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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 01.07.2014, 16:21
Satcamel Satcamel ist offline
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Standard AQ 140a unruhiger lauf und seltsames verhalten

Hallo,
hab probleme mit meinem AQ140a mit 2 Solex Vergasern.
Kreig das standgas kaum eingestellt und wenn ich diei Luftfiltereinsätze abnehme hat er garkein Standgas mehr?! Er geht dann sofort aus im Stand.
Gemisch habe ich laut Anleitung eingestellelt voon 1,5 bis 4,5 umdrehungen aber das bringt es auch nicht.
Hab mal ein Video gemacht wo ich einigermassen Standgas habe welches aber manchmal nach kurzem Gasgeben auch absackt und er ausgeht.

Bin Verzweifelt und suche dringend hilfe
Grüße vom Bodensee, Dirk

Video: http://youtu.be/64o1qSlP71c
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  #2  
Alt 01.07.2014, 18:52
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Dirk,

hast Du die Vergaser draufgebaut?

Gruß

Dietmar
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  #3  
Alt 01.07.2014, 20:02
Satcamel Satcamel ist offline
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Hallo Dietmar,
was meinst du mit draufgebaut?
ich hab den ganzen motor obenrum mit nem kompletten Dichtungsatz versehen falls du das meinst.
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  #4  
Alt 02.07.2014, 08:21
dietmarf dietmarf ist offline
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Hallo Dirk,

ich meinte damit, ob Du evt. die Vergaser gewechselt hast. Eigentlich sollten da 44PAI drauf sein.

Gruß

Dietmar
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  #5  
Alt 02.07.2014, 11:28
Satcamel Satcamel ist offline
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Nein die Vergaser waren schon frauf als ich das Boot bekommen habe.
Laut Handbuch gibt es aber diese Vergaser für diesen Motor auch
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  #6  
Alt 02.07.2014, 12:50
dietmarf dietmarf ist offline
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kannst Du ein paar Fotos machen?

Gruß

Dietmar
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  #7  
Alt 02.07.2014, 13:08
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Könnte es sein, dass der Gaszug/Gestänge etwas klemmt.
Gehen beide Drosselklappe zu bzw. liegt das Gestänge/ Anschlag an der Regulierschraube an.

Manchmal liegt der Anschlag nicht an und man stellt den Leerlauf trotzdem ein. Durch mehrrmaliges kurzes Gas geben ,geht der Anschlag ganz zurück und die Leerlaufdrehzahl geht in den Keller.
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Jörg
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  #8  
Alt 02.07.2014, 15:21
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Drosselklappen sind zu und Gasgestänge passt auch und ist leichtgängig.
Ich habe die Zündung bzw den Verteiler im verdacht denn er läuft auch so unruhig und schüttelt sich wenn ich unter 1000 u/min gehe. Eingestellt hab ich die Zündugn schon aber das bringt nichts. liege bei 10grad vor ot so wie im handbuch beschrieben bei meinem Verteiler. Da es die neu Version ist soll ich bei etwa 10 bis 12 Grad vor OT und bei den alten Verteilern 6 Grad vor OT.
Kerzen sind auch neu und auch die passenden sind drin.
Das Teil macht mich noch wahnsinnig...
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  #9  
Alt 02.07.2014, 15:24
Satcamel Satcamel ist offline
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Hallo Dietmar,
das sind schon die richtigen Vergaser, laut Werkstatthandbuch sind das 44PHN und das steht auch auf den Vergasern drauf
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  #10  
Alt 02.07.2014, 17:37
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Hi,
ich hatte ähnliche Symptome an meinem 3,0L.
Er zischte etwas und hatte kein Standgas unter 950...

An der Vergaserdichtung hatte er Falschluft gezogen...

Vielleicht kannst du den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger absprühen,
wenn er schneller wird zieht er Fremdluft.

Olli
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  #11  
Alt 02.07.2014, 18:12
Satcamel Satcamel ist offline
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Danke für den Tip, werd mal danach schauen obwohl alle Dichtungen neu sind
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  #12  
Alt 02.07.2014, 18:14
Satcamel Satcamel ist offline
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Hab mal das Ventilspiel gemessen bin überall innerhalb der Toleranzen na ja beim ersten Zylinder ist das Spiel am Ausslass 0,05mm zu gering aber ich denke daran sollte es nicht liegen oder was meint ihr dazu?
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  #13  
Alt 03.07.2014, 09:41
Sascha H. Sascha H. ist offline
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5 hundertstel zu enges Ventilspiel macht nichts.
Hast Du noch eine kontaktgesteuerte Zündung?

