boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 179Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 179 von 179

Themen-Optionen
Alt 23.01.2026, 12:06
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
37.412 Danke in 22.427 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Es kann jeder halten wie er will. Ich informiere mich jedenfalls vor Vertragsabschluss wer mein Vertragspartner ist (bzw. wird). Gerade bei Versicherungen, wo es im Schadenfall oft um viel Geld geht.
wer ist den der Vertragspartner... ?
https://meinbootversichern.de/
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 12:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.988 Danke in 5.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das bekommst du bei Maklern oft nicht vorher raus..
Dann weiß ich, dass ich da falsch bin

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2026, 13:00
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

8.988 Danke in 5.136 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wer ist den der Vertragspartner... ?
https://meinbootversichern.de/
Kannst du hier anfragen: service@gentner-vvv.de

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 13:09
Sayang Sayang ist gerade online
Vice Admiral

2.795 Danke in 1.361 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Man kann es nachlesen ...
Man sollte auch richtig lesen und verstehen:

Die Gesellschaft, die Insolvenz angemeldet hat, war Nammert Assekuradeur GmbH. Im Gegensatz zu einem Makler handelt der nicht im Interesse des Versicherungsnehmers, sondern wie beim Assekuradeur ueblich, in dem der Versicherungsgesellschaft (obwohl auch ein paar Vertaege als Makler abgeschlossen worden sein sollen). Die mangelde Transparenz war Kern der Vorwuerfe, nicht das agieren im Sinne der Versicherung, also als Assekuradeur.

Das Thema Rueckversicherung eines Makler bedarf etwas Klaerung. Ein Versicherungsmakler hat (und braucht) ueblicherweise keine.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 13:28
Pepper Pepper ist offline
Admiral

Boot: RIB Zodiac Cherokee 480 mit Suzuki DF50
Rufzeichen oder MMSI: Pepper II - DD7609
5.129 Danke in 2.068 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pianist Beitrag anzeigen
Aber weißt Du denn, welche Versicherung da am Ende tatsächlich dahintersteht?

Matthias
Also man wird grundsätzlich aufgeschlüsselt darüber informiert.

Das findet bei mir bei aktuell mit der Pantaenius genau so statt, wie bei meinem vorherigen Boot, welches ich bei "Firmenich Yachtversicherungen" versichert hatte. Die dürften sich dann ja auch nicht mehr Yachtversicherung nennen, viel Erfolg dem nächsten Abmahner.

Aktuelle ist es bei meinen Pantaenius Verträgen folgendermaßen aufgeschlüsselt (wie gesagt, Info kommt jährlich mit der Beitragsrechnung), das jeweils erstgenannte Versicherungsunternehmen ist das führende Versicherungsunternehmen:

Kaskoversicherung:
Konsortium: GER
40,00% Hanse Marine Versicherung-AG, Deutschland, 22,50% Allianz Global Corporate & Specialty SE, Deutschland, 20,00% Chubb
European Group SE, Direktion für Deutschland, 17,50% Berkshire Hathaway European Insurance DAC, Deutschland.

Haftpflichtversicherung:
Konsortium: EUROTPL
25,00% Chubb European Group SE, Direktion für Deutschland, 25,00% Allianz Global Corporate & Specialty SE, Deutschland, 25,00%
Kravag Logistic Vers. AG, Deutschland, 25,00% AIG Europe S.A., Direktion für Deutschland.

Ob diese Aufsplitterung irgendwelche Vor- oder Nachteile für mich als Kunden gegenüber eines Kunden einer "echten" Yachtversicherung hat, kann und will ich nicht beurteilen.
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2026, 13:39
Fronmobil Fronmobil ist offline
Fleet Admiral

60.794 Danke in 10.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Das Thema Rueckversicherung eines Makler bedarf etwas Klaerung. Ein Versicherungsmakler hat (und braucht) ueblicherweise keine.
Willst DU mir jetzt mit deinem Google-Wissen das Thema erklären???
Ich beteilige mich nicht daran das illegale Handeln von Nammert zu beschreiben.

Jeder kann mal selbst in seinen Verträgen nachsehen ...

Wenn wie bei WENGERT (=GENTNER GmbH) eine Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 Gewerbeordnung vorliegt,
dann ist es kein echter Versicherungsmakler, sondern ein ganz gewöhnlicher Versicherungsvermittler.
Er ist ist auch Handelsvertreter im Sinne der §§ 92, 84 HGB im Auftrag von Versicherungsgesellschaften
und nicht im Auftrag des Versicherungsnehmers.
Auch bei Nammert steht: Assekuradeur mit einer Erlaubnis nach § 34d Absatz 1 der Gewerbeordnung,
gemeldet bei der IHK Cottbus.

