![]() |
|
|||||||
| Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Bin über wengert bei helvetia versichert...
Es wird keine Änderung geben
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe diesen Satz im Netz gefunden:
Zitat: Eine Kündigung aus „geschäftspolitischen Gründen“ ist ein Sammelbegriff für Kündigungen durch den Versicherer, die nicht auf einem Fehlverhalten des Kunden (wie etwa Nichtzahlung) basieren, sondern auf strategischen Entscheidungen des Unternehmens. Morgen weiss ich mehr. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
aber bei Helvetia kann man dennoch sich selbst versichern....
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Fusion hat am 5.12.2025 stattgefunden. https://www.baloise.de/de/ueber-uns/...a-baloise.html @billi Werde ich versuchen, allerdings kenne ich die rechtliche Seite zwischen eines Versicherungsagenten, Versicherungsnehmer und einer Versicherung nicht. Es kann möglich sein das gewisse Vertragsbindungen bestehen. Mein Ende des Versicherungsjahr ist der 15.5, ist also noch etwas Zeit. Allerdings muß ich bedenken, wenn ich eine kombinierte Haftpflicht/Kasko Versicherung abschließe das ich die bisherige Haftpflicht 3Monate vorher kündigen muß. Gruß Reiner |
|
|
||||
|
||||
|
Was mich gerade wundert beim grundthema..
Nammert ist mit einem Stand auf der BOOT in düsseldorf... Halle 15
Geändert von billi (19.01.2026 um 09:12 Uhr) |
|
|
|
|
Zitat:
Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Grade ein sehr nettes Gespräch mit einem Herrn von der Helvetia in Frankfurt gehabt.
Natürlich bleiben die Bootsversicherungen bestehen und meine Kündigung hat auch nichts mir einem Verschulden meinerseits zu tun. Ich werde mit den aktuellen Daten des Bootes und Pflegezustand (Bilder) ein Angebot von der Helvetia (Helvetia/Baloise) anfordern und mich dort selber versichern. Es ist leider dumm gelaufen das der Brief am Sammstag gekommen ist und man nichts so recht wußte. Gruß Reiner
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
Herrlich, die Abmahnindustrie lebt.
Diese gibt es auch nur in Deutschland. ![]() Gruß Totti
|
||||
|
||||
|
Ich bin auch kein Fan solcher Abmahnungen, aber an sich ist es ja gut, wenn die Kundschaft Klarheit darüber hat, mit wem sie es zu tun hat. Ich dachte bisher auch, dass Pantaenius eine Versicherung sei. Also auch nur ein Makler. Meine eigene Bootsversicherung habe ich bei der Gothaer, und das ist nun wirklich eine echte Versicherung ohne irgendwelche Zwischenhändler.
Matthias
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Nur Spaß, aber ernsthaft: Schaut man sich nicht an, wer der Vertragspartner ist? Gerade bei einer Bootsversicherung wo es leicht mal um ein paar Millionen gehen kann, wenn es blöd läuft. Oder auch "nur" um einige zehntausend EUR wenn nach der Vorbeifahrt (zu Tal) an Rüdesheim ein Missgeschick passiert.
|
|
||||
|
||||
|
Von wem bekommt man denn eine Rechnung, wenn man bei Nammert oder bei Pantaenius eine Versicherung abschließt? Wenn ich bei der Gothaer eine Versicherung abschließe, bekomme ich eine Rechnung von der Gothaer.
Matthias |
|
|
|||||
|
|||||
|
Moin moin,
Zitat:
Aber daß der liebe Herr Nammert nach der Nummer mit seiner insolventen White-Label-Versicherung und dem ja an mehreren Ecken berichteten nicht unbedingt immer im Sinne des Kunden erfolgten Umgangs damit es dann jetzt als seine Hauptaufgabe ansieht, erstmal gegen Wettbewerber vorzugehen sagt mir dann doch Einiges über ihn aus (und läßt ihn auf meiner persönlichen Präferenzliste irgendwo zwischen ADAC und Allianz ganz ans Ende rutschen). lg, justme
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich hab über wengert abgeschlossen und bekomme meine Rechnung von der Helvetia... Mein Ansprechpartner im Schadensfall kann ich mit sogar aussuchen... entweder zu wengert oder direkt zu Helvetia
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Aber es ist doch immer so , die die am wenigsten die Kl.... aufreissen sollten sind als Erste ganz vorne mit dabei. Bin froh das ich ab Ende des Monats mit allen Verträgen durch Verkauf der Boote da raus bin. Und nicht mal das läuft jetzt reibungslos und es gibt wieder Chaos..... |
|
|
||||
|
Ich bin über Pantaenius mit meinem Bötchen bei zwei oder drei Versicherungsunternehmen Haftpflicht und Kasko versichert. Die Rechnung kommt jedes Jahr von Pantaenius. Ich bezahle auch an Pantaenius. Und: Pantaenius ist wahrscheinlich der einzige Vermittler von Boots-Versicherungen im deutschsprachigen Raum, der die Schäden mit eigenem Schadensbüro und 24/7 Erreichbarkeit selbst reguliert. Das war der Grund, warum ich mich 2018 bei Pantaenius versichert habe.
|
|
||||
|
||||
|
Aber weißt Du denn, welche Versicherung da am Ende tatsächlich dahintersteht?
