Funk bedienen) und dem Ort eures verweilens und ich melde mich kurz vorher. Dann können wir einen Kaffee zusammen trinken und ein paar nette worte wechseln.

Schöne grüße aus Berlin
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 39 von 39



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.