Echte Makler hingegen schließen mit dem Versicherungsnehmer einen Maklervertrag.
Das Versicherungsunternehmen ist an dieser Rechtsbeziehung nicht beteiligt.
Er ist bei gewerblicher Tätigkeit Handelsmakler im Sinne des § 93 HGB und haftet selbst
und schließt zur eigenen Absicherung eine Rückversicherung ab.

Geändert von Fronmobil (23.01.2026 um 13:55 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 13:40
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
Fleet Captain

Boot: Jeanneau MF 1095 Name: Oneiro
1.045 Danke in 487 Beiträgen
Standard

Ich hatte ja schon mal geschrieben, dass ich bei Nammert geblieben bin. Ich wurde auch immer, im Rahmen der Insolvenz von Element, auch immer zeitnah von Nammert informiert und nachdem Nammert auch einen anderen Rückversicherer hatte, wurden meine Verträge unverändert "neu" abgeschlossen. Ich hatte aber auch Glück, dass meine Vertragslaufzeit, seinerzeit bei Element, nur noch von kurzer Dauer war, so dass ich jetzt nicht viel Geld verloren habe. Wobei verloren nur deshalb, weil ich davon ausgehe, dass ich aus der Insolvenzmasse nicht erwarte etwas erstattet zu bekommen.

Ich kann natürlich verstehen, dass einige hier sehr verärgert im Bezug auf Nammert sind, da sie, wie hier berichtet, nicht so informiert wurden und Folge-Angebote wohl deutlich teurer waren. Warum das so bei einigen gewesen ist, kann ich nicht sagen, für meinen Teil war das nicht so, weshalb ich auch bei Nammert geblieben bin.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 17:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Willst DU mir jetzt mit deinem Google-Wissen das Thema erklären??? ...

Nein, das verstehst Du dann doch nicht.

Nur ein paar Hinweise für die, die das Thema weiter interessiert:

Der Status als Makler oder Vertreter ergibt sich nicht aus Abs. 1 selbst, sondern aus der tatsächlichen Ausgestaltung der Tätigkeit (Sachwalter des Kunden vs. Interessenvertreter des Versicherers). Ansonsten werden hier Handelsmakler und Versicherungsmakler durcheinander geworfen. Das kann man als juristische Spitzfindigkeiten abtun, ist aber auch nicht Kern der Diskussion.

Die Aussage:

„Er ist bei gewerblicher Tätigkeit Handelsmakler im Sinne des § 93 HGB und haftet selbst und schließt zur eigenen Absicherung eine Rückversicherung ab.“

ist allerdings in mehreren Punkten falsch.

- Ein Versicherungsmakler (der ja immer gewerblich agiert) ist nicht automatisch ein Handelsmakler nach § 93 HGB. Die Tätigkeit des Versicherungsmaklers ist spezialgesetzlich im VVG (§§ 59 ff.) geregelt. Makler unterliegen vorrangig dem VVG, nicht dem HGB-Handelsmaklerrecht.

- Der Versicherungsmakler haftet lediglich bei eigenem Verschulden, Insolvenz eines Versicherers ist kein automatischer Haftungsfall. Haftung entsteht nur bei Fehlberatung oder Pflichtverletzung. Auch „echte“ Makler garantieren keine wirtschaftliche Stabilität des Versicherers

- Eine Rückversicherung ist ein Instrument ausschließlich für Versicherungsunternehmen. Ein Makler schließt keine Versicherungsverträge im eigenen Namen ab, traegt keine Versicherungsrisiken, und kann daher zur eigenen Absicherung auch keine Rückversicherung, abschliessen.

- Zur Absicherung eigener Haftungsrisiken ist stattdessen die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung (VSH) vorgeschrieben.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 23.01.2026, 18:16
Benutzerbild von Pianist
Pianist Pianist ist gerade online
Admiral

Boot: Pedro Donky 30
4.936 Danke in 1.719 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sayang Beitrag anzeigen
Ein Makler schließt keine Versicherungsverträge im eigenen Namen ab, traegt keine Versicherungsrisiken, und kann daher zur eigenen Absicherung auch keine Rückversicherung, abschliessen.
Also noch mal meine Frage: wenn jemand sagt, er sei "bei Pantaenius" oder "bei Nammert" versichert –*was steht denn auf der Beitragsrechnung?

