![]() |
|
|||||||
| Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo,
ich habe das Problem, dass mein Mercruiser 3.0LX nach dem Startvorgang kurzzeitig, sehr unrund läuft, sich schüttelt und ein bisschen raucht. Nach ca. 20-30 Sekunden ist alles wieder i.O. und er läuft ganz normal. Das betrifft vor allem den Kaltstart, aber ab und zu auch bei warmen Motor. Beim schnellen Gasaufreissen wirkt es auch so als ob er sich kurzzeitig "verschluckt", wobei dieses Verhalten nach längerer Fahrt komplett weg ist. Neue Zündkerzen sind verbaut, neuer Benzinfilter+Wasserabscheider, Choke schließt und öffnet auch nach kurzer Zeit, Beschleunigerpumpe spritzt beim "Pumpen" Sprit ein. Das komische ist, dass er beim starten, ohne orgeln, sehr schnell kommt, aber dann eben unrund läuft. Als ob er nur auf 3 Zylindern läuft. Dann wenn er sich berappelt hat, passt alles super. Keinerlei Probleme, bis auf das gelegentliche Verschlucken beim Gasaufreissen. Ich habe testweise die Position an dem Hebel, an welchem die Einspritzmenge der Beschleunigerpumpe eingestellt werden kann auf fetter gestellt, bzw. größere Einspritzmenge. Ich bilde mir ein, dass das Verschlucken damit besser geworden ist. Hat jemand von Euch evtl einen Tipp für mich. Ich stehe gerade bisschen auf dem Schlauch, da der Motor sonst eigentlich recht gut läuft... Ich würde mich über jede Hilfe freuen. Gruß Sepp |
|
|
|||
|
|||
|
Seit wann ist das so und wurde vorher irgend etwas geändert ?
Gruß Götz |
|
|
||||
|
||||
|
Kerzenstecker/Zündkabel oder Verteilerkappe kaputt.
|
|
|||
|
|||
|
Hi, hast Du die Zündkerzen schon kontrolliert/getauscht?
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo Sepp,
es kann auch sein dass die "Chokeklappe" falsch eingestellt ist, und der Motor dadurch viel zu fett läuft... sobald die Klappe geöffnet ist läuft der Motor wieder normal.
|
|
||||
|
||||
|
Ich würde gerne mal ein Foto vom Motor sehen.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die alten einteiligen Krümmer.
|
|
|||
|
|||
|
Danke für Eure Antworten.
Zündkerzen von NGK sind neu. Die alten waren vom Zündkerzenbild recht normal. Evtl bisschen dunkel (fett). Es wurde zuvor nichts verändert. Bzw. hat er das Problem schon eine Weile, jedoch kommt es mir vor dass es häufiger auftritt. Hab das erst als "normal" für den 4 Zyl. Mercruiser angesehen, aber jetzt dann doch gezweifelt. Choke schließt bei Betätigung des Hebels sofort und öffnet sich dann langsam. Aber es stimmt, dass er zeitgleich mit dem Öffnen der Klappe wieder in den normalen Motorlauf kommt. Kerzenstecker werd ich anschauen und durchmessen. Verteilerkappe auch... Aber sollte dann das Problem nicht auch bei anderen Betriebszuständen auftauchen? Foto schaue ich dass ich morgen mache. Gruß |
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
der Choke ist meistens so eingestellt dass er bei 20° Celsius im kalten Zustand die Klappe komplett geschlossen ist und dann nach dem "Anspringen" langsam aufgeht... bei 20° Celsius braucht man keinen Choke. ich habe meine Chokeklappe so eingestellt dass sie bei 20° schon leicht geöffnet ist. seitdem springt mein Motor super an und läuft im kalten Zustand ohne den ganzen Hafen einzunebeln...
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Danke für den Tipp. Vor zwei wochen als ich ihn zum Aufwärmen vor dem Ölwechsel gestartet habe, ging die chokeklappe komplett zu. Temperatur war ca 12 Grad. Dann hat sie langsam geöffnet und zeitgleich lief der Motor dann immer besser. Du sagst, dass er mit der alten Einstellung alles zu geraucht hat... hat er da bei dir auch so stark geruckelt? Kann mir gut vorstellen dass da das problem bei meinem liegt... Hier noch das Bild des Motors... Viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Es ist ja ein 3.0er. Ob es da auch vergleichbare Krümmerprobleme wie beim 4.3er gab weiss ich nicht.
|
||||
|
||||
|
Wenn ich das richtig sehe, hat der Motor einen elektrischen Choke, die kann man einstellen.Wie Werner schon schrieb, würde ich den einstellen, so dass er nicht ganz schließt.
Wenn mechanisch alles i.O. ist, helfen Iridiumkerzen, bessere Zündspule, Zündkabel und der richtige Elektrodenabstand. Gruß Götz
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
![]() Gruß Götz
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Gruß Jan 🤘 |
|
|
|||
|
|||
|
Ja ich werd das mit dem Choke probieren. Zum Verständnis: der Choke schliesst dann aber auch bei sehr kalten Temperaturen nicht mehr vollständig oder?
Kabel und Zündanlage schau ich mir auch genauer an Zitat:
Ich mach ein Foto, ist schlecht zu erklären Danke und viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Normal ist im "geschlossenen" Zustand ein Spalt von ca. 2mm.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
da musst Du halt ein wenig probieren welche Stellung am besten ist.?.? bei warmen Temperaturen darf die Klappe auf keinen Fall ganz zu sein. 2x Pumpen / Starten / und mit etwas erhöhter Drehzahl warm laufen lassen. Video: https://www.youtube.com/watch?v=brufYuYGxfI
|
|||
|
|||
|
Hallo,
sorry, dass ich erst jetzt antworte.... Hatte sehr viel um die Ohren. Vielen Dank für Eure Tipps. Boot ist seit November eingewintert, darum konnte ich das mit dem Choke einstellen noch nicht machen. Blöde Frage: Startet Ihr immer mit dem zweimal vorpumpen? Also auch wenn er warm ist? ![]() Bei Kaltstart lass ich Ihn kurz orgeln (paar Sekunden), dass Benzin gefördert wird. Dann 2x ganz nach vorne pumpen und dann mit bisschen Gas wieder orgeln. Wenn er warm ist, dreh ich einfach den Schlüssel um, wie bei einem Auto. Viele Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Hallo, bei "Vergasermotoren" im kalten Zustand 2-3 x Pumpen. Warm einfach starten...
|
||||
|
||||
|
Das Pumpen hat zwei Funktionen:
1. Über die Beschleunigerpumpe Sprit in den Ansaugtrakt spritzen. Bei einem gut eingestellten Motor ist das nicht zwingend erforderlich. Erst recht nicht bei warmem Motor 2. Entlastung des Leerlaufanschlag, damit das Choke-Gestänge freigängig wird und der Choke in seine Position springen kann. Wenn nach dem Motor abstellen die Leerlaufschraube auf den Anschlag (Halbmond) drückt, kann der Choke nicht mehr zu gehen.
![]() |
|
|