boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer



Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2004, 14:53
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

Hi Leuts,

so, das ist meine "Schale" - also eigentlich ein fertiges Boot.
daran sollen noch vorn eine Fahrpersenning (die Tochter mag gern mit Mama Kartenspiele oder malen während Papa angelt. Ausserdem gbt's bei den kleinsten Spritzern Geschrei - aber leut jauchzen wenn Papa mit dem 5m Gleiter und 30kn auf dem Tach über Ostseewellen springt. Da wurde sie ja nicht nass) Hat jemand konstruktive Ideen oder gar Fotos?
Die Persenning oder ein faltbarer bzw. schnell zusammen-/abbaubaer fester Aufbau soltten auch relativ leicht abneh,bar sein, da das Boot wg. Wohnwagen in den Urlaub statt auf einem Trailer auf dem Autodach transportiert werden soll. den Rest des Jahres geht es auf einem Trailer, deshalb kann ein Aufbau auch aus festem Material sein. Nur solten Auf und Abbau nicht einen ganzen vor oder NAchmittag dauern.

Auch wenn es verrückt klingt (ich bin es eben ein bischen..), aber der jetzige Eigner (Bootsbaumeister) sagt, das es ginge, nur die richtigen Ideen fehlen noch.

Daten des Bootes:
80-90 kg - 3,6m lang 1,6m breit

das geht mit 2 PS bereits 6kn und mit 15PS getestet 25 in Gleitfahrt.
Jetzt wird auf einen grösseren Motor gespart (habe ja nur den 6PS)

falls es jemand erkennt: Das ist in Heiligenhafen (bei Rathjen) in der Nähe von Miki's Liegeplatz.

Pit
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	451_1092664329.jpg
Hits:	499
Größe:	36,1 KB
ID:	5306   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	451_1092664372.jpg
Hits:	508
Größe:	40,0 KB
ID:	5307   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	451_1092664388.jpg
Hits:	505
Größe:	45,2 KB
ID:	5308  

__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.08.2004, 15:29
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

Zitat:
Zitat von Pit
Hi Leuts,

so, das ist meine "Schale" - also eigentlich ein fertiges Boot.
.........
glückwunsch zum neuen schiffchen.

wird es den namen "Schale" erhalten?

wie lädt man eigentlich 90gk aufs autodach?
(mein autodach ist ca. 1,80 meter über dem boden)

le loup

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.08.2004, 23:14
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

Hallo Pit,
Glückwunsch zum Boot, an bei ein Link, wie die Firma Terhi das macht mit ihren offenen Angelbooten und einer Fahrpersenning

http://www.terhi.de/terhi/zubehoer_1.html
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.08.2004, 07:27
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

Zitat:
Zitat von le loup
Zitat:
Zitat von Pit
Hi Leuts,

so, das ist meine "Schale" - also eigentlich ein fertiges Boot.
.........
glückwunsch zum neuen schiffchen.

wird es den namen "Schale" erhalten?

wie lädt man eigentlich 90gk aufs autodach?
(mein autodach ist ca. 1,80 meter über dem boden)

le loup

@ le loup
langsam und zu zweit, mit rücksicht auf die bandscheiben

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.08.2004, 07:57
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

[quote="le loup
wird es den namen "Schale" erhalten?

wie lädt man eigentlich 90gk aufs autodach?
(mein autodach ist ca. 1,80 meter über dem boden)

le loup

**********[/quote]

Der Name soll BALU werden (wie bereits unser Schlauch hiess, da besteht meine Tochter drauf - also Balu II

Das mit dem aufladen werden wir noch üben - bei meienm Geländewagen ist das Dach auch 180cm über dem Boden...

Mit dem 50kg Schlauch und einem Kajak hatten wir (meine Frau und ich) es ja üben können.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.08.2004, 08:55
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
52 Danke in 32 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: Da soll ein Tisch und ein Aufbau dran etc.

Zitat:
Zitat von Pit
......
Das mit dem aufladen werden wir noch üben - bei meienm Geländewagen ist das Dach auch 180cm über dem Boden...

Mit dem 50kg Schlauch und einem Kajak hatten wir (meine Frau und ich) es ja üben können.
moin

du wirst das boot vermutlich "kieloben" verladen.

ich denke da an nach hinten ausziehbare laufschienen mit stützen, eine seilwinde geländewagentypisch vorn und eine abstandsrolle für das seil aufm dach oberhalb des scheibenrahmens.

bei 90kg rumpfgewicht hättest du noch 10 kilo frei für die ladekomforte.
gegebenenfalls liesse sich sowas aber auch im gepäckraum verstauen, ausser motor und etlichem zubehör und schweren sachen, welche nicht in den wohnwagen geladen werden liegt dort nix weiter drin

ich hoffe, du hast nen 4x4 mit langem radstand. mit nem stoppelhopser möcht ich das nicht machen müssen. das fahrverhalten mit boot aufm dach und wowa am haken könnte sich sogar verbessern, da das boot als dachspoiler vielleicht die strömung verbessert.

le loup

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.08.2004, 09:01
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
ich hoffe, du hast nen 4x4 mit langem radstand. mit nem stoppelhopser möcht ich das nicht machen müssen. das fahrverhalten mit boot aufm dach und wowa am haken könnte sich sogar verbessern, da das boot als dachspoiler vielleicht die strömung verbessert.
ja - habe den Vitara long 2.0 V6 mit 136PS vorher hatte ich einige Stoppelhopser, die aber im Gelände super waren....

An einen Aufbau mit Schiene habe ich auch gedacht. Ein Freund für den ich viel am PC mach bezahlt am liebsten in "Naturalien". Er ist Metallbaumeister und hat mir auch den Sliptrailer als Bezahlung gebaut.
Den habe ich vor sozusagen "ins Boot" zu holen - und seine Kinder dann wörtlich genommen sowieso.

Ach ja: von Terhi habe ich die Prospekte seit der boot2004 zu Hause.
habe ja den Winter über Zeit zum planen und entwerfen. Zwischendurch mal ein Besuch in heiligehafen zum Ausmessen und dann zu hause Basteln bis das Boot im März/April da ist.

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.