![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
mich würde mal Eure Erfahrung interessieren bezüglich der Lebensdauer von Heizungen (z.B. Webasto Airtop) sowie Kombi Geräte Wechselrichter/Lader (z.B. Mastervolt Dakar Combi). Also wie alt sind Eure Geräte etwa und wie die Erfahrung mit diesen älteren Geräten? Denn viele Motor Boote die gerade gebraucht angeboten werden sind ja um die 20 Jahre alt und oft sind og. Geräte verbaut. Danke für Eure Ansichten!
|
|||
|
|||
|
Pauschal kann man das nicht beantworten. Es kommt auch auf die Nutzung an. Meine Wechselrichter habe ich wegen des technischen Fortschritt gewechselt. Die laufen jetzt an anderer Stelle weiter. 35 Jahre alt. Genauso so alt wie die Eberspächer, die immer noch klaglos ihren Dienst verrichtet.
Bevor du fragst, es war Victron verbaut. Es findet sich aber sicher auch jemand, der da ganz andere Erfahrungen hat.
|
||||
|
||||
|
Bei jeder Art von Elektronik hängt das SEHR vom Einbauort ab, weniger von der Nutzung. Je wärmer der Einbauort (ob mit oder ohne Nutzung!) desdo eher sterben die verbauten Elektrolytkondensatoren (die trocknen aus) und "nehmen dann ggf. andere Bauteile mit".
Also nicht so pauschal zu beantworten. Zumal die verschiedenen Hersteller auch ganz andere Qualitäten verbaut haben können.....
|
|
||||
|
||||
|
Meine Webasto an Bord war irgendwas zwischen 30 und 40 Jahre alt und schnurrte wie ein Kätzchen
![]() Anschalten - lief
|
|
||||
|
||||
|
Hallo zusammen,
vielen Dank zunächst für Eure Antworten. Wie gesagt mir geht es darum einen Eindruck zu bekommen, wie Eure Erfahrungen in der Praxis sind. Also z.B. wie lange „Eure“ Geräte aktiv sind.
|
||||
|
||||
|
Moin,
die bisherigen Luft-Standheizungen von Eberspächer und Webasto mit Bürstenmotor sind auf ca. 3000 Betriebsstunden ausgelegt. Autoterm/Planar gibt 1500 Stunden an. Die neuen Webasto und Eberspächer mit bürstenlosen Motoren sind auf ca. 6000 Stunden ausgelegt.
|
|
||||
|
||||
|
Das liest sich nun ein wenig wie Werbung.
|
|
||||
|
||||
|
Moin!
Schon OK, sind zumindest mal Richtwerte. Besten Dank nochmals!
|
||||
|
||||
|
Hallo, meine Webasto Diesel Wasser Heizung thermo top c war seit 2006 in Betrieb und hat erst letztes Jahr aufgegeben. Habe sie gerade jetzt gegen eine Evo getauscht. So konnte ich die Anschlüsse, Auspuff etc weiter nutzen.
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Heizung China bisher im 5ten Jahr einschalten, läuft.
Wechselrichter ebenso ist ein Victron 800VA der auch häufiger dauerhaft auf 850w betrieben wird.
|
|
|||
|
|||
|
Ist es aber nicht. Die Lebensdauer der Bürsten war und ist immer bestimmend für die Lebensdauer des ganzen DC Motors. Beim bürstenlosen Motor hängt es dann an der Lebensdauer der Elektronik (seines Inverters) bzw. anderer mechanischer Teile (Lager etc.) Und da sind 6.000 Stunden üblich bzw. untere Grenze.
|
||||
|
||||
|
Ok Thomas, die Lebensdauer von Brushlessmotoren zweifle ich ganz sicher nicht an.
