boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2026, 14:44
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Captain

408 Danke in 188 Beiträgen
Standard Umschreibung Küstenpatent

Hallo Leute!

Vorweg - dieser Thread soll der Information für Inhaber des kroatischen Küstenpatents dienen (ich weiß, die sind hier eher in der Minderheit). Jedenfalls bekomme ich (als Kursanbieter mit entsprechenden Kontakten zu den Behörden) ständig Anfragen, ob man sein Patent auf die neue Version (seit Mitte 2025) umschreiben lassen kann, weil man das in irgendwelchen Bootsforen gelesen oder sonst wo gehört habe.

Der Hintergrund ist der, dass Kroatien seit etwa Mitte 2025 neue Ausweise ausgibt, auf denen manche Einschränkungen nicht mehr vorhanden, oder zumindest besser formuliert sind. (z.B. gibt es nun die Einschränkung für "Adriatic Sea" nicht mehr, die Bootsgröße wurde von 30 GT auf 18m geändert und jetzt ist auch (wieder) der Funk am Ausweis vermerkt)

Jetzt wollen natürlich viele ihre älteren Patente umschreiben lassen, weil sie damit in nicht-adriatischen Gewässern auf Probleme gestoßen sind. (z.B. einige griechische Hafenkapitäne haben ein Problem mit dem Vermerk "Adriatic Sea" gehabt)

Die kroatischen Behörden lehnen jedoch eine Umschreibung ab, da ja die alten Patente nach wie vor gültig sind und daher eine Umschreibung nicht erforderlich ist.

Nach wie vor umgeschrieben werden Patente, die keine Gültigkeit mehr haben (bis etwa 1995) wie z.B. der s.g. "Mornar Motorist" + Funk, die noch aus der Zeit vor dem Balkankrieg stammen. In dem Fall bekommt man aber freilich den Ausweis in der neuen Version und ebenso, wenn man sein (bislang noch gültiges) Patent verloren hat und ein Duplikat braucht. Wer betroffen ist und wen es interessiert, hier die Informationen: Umschreibung alter Küstenpatente bzw.Check ob noch gültig oder schon ungültig und Duplikat Küstenpatent

Wer dazu Fragen hat, kann mich selbstverständlich kontaktieren oder einfach hier posten und ich bin nach Möglichkeit bei der Neubeschaffung gerne behilflich.

Abschließend nochmals - diese Info soll vor allem der Information für Inhaber des KRO-Patents dienen und ich bitte Euch daher, hier keine sinnlosen "Scheindiskussionen" zu führen, die vor allem den Betroffenen nicht helfen.

L.G.

Edwin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kat-b-2025-neu-c-sailornet.jpg
Hits:	26
Größe:	48,9 KB
ID:	1055778  
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort