![]() |
|
|
||||
|
||||
|
Glühobst wechseln darf man noch ... eine Lampe Anschließen nicht mehr...
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
In einem privaten Haus kann jeder selber eine Steckdose installieren, wenn er sich das zutraut. Das ist keine Straftat und auch keine Ordnungswidrigkeit. Er muss im Fall der Fälle allerdings seinen eventuellen Schaden dann selber tragen oder haftet, wenn Dritte zu Schaden kommen.
Im gewerblichen Umfeld ist das was anderes. Bitte Industrienormen und -verordnungen nicht mit Gesetzen verwechseln. bis denn, Uwe
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Soweit mir bekannt ist, kommt es im Ernstfall nur darauf an, dass die Installation dem Stand der Technik entspricht und nicht, wer sie ausgeführt hat. |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Heute ist ein schöner Wintertag. Viel Sonne, zumindest in den östlichen Bundesländer. Es wäre eigentlich ein guter Tag für die Nutzer von Solaranlagen, wenn nicht alles mit Schnee bedeckt wäre. Bei diesen minus Temperaturen taut der Schnee nicht ab. Fegt Ihr die Solarplatten frei, wenn Ihr rankommt? Gruß Joggel |
|
|
||||
|
||||
|
Mein BKW1 liegt ziemlich flach, das bisschen Schnee ist schon abgetaut und ich ernte un die 200W. BKW2 steht ziemlich steil, der Schnee rutscht freiwillig ab und derzeit kommen volle 600W raus. Heute Abend soll es schneien, mal sehen wie die Ernte morgen ist.
|
|
|||
|
|||
|
Hallo
Mein Nachbar hat da nicht so viel Glück. Bei voller Südausrichtung und –4 Grad, taut da nichts. Gruß Joggel |
|
|
||||
|
||||
|
Hier im Rhein Kreis Neuss schneit es recht stark, wie schon seit Jahren nicht.
Normalerweise ist Schnee hier im Rheinland sehr selten. Ich bin mit dem Ertrag im ersten Jahr 2025 sehr zufrieden. Wir gaben die beiden Paneele in einer Ost-West Ausrichtung angebracht, um länger Strom zu ernten.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Meins steht ca. 20° zur Vertikalen und liefert momentan über 700W. Nix Schnee.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Grüße, Reinhard - dem das ArbeitsAmt die Schulung bezahlt hat um mich aus der Statistik zu bekommen |
|
|
|||
|
|||
|
Mit 45° zum Süden, 400v Heizung ans bkw, dann stimmt auch der Ertrag.
Gruß |
|
|
||||
|
||||
|
Die große Solaranlage war bei mir gegen Mittag gestern trotz -3°C wieder komplett frei. Waren vielleicht 2cm Schnee drauf, Dach hat ca 30° Neigung.. Das BKW an der Garage steht steil, fast 90°, um die tiefstehende Sonne im Winter abzukassieren, da war nix drauf. Im Sommer kippe ich die etwas an. Aber eigentlich soll die hauptsächlich im Winter unterstützen, da die auf dem Dach nicht so den Wirkungsgrad hat.
Ich kehre die Anlage auf dem Dach auch mal ab. Die Westseite kann ich von der Garage einfach erreichen, einzig bei der Südseite ist die Terassenüberdachung im Weg. Hab so einen Teleskopbesen mit Wasserzufuhr zu reinigen vom Glas der Terassenüberdachung im Sommer, der geht auch für den Schnee auf den Solarpanelen der Südseite.
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... Geändert von Halstrom (08.01.2026 um 07:47 Uhr)
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Meinen obigen Rat konsequent ignorierend, haben wir jetzt doch eine Speichererweiterung für unser BKW gekauft.