Das aber hast du ja selber beschrieben. Wieviel netto Jahre mögen das wohl werden?
|
|
||||
|
||||
|
Das ist keine Werbung, sondern Erfahrungen aus der Praxis.
|
|
||||
|
||||
|
Ist aber ein langwieriger Praxistest
An meiner Heizung ist zumindest kein Betriebsstundenzähler .
|
|
|||
|
|||
|
Als verantwortlicher Ingenieur für bestimmte Baugruppen von Fahrzeugen eines sehr großen OEM hatte ich das Thema oft auf dem Tisch. Wir konnten damals (vor 2000) die Gebläsemotoren nicht in Brushless zu einem vernünftigen Preis bekommen. Bei DC Bürstenmotoren sind 3.000 Stunden nunmal die technische Grenze (wenn man nicht sehr harte Bürsten verwenden will deren Geräusch dem Kunden auf den Keks geht). Erst mit MY 2000 hatten unsere Fahrzeuge echte Brushlessgebläse, allerdings in der 350Watt Klasse. Die Kollegen von der Motorkühlung durften etwas mehr Geld ausgeben, da gab es Brushless in der 700Watt Klasse schon ab 1995.
Der Dauerlauf für die endgültige Produktionsfreigabe dauert dann eben auch 6.000 Stunden
|
||||
|
||||
|
Zum einen fehlt mir hier die Praxisnähe, und zum anderen kann man die Heizung auch Instandgesetzen.
Meine Erfahrung bei Ausfall der Standheizungen ist jedoch unzureichende Beachtung der Betriebsanleitung und Mangelhafte Wartung. Und nach Erfahrungen wurde hier ja gefragt.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Ich setze mich 3000 Std vor ein Heizgerät und warte, wann es abkackt. Natürlich nicht Wenn man seit 28 Jahren beruflich mit Standheizungen zu tun und die Dinger auf der Werkbank zur Überprüfung und Reparatur hat, kann man anhand der Betriebsstundenzähler in den Steuergeräten Rückschlüsse auf die Lebensdauer der Komponenten ziehen. Bei den Bürstenmotoren sind 3000 Std der Durchschnitt. Wir hatten aber auch schon welche, die 8000 Std geschafft haben. Das sind Heizgeräte von Viehtransportern. Die haben 4 x 8kW Luftheizungen in den Aufliegern. Die Dinger laufen im Winter nahezu durch.
|
||||
|
||||
|
Jetzt nochmal:
Die Lebensdauer einer Webasto Standheizung ist auf rund 3000h ausgelegt, aufgrund der Kohlen des Lüftermotors, die sind dann einfach verschlissen. Es liegt nicht am Steuergerät. So richtig? Aber die Kohlen kann man doch wechseln, wie bei (fast) jeden Bürstenmotor, oder nicht?
|
||||
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Versuch es doch mal
Nach 3.000h ist auch der Kollektor runter und DEN ersetzt du nicht. Ich weiß nicht welches Fabrikat Webasto/Eberspächer da einsetzen aber zu 90% ist das ein DC Motor aus dem Johnson Imperium. Deren Gehäuse sind so verstemmt daß du nicht an die Bürsten rankommst ohne den Motor zu zerstören.
|
|
||||
|
||||
|
Ging es zuletzt nicht darum ob der Lüftermotor oder das Steuergerät defekt ist?
Vielleicht habe ich es überlesen, oder ich einfach zu dumm. Den tatsächlichen Status des Fehlers ist aber noch nicht benannt, oder?
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Ich habe eine topair, da gibt es zumindest Ersatzbürsten zu kaufen. Warum, wenn der Austausch nicht geht?
|
|||||
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe mal ne billige Bohrmaschine gekauft. Da lagen im Karton gleich Ersatzkohlen. Habe mich gewundert. Nachdem ich die Maschine ein paar Tage hart rangenommen habe wußte ich warum es die Reservebriketts gab. Nach weiteren Tagen waren auch die hinüber und ich habe die Maschine zurückgebracht.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Das ändert aber nichts an der generellen Lebensdauer von 3.000 Stunden. Und es ist nicht jedermanns Sache die Bürsten zu tauschen. Aber klar, wenn es bei deiner AirTop noch geht, mach es.
|
|
||||
|
||||
|
Wenn das ding 3000h(also in meinem fall bei 50h im Jahr so 60 Jahre) gehalten hat geb ich die 50€ für ne neue aus...
|