Grüße Sascha
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  #14  
Alt 03.07.2014, 09:54
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Manta0773 Manta0773 ist offline
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Ich würde die Vergaser abbauen , zerlegen und reinigen. evtl. einen Rep-Satz einbauen. Danach die Zündkerzen,Verteilerkappe, V-Finger , Zündkabel etc. prüfen und ggfs. erneuern.

Dann die Vergaser synchronisieren/einstellen.
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Jörg
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  #15  
Alt 03.07.2014, 10:19
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das hatte ich bei meinem AQ 145 A auch,habe dann eine Kontaktlose Zündung
eingebaut,alles auf Grundeinstellung und das Ding schnurrte wie ein Kätzchen,
konnte den Leerlauf bis 500 U/pm zurück drehen ohne das er ausging,
der Verbrauch ging nach unten usw. habe die LeDz auf 640 U/pm eingestellt

vorher das war immer eine Katastrophe wenn ich in den Hafen gefahren bin

gruss
Manni
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  #16  
Alt 03.07.2014, 13:04
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Kontaktlose Zündign ist schon drin, Rep Satz in den Vergasern auch. Diese waren sogar im Ultraschallbad
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  #17  
Alt 03.07.2014, 14:19
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Tja,

dann wird evtl. irgendwo Falschluft gezogen oder es liegt an der Zündanlage oder oder oder

Steuerzeiten sind auch ok ?

Wie reagiert denn der Motor, wenn Du die Gemischregulierschrauben verdrehst.
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  #18  
Alt 03.07.2014, 14:32
Satcamel Satcamel ist offline
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muß jetzt erst mal nach Falschluft ziehen suchen gehn denn alles andere hab ich schon eingestellt. das er so unrund läuft hoffe ich kommt daher
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  #19  
Alt 03.07.2014, 19:07
Satcamel Satcamel ist offline
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könnte es denn sein das die Fleihkraftzündverstellung nicht mehr richtig geht bzw ausgeleiert ist?
manchmal springt laut Pistole der Zeitpunkt ganz kurz
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  #20  
Alt 04.07.2014, 16:47
Satcamel Satcamel ist offline
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also, nach absprühen der Vergaserbrücke hab ich nichts feststellen können. keine veränderung der Drehzal. Bin immernoch ratlos
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Geändert von Satcamel (05.07.2014 um 15:41 Uhr)
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  #21  
Alt 05.07.2014, 15:42
Satcamel Satcamel ist offline
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Kann mir jemand sagen wie ich testen kann ob es an der Fliehkraftverstellung der Zündung liegt, könnte ja sein das diese ausgeleiert ist?
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Geändert von Satcamel (05.07.2014 um 17:44 Uhr)
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  #22  
Alt 05.07.2014, 20:45
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derpaps derpaps ist offline
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Zitat:
Zitat von Satcamel Beitrag anzeigen
könnte es denn sein das die Fleihkraftzündverstellung nicht mehr richtig geht bzw ausgeleiert ist?
manchmal springt laut Pistole der Zeitpunkt ganz kurz
Moin,
ich weiß nicht wirklich, wie Deine Zündanlage aufgebaut ist.
Hast Du noch einen Verteiler mit mechanischer Zündzeitpunktverstellung?

Dann Verteilerfinger abnehmen und in die Welle ein paar Tropfen Maschinenöl (in der Welle sollte sich ein Fliess befinden, der das Öl aufnimmt und langsam an die Verstellung weitergibt.)
Evtl. sind die Fliehkraftgewichte ja "eingestaubt".

Gruß
Arno
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  #23  
Alt 05.07.2014, 22:28
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Zitat:
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Kann mir jemand sagen wie ich testen kann ob es an der Fliehkraftverstellung der Zündung liegt, könnte ja sein das diese ausgeleiert ist?
Blitze dein Zündzeitpunkt bei Leerlaufdrehzahl und dann bei 2500 Umdrehungen ab, dann weist du ob die Zündzeitverstellung geht, der Zündzeitpunkt muss bei zunehmender Drehzahl auch früher sein.
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Gruß Dani und Melli
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  #24  
Alt 06.07.2014, 07:10
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Frischling Frischling ist offline
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Hallo

Kannst du mir bitte die Grundeinstellung sagen was muss wie wo gedreht werden?
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Titanic, ein Film der im Gegensatz zum Schiff in Amerika sehr gut angekommen ist

"Ernsthafter Sport hat nichts mit Fairplay zu tun. Er ist verknüpft mit Hass, Neid, Angebertum und der Missachtung aller Regeln.
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  #25  
Alt 06.07.2014, 09:28
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bootsdani bootsdani ist offline
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Die Grundeinstellung für deinen Motor weiß ich leider nicht.
Zum die Zündung einstellen mußt du die Schraube am Verteilerschaft lösen, dann kannst du den Verteiler verdrehen.
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Gruß Dani und Melli
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