Und von wem kommt im Schadensfall die Kohle?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 18:42
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also noch mal meine Frage: wenn jemand sagt, er sei "bei Pantaenius" oder "bei Nammert" versichert –*was steht denn auf der Beitragsrechnung?

Matthias
Da weder Pantaenius noch Nammert Versicherungen sind, wird der Schaden von der versicherungsgesellschaft getragen (bei Mitversicherung von der “fuehrenden Gesellschaft”. So auch die Beitragsrechnung. Hier kann es sein, dass Nammert als Assekuradeur z.B. die Rechnung im eigenen Namen austellt, aber “im Namen” oder im Auftrag” der Versicherung. (Aber moeglicherweise gibt es spezielle Konstrukte, die mir unbekannt sind?)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 18:43
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Aber wofür braucht man dann solche Zwischenleute? Warum schließt man nicht einfach einen Vertrag direkt mit einer milliardenschweren Versicherung ab?

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 18:47
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist gerade online
Fleet Admiral

Boot: MAB 12
12.039 Danke in 4.242 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber wofür braucht man dann solche Zwischenleute? Warum schließt man nicht einfach einen Vertrag direkt mit einer milliardenschweren Versicherung ab?

Matthias
Ach komm, Matthias, das kannst Du besser
Ein Vertriebssystem kann man intern oder extern aufbauen, für beide Wege gibt es Entscheidungslagen.

Schonmal versucht, einen VW direkt vom Vorstand in Wolfsburg zu kaufen?

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 18:50
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Das meine ich doch nicht. Natürlich haben viele Versicherungen ihre Generalvertretungen. Aber da weiß ich dann eben genau, dass ich einen Vertrag mit genau dieser Versicherung habe.

Was jedoch die "Makler" angeht, haben wir hier ja nun vollkommen gegensätzliche Aussagen gelesen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 19:30
Benutzerbild von schwinge
schwinge schwinge ist gerade online
Admiral

Boot: von 6m Kielboot bis größere Plattboden
2.310 Danke in 1.257 Beiträgen
Standard

Müsste jetzt kramen, meine aber in meiner Skipperhaftpflicht bei Pataenius stand in der Police sehr genau welche Versicherungen da tatsächlich beteiligt sind (es ist nicht nur eine).

Auch bei der Hamburger Yacht stand der tatsächliche Versicherer in der Police.

Von Maklern wie die letztgenannten (glaube Wehring und Wolf gehört auch dazu) die auf Boots- bzw. Schiffsversicherungen spezialisiert sind erwarte ich, dass die gute Sonderkonditionen bei der Versicherung raus hauen und die Schadensregulierung weitgehend eigenständig abarbeiten.können, wobei mir da die Erfahrungen fehlen.

Mein Boot ist direkt bei der Gothaer versichert auch da hab ich hinsichtlich der Schadensregulierung keine Erfahrungen.

bis denne, Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 19:37
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von schwinge Beitrag anzeigen
Mein Boot ist direkt bei der Gothaer versichert auch da hab ich hinsichtlich der Schadensregulierung keine Erfahrungen.
Mein Boot ebenfalls. Und es wäre mir am liebsten, wenn es bei "keine Erfahrungen" bleibt.

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 20:11
Vice Admiral

Standard

Zitat:

Matthias
Mit Hanse-Marine-Versicherung AG hat die Pantaeniun Holding neben Pantaenius GmbH und Panaenius Versicherungsmakler GmbH eine Tochter, die selbst eine Versicherungsgesellschaft ist. Ob Pantaenius damit ueber die eigene AG als direkter Risikoträger agiert, und welche Auswwirkungen das haben kann, ist mir nicht bekannt.

Die Finanzstaerke ist m.E. gar nicht so wichtig, die “Zahlungswilligkeit” ist im Schadensfall wohl fast immer wichtiger. Bei der Auswahl der “richtigen” Versicherung kann der Makler schon wertvolle Dienste leisten, wie auch bei der Formulierung einer Schadensmeldung.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 21:09
Fleet Captain

Standard

Um Matthias (Pianist) seine Frage zu beantworten:

Bei Namnert bekomme ich die jährliche Rechnung direkt von Nammert.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 21:11
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Aber nehmen wir mal an, bei Dir tritt ein Schadensereignis und somit der Versicherungsfall ein. Von wem kommt dann die Kohle? Das wird er ja nicht selbst bezahlen...
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 21:23
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Captain

Boot: Zar 53
747 Danke in 379 Beiträgen
Standard

Da kann ich etwas dazu schreiben.