Geworden ist es eine Anker Solix BP2700 Erweiterung für die Solarbank 3. Gibts bei einem Verkäufer in Süddeutschland auf Ebay (bezahlt mit PayPal) für 571,03 € inklusive Lieferung. Damit hat unser BKW dann: 1870 Wp installierte Solarleistung 5400 Wh installierte Speicherkapazität. Wir wollten die Erweiterung im Hinblick auf kommende variable Stromtarife, bei denen es sich dann lohnen wird, billig aus dem Netz den Speicher zu laden und zu teuren Zeiten selber zu verbrauchen. Im Moment ist das noch ein Nullsummenspiel, weil die Netzentgelte noch nicht variabel sind (nur der reine Strompreis). Das soll aber kommen und dann kann sich das lohnen. Bei steigenden Strompreisen dann um so mehr. Der Ertrag der Solaranlage wird mit dem zusätzlichen Speicher aber auch noch leicht erhöht, da der Speicher mit voller Leistung geladen werden kann, ins Netz darf die Anlage aber nur 800 Watt abgeben. Diese Drosselung tritt ab jetzt an guten Solartagen nicht oder erst am späten Nachmittag ein, bisher meist schon so gegen 13:00 (wenn der Speicher voll war). Zudem wird die neue Speicherkapazität es ermöglichen, dass unser Haus oft keinen Strom mehr beziehen muss, wenn wir im Urlaub sind (zumindest von März bis Oktober je nach Wetter). Ökonomisch alles schwer zu rechtfertigen - aber im Gegensatz zu manch anderer Spielerei zumindest nützlich Bilanz der Anlage für 2025 (870 Wp bis Mai, ab Juni 1870 Wp plus Speicher): Ertrag: 1307 kWh Eigennutzung: 1174 kWh (89,82% Eigennutzung) Speicherladequote: 18,64% des Ertrages, enthalten in der Eigennutzung Speicherverluste (Aufladung - Entladung): 3,78% bis denn, Uwe
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Jetzt muss nur noch das weiße Zeug vom Dach verschwinden, damit ich alles verkabeln kann. Der Marstek kommt direkt an die 4 Module und der alte Wechselrichter fliegt raus. |
|
|
||||
|
||||
|
Speicher mit integriertem WR?
|
||||
|
||||
|
Entscheidend für den Speicher ist ja die Grundlast, vor allem über Nacht. Ich empfehle jedem mal den Verbrauch von 20-08 Uhr über zwei Wochen zu notieren.
Bei mir sind es im Sommer etwa 6kw, 400 Watt pro Stunde. Ich hatte einen 10kw Speicher, welcher morgens noch gut Reserve hatte. Wegen dem neuen Hybrid Auto habe ich letztes Jahr auf 15kw erweitert. Damit laden wir im Sommer jeden Tag (Arbeitsweg meiner Frau) ca. 6-8kw ins Auto. Im Moment natürlich komplett aus dem Netz. Vielleicht auch interessant: der Verbrauch vom Auto betrug im Sommer 15-20 kw/100km, im Moment 25-30kw. Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden.
|
|
||||
|
||||
|
|
|
|
|||
|
|||
|
An alle die Schnee auf den Panelen habe da hilft ein Wassserschlauch und man muß nicht fegen.
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
||||
|
||||
|
Für mich ist das schlüssig was Bodo schreibt. Das ist ein Gesamtverbrauch über Tag oder auf 100Km.
![]()
|
|
||||
|
||||
|
Verstehen was er meint kann man. Trotzdem sind die Einheiten falsch ünd können Anlaß zu Mißverständnissen sein.
|
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
Watt ist eine Leistung. Ein E-Auto kann eine Leistung von 100 kW haben und wenn die voll ausgenutzt wird (theoretisch), dann würde es in einer Stunde 100 kWh verbrauchen. Wenn man das versteht, verwendet man auch keine falschen Einheiten mehr. Wenn doch, merkt man, dass es nicht verstanden wurde Und ja, Einheiten sind wichtig, sonst ist alles nur noch Zahlensuppe. bis denn, Uwe
|
|
||||
|
||||
|
Verstehe ich nicht. Wenn ich an einem Tag 6 Kw verbrauche hat das doch nichts mit Kw/h zu tun?? Da muß ich dann wohl nochmal nen Lehrgang machen.
Wenn ich in einer Stunde 100Kw verbrauche ist das mit 100 Kw/h klar aber bei 100 Km ja wohl nicht wenn ich den verbrauch in Kw/h angebe. Dann muß ich wissen wieviel Stunden oder Minuten das Auto oder was auch immer unterwegs war.
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... Geändert von uli07 (09.01.2026 um 14:24 Uhr)
|
||||
![]() |
|
|