![]() |
|
|||||||
| Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Hallo,
da sitzt Du gemütlich an Bord, die Sonne lacht, es ist warm und ein kühles Getränk bringt eine angenehme Linderung.. aber wo stellst Du das Glas ab und die Knabberschale? leider hab ich das Boot ohne Ablage bzw. Tisch erworben. Nur Fragmente sind vorhanden. Das Einzeltischbein (Rohr Edelstahl) und die Bodenaufnahme.. Wir brauchen ein Tischlein. Abnehmbar, nicht zu groß. Also auf zum kleinen Winterprojekt. Ab zum Bootswinterlager. Mögliche Größe ermitteln, Holz aussuchen, Cup Holder besorgen, Plan machen.. Größe: ca 60 x 40 kann das Tischlein werden Holz aussuchen: Dougasie solls werden. Schöne Maserung, schöner warmer Holzton, hält auch mal was feuchteres gut aus 1200mm x 400mm x 30mm - 30 ist ein wenig dünn.. der Cup Holder soll ja nicht unten rausschauen - also aufdoppeln auf 60mm - Damit eine Douglasienplanke reicht wird die Größe auf 580 x 360 festgelegt. Cupholder über Amazonien 4-Set geordert. soweit sogut, wenn gewünscht halte ich Euch auf dem Laufenden zum Projekt "Tischlein" LG Thomas
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Solche Berichte sind immer gern gesehen.
Mach nur weiter. Ich hätte auf das Aufdoppeln verzichtet, das wird sonst gewichtsmäßig ein Trumm. Die Cupholder dürfen gerne unten rauskucken (tun sie das nicht auch bei 60mm?).
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Also bis bald. Thomas |
|
|
||||
|
||||
|
Du könntest den Tisch, so ist auch eine Schweizer Tischkante möglich, nur am Rand aufdoppeln.
Das spart Material und auch Gewicht.
|
|
||||
|
||||
|
Den Gedanken nehme ich mit auf.. Danke. Guter Hinweis.
|
||||
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Gute Idee, und hinter dem Rand könnte man L-Profile aus VA verstecken, die würden etwaigem Holzverzug entgegenwirken und ohne viel Gewicht die Platte steifer machen. https://www.ebay.de/itm/135385961170 (PaidLink) (Sofern das bei diesem Holz ein Problem ist, Hölzer sind da oft sehr verschieden)
LG, Roland ---------------------- Am Ende fließen alle Dinge ineinander, und aus der Mitte entspringt ein Fluß. Geändert von Desertbyte (19.01.2026 um 16:18 Uhr)
|
|||||
|
|
||||
|
||||
|
Solche Projekte sind immer nett.
Allerdings heisst der Satz bei meiner Frau, du ich habe da eine Idee....
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Moin Als Metaller habe ich nicht das Großwissen eines Holzwurmes, nur so viel:Man muss schon genau sehen was für ein Stück Holz man da vor sich hat, soll heißen wie ist der Stamm aufgeschnitten. Hat man Seitenbretter mit deutlich ausgeprägter linker und rechter Seite dann ist mit ordentlich Verzug zu rechnen, ein Herzbrett verzieht sich nicht so sondern wird nur unterschiedlich schrumpfen oder quellen, zum Splint hin mehr als in der Mitte um den Kern herum. Optimal für solche Anwendungen ist eine Wagenschottplanke mit möglichst senkrecht im Brett stehenden Jahresringen.
Gruß Hein
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Moin
Ja klar, ist wichtiges Wissen für den konstruktiven Holzschutz und natürlich beim konventionellen Holzbootsbau mit Planken. Gruß Hein
|
||||
![]() |
|
|