![]() |
|
|||||||
| Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wo keine Luft rein kommt, kommt auch kein Wasser raus und nein, es reicht nicht einen Warmwasserhahn aufzudrehen damit der Boiler leer läuft. Keine Ahnung wie viele Boiler ich schon umgebaut und am Warmwasseranschluss ein Ventil eingesetzt habe um Luft in den Boiler zu lassen, damit er im Winter leer läuft. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich finde leider nichts durstroemtes in der Groessenordnung - da geht's erst bei 10 Litern los.
|
|
|
||||
|
||||
|
Hallo
Wenn diese Speicher mit dem Anschluss nach unten eingebaut wird, wird er immer leer, wenn der Luftdruck stimmt. Der Luftdruck muss etwas mehr sein als die Pumpe den Wasserdrucks liefert. Gruß Joggel
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe so ein Teil seit einigen Jahren verbaut. Keine Probleme, Keime nicht gefunden, praktisch kein Wasseraustritt am Sicherheitsventil.
|
|
||||
|
||||
|
Ist da vielleicht eine falsche Armatur verbaut?
Ich würde es mal mit ner Armatur für offene, d.h. drucklose, Speicher probieren.
|
|||||
|
|||||
|
Zitat:
|
|
||||
|
||||
|
Beim drucklosen Speicher drehst Du beim Warmwasserhahn die Zuleitung zum Boiler auf. Der Heißwasserablauf des Boilers ist offen, beim Aufheizen tropft der Wassethahn durch das ausdehnende Wasser.
Ein Frostschitzventil befindet sich mit dem Rückflußverhinderer im Zulauf.
|
||||
|
||||
|
Soso. Und der ACV HL 130 ist so ein druckloser Speicher?
NEIN! Was zur Hölle verleitet dich dazu, ohne Ahnung solche FALSCHEN Ratschläge zu geben?
|
||||
|
|
||||
|
||||
|
Diese Anordnung wird aber im Boot meist nicht zu verwirklichen sein. Irgendwie muß die Wasserpumpe eingeschaltet werden - entweder mit einem Druckschalter oder einem Microschalter im Wasserhahn. Im ersten Fall springt die Pumpe an, wenn der Druck zu niedrig ist, also auch bei drucklos. Im zweiten Fall schaltet der Miroschalter erst ein, wenn der hahn geöffnet wird, ist also im Ruhezustand geschlossen und es würde sich beim aufheizen doch wieder Druck bilden.
Diese drucklosen Speicher mit entsprechender Waschbeckenarmatur werden in der Regel unter den Waschbecken eingebaut und elektrisch beheizt. Im Boot diese Dinger mit Kühlwasser beheizen ist unüblich und habe ich weder in der Literatur noch in der Praxis gesehen. Sinnvoll ist damit ja auch nur eine Entnahmestelle zu bedienen.
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Könnte!!! Laut Datenblatt läuft der Heizteil bis max. 3 bar, der Tauscherteil bis max. 8 bar (Heißwasseranlage Wohnhaus, an Bord wird die TW Anlage um die 2 bar haben). Sollte die Anlage durch Kalk verstopft sein, kann es beim Aufheizen Druckerhöhungen geben.
|