Ich bin noch bei Nammert und die Haftpflicht Versicherung (Nürnberger) kommt direkt von der Nürnberger Versicherung.
Auch die Rechnung der Kasko+ (Helvetia) ist von der Helvetia gekommen.

Der Schaden auf Grund fahren im Jahre 2018 habe ich direkt mit der Helvetia abgerechnet.
Auch den Gutachter habe ich selber bestellt und ist von der Helvetia übernommen worden.

Eventuell kann es über einen Agenten auch anders gehandhabt werden.

Gruß Reiner
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 21:35
Thomas59 Thomas59 ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine F43
1.684 Danke in 730 Beiträgen
Standard

Zitat:

Matthias
Auf der beitragsrechnung wurde der Versicherer element aufgeführt
Die beitragsrechnung wurde von der element an nammert geleitet und er leitet sie an mich weiter. Mein Beitrag wurde von mir direkt an die element bezahlt.

Nammert war der Makler, versichert war ich bei element und im Schadensfall hätte element bezahlen müssen.

Ist doch eigentlich recht einfach.
Wenn man den Unterschied Makler, Versicherung und Versicherter kennt.

Gruß

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 21:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Aber nehmen wir mal an, bei Dir tritt ein Schadensereignis und somit der Versicherungsfall ein. Von wem kommt dann die Kohle? Das wird er ja nicht selbst bezahlen...

Die Kohle kommt von deinem vertragspartner wo du versichert bist.
Oder bist du seltsamerweise bei einem versicherungsmakler versichert

Gruß
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 22:20
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Also ich persönlich nicht.

Aber wir sehen doch hier schon anhand des Diskussionsverlaufs, dass da allgemeine Unklarheit herrscht. Wenn jemand als "Müller Bootsversicherungen" auftritt und man ein Angebot von Müller bekommt, das Angebot annimmt, und dann eine Rechnung und einen Versicherungsschein von Müller bekommt, geht man wohl davon aus, dass man bei Müller versichert ist.

Hier wurde ja behauptet, dass Müller dann eine Rückversicherung hat, zum Beispiel bei Meier Re. Herrscht darüber Transparenz? Und muss die Kundschaft dann permanent überwachen, dass weder Müller noch Meier Re insolvent sind? Oder erfährt man, dass Müller heimlich still und leise auf Schulze Rück umgeswitcht hat?

Wenn ich jedoch zur Arroganz-Generalagentur Schmidt gehe, dann ist mir ziemlich klar, dass ich dabei bin, einen Vertrag mit der Arroganz abzuschließen. Und die wird eher nicht Pleite gehen...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 22:34
Fleet Captain

Standard

Rechnung wird von Nammert ausgestellt und gemäß internationalem Versicherungsschein, welchen ich jedes Jahr ausgestellt bekomme, ist der Rückversicher die Würtembergische und Nammert der Assekuradeur ... muss ich noch mehr wissen?

Wenn ich einen Schaden habe melde ich den bei Nammert und dieser kümmert sich um die Abwicklung des Schadens. Von wem ich dann den Schaden bezahlt bekomme, kann mir egal sein. Ergo, ich habe nur einen Ansprechpartner (bei mir Nammert). Was und wie er das im Hintergrund abwickelt, ist doch für mich als Versicherungsnehmer uninteressant.

LG
Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 22:36
Benutzerbild von Pianist
Admiral

Standard

Also erstens kannte ich bis heute das Wort "Assekuradeur" überhaupt nicht. Und zweitens scheint es ja eben gerade nicht uninteressant zu sein, wenn eine solche Konstellation das Risiko in sich birgt, dass im "worst case" niemand mehr da ist, der zahlen kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 23.01.2026, 23:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Also erstens kannte ich bis heute das Wort "Assekuradeur" überhaupt nicht. Und zweitens scheint es ja eben gerade nicht uninteressant zu sein, wenn eine solche Konstellation das Risiko in sich birgt, dass im "worst case" niemand mehr da ist, der zahlen kann.
Ich finde es super, die Anwendung einer veralteten Sprache.
Assekuradeur wurde abgeleitet aus dem begriff Assekuranz =Versicherung =versicherer rechtlich eher versicherungsträger, und hat mit dem o.g worst case eigentlich gar nichts zu tun.

Als größeres Risiko sehe ich eher die Unwissenheit des Versicherungsnehmer, der dadurch vom assekuradeuer und der Assekuranz sehr leicht geführt werden kann.
Gruß

Geändert von Thomas59 (23.01.2026 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 126 bis 150 von 179Nächste Seite - Ergebnis 176 bis 179 von 179