Matthias |
|
|
|
Natürlich steht das ausführlich in den Policen. Hatte ich mir bei Versicherungsabschluss alles gründlich durchgelesen. Nur auswendig weiß ich das jetzt nicht mehr. Hat mich auch nie interessiert. Zu Pantaenius hatte ich schon immer irgendwie Vertrauen. Man hat auch noch nie etwas Kritisches von denen gelesen ...
|
||||
|
||||
|
Ja, irgendwie scheinen die das ganz ordentlich zu machen, so zumindest mein Eindruck von außen. Am Ende zählt doch aber nur eins: dass im Falle eines Schadens die Kohle fließt. Zu keinem Zeitpunkt, nicht mal für eine juristische Sekunde, darf es dazu kommen, dass kein Versicherungsschutz besteht, oder wegen Insolvenz oder sonstiger Umstände keine Leistung erfolgt.
Und oftmals ist es ja so, dass die Kundschaft im Insolvenzfall nicht zeitnah informiert wird. Ich hatte das mal vor rund 20 Jahren, dass mein Haus bei einer Wachzentrale aufgeschaltet war, die mir von der Errichterfirma der Alarmanlage empfohlen wurde. Irgendwann bekam ich vom Errichter einen Brief, in welchem ich darüber informiert wurde, dass die Wachzentrale bereits seit mehreren Monaten insolvent war und den Betrieb bereits vor Wochen eingestellt hat, jedoch niemanden darüber informiert hat. Im Falle eines Ereignisses, ob nun Einbruch, Überfall, Feuer oder Wasser, wären die Alarme schlichtweg nicht bearbeitet worden, mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen. Offenbar ist dann so ein Fall eingetreten, und nur dadurch kam das überhaupt raus. Da der Errichter die Firma empfohlen hatte, war ihm das extrem peinlich, und er hat sofort organisiert, dass alle betroffenen Anlagen bei einer (größeren) Wachzentrale zu gleichen Konditionen aufgeschaltet werden, und hat die Umprogrammierung kostenlos gemacht. Aber zurück zur Versicherung: Meine ganze Filmausrüstung ist seit Jahrzehnten bei der Deutschen Filmversicherungs-Gemeinschaft versichert. Die haben von Anfang an transparent gemacht, dass sie eine Gemeinschaftsmarke mehrerer Versicherungskonzerne sind, damals unter Führung des Nordstern-Konzerns, heute Axa. Vor einigen Jahren bekam ich dann die Mitteilung, dass man aus regulatorischen Gründen kein Direktgeschäft mit Endkunden mehr machen darf, und alle bestehenden Verträge zu einem Makler wechseln müssen. Die haben mir dann auch einen empfohlen, allerdings hatte das zur Folge, dass sich der Preis nahezu verdreifacht hat... Meine Bank hat mir aus "regulatorischen Gründen" vor einigen Jahren auch ein neues Konto mit neuer Kontonummer verpasst –*die Gebühren haben sich ebenfalls verdreifacht. Also wenn ich irgendwas von "regulatorisch" lese, dann wird es immer teuer... Matthias
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Man kann es nachlesen ...
"Ein echter Versicherungsmakler vermittelt oder schließt Versicherungsverträge gewerbsmäßig im Auftrag des Kunden ab, ohne von einem Versicherer befasst zu sein, und handelt unabhängig im besten Interesse des Kunden, indem er Angebote verschiedener Versicherer prüft und das beste bzw. günstigste Angebot auswählt." Genau das hat Nammert als Versicherungsmakler nie getan! Und genau deshalb hatte er schon immer Stress mit der Versicherungsaufsicht. Darüber hinaus hat er seine eigene Versicherung als Rückversicherung eingesetzt und diese dann in die Insolvenz geleitet. Wer mit solchen Versicherungspartnern arbeitet ist selbst schuld! Jeder von euch sollte jährlich eine (blaue) Versicherungsbestätigung erhalten. Beispiel: Daraus geht der Versicherungsmakler hervor (hier: Wehring & Wolfes), welcher auch Ansprechpartner bei einem Schaden ist und diesen mit der Versicherung (hier: Helvetia Versicherungs-AG) zu klären hat. Die (Rück-)Versicherung kann bei einem Versicherungsmakler jährlich wechseln (wird zu teuer, will das Risiko nicht mehr etc.), der Makler hat für Ersatz zu sorgen. Trotzdem bleiben die Vertragsbedingungen die gleichen. Geändert von Fronmobil (23.01.2026 um 10:47 Uhr) |
|
|
|||||
|
|||||
|
Meine Frage war "Schaut man sich nicht an, wer der Vertragspartner ist?"
Die Antwort darauf Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Versicherungsschein, Rechnung usw. bekomme ich alles von Helvetia... Wengert war nur der reine Makler... auch wenn die Versicherungsbedingungen wohl anders sind wie bei Wehrig und Wolfes die (wie man bei Klaus sieht) auch über Helvetia Versichern...
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|